xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatz Hebel am Entwässerungsventil

CassiusClay am 28 Dez 2024 00:23:08

Hi,

Beim Entwässern ist mir leider der Hebel des Ventils abgebrochen. Das ventil selbst funktioniert noch top und ich konnte mit einer Zange das Ventil noch öffnen. Langfristig würde ich das aber gerne ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit einfach den Hebel nachzukaufen? Ich möchte ungern das ganze Ventil tauschen nur weil der Hebel zerbröselt ist.

Ich könnte mir auch was aus dem 3D Drucker lassen, aber mir fehlen die Modellierungskenntnisse :/

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 28 Dez 2024 00:34:42

Ich würde das Ventil komplett ersetzen - mit was stabilerem!!
Hubert

Stjopka am 28 Dez 2024 02:42:57

Ich würde im Baumarkt oder online nach passendem Alu-U-Profil schauen und daraus mittels Säge, Feile und Akkuschrauber einen neuen Hebel anfertigen. Der wäre dann wahrscheinlich auch haltbarer als ein Kunststoffteil.

Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Knaus650MEG am 28 Dez 2024 09:59:31

such mal bei ebay nach " Ersatzhebel für Ablassventil / Entleerungsventil in Wohnwagen u. Wohnmobil " kostet 5,50 € + Versand

Alpa9820 am 28 Dez 2024 11:10:46

Knaus650MEG hat geschrieben:such mal bei ebay nach " Ersatzhebel für Ablassventil / Entleerungsventil in Wohnwagen u. Wohnmobil " kostet 5,50 € + Versand

Super Tipp, hätte nie gedacht das es den Hebel einzeln gibt. Danke !

CassiusClay am 28 Dez 2024 14:32:35

Fantastisch! Ich habe scheinbar nach den falschen Begriffen gesucht. Mit den Suchebgriffen von Knaus habe ich sogar direkt einen Design für den 3D Drucker gefunden.
Das werde ich nach den Feiertagen austesten und berichten :-)

CassiusClay am 16 Mär 2025 09:57:05

Hatte nun endlich Zeit den gedruckten Hebel zu testen und funktioniert wirklich top! Falls noch jemand einen braucht kann ich gerne zum Selbstkostenpreis welche bereitstellen ;D

HenrikW am 16 Mär 2025 10:26:06

Hallo Cassius,

alternativ gibt es das Original-Teil von REICH "Ablassventil 2 Eingänge" (Artikelnummer: 533-8252) für ca. 15€ im Campingfachhandel.

Grüße - Henrik

udob am 16 Mär 2025 11:00:57

Hier war mal jemand der das Teil in Alu angetan hat
D. Kurzwart, ich hatte im Februar welche bestellt und bekommen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Staufach Doppelboden
Carado 449 Duc 250 Bj 2012 Bad Abwasserschlauch verlängern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt