aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Layout für Solarzellen auf dem Dach Rat gefragt

redddi am 16 Mär 2025 16:11:51

Hallo,
ich möchte Solarzellen aufs Dach packen, bin mir aber weder mit der Wahl der Zellen noch mit dem Layout sicher.

Infrage kämen diese Zellen

Link zum eBay Artikel

wobei ich nicht sicher bin, ob die aufgrund ihrer Bauweise für ein Womodach geeignet sind, da steht in der Beschreibung was von halbschwabbelig. Interessant ist natürlich die Grösse von 97 x 56 cm, damit bekäme ich bei 4 Zellen 400 Watt aufs Dach.

Achja, das Dach sieht so aus:
35252

Welche Zellen würdet ihr empfehlen, eventuell auch um den Ertrag zu steigern.
Gruss
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 16 Mär 2025 16:33:48

Nur meine Meinung!
Dokio Solarplatten würde ich nicht empfehlen.
Auch würde ich persönlich nur zu Victron Solargeräten greifen.
Vorteil- Support/ Untereinander Kommunikations- und Ausbaufähig.
Schau mal bei Wattstunde oder andere Anbieter.
Slimline Module werden gern von Renommierten Werkstätten verbaut.
Auch wenn diese teurer sind!
Wer kauft schon gern 2mal bei Geiz ist Geil?
Google hilft da ungemein.

Grandeur am 16 Mär 2025 16:50:08

Hallo Helmut,

der Dokio-Regler kostet €5 und ist von der sehr einfachen Art.

Solarmodule würde ich eher HV Module kaufen und dann parallel schalten.

Besser beim deutschen Händler kaufen, der schon länger existiert und dann wahrscheinlich auch noch einen Garantiefall abwickeln kann.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

dietmardd am 16 Mär 2025 18:08:17

Solarmodule würde ich eher HV Module kaufen und dann parallel schalten.

In Reihe geschaltete Solarmodule bringen bei gleicher Wp-Zahl eine etwas höhere Leistung als parallel geschaltete Module, insbesondere Früh und Abends, bei Bewölkung und Teilabschattung.

Warum? MPPT-Regler brauchen eine Solarspannung oberhalb von ca. 17 V. Ist die Spannung der Solarmodule darunter, springt der Solarregler nicht an.
Bei 12 V-Modulen ist die Arbeitsspannung bei voller Sonne zu Mittag ca. 20,5 ... 22 V, je nach Typ. Außerhalb der Mittagszeit, bei leichter Bewölkung und bei Teilabschattung sinkt die Arbeitsspannung eines 12 V-Moduls schnell ab und zu einem großen Teil des Tages auf unter 17 V und dann ist "Pumpe" mit Solarertrag.

Bei 24 V-Modulen (Hochvoltmodulen) liegt die Arbeitsspannung bei Idealbedingungen bei ca. 36 V. Die Differenz zu 17 V ist beträchtlich größer als bei den gängigen 12 V-Modulen. Das bedeutet, wenn die Arbeitsspannung bei 12 V-Modulen bereits die magische 17 V-Grenze eines MPPT-Reglers unterschreitet, ist die Arbeitsspannung bei 24 V-Modulen noch deutlich höher als 17 V und das bedeutet, dass 24 V-Module auch bei schlechteren Bedingungen noch Strom erzeugen.

Marktlage: Es gibt allerdings deutlich mehr 12 V-Module als 24 V-Module und damit mehr Auswahl an Anbietern, Abmessungen und niedrigere Preise pro Wp.

Wenn man 2 Stück 12 V-Module in Reihe schaltet, verhalten sich diese wie ein 24 V-Modul. Je mehr man Solarmodule in Reihe schaltet, desto höher ist die Arbeitsspannung bei schlechten Lichtverhätnissen, d.h. 3 Stück 12 V-Module in Reihe sind pro Wp noch effektiver als 2 Stück 12 V-Module in Reihe bzw. 1 Stück 24-V-Modul..

In der Regel halten die Victron-Solarregler relativ hohe Eingangsspannungen aus. Man sollte aber bei der Auswahl der MPPT-Regler unbedingt beachten, dass deren Spannungsfestigkeit höher ist als die Summe der Leerlaufspannungen, möglichst plus 15 % zur Sicherheit. Zur Not müsste man eben einen etwas größeren MPPT-Regler nehmen. Bei einer Reihenschaltung können die Solarkabel niedriger dimensioniert sein als bei einer Parallelschaltung, denn die Dimensionierungsgröße ist der max. fließende Strom und nicht die Spannung.

Zum Preis:
Im Jahr 2024 war der Preis bei unserem Vertragshändler plus Montage für läppische 180 Wp über 4500 EURO. Mehr wollte der Vertragshändler auch nicht installieren - hat er noch nie gemacht. Wir wollten aber nicht 180 Wp, sondern 600 Wp aufs Dach.

Ich habe bei Peter für 600 Wp ca. 1000 EURO bezahlt und er hat mehr Erfahrungen zu Solaranlagen als der Vertragshändler.

Warum dieser große Preisunterschied?
Die Vertragshändler dürfen nur in Ihrem vorgeschriebenen Katalog einkaufen und darin ist alles maßlos überteuert. Dazu kommen die hohen Gemeinkosten eines Vertragshändlers, z.B. für Wasserkopf, Gebäude, Zinsen für Millionen EURO für Fahrzeuge auf dem Hof. Diese ausufernden Gemeinkosten hat Peter nicht. Er kauft außerdem sehr viel preiswerter im Fachhandel ein. Außerdem arbeitet er sehr viel effektiver als die Leute in einer Vertragswerkstatt. Für die 600 W Solarmodule inklusive Victron-MPPT-Regler und den Einbau eines Dachlüfters brauchte er nur weniger als 4 Stunden Arbeitszeit bei bestimmt besserer Qualität.

Wir haben unser Dach inklusive aller Dachluken genau vermessen und auch fotografiert. Peter weiß genau wie viel Platz er zusätzlich zu den Modulmaßen benötigt, z.B. für Halterungen und hat uns einen guten Vorschlag gemacht, wie man die zur Verfügung stehende Dachfläche optimal ausnutzen kann. Das war ja die Ausgangsfrage des Threatstarters.

Nun ist ja Peter über 450 km von Dresden entfernt in der Nähe von Rostock. Wir haben allerdings die Installation verbunden mit einer Reise nach Schweden und dazu mussten wir ohnehin nach Rostock zum Fährhafen.

Hier in Dresden ist ein großer Fachkräftemangel bei Womo-Vertragswerkstätten, insbesondere bei der Elektrik. Es ist also nicht unbedingt eine Frage des Preises, sondern um überhaupt etwas bauen lassen zu können. Wir haben z.B. außer bei Peter auch in Schöllkrippen, Lübeck und in der Nähe von Kehl bauen lassen. Da unser Womo noch Garantie hat, habe ich nichts basteln können, was die Gewährleistung/Garantie gefährden könnte.

Nun gibt es vielleicht auch einen "Peter" in Süddeutschland, der fachkompetent und preiswert ist.

dietmardd am 16 Mär 2025 18:16:43

Ergänzung zu Peter:

--> Link

WomoTechnikService am 16 Mär 2025 18:35:40

dietmardd hat geschrieben:Ergänzung zu Peter:

--> Link

oder hier:

--> Link

Einfach mal anrufen, Nummer im Profil oder im Flyer und wir reden mal, was machbar ist...

LG Peter

Konsul am 16 Mär 2025 20:37:04

Schaue Dich mal bei prevent Solarmodulen um. Da gibt es sicherlich welche die von den Maßen her auf Dein WoMo passen. Dazu ein Solarregler von Victron und Du hast ausgesorgt für die nächsten Jahre. Es gibt dort auch Komplett-Sets die für meinen Geschmack aber zu teuer sind für das was sie beinhalten.
Ich habe 3 x 150 W auf dem Dach an 2 Victronreglern und bin vollstens zufrieden damit. Dazu 300 Ah LiFePo4 Batterien unterm Beifahrersitz und ich war seither nie wieder am Landstrom.
Klar ist das Ganze etwas teurer als Dein Ebay-Angebot aber Du erkaufst Dir damit die grenzenlose Freiheit nie wieder externen Strom zu brauchen.

BossHogg am 17 Mär 2025 09:50:09

Servus,
das ebay kit ist nix für Dich, Du möchtest ja reisen und keine Probleme haben.
Für nen Schrebergarten mit ausschließlicher Nutzung am Wochenende mag das taugen.

BikeAir am 17 Mär 2025 10:34:40

Wie meine Vorredner schon sagten:
Gute Panels, guter Victron Solarregler, passende Spoiler und eine gute Verklebung - Dann hat man auch lange Freude daran, sonst gibt es hier wieder so schnelle einen Faden:" Meine neue Solaranlage funktioniert nicht mehr " :)

Grüße

Luppo am 17 Mär 2025 10:56:48

Ich habe seit 3 Jahren 2 Module von prevent montiert, je 180W bei 36V, parallel am Victron MPPT 100/30.
--> Link
So würde ich das wieder tun. Bei Teilverschattung gibt es keinen so großen Leistungsabfall und in den Dämmerungsstunden doch ein paar Minuten länger Ertrag.

basste315 am 17 Mär 2025 11:16:13

redddi hat geschrieben:Welche Zellen würdet ihr empfehlen, eventuell auch um den Ertrag zu steigern.

Ich habe 2 x 100 WP / 39 V von Offgridtec parallel mit einem VictronSmartsolarRegler 100/20.

Spitzenergebnis flach am Womodach installiert, mittags im Juni ;D

Solarmaximum.PNG

SolarOffgridtec.png

Aktuell sind sie sogar billiger --> Link

Helmut

rkopka am 17 Mär 2025 13:42:10

dietmardd hat geschrieben:In Reihe geschaltete Solarmodule bringen bei gleicher Wp-Zahl eine etwas höhere Leistung als parallel geschaltete Module, insbesondere Früh und Abends, bei Bewölkung und Teilabschattung.

Falls es sich überhaupt auswirkt, dann nur im Grenzbereich, wo sowieso fast keine Leistung mehr erzielt wird.

Warum? MPPT-Regler brauchen eine Solarspannung oberhalb von ca. 17 V. Ist die Spannung der Solarmodule darunter, springt der Solarregler nicht an.
Bei 12 V-Modulen ist die Arbeitsspannung bei voller Sonne zu Mittag ca. 20,5 ... 22 V, je nach Typ.

Der Regler braucht einmal eine entsprechende Spannung, dann ist er an. Ohne Last haben die Zellen sehr schnell eine Spannung über 17V, auch bei schwächerem Licht.

Außerhalb der Mittagszeit, bei leichter Bewölkung und bei Teilabschattung sinkt die Arbeitsspannung eines 12 V-Moduls schnell ab und zu einem großen Teil des Tages auf unter 17 V und dann ist "Pumpe" mit Solarertrag.

Nein. Sie sinkt ab, wenn man sie zu stark belastet. Genau das macht der MPPT Regler aber nicht. Er belastet die Zelle nur soweit, daß die Spannung noch in einem vernünftigen Bereich bleibt. Und um die Funktion zu erhalten kann die Spannung auch unter 17V absinken. Selbst in der Dämmerung habe ich noch kleine Ladeströme gesehen (parallel 12V).

Seriell hat Vorteile beim Kabelquerschnitt. Der oft zitierte Gewinn bei schlechtem Licht ist in der Praxis vernachlässigbar.

RK

redddi am 19 Mär 2025 12:31:44

WomoTechnikService hat geschrieben:
Einfach mal anrufen, Nummer im Profil oder im Flyer und wir reden mal, was machbar ist...

LG Peter

Hallo,
wir haben im Augenblick ein Luxusproblem. Letztes Jahr waren wir 6 Wochen in der Bretagne und haben von Caen bis Brest die Küste abgeklappert, war ja mal wieder viel zu kurz.
Für dieses Jahr wollten wir die Südküste besuchen, damit sind wir zu weit von Dir. Aaaaber ich habe meiner besten aller Frauen vorgeschlagen, statt dessen nach Schweden und die schon länger peplante Tour entland des Götakanals zu fahren, dann kämen wir fast bei Dir an der Haustür vorbei (Fähre Rostock ).
Ich bekomme im Laufe der Woche gesagt, ob ich mich für die Bretagne oder für Schweden entschieden habe und meld mich dann entsprechend.
Gruss
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Solarregler mit Alden Solarmodul
Dimensionierung Solarkabel 4x120W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt