xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NiBi Flair 4 - wie ist die 230V Versorgung geschaltet

dieterpapa am 21 Mär 2025 22:39:05

Moin,

ich stricke gerade etwas meine Elektrik um und würde das ggf. noch sinnvoll erweitern bzw. für künftige Erweiterungen vorbereiten. Dazu benötige ich etwas Hintergrundwissen - leider ist NiBi da überhaupt nicht.

Der Wechselrichter hat ja zwei Ausgänge - einmal direkt vom Landstrom und einmal über den Inverter laufend.

Von der Landstromdose geht es über einen FI und eine 16A Sicherung auf den Wechselrichter. Ausgang 1 ist dann direkt am Wechselrichter ohne weiter Sicherung angeschlossen. Hier geht ein Kabel weg.
Ausgang zwei geht auf einen weiteren FI mit 13A Sicherung - dort gehen dann drei Kabel weg. Ausgangsleistung des Wechselrichters sind 50A an direkten Ausgang 1 und 25A am Ausgang 2.

Kann mir jemand sagen, was an welchem Stromkreis hängt? Steckdosen auf jeden Fall auf Kreis 2 über Inverter. Kühlschrank vermutlich Kreis 1. Wo sind aber die Heizstäbe der Alde angeschlossen bzw. Warum hab ich drei abgehende Kabel auf Kreis 2?

Soderle, Jetzt noch eine letzte Frage: ich möchte jetzt eine Dachklima einbauen und eine Spülmaschine. Um diese auch über Batterie bzw. beim Fahren zu betreiben, will ich diese an Kreis 2 anschließen über separate Sicherungen. Ist da etwas zu beachten in Bezug auf WoMo Technik? Außer natürlich dem fachegerchten Einbau....

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 22 Mär 2025 18:02:39

Servus,
Hast Du nen Victron WR?

Am WR darf der Lader und KS (Absorber) sowie Hochstromverbraucher wie Klima nicht hängen.
Diese hängen am Eingang

Mach bitte Fotos im Detail

dieterpapa am 22 Mär 2025 22:33:47

Moin, warum sollen am WR keine Klima und Spülmaschine hängen? Ist doch die einzige Möglichkeit, diese auch Landstrom unabhängig bzw. Während der Fahrt zu bezreiben.

Aktuell hab ich noch einen Mastervolt, der kann schon 2000W Dauerleistung bzw. 25A.

Der geplante Victron kann 3000W Dauerleistung.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 23 Mär 2025 09:54:09

Dann schau Dir mal das Datenblatt an: --> Link...

Da die Victronwechselrichter mit einem Ringkerntrafo arbeiten, haben sie ein Temperaturproblem... mit steigender Temperatur (wo man gerade die Klimaanlage am meisten braucht) geht die entnehmbare Leistung merklich nach unten. Zu beachten ist auch der Unterschied zwischen W und VA, induktive Lasten werden anders bewertet als ohmsche Lasten...

Ich hatte einen Kunden, der einen 3000er Multiplus hatte (original Phoenix) und bei Wärme immer Probleme mit der Klima, dass der Multiplus warm wurde und sich abschaltete, der Einbau eines Solartronics mit 3000W hat geholfen und die Probleme gelöst...

LG Peter

dieterpapa am 23 Mär 2025 12:38:08

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Das ist wichtig zu wissen. Sind aber bei 65°C immer noch 1700W.

Das sollte doch für eine Inverterklima reichen, die max 1600W Leistung benötigt. Im Falle eine Falles kann man ja noch einen zweiten Multiplus II dazuhängen, oder?

LG Dieter

BossHogg am 23 Mär 2025 13:57:09

dieterpapa hat geschrieben:Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Das ist wichtig zu wissen. Sind aber bei 65°C immer noch 1700W.

Das sollte doch für eine Inverterklima reichen, die max 1600W Leistung benötigt. Im Falle eine Falles kann man ja noch einen zweiten Multiplus II dazuhängen, oder?

LG Dieter

Servus,
genau so sieht es aus, man hängt nen 2. daneben und programmiert beide auf Parallelbetrieb (VE. Bus wird gesteckt).

Jeder WR hat ein Temperaturproblem wenn nicht nach Spec. verbaut.

Victron nutzt die Trafos für die magnetische Begrenzung/Kompensation, d.h. Überlast ist kurzzeitig ohne Schaden für die interne Inverterstufe möglich, dazu noch die galvanische Trennung (Typ A FI am Ausgang reicht).

HF WR (ggf. Solartronics) benötigen ohne explizite Angaben im Handbuch immer Typ B FI da Gleichfehlerströme möglich wenn keine galv. Trennung.

BossHogg am 23 Mär 2025 14:03:01

dieterpapa hat geschrieben:Moin, warum sollen am WR keine Klima und Spülmaschine hängen? Ist doch die einzige Möglichkeit, diese auch Landstrom unabhängig bzw. Während der Fahrt zu bezreiben.

Aktuell hab ich noch einen Mastervolt, der kann schon 2000W Dauerleistung bzw. 25A.

Der geplante Victron kann 3000W Dauerleistung.

LG Dieter

Du kannst die Geräte auf out2 anhängen und die Assistenten entspr. programmieren:

1.
    Setze AC out 2 auf Netzausfall, d.h. bei Netzausfall werden Klima und Spüler erstmal automatisch abgeschalten.

2. Verdrahte einen externen Schalter am Multiplus als Override und setze den Assistent auf AC out 2 on wenn Taster/Schalter auf on.

Damit stellst Du sicher daß die Geräte im Normalbetrieb bei Netzausfall abgeschaltet werden, bedarfsweise aber manuell zugeschalten werden können.

dieterpapa am 23 Mär 2025 15:13:55

Also geht es um eine Warnung, dass diese Verbraucher nivht unbemerkt bei Netzausfall die Batterie leerziehen?

Das liese sich ja auch anders lösen, da ich sowieso einen Cerbo habe und auch Home Assistant installieren werde.

LG Dieter

BossHogg am 23 Mär 2025 16:55:24

Nein nicht nur das wenn entspr. programmiert (Du programmierst die Warn- und Abschaltschwelle im MP nach der Batterieart), Du hast im MP auch die zwei Ausgänge.
    Diese sind bei Out 1 in der Grundkonfiguration immer bestromt wenn MP on, bei AC out 2 nur bestromt wenn Netz vorhanden.
    Out 2 hat mehrere Betriebsmodi.

Der Eingang des MP würde ich bei Dir so verschalten:
    Landstromeingang geht auf einen kleinen Eingangsverteiler und wird ohne FI in geschützter Verlegung (Kabel in Schutzrohr) zum MP geführt.
    Dieser Eingangsverteiler enthält nur Eingangssicherung/Lastschalter und Reihenklemmen, die Bypassschalter für das jeweilige Brücken von AC in nach AC out 1 und AC out 2 im Fall eines Defekts oder Service des MP.
    Die beiden FI sitzen nach dem MP je bei out 1 und out 2, im Notfall kannst Du den MP über die Bypässe umgehen und gleichzeitig stromlos schalten.
    Bei out 1 kommen die Steckdosen und alle Geräte darauf die auch ständig im Inverterbetrieb laufen müssen.
    Bei out 2 die Geräte welche normal bei Inverterbetrieb nicht laufen sollen (natürlich kannst Du aber auch dort Klima, Spüler usw anschließen, und über ein vom Cerbo Relais gesteuertes Lastrelais diese nur bei drohender Unterspannung abwerfen lassen zusätzlich zum programmierten Relais out 2. Auch kannst Du externe Schalter auf die Cerbo Eingänge verdrahten und über Cerbomonitor oder VRM sowie HA fernschalten).

Kurz, der MP kann steuern, der Cerbo auch.
    Du kannst je nach Externbeschaltung mehr oder weniger Funktionalität realisieren.
    Die Geräte im Verbund ergeben dann erst richtig mächtige Funktionen, das abgestufte Warnen und wegschalten diverser Hochstromverbraucher je nach Warnschwelle bis zum finalen Abschalten bei UVP bevor dies der Akku macht.

dieterpapa am 23 Mär 2025 17:18:46

Danke Dir,

das sind wertvolle Hinweise. Wenn es soweit ist, komme ich gerne auch auf Deine Expertise zurück. Zumindest ist der aktuelle Einbauplatz des Mastervolt schon für die Aufnahme des Multiplus - und ggf. eines zweiten vorbereitet.

Morgen geht es dann weiter und die Elektrik geht wieder in Betrieb.

LG Dieter

Russel am 23 Mär 2025 19:35:07

Ist das alles „ungeschützt“ in der Garage?
    Bei mir ist da ein Lochblech vor mit dem Hinweis „kein Stauraum“.

dieterpapa am 23 Mär 2025 19:47:22

Da war mal ein Lochblech. Die Elektroinstallation ist aber zu umgreich geworden…..

BossHogg am 23 Mär 2025 19:54:45

Servus,
    At Russel,
    ganz schöner Kabelsalat!
    Ein paar Kabelkanäle machen das optisch ansprechender.
    Man muß ja nicht unbedingt soweit gehen und blaue Kanäle anspaxen 8)

Russel am 25 Mär 2025 07:26:32

BossHogg hat geschrieben:Servus,
    At Russel,
    ganz schöner Kabelsalat!
    Ein paar Kabelkanäle machen das optisch ansprechender.
    Man muß ja nicht unbedingt soweit gehen und blaue Kanäle anspaxen 8)

Das ist die Original Salatqualität ab Werk.

rkopka am 25 Mär 2025 11:07:50

Die Zahlen machen keinen Sinn.
    dieterpapa hat geschrieben:Ausgang zwei geht auf einen weiteren FI mit 13A Sicherung - dort gehen dann drei Kabel weg. Ausgangsleistung des Wechselrichters sind 50A an direkten Ausgang 1 und 25A am Ausgang 2.

50A sind ein Strom und keine Leistung. Ausgangsstrom 50A bei 230V wären 11,5kW !

dieterpapa hat geschrieben:Aktuell hab ich noch einen Mastervolt, der kann schon 2000W Dauerleistung bzw. 25A.

2000 W an 230V sind 8,7A. 2000W an 12V sind 167A. Wo kommen die 25A her ? Oder hast du ein 80V System ?

RK

dieterpapa am 25 Mär 2025 12:37:54

Das sind die Originalangaben am Wechselrichter - was auch in etwa hinkommt.

Maximale Landstromaufnahme sind 25A - die könn(t)en ja so "durchgeschoben" werden. Landstrombegrenzung max. im NiBi Display sind auch 25A. Hinzu kommen eine maximale Inverterleistung von 4kW - diese kann (könnte) ja bei Bedarf zugesteuert werden. Also wäre wir schon (Zumindest theoretisch) bei den angegebenen Werten.

Dass diese in der Praxis natürlich nicht hinkommen - bei 16A ist ja üblicherweise Schluss mit Landstrom - und die Dauerleistung nur 2000W sind.

So sah es gestern abend aus....
    20250324_181748845_iOS.jpg

A bisserl was ist immer noch zu tun: so sind die Verdrahtungskanäle eigentlich zu klein (70er Kabel brauchen halt Platz), die Stromzähler haben keinen VE Can (die Strapse aus den Sicherungskästen), sondern USB zu RS - da hätte ich wohl mal vorher die Beschreibung lesen müssen, am Mastervolt soll noch ein Schutz hin usw.....

LG Dieter

Achja....die "reingehackten" Löcher, die waren eine Überraschung, die ich halt gefunden habe....dafür sieht es von der anderen Seite jetzt so aus:
    20250319_190056473_iOS.jpg

Und demnächst wird das dann von der Garage aus auch wieder verkleidet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
    •  
    • Die neuesten 10 Reiseberichte
    • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenspiegel Rechts Dethleffs morsch
    Knaus Sky I 700 USB Funktion
    Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt