xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ErsteSchritte mit LifePo

AngeloM am 22 Mär 2025 23:16:14

Ich sehe enorm viel Wissen hier in Forum, als Leier brauche ich trotzdem etwas Schwarmhilfe…

Ich besitze ein Womo Knaus auf Basis Ducato 2020, 160PS

Ich würde gerne auf Lithium umstellen um etwas mehr unabhängig zu sein und Gewicht zu sparen

Mein Händler empfiehlt Berger, die momentan extrem aggressiv gepreiste 120A Batterie anbietet

Ich habe alles von CBE. Lader mit AGM-Stellung, Booster auch evtl. mit Lithium

Der Womo wird meinstens an Stellplätze mit Strom benutzt, im Winter steht in eine Halle und an Strom

Die wesentliche Fragen sind:
wie stelle ich Lader und Booster ?
Das Kontrollpanel im Fahrzeug zeigt dann was ?
Darf ich das Womo in Winter am Stecker lassen ? Was passiert dann wird die Batterie sich dann ab und zu laden bzw. erhalten ohne eine Menge Strom zu gebrauchen ?
Sind Schwierigkeiten an Komponenten zu erwarten wie z.B. kürzeres Leben ?… bis jetzt läuft alles paletti und ich möchte das nicht verschlimmbessern…

Danke und liebe Grüße !
Angelo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 23 Mär 2025 09:37:50

. wie stelle ich Lader und Booster ?
Das Kontrollpanel im Fahrzeug zeigt dann was ?
Darf ich das Womo in Winter am Stecker lassen ? Was passiert dann wird die Batterie sich dann ab und zu laden bzw. erhalten ohne eine Menge Strom zu gebrauchen ?
Sind Schwierigkeiten an Komponenten zu erwarten wie z.B. kürzeres Leben ?

Hallo Angelo,

Du stellst auf Blei/Gel.
Kontrolpanel zeigt immer voll und irgendwann schaltet die Batterie ab, wenn zu tief entladen, deshalb Batterie über Bluetooth abfragen oder zusätzlichen Meßshunt installieren.
Am Strom lassen über den Winter ist unnötig. Batterie zur Schonung ca.auf 50-70% laden und dann abschalten. Ladung hält sich je nach BMS über mehrere Monate. Starterbatterie lade ich immer getrennt alle 4 Wochen.
Haltbarkeit wird sich zeigen. Meine Winston Zellen funktionieren seit 4 Jahren unauffällig.

Gruß Grandeur

1Hajo am 23 Mär 2025 11:01:39

Ich habe zwar schon viel über Lifepo4 Akkus gelesen und selber eine im WoMo eingebaut, bin aber trotzdem was die Feinheiten angeht, absoluter Laie. Immer wieder lese ich von einer Erhaltungsladung über den Winter von irgendwas zwischen 50 und 80%. Meines Wissens nach ist das für eine Lifepo4 doch völlig unerheblich. Ich lade unser Akku in den letzten paar Tagen nach dem abstellen vor dem ersten Frost mittels Solar voll und stelle zuerst den SR und dann das Akku aus. Das wars dann auch schon. Sobald der Frost vorbei ist wird die Anlage wieder in Betrieb genommen.

Anzeige vom Forum

basste315 am 23 Mär 2025 11:40:08

Hallo Angelo, willkommen im besten Forum! :kette:

Entscheidungshilfe: --> Link

AngeloM hat geschrieben:Mein Händler empfiehlt Berger, die momentan extrem aggressiv gepreiste 120A Batterie anbietet

Keine schlechte Empfehlung: --> Link

AngeloM hat geschrieben:Ich habe alles von CBE. Lader mit AGM-Stellung, Booster auch evtl. mit Lithium

Passt, du brauchst keinen anderen Netzlader. Stell den CBE Lader auf A) 14,1/13,5 V - fertig
Zum erstmaligen Initialbalanzieren wäre kurzfristig das GEL-Ladeprogramm B) mit 14,4/13,8 V gut geeignet

Das CBE hat die "besondere" Eigenschaft, dass es nach einiger Zeit auf "Standby" geht und erst bei 13 V wieder zuschaltet. Das ist ideal für Bleiakkus, aber ein LiFePO4- Akku ist dann schon ziemlich leer. Wenn man also am CP länger am Landstrom hängt und wenig Solarertrag hereinkommt, könnte der AKKU am Abfahrtstag relativ leer sein.

Behelf: Am Vortag der Abreise kurz Landstrom ab/anstecken, dann fährst du mit vollem Akku weg.
Sorge dich nicht um das Programm "Desulphation", Phase 1) wird nicht aktiviert, außerdem würde das BMS den Akku schützen und wegen Überspannung den Ladeport sperren.

CBE Ladegerät.png

CBE Wahlschalter.png

Den Booster stellst du auf LiFe.

AngeloM hat geschrieben:Darf ich das Womo in Winter am Stecker lassen ?

Ja - Winterschlaf: --> Link

In längeren Nutzungspausen (Winter) Akku per App oder Trennschalter --> Link abschalten.

Wenn du noch Fragen hast, gerne!

Helmut

basste315 am 23 Mär 2025 15:33:45

1Hajo hat geschrieben:Meines Wissens nach ist das für eine Lifepo4 doch völlig unerheblich.

Angesichts der ausgelobten mehr als 2000 Zyklen sehe ich das auch so.
Wenn du mehr zu dem Thema und auch zum Laden bei tiefen Temperaturen wissen möchtest, dann empfehle ich die das Battleborn-Interview mit WillProwse (Englisch)
--> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau eines Votronic Standby Chargers
LiFePO4 - Spannungsdifferenz 416 mV - Schrott ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt