aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium und AGM Batterie Laden

februar am 15 Mär 2025 13:53:32

Hallo

Möchte bei meinem Chausson 627 GA die Verbraucherbatterie AGM durch eine Lithium Batterie ersetzen.
Starter Batterie ist eine AGM Batterie.
Da ich elektronisch ein vollkommener Laie bin brauch ich eure Hilfe
Was muss ich beachten?
Kann ich diese ganz normal über meine Aussensteckdose auch im Winter laden.
Da ich momentan im Winter das FZG nicht benutze lade ich auch mal nur die Starterbatterie extra auf,
Muss ich irgendwas umstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße aus dem Frankenland an alle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 15 Mär 2025 14:58:15

februar hat geschrieben:Möchte bei meinem Chausson 627 GA die Verbraucherbatterie AGM durch eine Lithium Batterie ersetzen.
Kann ich diese ganz normal über meine Aussensteckdose auch im Winter laden.

Ich schalte meinen LiFePO4-Akku im Winter per APP ab (man könnte auch einen Trennschalter --> Link einbauen) und die Starterbatterie erhält über den Netzlader Stützladung. --> Link

februar hat geschrieben:Muss ich irgendwas umstellen?

Vermutlich musst du deinen Netzlader umstellen. AGM (14,7 V) darfst du nicht weiter verwenden, Blei/Säure oder Blei/GEL würde passen.
Welchen Netzlader hast du (BDA schauen)?
Welches Baujahr hat dein Fahrzeug, gibt es einen Ladebooster?

Ich würde LiFe-Akku mit Bluetooth empfehlen, idealerweise mit Xiaoxiang App, LOW-Temp-Protection (Abschaltung der Ladung bei tiefen Temperaturen) obligatorisch.
Wenn du einen Wechselrichter hast oder später nutzen mäöchtest, solltest du beachten, dass das BMS des AKKUs die Ströme begrenzt, achte daher auf mind. 150 A Dauerstrom. Bei 2 Akkus teilen sich die Ströme auf.

Entscheidungshilfe: --> Link

Helmut

basste315 am 15 Mär 2025 15:32:23

basste315 hat geschrieben:Welchen Netzlader hast du (BDA schauen)?

Vermutlich hast du ein CBE 516 Ladegerät verbaut :?: :?: :?:
CBE 516-3.jpg

Oder :?: :?: :?:

Helmut

Anzeige vom Forum

februar am 15 Mär 2025 17:46:33

Hallo

Ja ich habe den Netzlader CBE 516 im FZG verbaut.

Gruß

basste315 am 15 Mär 2025 18:02:52

februar hat geschrieben:Ja ich habe den Netzlader CBE 516 im FZG verbaut.

CBE Ladegerät.png

Stell das CBE auf A) 14,1/13,5 V um. Bei Balancingproblemen wäre auch B) 14,4/13,( V aufgrund der längeren Abs.Zeit ein Kompromiss.
Das Programm C) ist mit 14,7 V zu hoch.

CBE Wahlschalter.png

Das CBE hat die Eigenschaft, dass es nach etwa 15 Stunden am Landstrom auf Standby geht und erst wieder einen Ladezyklus durchführt, wenn die Spannung unter 13 V fällt. Das ist für Blei ideal, aber eine LiFe-Batterie wäre dann bereits ziemlich leer. Wenn du also längere zeit am CP am Landstrom hängst und wegen Schlechtwetter der Solararertrag ausfällt, dann solltest du am Vortag der Abreise kurz den Netzstecker ziehen und wieder anstecken, dann ist der Akku am Abreisetag voll geladen.

Betreffend Programm 1) Desulphation brauchst du dir keine Sorgen machen, das wird nicht aktiviert. Ausserdem würde das BMS sowieso wegen Überspannung rechtzeitig den Ladeport abschalten.

Helmut

basste315 am 15 Mär 2025 18:14:11

februar hat geschrieben:Da ich momentan im Winter das FZG nicht benutze lade ich auch mal nur die Starterbatterie extra auf

Du kannst in längeren Nutzungspausen (Winter) so wie oben beschrieben vorgehen.

Ich habe in älteren Postings von dir gesehen, das du auch ein CTEK-MXS 10 Ladegerät hast.

Dann kannst du natürlich nur die Starterbatterie zeitweise mit dem CTEK mit dem AGM-Programm nachladen. Nur an der Starterbatterie anschließen!
Das Netzkabel braucht dann gar nicht am WOMO angesteckt werden und das NE 516 bleibt arbeitslos.

Helmut

Ralf2021 am 15 Mär 2025 21:19:53

Hallo Leo,

Welches Baujahr hat dein Auto? Bei mir ist ein Booster verbaut.

Gruß Ralf

februar am 16 Mär 2025 19:34:08

Hallo Ralf2021

Meiner ist Modeljahr 2019 und bei mir ist wie es ausschaut kein Ladebooster verbaut.

Gruß Leo

Ralf2021 am 16 Mär 2025 22:05:22

Schau mal unter deinem Beifahrersitz nach.
Gruß Ralf

februar am 17 Mär 2025 13:51:11

Hallo Ralf meinst du unter dem Beifahrersitz das Akku Ladegerät Redarc,das ist aber kein Booster oder liege ich hier falsch?

Gruß Leo

basste315 am 17 Mär 2025 14:41:15

februar hat geschrieben:Hallo Ralf meinst du unter dem Beifahrersitz das Akku Ladegerät Redarc,das ist aber kein Booster oder liege ich hier falsch?
Gruß Leo

Bei einem Redarc BCDC Core --> Link müsste das Ladeprogramm auf LiFe umgestellt werden.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 mit Poladapter betreiben
Stromausfall nach AGM Ersatz mit LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt