|
Leider wurde mir diese Frage nicht beantwortet? --> Link Schrottzelle :?: :?: :?: Schon bei der Lieferung ist mir aufgefallen, dass eine Zelle vom Lieferanten/Händler mit einem Kreuz markiert war :roll: Die Reklamation wurde damit beantwortet, dass alles geprüft und ok sei - eine zu erwartende Antwort wie fast immer :cry: Nach der Erstinitialisierung waren die Zellen meines 200 Ah LiFePO4-DIY bei 14,56 V Akkuspannung schön ausgeglichen. Auf Anraten habe ich den Akku zwecks „Kalibrierung“ zur Gänze entladen. Es zeigte sich ein „Horrordelta“ von 416 mV, die Zelle 4 war tief im Keller! Ist die Zelle 4 eine nicht verwendbare Schrottzelle? Habe ich was zu befürchten? Helmut Wie schon sehr oft, wird irgendwelcher billiger Schrot gekauft und dann wird versucht daraus große Wissenschaft zu machen!? Es sind immer wieder die Experten am Werk, die aus Langeweile scheinbar nichts anders zu tun haben!? Es ist meine Meinung. :) Der Akku kann schon vernünftig laufen, das zeigt ja die Initialisierung - aber du solltest allzu tiefe Entladungen vermeiden, weil die kranke Zelle eben sehr früh aussteigt und das BMS dann zumacht. Man könnte im BMS die UVP-Abschaltung hinreichend hoch legen, dann ist das eben kein 200er Akku mehr, sondern nur noch z. B. ein 180er. Alternativ einen aktiven Balancer an den Akku hängen. Der nivelliert zumindest bei langsamer Entladung das Voreilen der schlechten Zelle. bis denn, Uwe
Beim damaligen Test war als Abschaltspannung 2500 mV eingestellt, bis zum Sceenshot hat sich die Zelle offenbar schon ein wenig auf 2565 mV nach oben bewegt. Aktuell ist als Abschaltspannung - wie allgemein empfohlen - 2750 mV eingestellt. Ich bemerke keine Kapazitätseinschränkung.
Helmut Hallo, aus dem hier gelesenen ist nicht zu entnehmen, ob die Zelle der Spec entspricht, denn beim Entladen ist immer eine Zelle die erste, denn ab 3V geht es schneller "bergab". Die Kernfrage ist doch: welche Kapazität wurde entnommen? Nur daraus läßt sich eine Aussage treffen! Übrigens das BMS schaltet bei 2,5V definitiv zu spät ab (laut Spec 2,7V)! Gibt zwei Möglichkeiten: entweder hat die Zelle eine geringfügig geringere Kapazität, oder eine höhere Selbstentladung. Ersteres wäre egal, zweiteres ärgerlich, da die Batterie beim längeren Nichtbenutzen aus der Balance läuft. Bei regelmässiger Benutzung ist aber auch das kein Problem. Auf jeden Fall einen Aktivbalancer verbauen. Gruss Manfred Wie lange nutzt du diesen akku nun schon? Und er läuft oben immer bei kleiner differenz zusammen? Warum dann etwas ändern?? Oder hab ich was überlesen? Hallo Manfred, deine Meinung ist mir wichtig :top:
So verhalten sich die Zellen bei abgeschaltetem Akku im "Winterschlaf": --> Link Zelle 4 ist nicht auffällig.
Es ist kein Aktivbalancer verbaut, ich nutze nur das kurze 150A JBD-BMS mit Platine 1.0 und einem <50 mA Balancer. Helmut Wenn du die höhere Selbstentladung ausschliessen kannst, brauchst du auch nicht unbedingt einen Aktivbalancer. Sieht man nicht unbedingt nach ein paar Wochen Standzeit, beim Vollladen danach aber auf jeden Fall. Anders ausgedrückt: wenn die Zellen bei Volladung schön zusammenlaufen, sind die 0,4 V am unteren Ende egal. Die ganze Batterie hat dann ein paar Ah weniger, das wirst du aber gar nicht merken. Gruss Manfred
So ist es Manfred, aber es gibt immer wieder "Warnungen", dass einem "solche Zellen um die Ohren fliegen" können. Oder sind das Märchen ? Helmut Ich wüsste nicht, warum eine LiFePO-Zelle mit geringfügig geringerer Kapazität einem 'um die Ohren fliegen' sollte. Wenn man die in Reihe mit anderen, besseren Zellen und ohne BMS und Balancer laden würde, dann könnte man so eine Zelle überladen und dann würde sie vielleicht nen Bauch bekommen und eventuell sogar über die Berstscheibe abblasen. Mit funktionierendem BMS inkl. Balancern sehe ich da kein Risiko, weil das die Ladung abschaltet, wenn die Spannung an der Zelle zu hoch geht. bis denn, Uwe
Beim damaligen Test war als Abschaltspannung 2500 mV eingestellt, bis zum Sceenshot hat sich die Zelle offenbar schon ein wenig auf 2565 mV nach oben bewegt. Ich habe mich an das Datenblatt (Spec) gehalten ;D . Aktuell ist als Abschaltspannung aber - wie von vielen empfohlen - 2750 mV eingestellt. In der Praxis entleere ich meinen Akku nie soweit, also nutze ich sowieso nicht die gesamte Kapazität. Mit geht es in erster Linie aber darum, ob "solche" Zellen gefährlich sind wie manche behaupten ..... Helmut
Wer behauptet den so was. Franz
Danke Franz, deine Meinung ist mir besonders wichtig :top: Helmut
Warum. Der einzige der in meinen Augen den Nagel getroffen hat ist.
Die komplette Auflösung des Rätsels gibts dann am Dienstag. Oder wollt ihr das schon jetzt Wissen. Franz Winterpause 2024-2025 Der Akku war insgesamt 135 Tage abgeschaltet. Ich konnte insgesamt 10,3 Ah nachladen, das entspricht einer Entladung von 0,076 Ah/Tag. Ohne jemals den Balancer anwerfen zu müssen war der Akku ...auf 100 % bei 14,35 V und einem Delta von 7 mV und am nächsten Tag zeigte sich die Erhaltungsspannung des Netzladers von 13,80 V bei einem Delta von 7 mV. Balancereinstellung (kurzes JBD 150A Platine 1.0 Balancer < 50 mA): Startspannung 3400 mV, Delta 15 mV, Balancen nur beim Laden = AUS Das Initialbalancen der Zellen vor der Erstinbetriebnahme hat den Zellen offenbar gut getan. Die Zellen laufen (sogar ohne Balancereingriff) oben schön zusammen, auch die schlimme Zelle 4 ist "brav". Screenshots hier: --> Link Ich habe keine Sorge mehr wegen einer angeblichen Gefährlichkeit meiner Schrottzelle Nr. 4, vielen Dank für die Beteiligung. Helmut
Spann uns doch nicht auf die Folter! Hans Man muss unterscheiden, ob eine Zelle nach oben oder nach unten abhaut. Da ich mich nicht von Abschalte-BMS bevormunden lassen will, hab ich beides schon ausprobiert. Tiefentladung: die Restspannung schützt vor interner Korrosion, wie Zink auf der Karosse. Eine vollständig entladene Zelle (0 V) verliert so etwa die halbe Kapazität in einem Jahr, das geht also sehr langsam. Voraussetzung ist aber ein Rettungsladen mit geringen Strömen, bis die Zelle wieder über 2 V ist. Eure BMS verhindern das, und ihr werdet mit jeder wissenschaftlich ermittelten Abschaltspannung gute Erfahrungen machen. Das ist nämlich wurscht. Überladung: Ab 4 V gibt es ungewollte Prozesse, die Zelle wird dick. Ist nach 10 ... 20 h bei 4,5 V sichtbar, wobei die Zelle elektrisch noch ok ist. Sollte man also vermeiden, wobei auch da egal ist, ob man bei 3,7 oder 3,9 abschaltet. Um die Ohren fliegen kann einem LFP nur durch internen Kurzschluss bei Vollladung. Das hat im Labor schon funktioniert, man braucht 5,5 V pro Zelle über 10 komplette Ladezyklen. Ein Schutz gegen Überspannung ist so gesehen nicht komplett verkehrt, wobei ich das Konzept BMS da für nicht sehr durchdacht halte, wenn einem die restliche Bordelektrik nicht völlig egal ist. Gruss Manfred
Hallo Manfred, auch wenn ich mich lieber auf ein vernünftig eingestelltes BMS zum Schutz der Akkuzellen verlasse danke ich dir für deine Expertise. Wie soll denn so eine hohe Spannung im Wohnmobil überhaupt zustande kommen, das geben ja die Ladegeräte gar nicht her (ausgenommen vielleicht ein durchgeknallter billiger PWM-Solarregler = ein NO GO bei LiFePO4). Deine quasi "Entwarnung" ist mir einen "Guten" wert! :daumen2: Helmut
Hallo Helmut, mit einem regelbaren Netzteil wird das klappen.
"Eh klar" ;D würde der Mundl aus der Serie "Ein echter Wiener geht nicht unter" sagen --> Link Wer ein regelbares Netzteil in seinem Wohnmobil fix einbaut - Halleluja ;D Helmut :bia:
Ich habe mich seinerzeit auch über die Spec. von EVE Zellen informiert. Aber wie gesagt, bei meinem DIY ist jetzt im Echteinsatz als Abschaltspannung "defensiv" auch 2750 mV statt 2500 mV eingestellt. Helmut
Ist doch ganz einfach.: Dienstag ist der 1 April. Und das Datum des Shoot am Beginn: 03.2021 --> Link Alleo alles Schnee von gestern. Neu aufgewärmt.. Franz Franz...jetzt hast du mir den Spaß verdorben. ..wenigstens bis Montag hättest du noch Warten können...es hätte am WE bestimmt noch paar Leute gegeben wo es langweilig ist...und die hier den Österreicher huldigen wollten.
Alle huldigen unserem :bussi: Franzl :kette: Helmut dem sooo langweilig ist
… und machen doch was sie wollen :)
Das ist Demokratur ;D |
Anzeige
|