|
Wir hatten das Wasser am 9.3. vollständig abgelassen und alle Hähne offengelassen. Nachts waren es - 8 Grad. Heute morgen haben wir den Wagen kontrolliert. Es war alles trocken. Tagsüber waren es 10 Grad und es zeigte sich nachmittags eine Pfütze neben der Pumpe, siehe Bild. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wo das Wasser herkommt, und wie ich das in Zukunft verhindere. Reicht es nicht die Ablasshähne inkl. Frostwächter aufzumachen? Gruß Stefan Das kleine Runde - Wasserfilter - in der Wasserlache wird wohl beim Frost geplatzt sein. Hallo Stefan Es reicht bei nicht allen Mobilen wie du siehst,am sicherersten ist es immer noch mit Druckluft durch die Leitungen zu blasen um alle Reste noch her raus zubekommen. Mfg Michael Vielen Dank, jetzt ist nur die Frage womit ihr die Leitungen durchpustet. Beim Ahorn passt kein Gardenaadapter, also kein Womo - Aussenadapter. Wenn ich da einen Schlauch beim Wassereinlassen einschieben ist es nicht dicht, wenn ich darüber Luft einblase, wird das nicht genügend Druck erzeugen und einen Kompressor habe ich bisher eh nicht. Wie macht ihr das und mit wieviel Druck?
Du willst doch nicht wirklich über den Wassertank durchpusten? Ganz einfach: Wasser ablasen Alle Hähne öffnen Frostwächter aufmachen und warten bis das ganze Wasser weg Pumpe laufen lassen (ca. 20sec Trockenlauf!), damit die Saugseite und die Punmpe das Wasser los wird und Luft saugt Perlatoren, Duschkopf von den Wasserhähnen Über die Hähne Luft mit max. 2bar durchpusten (Ich nehme dafür einen duchgeschittenen Fahrradschlauch zum drüberziehen [Eine Seite verschlossen])(evtl. die anderen Hähne dabei schliesen... AN Warm und Kaltwasser denken, Toilette nicht vergessen) Pumpe nochmal laufen lassen Bei dir würde ich dann das Schauglas an der Pumpe kontrollieren, sollte möglichst wenig Wasser drin sein (max. 1/3). In die Syphons von Waschbecken und Dusche Frostschutz füllen. fertig Hallo Stephan, Bei uns hatte sich dieser Filter an der Pumpe einfach nur gelöst, weil er den Tank berührte. Durch die Vibration hat sich die Verschraubung gelöst. Das war alles. Vielleicht hast du Glück. .
Ja, das war bei mir im ersten oder zweiten Jahr der Fall. Seit dem schraube ich den Filter immer ab - sicher ist sicher. Dann läuft noch etwas Restwasser raus. Einmal war es auch, dass im Sommer Wasser im WohnMobil stand. Das kam auch daher, dass dieser Filter sich gelockert hatte. Man muss dazu sagen, das der bei mir zwischen irgendwelchen Kabel und neben der Pumpe so "dämlich" verbaut ist, dass man da sehr schwierig ran komm und ihn auch nur handfest machen kann. Sofern die Hand es schafft :).
Hallo, ich nutze dafür eine normale Luftpumpe, wie man sie zum Aufblasen von Kinderplanschbecken oder Luftmatratzen benutzt. Es geht zwar viel Luft daneben, aber man sieht und hört deutlich wie die Leitungen vom Restwasser geleert werden. Bei uns funktioniert es schon jahrelang. :idea: Hallo als erstes würde ich mal den Filter drehen, so daß das Schauglas oben ist, dann kann man es auch abnehmen. Ich sauge das im Filter stehende Wasser immer mit einer Spritze ab ehe der Frost kommt. Gruß Joachim Euch allen vielen Dank, auch für die Tipps zum Wasserlassen ;-) Ich fasse die Antworten für mich zusammen und denke, ich werde die 20 Sekunden Pumpen-Anwerfversion oder die Luftpumpenversion übernehmen. Der Womo-Besitzer, für den ich hier bei euch mal nachgefragt habe, war mittlerweile der Meinung, da wäre kein Wasser ausgetreten, sondern das ganze wäre unsauber verklebt. Ich habe mir das Bild dann nochmal angeschaut. Im Nachhinein hieß es, es wäre Eis gewesen. Das glaube ich nicht, da die Vermutung nachmittags aufkam. Bei Plusgraden bildet sich kein Eis oder hält sich nicht den ganzen Tag über. Keine Ahnung. Aber ich habe durch eure Hinweise einen weiteren Punkt, auf den ich bei meinem eigenen Womo künftig auch achten werde. Danke! |
Anzeige
|