xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Starterbatterie geplatzt

RaGu am 15 Mär 2025 23:45:28

Hallo, ihr "Wissenden"...
In einem anderen Forum las ich folgendes...
Das Fahrzeug, ein Weinsberg Pepper 2018, Original Starter-Batterie.
Nach dem Abstellen über Winter sagte der TE, die Batterie ist Tiefenentladen.
Daraufhin schloss er direkt ein Ctek MXS 5 Ladegerät an diese an.
Er stellte es auf den sogenannten Recond-Modus.
Zitat Anleitung:
"Rekonditionierungsprogramm
15,8/1,5A
Wird zum Wiederbelebung leerer Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet.
Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladungen,
um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren. Das Programm Recond fügt dem normalen Batterieprogramm
Schritt 6 hinzu"

Dies für circa 24 Stunden.
Danach schloss er Wohnmobil an Landstrom an (Erhaltungsladung des EBL mit 1/2 Ampere).
Dann (Zitat) explodierte die Batterie.
Was mich interessiert ist, warum?
Hat jemand eine technisch physikalische Erklärung?

Pepper 1.jpg

Pepper 2.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 16 Mär 2025 00:24:50

Ja,
so sieht eine Bleibatterie aus, die bei 15,8 V? sehr viel Wasserstoff und Sauerstoff abgespaltet hat. Oft ist es eine kleine Statische Entladung in den Zellen, die dann den Wasserstoff zum Zünden bringt.
..... deswegen sind auch so viele Warnaufkleber und Hinweise bei den Batterien.

viele grüße
neyoo

Elgeba am 16 Mär 2025 01:00:35

So ähnlich hat meine Starterbatterie ausgesehen, nachdem der Regler versagt und ich das nicht bemerkt hatte.Die Batterie ist förmlich zerkocht und dann geplatzt.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 16 Mär 2025 09:47:11

RaGu hat geschrieben:…Hat jemand eine technisch physikalische Erklärung?…

Es gibt ja auch Installationen / Verkabelungen bei denen das Trennrelais spannungsgesteuert ist.
Wenn dann das Ctek zusammen mit der Erhaltungsladung des EBL die Spannung der Starterbatterie soweit angehoben haben dass das Trennrelais schaltet, könnte die fast tote Starterbatterie ordentlich Strom von der / den Aufbaubatterie(n) bekommen haben… :gruebel:

Grüße
Dirk

Tinduck am 16 Mär 2025 11:13:56

Der Recond-Modus hat über 15 Volt, da gast die Batterie ganz ordentlich - offensichtlich gabs auch noch einen Zündfunken und die Knallgasexplosion hat die Batterie zerstört.

So eine Rekonditionierung würde ich mit verschlossenen (‚wartungsfreien‘) Batterien nicht machen. Bei den alten Blei/Säure konnte man die Stopfen rausdrehen und das ganze in einem gut belüfteten Raum oder draussen machen, da ging das ohne ‚Bumm‘. Und man konnte hinterher dest. Wasser nachfüllen, so eine Rekonditionierung verbraucht nämlich auch Wasser (irgendwo kommt das Knallgas ja her).

Im Normalbetrieb reicht das ‚Rekombinationslabyrinth‘ in wartungsfreien Batterien aus, da kann das bisschen Knallgas still katalytisch induziert wieder zu Wasser reagieren, aber bei derart hoher Spannung funktioniert das nicht mehr komplett.

Wie gesagt, für moderne Batterien eher nicht empfehlenswert.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 16 Mär 2025 12:58:45

Tinduck hat geschrieben:Der Recond-Modus …
für moderne Batterien eher nicht empfehlenswert…

Darum schreibt CTEK zu dem Recond-Modus auch
RaGu hat geschrieben:
Zitat Anleitung:
[i]"Rekonditionierungsprogramm
15,8/1,5A
Wird zum Wiederbelebung leerer Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet….

Und AGM und GEL sind eher nicht soo nass.

Grüße
Dirk

surfoldie11 am 16 Mär 2025 17:26:47

Was soll eigentlich dieser Tröt ?? AGM? Nein! eine offene Nassbatterie ist dargestellt, sollte 1. Schreiber wissen da der auch ständig herumnölt.

Sieht doch ein Blinder mit Krückstock dass hier mal wieder nur Aktivität von bestimmten User gepuscht wird.

Der ganze Textkram ist mehr als flüssig ÜBEFLÜSSIG!!!

lonsome am 16 Mär 2025 19:12:52

surfoldie11 hat geschrieben:Was soll eigentlich dieser Tröt ?? AGM? Nein! eine offene Nassbatterie ist dargestellt, sollte 1. Schreiber wissen da der auch ständig herumnölt.

Hallo,

wo hat der 1. Schreiber etwas von AGM geschrieben? Ich finde den Beitrag sehr interessant.

Kann die Ursache eine verstopfte Entlüftung sein?

Gruß
Klaus

hacmac am 16 Mär 2025 19:25:37

in der Überschrift steht "AGM Batterie" geplatzt

RaGu am 16 Mär 2025 19:27:34

lonsome hat geschrieben:wo hat der 1. Schreiber etwas von AGM geschrieben? Ich finde den Beitrag sehr interessant.

Ich, der Schreiber habe tatsächlich AGM in der Überschrift geschrieben.
Dies wurde so vom ursprünglichen betroffenen Wohnmobilfahrer gesagt, allerdings erscheint es mir auch so, dass diese Starterbatterie wohl eher eine Nassbatterie ist.

lonsome am 16 Mär 2025 19:49:37

Hallo,

Stimmt, man sollte auch die Überschrift richtig lesen, mein Fehler! :oops:

Gruß
Klaus

heiner57 am 16 Mär 2025 20:34:09

Hallo Paul,

heute ist "Premiere" !

Ich habe mein erstes "Negativ" abgegeben. Und zwar dir für deinen Kommentar.
Du bist häufig so beleidigend!
Musst du dich immer wieder abreagieren?

Du hast doch etliche Hobbys : Zieh nen zum aktuellen Wetter passenden Surfanzug an und Surf
und vergiss das Beisein eines Arztes nicht. ( Und sicherlich sollten dann welche zum Retten dabei sein)

Ich habe aus dem Beitrag gelernt, das wohl AGMs nicht mit dem "Recond-Programm" eines CTEK betrieben
werden sollten/dürfen.?

Habe ich vor 8 Wochen mit der "toten AGM-Batterie" des Wagens meiner Frau gemacht; hat geklappt,
werde ab jetzt aber ,falls erforderlich nur noch Laden und wenn das nichts hilft ne neue Batterie
kaufen.

Der Heinrich, welcher mit 67 nie mehr surfen wird

Joachim260 am 16 Mär 2025 21:17:02

RaGu hat geschrieben:Ich, der Schreiber habe tatsächlich AGM in der Überschrift geschrieben.
Dies wurde so vom ursprünglichen betroffenen Wohnmobilfahrer gesagt, allerdings erscheint es mir auch so, dass diese Starterbatterie wohl eher eine Nassbatterie ist.

Und die hätte sogar Schraubverschlüsse gehabt.

Gruß
Joachim

BossHogg am 17 Mär 2025 10:09:25

Servus,
auch AGM hat Schraubverschlüsse bzw. Füllstutzen mit Abdeckung, irgendwie muß das Zeug in die Batterie kommen.
Von dem Plattenaufbau gesehen, könnte das ne AGM sein (Glasvlies über den Platten was die Säure enthält)

cinzano01 am 17 Mär 2025 11:33:19

Das war eine normale Nassbatterie. Die AGM wird bei Stellantis Chassis mit Start-Stop verbaut und dann wäre am Minuspol ein Messshunt verbaut. Ist es hier aber nicht.

Im Pepper ist ein EBL251 verbaut. Bei Landstrom wird das Trennrelais nicht aktiviert. Lediglich das Laderelais zieht an und verbindet beide Batterie intern über Diode und PTC wie bei einem Standby-Charger.

Wenn die Batterie sehr lange tiefentladen war ist sie völlig hinüber und sie funktioniert eigentlich nur noch als Wasserelektrolyseur. Dieses Knallgas sollte über den Entlüftungsstutzen abgleitet werden. In der Batterie gibt es keine Zündquellen. Funkenbildung ist allein durch die Bauweise ausgeschlossen.

Vermutlich war die Entlüftung der Batterie verlegt und das Gehäuse ist rein durch den Gasdruck geborsten. Ist ja auch kein wirklich druckfester Raum. Glück gehabt, dass es keine Knallgasexplosion gab, dann sähe es nämlich anders in der Umgebung aus.

Das Thema Tiefentladung durch den stetigen Verbrauch des Grundfahrzeugs wird leider viel zu oft außer Acht gelassen, wäre aber mit etwas Sorgfalt und einfachen Maßnahmen (Standby-Charger) sehr leicht in den Griff zu bekommen.

deacheapa am 17 Mär 2025 12:01:56

:zustimm:

+ von mir

hinzufügen würde ich noch, das dies meist bei Batt. mit einen schon vorhanden Zellschluss passiert,
wo durch die dann rund 2V geringere echte Ladeschluss Spannung der def. Batt. selbst bei nur 14,4V Ladeendspannung der Vorhandenen Ladequellen zum schnellen "Kochen" führt.
Warum die Überdruck Ventile mal ihren Dienst tun und mal nicht, keine Ahnung, hatte schon beide Fälle bei gleichen Produkt "Banner".

GrößenänderungIMAG0853.jpg

hacmac am 18 Mär 2025 15:49:49

noch so als Nachtrag

ich besitze auch ein CTEK MX 5.0
Es hat eine extra Einstellung für AGM Batterien...
--> Link

Grüße

Locke21 am 18 Mär 2025 22:00:50

hacmac hat geschrieben:CTEK MX 5.0
Es hat eine extra Einstellung für AGM Batterien...

Nicht verwunderlich, das hat so ziemlich jedes ordentliche Ladegerät.
Wichtig ist aus Deiner verlinkten Bedienungsanleitung die Passage zu erkennen, daß das Recon-Programm nur für Nassbatterien bestimmt ist - und eben nicht für AGM-Batterien.

Wers dennoch bei einer tiefentladenen AGM-Batterie zur Rettung probieren möchte, sollte das auf jeden Fall nur im ausgebauten Zustand der AGM-Batterie tun. Was eh bei allen Batterien der sicherere Weg wäre.

Verratnix76 am 22 Mär 2025 17:17:07

hacmac hat geschrieben:[...]Was eh bei allen Batterien der sicherere Weg wäre.

Und Säureschäden im Fzg verhindert die zum einen ekelig zu beseitigen sind und zum anderen z.T. nicht vollständig entfernt werden können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic VCC 1212-50 blinkt kurz auf und dann geht nix mehr
EBL 119 nach Winterschlaf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt