aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde 790XR - Steckerbelegung EBL von cbe

jack17de am 30 Jul 2022 15:44:19

Hallo zusammen,

in meinem Concorde 790XR von 1999 ist ein EBL m973 von CBE verbaut.
Da ich demnächst auf eine 200Ah-LiFePO4-Batterie aufrüsten werde, möchte ich einen Victron Ladebooster vom Typ Orion-Tr_Smart 12-12-30 vor dem Trennrelais installieren/einschleifen um den Ladestrom auf 30A zu begrenzen.

Leider habe ich keine Schaltplan des EBLs um herauszufinden welches Kabel von der Starterbatterie kommt.
Hat jemand einen solchen Plan des EBLs und kann ihn mir zur Verfügung stellen oder mitteilen welches der Kabel des relevante ist?

32266
32267

Viele Grüsse Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 30 Jul 2022 15:53:10

jack17de hat geschrieben:um den Ladestrom auf 30A zu begrenzen

... und warum sollte der ohne Booster höher sein?

Ich würd's erst mal ausprobieren so wie es ist. Das einzige was passieren kann ist, dass die Sicherung an der Starterbatterie, die die Leitung passend absichert, durchbrennt. Glaube ich aber nicht.

Ich habe den Eindruck, immer mehr Leute lesen die gleichen Märchen von den möglichen Problemen mit Li-Akkus...

Gruß
Thomas

jack17de am 30 Jul 2022 17:12:45

thomker hat geschrieben:... und warum sollte der ohne Booster höher sein?

Hallo Thomas,

laut Aussage des Herstellers in einem Telefonat zieht der Akku wenn er fast leer ist bis zu 200A. Ohne Begrenzung bruzzelt es mir höchstwahrscheinlich die Sicherung schneller durch wie ich schauen kann.

Ob eine solche direkte Herstellerempfehlung als Märchen abzustempeln ist möchte ich nicht kommentieren.

Weiterhin habe ich den Booster schon daliegen. Es geht mir daher nicht um eine Diskussion ob oder ob nicht, sondern nur um die Frage der Verkabelung. Die aufwendigere Alternative ist halt die Verkleidungen wegzuschrauben und den Kabelweg zu verfolgen oder CBE in Italien zu kontaktieren...

Viele Grüsse Andi

Anzeige vom Forum

joekel am 30 Jul 2022 21:03:11

Wo sollen die enormen Leistungssteigerungen der Lima herkommen…..in keinem unserer bisherigen Fahrzeugen war der Ladestrom mit Li-Akkus gegenüber Blei höher. Und die Lima des 49er Ivecos dürfte auch kein Leistungswunder sein….dafür ist aber der XR790 eine tolle Wohndose. Die theoretische Gefahr liegt eher beim Start des Iveco wenn D+ schaltet und im ersten Moment durch eine große Spannungsdifferenz zwischen Aufbau und Starterakku ein höherer Strom fließt. Sehr theoretisch, denn die Differenzen haben auch Bleiakkus und dafür ist die Leitung in der Regel auch mit einer Sicherung ausgestattet.

thomker am 30 Jul 2022 21:29:12

jack17de hat geschrieben:laut Aussage des Herstellers in einem Telefonat zieht der Akku wenn er fast leer ist bis zu 200A.

Wie Joekl schon schrieb: wo sollen die her kommen? Die Batterie egal welche, zieht nichts, was die Quelle (Lima) nicht liefern kann.
jack17de hat geschrieben: Ohne Begrenzung bruzzelt es mir höchstwahrscheinlich die Sicherung schneller durch wie ich schauen kann.

Das wäre der einzige mögliche Schaden, ich glaub's aber immer noch nicht.

Wenn der Hersteller (wer ist das?) das aber behauptet, dann muss es wohl so sein...

Da du den Booster schon hast, erübrigt sich das sowieso, bau ihn halt ein und alle sind glücklich.

Gruß
Thomas

joekel am 30 Jul 2022 22:05:32

Wenn ich mich nicht täusche brachte, die Iveco Lima bei unserem XR790 um die 40-50 Ampere Ladestrom bei entsprechend leeren Akkus. Mit dem 30er Booster kastriert es die Ladeleistung unnötig….die Dinger passen zu den Ducatos besser, denn die liegen bei 30 Ampere Limastrom.

jack17de am 30 Jul 2022 22:24:24

Hallo Thomas und Joekel,

danke Euch für die Infos. Ich habe aufgrund Eurer Antworten nochmal gegoogelt, in der Tat scheint die Lima des 49-12 wirklich nur mit 55A ausgelegt zu sein. Ich hatte da mit einem wesentlich leistungsfähigerem Aggregat gerechnet.

Von daher bin ich jetzt am überlegen es wirklich darauf ankommen zu lassen: Die Verbindungen zwischen den Batterien ist laut Concorde Dokumentation mit 50A abgesichert. Der Booster liegt zwar da, ist aber nichts was ich nicht zurückschicken könnte.

Der Akku (von saftkiste.com) soll in 3-4 Wochen geliefert werden.
Unter diesen Umständen werde ich wohl erstmal ohne Booster testen und eine 50A Ersatzsicherung in petto halten.

I will keep you informed,
viele Grüsse Andi

jack17de am 30 Jul 2022 22:37:07

Ach ja: Mittlerweile habe ich auch das Manual des m973 als PDF erhalten und habe die entsprechende Leitung (Stecker 20 Port 1) identifizieren können. Wer das Dokument benötigt kann sich gerne melden...

Gruss Andi

maxzelger am 02 Mai 2024 20:57:29

jack17de hat geschrieben:Ach ja: Mittlerweile habe ich auch das Manual des m973 als PDF erhalten und habe die entsprechende Leitung (Stecker 20 Port 1) identifizieren können. Wer das Dokument benötigt kann sich gerne melden...

Gruss Andi

Hi Andi,
Ich brauchte den Schaltplan. Ware super wenn du mir den schicken kannst.
Ich hoffe du hast ihn noch… bin verzweifelt und suche das Kabel was zum Kühlschrank geht.

Danke

Woody999 am 02 Apr 2025 07:57:26

Hi, ich könnte den Schaltplan des M973 auch sehr gut gebrauchen. Ich habe grade die ganze 12V Spannungsversorgung neu geplant. Leider haben die Vorbesitzer da ganz schön rumgepfuscht.
Grüße,
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SuperB Epsilon 150Ah - Wie neu starten BMS - keine Annahme
EBL 99 Batteriewahlschalter falsch eingestellt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt