xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

niedrigem Öldruck peugeot J5 Turbo

aarmarman am 13 Apr 2025 13:16:04

Guten Tag, ich habe einen Chausson Acapulco 58 auf Basis eines Peugeot J5.
Diese Autos haben einen Citroen/Peugeot-Motor
Ich hatte einen U25 661 2.5 Diesel drin. Dieser Motor hatte viele Probleme mit dem Kurbelgehäusedruck und niedrigem Öldruck (die Leuchte blinkte ständig).

Nun habe ich einen selbstüberholten U25 673 2.5 Turbo drin, den ich diese Woche eingebaut und Probe gefahren habe. Zusätzlich zur Originalleuchte habe ich noch eine Öldruckanzeige eingebaut.
Meine Öldruckanzeige schwankt im Leerlauf bei warmem Motor zwischen null und 0,5 bar

Aus den Daten erkenne ich, dass der Turbo einen höheren Öldruck haben sollte als der Nicht-Turbo, nämlich 2 Bar für den Turbo und 1 Bar für den Nicht-Turbo bei 1000 U/min.

Ich frage mich, ob ich die richtige Pumpe habe. es ist mir nicht klar. Im Ersatzteilkatalog sind zwar zwei verschiedene Nummern aufgeführt, ich kann jedoch nichts zu diesen Nummern finden.

Ich habe jetzt 2 Abbruchblöcke ohne Turbo, beide haben die Pumpe mit der Nummer 9557738280, auf dem Block der jetzt im Wohnmobil ist ist die Nummer 9607149010
Im Ersatzteilhandbuch steht 1001.48 für den Nicht-Turbo und 1001.54 für den Turbo

Ich kann nicht herausfinden, ob es einen Unterschied gibt und ob ich eine neue Pumpe brauche.

Ich traue mich jedenfalls jetzt nicht, damit zu fahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 13 Apr 2025 13:36:06

Selbst die „falsche“ Ölpumpe sollte ja mind. 1 Bar Öldruck liefern.
Du misst aber zwischen „nix“ und „viel zu wenig“.
Das kann an ganz vielen Fehlern liegen. Nicht zuletzt auch an der Pumpe selbst.
( wobei wenn Du mehrere Pumpen hast könntest Du ja „munter untereinander“ tauschen )

Und was bitteschön heißt
aarmarman hat geschrieben:selbstüberholten U25 673 2.5 Turbo drin…
??
Kurbelwellen- und Pleuelsitze neu geschliffen??
Die neuen Kolben- / Abstreifringe auf die neuen Laufbuchsen angepasst??

DA gibt es zig Möglichkeiten Öldruck zu verlieren!

Grüße
Dirk

aarmarman am 13 Apr 2025 16:24:58

Der motor wurde komplett zerlegt. Alle gemessene werte liegen innerhalb der Toleranzen für Standardlagerschalen. Hauptlager wurden ebenfalls ersetzt. Alles was noch neu verfügbar war, wurde erneuert. der Motor weist keine so großen internen Probleme auf, dass dies den niedrigen Öldruck kann erklären. allerdings bleibt die Frage, ob das die richtige Pumpe ist.
Gr
Aart

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 13 Apr 2025 16:40:28

aarmarman hat geschrieben:…Alle gemessene werte liegen innerhalb der Toleranzen für Standardlagerschalen. Hauptlager wurden ebenfalls ersetzt…

Man ersetzt keine Lagerschalen ohne auch die Lagersitze an den Wellen nachzuschleifen!!
Was hast Du davon wenn die Pleuelbohrung wieder exakt „Null“ ist, die Kurbelzapfen aber einige Zehntel unter Maß sind?!
Es gibt nicht umsonst Übermaß- bzw Untermaß-Bauteile.

Und zur Ölpumpe:
die müsste MINDESTENS 1 Bar Druck liefern. Auch wenn das für den Turbo zu wenig ist.
Das macht sie aber nicht!
Auf der anderen Seite hast Du 4 Motore also auch 4 Pumpen.
Tausch die mal aus und gucke ob der Öldruck höher ist. Wenn nicht: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das alle 4 Pumpen kaputt sind?

Grüße
Dirk

aarmarman am 13 Apr 2025 19:29:13

Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der weiß, ob es einen Unterschied zwischen den Pumpen gibt.

BossHogg am 13 Apr 2025 19:31:09

Servus,
Wo hast Du gemessen?
Oben am Block? Wenn ja, Problem!
Lege die Nockenwellen frei und nimm mal die Ölwanne ab und pumpe das Ölsystem über ein T-Stück mit dem entspr. Druck vor.
Wenn Du defekte Lagerstellen hast, läuft die Brühe anstatt nur zu tropfen!

Das Wichtigste aber, hast Du die richtige ZKD drin und ist die richtig herum eingebaut?? Prüfen!!

Der Fachbetrieb für Motorinstandsetzung sollte den Unterschied der Pumpen wissen! Es gibt mglw. Unterschiede in der Förderleistung sowie Druckeinstellung

Pechvogel am 13 Apr 2025 20:20:49

Normalerweise bedeuten unterschiedliche Drücke auch unterschiedliche Pumpen!
Und wenn „nur“ das Bypassventil in der Pumpe unterschiedlich ist.

Auf der anderen Seite finde ICH die 9010 nur für den 2,5D, also ohne Turbo.
Selbst beim Citroen CX, der auch den 93er Motor hatte, wurde die 9010 verbaut.
:gruebel:
:nixweiss:

Grüße
Dirk

Elgeba am 13 Apr 2025 23:14:53

Leerlauf kalt 1,5 Bar, Betrieb kalt 4,0 Bar, warm Leerlauf 1,0 Bar, Betrieb warm 3,0 Bar, Öltemp.90°

Gruß Bernd

aarmarman am 14 Apr 2025 13:20:52

Pechvogel hat geschrieben:Auf der anderen Seite finde ICH die 9010 nur für den 2,5D, also ohne Turbo.
Selbst beim Citroen CX, der auch den 93er Motor hatte, wurde die 9010 verbaut.
:gruebel:

Grüße
Dirk

Das ist genau mein Problem. Ich kann keine Pumpennummer finden, die nur beim Turbo verwendet wurde

Elgeba am 14 Apr 2025 16:31:22

Wende Dich an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf, die sind auf diese Maschinen spezialisiert und können sicher helfen.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Bio Diesel, bislang keine Freigabe von Fiat
Fiat Ducato EZ 2020, Umrüsten auf LED
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt