aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Chic Leises Motorengeräusch aus Badschrank

szmarcom am 15 Mär 2025 14:24:30

Bei unserem Carthago Chic I 47 BJ 2006 höre ich immer ein leises Motorengeräusch (wenn der Lichthauptschalter aktiviert ist) aus dem Kasten im Badspiegelschrank. Was könnte das sein?
Vielen Dank für einen Tipp.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 15 Mär 2025 15:59:09

Läuft dabei das Wasser?

dietmardd am 15 Mär 2025 16:40:42

Ich bin vorhin unterbrochen worden, deshalb nur die kurze Frage.

Wir hatten einmal ein ähnliches Problem. Wir haben gesucht, aber den Fehler nicht gefunden, denn die Ursache bei uns war etwas absurd. Erst ein anderer Wohnmobilist hatte den richtigen Tipp.

Bei uns war die Ursache für das leise Motorgeräusch die Punpe im Trinkwassertank. Die Pumpe lief, obwohl weder in Küche, noch in Dusche noch im Bad Wasser lief. Alle Wasserhähne waren zu - anscheinend. Das Problem war der die Einhebelmischbatterie in der Küche. Dieses war zwar soweit geschlossen, dass kein Wasser lief, aber der Sensor hat eben doch die Wasserpumpe angeschalten, denn die Mischbatteriewar nicht "ganz" zu. Wahrscheinlich war jemand beim Aufwasch an den Hebel gekommen. Nachdem der Hebel wirklich bis zum Anschlag zu war, war auch die Wasserpumpe aus.

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, die Mischbatterien in Küche, Dusche und Bad wirklich bis zum Anschlag zu schließen. Wenn Du Glück hast, ist nichts kaputt und das Problem ist gelöst.

Wenn alle Mischbatterien wirklich bis zum Anschlag geschlossen sind und die Pumpe läuft trotzdem noch, ist es vermutlich ein Sensorproblem. In dem Fall würde ich den Zugang zum Trinkwassertank öffnen und horchen, ob es wirklich die Wasserpumpe ist.

Es könnte aber auch sein, dass es ein Lüftermotor ist, z.B. wenn Du hinter Deinem Absorberkühlschlank einen Zusatzlüfter eingebaut hast oder ein elektrischer Dachlüfter an ist. Bei uns befindet sich der Kühlschrank direkt hinter Deiner vermeintlichenn Geräuschquelle. Aber die Lokalität des Geräusches deutet eher auf die Trinkwasserpumpe hin.

Wenn diese Ursache ausgeschlossen werden kann, müssen Dir andere Foristen helfen.

Anzeige vom Forum

szmarcom am 15 Mär 2025 16:47:44

Vielen Dank, das werde ich testen, aber die Wasserpumpe klingt anders und sitzt auch woanders. Ich werde berichten, wenn ich es herausgefunden habe. Vielen Dank für die rasche Meldung! :-)

Olli2305 am 15 Mär 2025 18:20:36

szmarcom hat geschrieben:Bei unserem Carthago Chic I 47 BJ 2006 höre ich immer ein leises Motorengeräusch (wenn der Lichthauptschalter aktiviert ist) aus dem Kasten im Badspiegelschrank. Was könnte das sein?

Ein Vorschaltgerät für das Licht vielleicht?

WoMoNK19 am 15 Mär 2025 19:33:12

Hallo,

szmarcom hat geschrieben:Bei unserem Carthago Chic I 47 BJ 2006 höre ich immer ein leises Motorengeräusch (wenn der Lichthauptschalter aktiviert ist) aus dem Kasten im Badspiegelschrank. Was könnte das sein?

ich würde so was kaufen (Mechaniker - Stethoskop)

--> Link

und dann damit mal versuchen das Geräusch zu identifizieren.

WoMo NK19

mv4 am 15 Mär 2025 19:55:42

SOG ??

Thuelekasten am 15 Mär 2025 20:22:02

Es wird wohl der SOG Lüfter sein. Der Wc Schieber ist aber wohl geschlossen?
LG aus OWL - Jürgen

hardy56 am 15 Mär 2025 23:19:47

Muss der SOG-Lüftermotor sein, der Motor sitzt oben hinter der Winkel Abdeckung im Schrank.
siehe Foto oben.
Bei ausgezogener Toiletten Kassette kann man Überprüfen ob der Mikroschalter für den SOG noch schaltet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Omnistore Fliegengitter Insektenschutz
Schaudt Bedienpanel LT 453
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt