xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Duc 250 Bj 2012 Bad Abwasserschlauch verlängern

fuchsx am 12 Mär 2025 19:40:49

Hallo Womofans,

bei uns hat das Waschbecken die "im Netz" beschriebenen Risse bekommen. Zusätzlich scheint der Abwasserschlauch etwas zu kurz zu sein (vielleicht auch geschrumpft) wodurch quasi der untere Teil des Waschbeckens "abgerissen" wird.

Das werde ich kleben.

Zu dem Abwasserschlauch brauche ich Eure Hilfe. Es ist so ein Standard 19mm (3/4 Zoll) Schlauch, der so leicht gewellt ist. Innen fast exakt 19 mm, die Aufnahme unterm Waschbecken auch 19 mm, passt !

Den Schlauch möchte ich mit einem ähnlichen Schlauch verlängern.

Nun habe ich im Campinghandel die üblichen Verbinder (um 2 Abwasserschläuche zu verbinden) für 19 mm gekauft, die sind aber wesentlich dicker, würde sagen fast 22 mm. Muss das so ? Gibt es auch wirkliche 19 mm Verbinder ?

Ich wollte ungern den Schlauch so erhitzen, dass er auf 22 mm passt.

Lieber 19 mm mit 19 mm und dann mit einer Schlauchschelle fest verbinden.

Was hättet Ihr für Tipps ?

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 12 Mär 2025 22:03:36

Moin Timo,
hast du den Originalschlauch ausgebaut ?
Dann würde ich damit zum nächsten Baumarkt fahren, dort bekommst du die passenden Teile.

Gruß
Frank

ClausK65 am 12 Mär 2025 22:48:30

Kuddel56 hat geschrieben:Dann würde ich damit zum nächsten Baumarkt fahren, dort bekommst du die passenden Teile.

So habe ich es auch gemacht. Ist am einfachsten.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 12 Mär 2025 23:28:39

und warum verlängern?
mach den schlauch komplett neu, spart 2 potentielle undichtigkeitem... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

fuchsx am 13 Mär 2025 14:24:57

... hmmm, im Baumarkt ist es alles eher 3/4 Zoll, verlängern, da ich an die Stelle unten nicht rankomme ...

dieterk am 14 Mär 2025 14:07:02

Hallo,

so einen Schaden am Waschbecken hatte ich durch einen zu kurzen Abwasserschlauch auch.
Zog praktisch immer am Siphon, so dass dieser dann irgendwann gerissen ist.

Habe den Schlauch entfernt, mit in den Baumarkt genommen (Bauhaus) und einen neuen, längeren gekauft. Gab es dort in passendem Durchmesser.
Diesen dann ein paar Zentimeter länger gelassen, so dass sich oben eine schöne Kurbe ausbildet.
Waschbecken habe ich gleich erneuert, habe gar nicht versucht, was zu kleben.

Seither ist Ruhe, war ca. 2015.

Gruß
Dieter

fuchsx am 16 Mär 2025 07:56:26

... hmmmmm, komme mit den Schläuchen und den 3/4 Zoll Verbindern nicht weiter. Trotz Fön, Spüli und Co. will es nicht ... und ggf. würde das sooooooooo stramm, dass ich es im eingebauten Zustand nicht wieder auseinander bekomme. Habe mit diesen einen Abwasserrohradapter, den es bei Fritz Berger im Doppelpack gibt gekauft. Der hat eine Seite 19 mm und auf der anderen Seite kann man einen 19 mm Schlauch reinstecken (also die Seite ist so um 24 mm Öffnung) ... und den dann mit Sikaflex 554 den 19 mm Schlauch eingeklebt. Timo

Kuddel56 am 16 Mär 2025 12:57:32

Moin Timo,
das mit Sikaflex ist Pfusch, bei OBI gibt es Schlauchverbinder 19 mm außen in Kunststoff und Messing.
Einen grünen und außen gewellten Schlauch mit 19 mm Innendurchmesser habe ich dort auch schon gekauft

Gruß
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatz Hebel am Entwässerungsventil
Hymer CS 494 Bj 01, Wassertankdeckel Bajonett mit 2 Finger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt