xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TI OHNE Anhängerkupplung rückwärts Rausziehen ?

heiner57 am 10 Mär 2025 20:57:26

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

Am SA oder Sonntag ? wurde im TV gezeigt, wie die "Wir werden Camper" sich im Matsch festgefahren hatten
und dann RÜCKWÄRTS von einem hilfsbereiten LKW herausgezogen wurden.
Da wir glücklicherweise noch nie in so einer Notlage waren hab ich mal geschaut, wo bei meinem TI Chausson
auf Fordbasis mit Frontantrieb ( BJ 2019) überhaupt HINTEN die Möglichkeit besteht, ein Abschleppseil oder
Gurt zum "Herausziehen" zu befestigen, ohne einen Schaden am Fahrzeug zu verursachen.
> Könnte ja mal erforderlich sein!

Eine wirklich geeignete Stelle habe ich auf den hinteren 1,5 Metern nicht gefunden. Der "Aufbaurahmen" unter der Garage
ist sehr "filigran".
> Befestigung von Seil oder Kette am hinteren Lager der Blattfeder ?>>> Ohne Schäden möglich ?
> Hat das schon ein FORD-Fahrer hier im Forum aus der Not heraus gemacht? Schäden ? zB am Heckleuchtenträger ?

Und JA; durch dieses Forum weiß ich, das man mit nem "Frontkracksler" nie vorwärts auf einen "unsicheren Untergrund"
fahren sollte.

Über Erfahrungen von Nutzern von TI auf Fordbasis würde ich mich freuen.

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 11 Mär 2025 10:17:08

Vielleicht hilft dir der Betrag --> Link

heiner57 am 11 Mär 2025 12:48:20

Danke, Heidi.

Habe alles kompl. gelesen und auch die Beiträge von 2012.

Bestätigt mich darin, das OHNE AK ein "Rückwärtiges herausziehen" nicht gemacht werden sollte,
ohne das Schäden entstehen.
Hinterachse bzw. Befestigung der Blattfeder scheidet für mich aus, da Seil/Kette die Heckschürze/ Leuchtenträger
beschädigen würde.

Ich sehe aber event. die Möglichkeit, am Übergang Ford-rahmen / Hilfsrahmen ne "Hilfsöse" anzubauen.
Eröffne dazu aber nen neuen "Technischen Threat" mit Bildern.

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

KAWAMANE am 11 Mär 2025 13:36:37

Moin Heinrich,

heiner57 hat geschrieben:Ich sehe aber event. die Möglichkeit, am Übergang Ford-rahmen / Hilfsrahmen ne "Hilfsöse" anzubauen.

wenn du eine Hilfsöse anbauen willst, würde ich am Besten auf jeder Seite (so weit außen und so tief wie möglich) eine anbauen.
Beim Abschleppen dann immer mit einem so genannten "Hanepot" arbeiten. d.h. : Es wird auf jeder Seite ein Gurt/Seil angeschlagen, die beide (jeweils ca 2 Meter lang) zu einem Schäkel führen. An diesem Schäkel ist dann das Abschleppseil befestigt. Das sorgt dafür, dass nicht einseitig etwas verzogen wird.

Gruß
Bruno

heiner57 am 11 Mär 2025 19:02:32

Danke Bruno.

Guter Tipp!
Die Belastung wird dann auf beide Seiten verteilt.

VG
Heinrich

wolfherm am 11 Mär 2025 20:20:50

Moderation:Es geht dann wohl hier weiter: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile Ford T 500 Hobby Aufbau
NOT-Abschleppösen an Ford-TI Fahrgestellende event Lösung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt