xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato EZ 2020, Umrüsten auf LED

Herxemer am 20 Mär 2025 19:42:08

Hallo zusammen,
ich habe im Forum nichts dahingehend gefunden, daher die Frage.
da ich des oft Nachts fahre und meine Augen nicht mehr die besten sind, möchte ich das Licht am WoMo verbessern.
Die verbaute Beleuchtung ist nicht sonderlich gut.
Es gibt ja mittlerweile genug Werbung, dass dies zulässig und unproblematisch geht.
Meine Werkstatt macht es aber nicht. Sie haben es mir zwar erklärt, aber wirklich verstanden habe ich es nicht.
Wenn doch Leuchtmittel zum Umrüsten angeboten werden, die auch für dieses Modell bestimmt sind, dürfte das doch kein Problem sein. Oder?
Könnte mir da jemand weiterhelfen. Danke im Voraus.
Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 20 Mär 2025 19:53:04

Schau mal hier ....

--> Link

peter1130 am 20 Mär 2025 19:56:09

Haben die einen Grund warum sie das nicht machen?

Es ist allerdings recht einfach selbst zu machen wenn es ein TI oder Kastenwagen ist.

Anzeige vom Forum

razzo am 20 Mär 2025 22:05:17

Nimm dir die Osram Night Braker Speed. Passen ohne Adapter oder anderem Zeugs. H7 Original raus und Osram als H7 rein, fertig. Mega gutes Licht und vorallem, ZULÄSSIG.

dietmardd am 20 Mär 2025 22:24:09

In dem Link von Amino kann man die Kompatibilitätsliste anklicken (blau). Wenn Dein Basisfahrzeug darauf steht, ist die Umrüstung zugelassen. Vielleicht wollte Deine Werkstatt die vorhandenen Leuchtmittel nicht in LED tauschen, weil Dein Fahrzeug nicht auf dieser Liste steht.

Vorausgesetzt, Dein Basisfahrzeug steht auf dieser Liste, dann kannst Du die LEDs selber einbauen, so als ob Du eine durchgebrannte Birne austauschst. Wenn Du dazu Hilfe suchst, gibt es im Internet diverse Youtubevideos.

Man kann aber auch zu einem Womo-Treffen fahren, z.B. auch sogenannte Basteltreffen. Da kann man sich auch Hilfe holen und bestimmt ist jemand dabei, der das schon gemacht hat und Dir hilft.

Nach dem Tausch folgendes nicht vergessen:
- Zulassung der LED-Lampen ausdrucken und im Womo mitnehmen.
- Die Entfernungen (Leuchtweiten) sollten neu eingestellt werden.

Alternativ könnte man es in einer Fiat-Werkstatt machen lassen - in Verbindung mit einer Durchsiht und TÜV.

Alles ist aber nur Schall und Rauch, wenn Du nicht als erstes in der Kompatibilitätsliste checkst, ob Dein Basisfahrzeug überhaupt für diese LED zugelassen ist. Streng genommen geht es nicht um das Fahrzeug, sondern um die verbauten Scheinwerfer.

Herxemer am 21 Mär 2025 13:06:06

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Mein Fahrzeug hat folgende Fahrgestellnummer:
ZFA25000002N82923
Ich schau mal nach, ob es auf der Liste steht.

Die Aussage der Werkstatt:
Beim Einbau von anderen Leuchtmitteln erkennt das Steuergerät, dass etwas verändert wurde.
Es kann sein, dass dann überhaupt kein Licht mehr geht.
Ich kann das nicht widerlegen, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, sofern mein Fahrzeug dafür zugelassen ist und das entsprechende Leuchtmittel eingesetzt wird.

Oder seht ihr das anders?

Gruß Jürgen

Joachim260 am 21 Mär 2025 13:59:19

Hallo
Deine Fahrgestellnummer interessiert da überhaupt nicht, die Scheinwerfergenehmigungsnummer ist das einzige was zählt.

Gruß
Joachim

Herxemer am 21 Mär 2025 14:13:15

Hallo,
Die Nummer an Scheinwerfer ist PL E 24 6266.
Steht auf auf der Kompatibilitätsliste. Müsste also gehen.
Ich werde mir die OSRAM bestellen.
Danke und Gruß

Jürgen

fschuen am 21 Mär 2025 14:32:44

Der Nachteil dieser ganzen Kompatibilitätslisten: das gilt für Deutschland - korrigiert mich bitte, falls sich da was geändert hat. Ich bin zuviel im Ausland unterwegs, als das mir das irgendwas nützt.

Gruss Manfred

xenio am 21 Mär 2025 14:36:40

Es gibt verschiedene Modelle der Osram Night Breaker. Ich würde mir die Osram Night Breaker LED Smart H7 holen. Wenn ich das auf der Osram Seite richtig lese, sind die Osram Night Breaker Smart H7 etwas heller (bis +330%) als die Osram Night Breaker Gen 2 (bis +230%).

Ruefue am 21 Mär 2025 14:41:57

fschuen hat geschrieben:Der Nachteil dieser ganzen Kompatibilitätslisten: das gilt für Deutschland - korrigiert mich bitte, falls sich da was geändert hat. Ich bin zuviel im Ausland unterwegs, als das mir das irgendwas nützt.

Gruss Manfred

Hallo, bei den Fragen/Antworten bei Osram steht:

"Muss ich die Lampe wieder ausbauen, wenn ich mit meinem Auto ins Ausland fahre? Darf ich mit der Lampe ins Ausland fahren?
Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Das heißt ein Fahrzeug kann in einem Land, in dem es nicht zugelassen ist, auch nicht beanstandet werden. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien). Hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurückrüsten, auch wenn das Fahrzeug im Heimatland zugelassen ist."

Die LED sind also auch im Ausland zugelassen. Eine Ausnahme gilt nur in Ländern mit Linksverkehr.

Gruß Dirk

amino am 21 Mär 2025 14:47:39

--> Link

Das mal für Spanien

OrCa540 am 14 Apr 2025 17:35:31

Moin Herxemer,
hast du die LEDs jetzt drin? Wie ist deine Erfahrung?
Wäre hilfreich, wenn du einen kurzen Erfahrungsbericht geben könntest.
VG

peter1130 am 14 Apr 2025 18:01:16

Herxemer hat geschrieben:.Die Aussage der Werkstatt:
Beim Einbau von anderen Leuchtmitteln erkennt das Steuergerät, dass etwas verändert wurde.
Es kann sein, dass dann überhaupt kein Licht mehr geht.

Oder seht ihr das anders?

Gruß Jürgen

Im Ducato wird das Ablendlicht nicht überwacht. Deshalb merkt das Fahrzeug nicht das die Birnen getauscht wurden.

HerrKalle am 14 Apr 2025 21:23:26

peter1130 hat geschrieben:
Im Ducato wird das Ablendlicht nicht überwacht. Deshalb merkt das Fahrzeug nicht das die Birnen getauscht wurden.

Ich fahre die Osram Night Breaker Led in meinem Ducato Baujahr 2020 sowohl als Abend- wie auch als Fernlicht ohne Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

niedrigem Öldruck peugeot J5 Turbo
Ölanzeige an geht nicht Aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt