xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SuperB Epsilon 150Ah - Wie neu starten BMS - keine Annahme

HollandSued am 09 Mär 2025 18:43:10

Hallo.

Nach dem Auswintern wurde die oben genannte Batterie wieder angeklemmt.
Soweit hat alles ganz gut funktioniert bis auf die Annahme der Leistung der Solarplatten.

Am Eingang des Solarreglers liegt Spannung an, als auch am Ausgang hin zur Batterie.
Diese verweigert jedoch offensichtlich die Annahme und im Handbuch steht ein Hinweis, dass es beim abklemmen der Batterie dazu kommen kann, dass das BMS ein Problem damit haben kann die PV Leistung zu akzeptieren.

Leider jedoch besteht nichts zu einem möglichen Neustart der Batterie, weder über einen Hardwareschalter noch Über die App.

Wenn da jemand weiterhelfen könnte, wie das mit normalen üblichen Mitteln geschehen kann, wäre mir sehr geholfen!

Generell ist es etwas befremdlich, wenn da ein Problem tatsächlich vorhanden sein könnte.

Um fachkundige (!) Hilfe wird gebeten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 09 Mär 2025 18:52:23

HollandSued hat geschrieben:…Am Eingang des Solarreglers liegt Spannung an, als auch am Ausgang hin zur Batterie…

Hast Du die Spannung gemessen?
Und wie hoch ist die Spannung zur Batterie?

Grüße
Dirk

HollandSued am 09 Mär 2025 18:59:44

Gemessen bei 19,4V von der PV lagen 13,2V zur Batt an

Was laut PV Bedienungsanleitung dann der Fall ist/sein soll, wenn die Batt zB abgeklemmt ist

230V und Motor an laden geht beides mit gewohnter Amperezahl.
Verbraucher werden auch bedient

Anzeige vom Forum

RaGu am 09 Mär 2025 19:03:53

Ich stelle die These auf, dass zwar Spannung (Volt) da ist (wie du geschrieben hast), aber nicht genügend Strom (Ampere), was zu dieser Jahreszeit bei diesem Sonnenstand durchaus plausibel ist.

Pechvogel am 09 Mär 2025 19:04:23

Kann man den Solarregler auf Lithium einstellen und ist er das??

Grüße
Dirk

HollandSued am 09 Mär 2025 19:09:24

Möglich, schließe ich aber egtl fast aus, da direkte Sonneneinstrahlung und schon im späten Herbst und halb beschattet hatte ich PV ein.

Zudem zeigt sich am Regler absolut gar kein Lämpchen ; nichts leuchtet auf….
Sieht zwar auf dem Bild so aus, ist aber vom Blitz

Wobei die oben genannten 13,2V am PV Regler Ausgang müssen ja nicht daher stammen, sondern sind vermutlich eher die von der Batt….diese hat(te) nämlich auch 13,2V

HollandSued am 09 Mär 2025 19:10:38

Pechvogel hat geschrieben:Kann man den Solarregler auf Lithium einstellen und ist er das??

Grüße
Dirk

Da wurde nichts geändert dran.

Sicherungen wurden auch alle überprüft und „durchgeklingelt“

Die Sicherung vom PV Regler wurde schon gezogen und die PV Module auch abgedeckt - hat alles nix genützt.

RaGu am 09 Mär 2025 19:51:38

Meine Logik:
Wenn keinerlei LE DS am Botronik leuchten gibt es einen Anschlussfehler oder einen Defekt
Ich meine mich zu erinnern, dass in dem Votronic auch im Gehäuse noch eine Sicherung sitzt, bin mir aber nicht sicher.

Ahh, gefunden....

1212-30.jpg

Pechvogel am 09 Mär 2025 19:59:38

HollandSued hat geschrieben:…Da wurde nichts geändert dran…

Nicht?
Die Batterie war abgeschaltet und die Panele haben im Winter keinen Strom geliefert.
D.h. der Regler war spannungslos.
Behält er dann seine Einstellungen oder stellt er sich auf „Werkseinstellung“ zurück??

Grüße
Dirk

HollandSued am 09 Mär 2025 20:05:38

RaGu hat geschrieben:Meine Logik:
Wenn keinerlei LE DS am Botronik leuchten gibt es einen Anschlussfehler oder einen Defekt
Ich meine mich zu erinnern, dass in dem Votronic auch im Gehäuse noch eine Sicherung sitzt, bin mir aber nicht sicher.

Ahh, gefunden....

1212-30.jpg

Danke, aber dann gehts zum Händler wg Garantie….. lieber würde ich aber die 150km nicht fahren und es lösen können…

HollandSued am 09 Mär 2025 20:10:17

Pechvogel hat geschrieben:Nicht?
Die Batterie war abgeschaltet und die Panele haben im Winter keinen Strom geliefert.
D.h. der Regler war spannungslos.
Behält er dann seine Einstellungen oder stellt er sich auf „Werkseinstellung“ zurück??

Grüße
Dirk

Nein, November in der Halle abgestellt, PV Module abgedeckt, Batt abgeklemmt, letzte Woche rein, Batt angeklemmt, PV Module freigemacht und losgefahren.

Ca 40 min gefahren (=Batt voll) und dann bis eben vor dem Haus in der (aktuell) prallen Sonne platziert.
Eben dann mal in die App geschaut und verwirrt festgestellt, daß nur noch 88% Kapa anliegen und (mea maxima culpa, weil vergessen) der Lüfter am Regler sporadisch läuft bei -0,4A

Was dann beim ausbleiben der Sonneneinstrahlung aufhörte

Was dann zum Verbauch vermutlich geführt hat

Ruedi1952 am 09 Mär 2025 20:17:34

Was für ein SR hast du, normalerweise Akku an SR dann PV.

RaGu am 09 Mär 2025 20:28:15

Ruedi1952 hat geschrieben:Was für ein SR hast du...

--> Link

Stocki333 am 09 Mär 2025 21:06:31

ICh würde mal folgendes versuchen.
Jeweils ein KAbel vom Modul und von der Batterei die Plus Verbindung abzuschliessen. Dann 15 min warten und Dann als erstes den Accu anschliessen und dann die Module.
Damit machst du einen Reset.
Noch etwas.
Gemessen bei 19,4V von der PV lagen 13,2V zur Batt an

Das was du mist ist die Erhaltungsspannung des Regler. Die gibt er aus wenn der Regler keine Spannung vom Accu erhält. Also wenn du den Plus am Regler abnimmst. Mußt du die Acuspannung messen können. Und am Regler die 13,2 Volt.
Franz

HollandSued am 09 Mär 2025 21:30:58

Das ist die Frage, ob es die Erhaltungsspannung des Reglers ist…oder sind es nicht ggf einfach die 13,2V, die die Batt zu der Zeit hat(te)?!
Weil diese Kabel gehen ja im Grunde direkt auf die Batt.

Hatte bereits am Nachmittag beide Kabel von der PV abgenommen, aber leider nur ca 2min gewartet mit dem Wiederauflegen.

Zwischenzeitlich habe ich folgendes gemacht:
Die Batt via 230V komplett aufgeladen, 230V wieder abgenommen, bei völliger Dunkelheit die Sicherung am Regler herausgenommen, ca 8-9 min gewartet und dann die Sicherung wieder gesteckt.
Daraufhin ertönte ein “Summen“ (definitiv nicht der Lüfter) am/im Regler.

Nach wie vor ist nun keine der Dioden im Regler aktiv, was aber (mMn) dadurch zu erklären gilt, daß diese ja nur dann leuchten wenn die PV aktiv ist.
Anders als bei den Victron Reglern, die ich vorher im WoMo hatte, die durch eine „blaue“ Diode ein Lebenszeichen geben, auch bei Dunkelheit.

Gut, eine Kontrolle ob es was gebracht hat, kann ich erst morgen durchführen, da soll wieder die Sonne bei uns knackig leuchten.

Eben parallel im Netz gesucht und da stand daß dieses Vorgehen auch zur Behebung führen könnte bzw es geführt hat.

HollandSued am 09 Mär 2025 21:37:56

Pechvogel hat geschrieben:Behält er dann seine Einstellungen oder stellt er sich auf „Werkseinstellung“ zurück??

Grüße
Dirk

Vergessen:
Werkseinstellung im übertragenen Sinne gibt es da nicht; der hat keinen BT-Zugang und die Konfiguration ist klassisch über Mäuseklavier einzustellen

HollandSued am 09 Mär 2025 21:48:19

Stocki333 hat geschrieben:…Das was du mist ist die Erhaltungsspannung des Regler. Die gibt er aus wenn der Regler keine Spannung vom Accu erhält. Also wenn du den Plus am Regler abnimmst. Mußt du die Acuspannung messen können. Und am Regler die 13,2 Volt.
Franz

Probiere ich morgen

HollandSued am 10 Mär 2025 12:25:24

Gestern Sicherung im Dunkeln gezogen, eben bei Sonne nochmal….alles ohne nennenswerten Erfolg, auch nach x minuten.
Rest dann via Händler wg Garantie - nützt ja nix….
Neuer PV-Regler wurde schon bei LaStrada geordert - Einbau kann ich dann drauf warten.

Allen ein DANKE SCHÖN, für die tollen Tipps und Hinweise - hätte ja klappen können.

Stocki333 am 10 Mär 2025 16:11:29

HollandSued hat geschrieben:Allen ein DANKE SCHÖN, für die tollen Tipps und Hinweise - hätte ja klappen können.

Danke fürs Feedback.
Franz

HollandSued am 28 Mär 2025 16:04:16

Kurzes Update:
Der Votronic ist Geschichte; ein Victron ist nun drin - Thema durch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Korrekte Einstellung für multiplus 3000 12
Concorde 790XR - Steckerbelegung EBL von cbe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt