rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura 690HB Umbau auf Hausarmatur Dusche Waschbecken

CassiusClay am 15 Mär 2025 14:32:27

Hi,

Ich habe festgestellt, dass unsere Armatur am Waschbecken leicht undicht war und auch die Armatur in der Dusche etwas leckt. Es war eine beschissene Arbeit beides zu demontieren, da ich das Waschbecken entfernen musste welches geklebt und mit versteckten Schrauben versehen war. Wär auch sonst zu einfach...

Bevor ich nun mir wieder überteuerte Camping Armaturen aus Plastik einbaue, überlege ich ggf. direkt einfache Hausarmaturen zu verbauen weil höherwertiger und entweder gleiches Preisniveau oder sogar billiger.
Spricht generell etwas dagegen? Hat das wer von euch schonmal gemacht?
Ich habe eine Druckpumpe verbaut, brauche also keine Mikroschalter.

Musste aber nach etwas Recherche feststellen, dass ich wahrscheinlich dann noch 2 extra Themen lösen darf:
1) Anschlüsse: Ich darf mir dann noch extra Adapter Uniquick auf 3/8" besorgen. Bzw. gleich direkt einen Uniquick Y Verteiler auf 3/8 weil ich ja 2x jeweils Kalt & Warm brauche
2) Duscharmatur: Es war ein "Untertischmischer" verbaut. Also Einhebelmischer auf 1" Aussengewinde zum Anschluss des Duschschlauchs. Das gibt es scheinbar ausserhalb des Campingbedarfs gar nicht. Daher überlege ich einen klassischen Einhbelmischer und dann einen Perlatoradapter auf 1" einzusetzen. Oder gehts nicht doch einfacher?
Gibts vielleicht so einen "Frankenstein" Einhbelmischer mit Wasserhahn und nem Gewinde für die Dusche?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 15 Mär 2025 16:26:14

Hallo, wir hatten einen Karmann Ontario 700HB hat das gleiche Bad wie der Eura, ist seit 6 Jahren verkauft und kann deshalb keine Bilder mehr einstellen.
Ich habe eine Armatur für die Badewanne genommen, glaube es war Grohe, diese hat keinen Wasserhahn sondern nur einen Anschluss für einen Schlauch.
Ansonsten hatte ich auch alles auf Haushaltsarmaturen umgerüstet und auch einen besseren Duschkopf eingebaut.

Proximo am 15 Mär 2025 18:03:57

Möchte einen Reich Einhebelmischer aus Metall für Küche bzw. Bad verkaufen. Siehe Anzeigenmarkt. Das Teil stammte aus einem Karmann, also Eura.
Bei Interesse bitte melden.

Anzeige vom Forum

boulette am 15 Mär 2025 19:53:01

Bei Druckpumpe kannst du jede Haushaltsarmatur einbauen. Macht meist ein wenig Bastelei bei den Anschlüssen. Aber im Baumarkt und bei Tante Go.. findet man passendes zusammen. Habe es bei mir, schon im zweiten Mobil so umgebaut.

CassiusClay am 16 Mär 2025 09:13:48

Danke euch!
Ich hab jetzt einen Einheblmischer mit extra Brauseanschluss gefunden. In der Theorie passt das perfekt für meinen Anwendungsfall. Dann kann ich die Y-Verteiler weglassen und habe nur einen Mischer für beide Funktionen. Also weniger Schwachstellen und Schlauchgedöns unterm Waschbecken. Hoffe nur, dass die Bohrung nicht so viel grösser werden muss, da ich nicht sehr viel extra Platz am Waschbecken habe...

Werde berichten ob das in der Praxis genauso funktioniert hat.

HenrikW am 16 Mär 2025 09:29:13

Hallo Cassius,

genau - bei einem Druckpumpen-System geht im Prinzip jede Haushaltarmatur. Da du EURA fährst, ist da auch der Anschluß zwischen Armatur und Wasserversorgung-Rohr-System relativ leicht, die Kollegen verwenden ab Werk bei der Installation ja das REICH System (uniquick). REICH bietet ein Anschlußteil "gerader Verbinder mit Verschraubung" (Artikelnummer: 533-5222) an, dieser hat auf der Armaturen-Seite eine 1/2 Zoll Mutter. Damit brauchst du zwischen Armatur und diesem Verbinder nur noch den passenden Panzerschlauch, den gibt es im gut sortierten Baumarkt in der Sanitärabteilung.
So habe ich bei unserem EURA über die Jahre die div. Nachrüstungen im Sanitärbereich / bei der Wasserversorgung (zum Bsp. Außendusche) umgebaut. Bei den Haushaltsarmaturen ist die Auswahl halt entsprechend größer .....

Grüße - Henrik

CassiusClay am 16 Mär 2025 09:51:28

Hi Hendrik,

Wie kommst du auf 1/2 Zoll? Ich dachte die Haushaltsarmaturen haben 3/8" für den Anschluss zur Wasserversorgung?
Ich hatte mir daher einen Verbinder auf 3/8" bestellt. Zwar aus dem Carbest System aber das sollte ja kompatibel sein.
Bei meinem Glück wird das aber wohl nicht die letzte Bestellung bzgl. Anschlüssen gewesen sein :eek:

HenrikW am 16 Mär 2025 10:14:57

Hallo Cassius,

ich wollte nicht den Mix zwischen den Herstellern, ich wollte bei REICH bleiben und die haben halt nur die 1/2 Zoll Verschraubung. Wie gesagt, den Panzerschlauch gibt es in div. Längen und mit allen Kombinationen von Anschlüssen (1/2" ÜM, 1/2" AG, 3/8" ÜM, 3/8" AG, M10 lang, M10 kurz, .... ).
Wenn deine Armatur jetzt bereits einen Schlauch mit 3/8" ÜM hat, dann nimm noch ein "Übergangsstück - Verbindungsdurchmesser rechts 3/8" (Artikelnummer: 233-1160) dazwischen.

Grüße - Henrik

Tinduck am 16 Mär 2025 11:02:01

So ein Umbau ist mit Druckpumpensystem nicht nur möglich, sondern auch empfehlenswert. Der gar nicht so billige Plastikmist stirbt früher als jede Haushaltsarmatur, ist schwer zu beschaffen und ist von der Haptik her halt Plastic Fantastic.

Adapter für die Anschlüsse gibts in jedem Baumarkt.

Dann noch eine Reserve-Cassette für den/die Einhebelmischer ins Ersatzteilfach und man hat eine Sorge weniger.

bis denn,

Uwe

wurzelseppel am 16 Mär 2025 11:51:48

Man könnte auch gleich eine Thermostatarmatur einbauen. Mehr Komfort geht dann nicht.

Grüße

CassiusClay am 23 Mär 2025 17:13:29

Kurzer Zwischenstand: Die Armaturen passen top. Allerdings sind die Carbest Adapter nicht dicht :(
Hab mir nun nen 3/8" auf 1/2" und die passenden REICH Anschlüsse bestellt. :?

Empfiehlt es sich beim Wechsel der Steckverbindung auch das Plastikrohr um nen cm zu kürzen um wieder eine "frische" / saubere Schnittstelle zu haben oder ist das überflüssig?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser unter Dinette beim Ahorn 550
Durchmesser Wassertankabfluss im Exsis 588
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt