aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Passende Lima zum Ladebooster

Dnik am 23 Mär 2025 03:32:21

Hallo,

ich habe einen Duc. BJ. 2016. Wenn ich das richtig gelesen habe hat der eine Lichtmaschine mit 110A.
Kann ich da einen Ladebooster mit 50A dran hängen? Bzw. können ist ja relativ - macht es Sinn? Ich habe keine Ahnung wie Lichtmaschinen dimensioniert sind aber das klingt nach einer signifikant hohen Last die er sonst in der Form nicht - oder zumindest nur kurz hat.
Geladen wird neben der Starterbatterie eine 220Ah Lithium Batterie (die leider viel zu oft viel zu leer ist).

Ich habe gesehen, dass neuere / andere Modelle eine Lima mit bis zu 180A haben.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Mär 2025 07:53:11

Ich würde erstmal messen wieviel A die Lima während der Fahrt liefern kann. Wenn zum Beispiel deine Verkabelung zu schwach ist oder die Kontaktstellen der Anschlüsse korrodiert sind bringt auch der Booster nicht viel....du solltest wissen das der Booster sich die fehlenden A aus der Starterbatterie entnimmt was die Lima nicht liefern kann.
Zudem gibt es für deinen Motor auch stärkere Lima ...aber vorher würde ich bei Zuwenig A die Verkabelung ändern...

Pechvogel am 23 Mär 2025 10:39:49

Dnik hat geschrieben:…Wenn ich das richtig gelesen habe hat der eine Lichtmaschine mit 110A…

Wo hast Du DAS denn gelesen? :eek:
Ich meine die 110A-Generatoren sind nur in den kleinen Bussen verbaut worden?! :gruebel:
2016er Fahrgestelle müssten eigentlich mind. 150A-LiMas haben?! :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

huohler am 23 Mär 2025 16:05:15

Ich sag einfach pauschal: Ja kannst du, kein Problem!
Es kann passieren dass die Lichtmaschinenleistung nicht ganz ausreicht wenn Lüftung, Fernlicht, Scheibenwischer usw. in Dauerbetrieb laufen. In diesen seltenen Fällen regelt der Booster runter und lädt mit geringerer Leistung. Zumindest die Votronic Booster funktionieren so.
Hubert

Dnik am 07 Apr 2025 15:37:45

Hi,

Verkabeln von Aufbau zu Fahrzeugbatterie muss ich ohnehin neu. Von Lima zu Fahrzeugbatterie schaue ich mir dann mal an. Danke.
Wie ich auf die 110A komme: Ich habe nachgesehen welche mir angeboten wurden wenn ich meine FIN in einen ET Katalog eingetragen habe.

Ich habe keine Ahnung welche Reserven es da gibt. So viel Strom verbraucht so ein Fahrzeug ja nicht wenn es erstmal läuft (Klima nicht elektrisch, Infotainment nicht ernsthaft vorhanden, ...) Von daher wüsste ich auch nicht warum eine Lima eingebaut sein sollte die im Standard so massiv überdimensioniert ist.
Ne vollere Batterie durch fahren ist cool aber nicht wenn mir dann irgendwo in hintertupfingen die Lima abraucht weil ich es übertrieben habe ;)

Grüße

Verratnix76 am 09 Apr 2025 06:05:47

Klima nicht elektrisch? Wie geht das?

Klima ist zu 99 % immer elektrisch. Zusatzlüfter für Kondensator, Kupplung Kompressor, Schalter, Steuergerät Überwachung, Frischluftgebläse.

neyoo am 09 Apr 2025 07:47:38

Verratnix76 hat geschrieben:Klima nicht elektrisch? Wie geht das?

Klima ist zu 99 % immer elektrisch. Zusatzlüfter für Kondensator, Kupplung Kompressor, Schalter, Steuergerät Überwachung, Frischluftgebläse.

Bei mir ist die Klima zu 99% mechanisch.

Zusatzlüfter? ist beim Motor mit verbaut, Steuergerät? ich muß per Hand regeln, Kompressor ist mit Riemenantrieb. Frischluftgebläse gehört zum Fahrzeugaufbau.
Neeee, ich sehe außer dem Magnetschalter für den Kompressor und der Anteuerung vom Lüfter erst man nix. :lol: -
Ich würde mal sagen bei mir zu 99% Mechanisch.

Ich würde mir wegen der Lima nicht so einen Stress machen. Bei mir zieht der Booster nur um die 50 A.

viele grüße
neyoo

Verratnix76 am 09 Apr 2025 10:08:26

Entschuldigung, leider keine Ahnung und davon ganz viel.

Jedes Klimagerät hat ein Steuergerät. Immer. Darüber werden z.B. die Drücke im Hoch- und Niederdruckbereich überwacht und ggs die Magnetkupplung abgeschaltet.

Gibt eine Ausnahme: Golf bzw VW so geschätzt ab 2015. Da läuft der Kompressor immer. Hat keine Magnetkupplung. Wenn Kompressor festgefressen geht der Motor aus.

99 % jeder Klima haben einen elektrischen Zusatzlüfter für Klima am Kondensator (der vor dem Kühler sitzt. Egal ob das Auto einen mechn. Kühlerlüftet hat wie z.B. Mercedes.

VW's haben häufig einen Doppellüfter oder einen mehrstufigen Lüfter der über das/ die Steuergeräte geschaltet wird.

Bitte keine Fakenews verbreiten die man ohne Probleme widerlegen kann.

Oder Beweis antreten. Wird kaum gelingen aber ich wäre sehr interessiert.

Ah...schalte mal das Frischluftgebläse aus. Dann geht zu 99 % auch die Kontrolle Klima aus weil das Steuergerät die Magnetkupplung des Klimakompressor ausschaltet.

neyoo am 09 Apr 2025 12:27:33

[quote="Verratnix76"]Entschuldigung, leider keine Ahnung und davon ganz viel.

Jedes Klimagerät hat ein Steuergerät. Immer. Darüber werden z.B. die Drücke im Hoch- und Niederdruckbereich überwacht und ggs die Magnetkupplung abgeschaltet.
/quote]

JO, gebe ich zurück.
Da ich schon etwas älter bin, kenne ich noch Autos, in denen die extreme Neuerung ein Elektronisches Blinkrelais war. Ein ganzes Auto ohne Elektronik!!
Und die Klimaanlage wurden von keiner Elektronik überwacht. Das waren Druckschalter und Temperaturschalter. Und wenn du schon Mercedes anführst, dort gab es sogar mehrstufige Zusatzlüfter, die über Widerstände in der Drehzahl geändert wurden.
Ja, und leider gab es in dieser Art Fahrzeuge keine Klimaelektronik. Das war alles rein mechanisch.
Aber ich erzähle dir nix Neues, du bist von einer anderen Generation...... ich aber auch ;)

Und weiterhin soll sich der Themenersteller nicht so viele Sorgen wegen der Lima machen.

viele grüße
neyoo

Tinduck am 09 Apr 2025 13:32:43

Mit 'Klima ist nicht elektrisch' ist wohl eher gemeint, dass die Kühlleistung nicht elektrisch erbracht wird, sonder mechanisch über den Motor, was ja auch stimmt.

Das bisschen Saft für ein Klima-Steuergerät spielt im Stromhaushalt der LiMa sicherlich keine relevante Rolle. Da wird der Gebläselüfter deutlich mehr Strom fressen.

Capiche? :D

bis denn,

Uwe

Verratnix76 am 09 Apr 2025 16:30:33

Richtig. Elektrisch steht da und nicht elektronisch.
Antrieb mechanisch ist auch korrekt.

Zur Generation äußere ich mich bewußt nicht. Lasse mir aber meine 50 Jahre Berufserfahrung in einem Handwerksberuf (die auch Klimatechnik beinhaltet) nicht madig machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Tetris - Von der Skizze zum Panel?
Victron MPPT Smart Solar und Verlauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt