Flair23 am 16 Mär 2025 23:25:39 Hallo, in meinem Flair 710iW, EZ 2013, habe ich 3 AGM-Aufbau Batterien mit je 160Ah zunächst durch eine WERCHTAY Lifepo4, 12V, 200Ah Bluetooth ersetzt.
Ich will mich möglichst kurz fassen: (fast) alles ist ok, die LFP wird durch PV, Lima oder Landstrom geladen, alles funktioniert, ich kann dabei per Bluetooth den aktuellen SOC ablesen, alles ok, er ist immer zwischen 30 - 100%.
Das Problem: Jeden ca. 2.Tag,nach ca. 30 Mal Betätigen der (Festtank) - Toilenspülung geht die Bord-Spannung ca. 1 Sekunde auf 0V, das Licht geht aus,.., die Zentralsteuerung zeigt an "Aufbau-Batterie leer".., die Heizungssteuerung resetted und muss neu eingestellt werden.
Offensichtlich zieht die Jabsco-Festtank-Toilettenspülung, abgesichert mit 25A, manchmal einen zu großen Einschalt-Strom, der manchmal das BMS der Werchtay-LFP-Batterie zum Abschalten bringt!?
Was tun?
Ich habe eine 2. baugleiche Werchtay-LFP-Batterie, 12V,200Ah, parallel geschaltet..., keine Verbesserung, immer wieder Stromausfälle.
Wer kennt dieses Problem in Verbindung mit der Jabsco-Festtank-Toilettenspülung und hat eine Lösung?
LG
BossHogg am 17 Mär 2025 08:57:56 Servus, dann poste mal bitte die üblichen Daten des BMS ohne den Fehlerspeicher der Akkus zu löschen. Es ist auszugehen daß deine Kurzschlußerkennung des BMS falsch eingestellt ist und dadurch der Akku sich abschaltet. Ob das Absicht oder Unwissenheit des "Herstellers" (besser Konfektionierer) ist, müssen die Daten zeigen. Mach mal die üblichen Tests um den Zustand herauszufinden (Stockis Anleitungen hier).
hampshire am 17 Mär 2025 09:12:51 Flair23 hat geschrieben:Offensichtlich zieht die Jabsco-Festtank-Toilettenspülung, abgesichert mit 25A, manchmal einen zu großen Einschalt-Strom, der manchmal das BMS der Werchtay-LFP-Batterie zum Abschalten bringt!?
Was tun?
Die Batterie kann 200A Dauerstrom liefern, die Pumpe dürfte da schon in die Nähe kommen und beim Einschalten deutlich drüber. Dass das BMS auslöst wundert mich schon etwas. Im BMS die Kurzschlusskennung nachsehen ist sicher sinnvoll. Dennoch würde ich ein System nicht am Rande der Möglichkeiten fahren. Es wäre ja blöd Verbraucher ausschalten zu müssen um die Toilette zu benutzen. Was tun: 2. Batterie installieren.
BossHogg am 17 Mär 2025 09:38:45 Übergangswiderstände in der Verkabelung können ebenfalls Probleme bereiten. Einfach tauschen ist nicht, es müssen diverse Parameter geprüft werden. Im Idealfall jedoch paßt elektrisch alles, dann müssen nur div Einstellungen geändert werden.
Tinduck am 17 Mär 2025 09:39:28 hampshire hat geschrieben: Was tun: 2. Batterie installieren.
Hat er doch schon, hilft nicht. Hast Du die Batterien schon mal komplett voll geladen? Tritt der Ausfall dann auch auf oder nur, wenn die schon weiter runter sind? Die Abschaltung kann im unteren Kapazitätsbereich auch passieren, wenn eine Zelle schwach ist und zu weit absackt bei hoher Stromentnahme. Am besten wäre, kurz nach dem Ausfall die verfügbaren Batterieparameter aus der App zu posten. Hoffentlich ist das nicht so ein vernageltes Ding, das nur % und Gesamtspannung kundtut. bis denn, Uwe
BossHogg am 17 Mär 2025 10:02:39 Servus, welche 30 bis100% mit welchen Zellspannungen? Wenn die Batterie fast leer ist, ist der Effekt erklärbar.
pwglobe am 17 Mär 2025 10:18:05 Hallo Flair23, wie alt ist deine Toilette? Bei einem Bekannten war sehr viel Urinstein im Zerrhacker und beim Anlauf war der Strom extrem hoch, das Licht flackerte und bei zusätzlichem Verbraucher schaltete die LFP auch ab. Verbaut sind 2 x 200Ah von Liontron Nach einer Grundreinigung des Zerrhackers war das Problem beseitigt und der Anlaufstrom kein Problem mehr.
Stocki333 am 17 Mär 2025 10:55:29 pwglobe hat geschrieben:Bei einem Bekannten war sehr viel Urinstein im Zerrhacker und beim Anlauf war der Strom extrem hoch, das Licht flackerte und bei zusätzlichem Verbraucher schaltete die LFP auch ab. Verbaut sind 2 x 200Ah von Liontron Nach einer Grundreinigung des Zerrhackers war das Problem beseitigt und der Anlaufstrom kein Problem mehr.
Was du hier schreibst, ergiebt Sinn. Den auch bei 400Ah hast du das Problem mit der Kurzschlusszeit Erkennung. Die fällt bzw. kommt nach 480msec. Und dann schaltet das BMS pemanent ein und aus. Und das sehr schnell. So kommt es zu dem Effekt den du beschreibst. Also bringt es auch nix, das BMS höher zu stellen. Bei 1.8 sec ist Schluss. Höher geht das vom JBD BMS nicht. Würde das Grundproblem nicht lösen. Das ist der hohe Strom der vermutlich impulslastig auftritt. Ungewöhnlicher, intressanter Fall, aber vorstellbar. Wieder was dazugelernt. Dafür an Gutn. Franz
pwglobe am 17 Mär 2025 11:17:20 Hallo Franz, nicht immer liegt der Fehler in der LFP, wenn die Antriebswelle blockiert ist fließt der maximal mögliche Strom, ein Motorschutzschalter (gibt es in der Regel im Wohnmobil nicht) oder eine Sicherung lösen später aus als das BMS. Beim normalen Anlaufstrom ist es nur das Losbrechmoment, wenn aber eine zusätzliche Kraft notwendig wird erhöht und verlängert sich der Anlaufstrom. Wenn der Motor total blockiert ist und man keinen Motorschutz hat, wird die Energie in Wärme umgewandelt statt in Bewegung und der Motor brennt durch.
Stocki333 am 17 Mär 2025 11:36:16 pwglobe hat geschrieben:Hallo Franz, nicht immer liegt der Fehler in der LFP,
Ja das hab ich anfangs auch gedacht. Aber mich zurückgehalten, den mit Diesen Dingern hab ich keine Erfahrung. Aber dein Beitrag hat mich dann auf die Spur gebracht. Ich hab sofort verstanden was da läuft. Franz
UweHD am 17 Mär 2025 13:31:16 Flair23 hat geschrieben: ...Offensichtlich zieht die Jabsco-Festtank-Toilettenspülung, abgesichert mit 25A, manchmal einen zu großen Einschalt-Strom, der manchmal das BMS der Werchtay-LFP-Batterie zum Abschalten bringt!?
Also, wenn die Toilettenspülung, abgesichert mit 25 Ampere, zwei parallel geschaltete LIFePo's mit zusammen 400A Dauerbelastbarkeit in die Knie zwingen kann, dann muss die verbaute 25A Sicherung an der Spülung aber schon ziemlich träge sein.... kann ich mir nicht vorstellen!
Stocki333 am 17 Mär 2025 15:19:59 UweHD hat geschrieben:Also, wenn die Toilettenspülung, abgesichert mit 25 Ampere, zwei parallel geschaltete LIFePo's mit zusammen 400A Dauerbelastbarkeit in die Knie zwingen kann, dann muss die verbaute 25A Sicherung an der Spülung aber schon ziemlich träge sein.... kann ich mir nicht vorstellen!
Das hat überhaupt nix damit zu tun. Den auch bei 400Ah hast du das Problem mit der Kurzschlusszeit Erkennung. Die fällt bzw. kommt nach 480msec. Und dann schaltet das BMS pemanent ein und aus. Und das sehr schnell. So kommt es zu dem Effekt den du beschreibst.
Bei vernünftigen BMS kannst du das einstellen. Der schnelle impulsartige Anstieg löst dir das aus. Nicht die Dauerlast. Selber Effekt ähnlich mit dem Anschliessen des WR. Franz
|
|