CassiusClay am 30 Mär 2025 14:28:54 Hi,
Ich habe meinen Eura gasfrei umgebaut: ca. 7,5kWh Selbstbau LFP, 24V System, 3kVA Multiplus. So langsam werden die Temperaturen wieder freundlicher und ich möchte nun den letzten Schritt des Umbaus angehen: Möglichst viel Solar aufs Dach!
Der erste Schritt ist gemacht: Dach ist ausgemessen. Allerdings beginnt jetzt die Sysiphus Arbeit die richtigen Panels für die freien Flächen zu finden. Leider waren weder Google noch ChatGPT wirklich hilfreich und ich habe daher angefangen bei einigen bekannten shops die Abmessungen von ein paar Panels beispielhaft zu notieren um ein wenig Tetris zu spielen. Aber wirklich effizient ist das nicht und das Ergebnis ist bisher nicht zufriedenstellend.
Habt ihr nen Tipp wie man das besser angehen könnte? Oder Produktvorschläge für >100W Panels mit max. 50 oder 60cm Breite? Ganz charmant wäre ggf. 4 gleiche Panel <50cm Breite zu nutzen, dann käme ich mit 2 MPPT Reglern hin (der Alkoven schein perfekt für ein grosses Hausmodul 8) ).
Geplant ist alles mit K2 Schienen aufzukleben, wie das einige Tüftler hier aus dem Forum bereits sehr erfolgreich getan haben.
Luppo am 30 Mär 2025 14:58:41 Da machst du ja ne echte Doktorarbeit. Für 7,5 kWh (für was braucht man die?) wirst du wohl mit den paar Watt auf dem Dach die nur im Süden Spaniens am wolkenfreien Tag voll bekommen.
bstocker am 30 Mär 2025 15:27:24 ich würde für den 2. regler 4 Stück von denen hier --> Link nehmen und sie ev. über die längsseite aufstellbar machen. lg Bernd
ChristianF am 30 Mär 2025 16:06:45 Ich habe dasselbe Tetris durch. Wenn du magst kannst du in diesem Thread gucken, was draus geworden ist. --> Link
CassiusClay am 30 Mär 2025 20:26:15 Hi Christian, Danke für den Link. Ist ja ein sehr ähnliches Projekt. Hast du mittlerweile den Kühlschrank getauscht? :P
Bernd, Danke für die Modulempfehlung! Aber 300 EUR für 120W bekomme ich nicht übers Herz :-D
Aktuell überlege ich gerade hin & her ob ich mit dem Allkoven und Hausmodul starte oder mit den kleinen. Deutlich Kosteneffizienter wäre das Hausmodul, aber ich hab keinen Plan wie ich das aufs Dach gewuppt bekomme. Da wären die kleineren Panels schon wieder einfacher...
basste315 am 30 Mär 2025 20:38:58 CassiusClay hat geschrieben:Oder Produktvorschläge für >100W Panels mit max. 50 oder 60cm Breite?
Abmessungen: 520 x 1050 x 35 mm Ich glaube es gibt da auch längere 150 Wp Panele dieser Art ......... Offgridtec 100 Wp /39 V --> LinkSolarOffgridtec.png Spitzenleistung 2 x 100 Wp flach am Womodach montiert, ich glaube April/Mai, 13 Uhr VictronSmartSolar Regler 100/20 Solarmaximum.PNG Bei Hitze im Sommer natürlich etwas weniger. Helmut
ChristianF am 31 Mär 2025 01:58:39 Ja, der Kühlschrank ist inzwischen ein Thetford T2512 Kompressorkühlschrank, den ich durch Zufall günstig bekommen konnte. Ich bin sehr zufrieden. Die Kühlleistung (und vor allem Abkühlgeschwindigkeit) ist mit einem Absorber nicht zu vergleichen. Du fragtest nach Vorschlägen für Panels >100W bis 60cm Breite. Die von mir verwendeten 200W HV Panels gibt es nicht mehr von Offgridtec, aber sie haben einen Nachfolger bekommen (jetzt mit schwarzen Rahmen): --> Link Wenn ich das richtig sehe, müsste mindestens eins auch bei Dir drauf passen (Abmessungen: 1720 x 590 x 35 mm), und um weniger Modultypen zu haben würde ich das vermutlich für die 174x90 Fläche auch nehmen, auch weil mir im Moment kein dort besser passendes Modul einfällt. Vermutlich ist das auch schon das von Dir eingezeichnete 200W Offgridtec Panel? Für die 140x50cm Flächen würde dies hier genau passen: --> Link . Damit wärest Du alles zusammen bei etwa 1,1kWp.
BossHogg am 31 Mär 2025 08:51:26 Servus, gucke mal bei oeko-energie, Prevent, Solara
BikeAir am 31 Mär 2025 09:37:19 Ich hab emir Module von SolarSwiss draufgemacht, die sind schön schmal und dazu sehr gut. --> LinkViel Spaß beim Suchen Grüße
CassiusClay am 04 Apr 2025 14:26:47 Danke euch für die vielen Panelvorschläge! Über die letzten Tage habe ich dann doch mal die Arbeit gemacht und Datenblätter verschiedendster Module durchforstet. Nach der ersten Optimierungsrunde für max. Wp für die freie Fläche habe ich dann auch noch mal die Preise dazugeschrieben und letztendlich auch überlegt wieviele MPPTs ich haben will.
Jetzt haben sich zwei Optionen herauskristallisiert. Eine mit ca. 140W extra Leistung aber insgesamt drei versch. Panels. Bräuchte also 3 Laderegler. Eine zweite Variante mit nur 2 Reglern ebenfalls anbei. Das Hauspanel mal aussen vor, weil das immer das gleiche ist.
Panels: - 2x 200W 1720 x 590 x 35 88 EUR Offgridtec 22,3%, 54 Zellen, 31V - 2x (bzw. 4x) 130W 1370 x 510 x 35 mm 117 EUR Wattstunde, 20%, 72 Zellen, 2 bypassdioden, 42V
Solar Regler: - 1-2x Victron Blue/Smart Solar 75/15 (Entweder jeweils 2 Panels in Serie oder 2S2P sofern es 4 gleiceh Panels werden) - 1x Victron Blue/Smart Solar - MPPT 100/20 (Hausmodul)
Dachdurchführung: Kathrein HDZ 100 Die würde ungefähr "über" dem Kleiderschrank montiert werden.
Was haltet ihr davon?
Noch eine Frage zur Verlegung / Einhausung der Kabel. Möchte am liebsten die Kabel in Rohren und teilweise unter den Modulen verlegen. Aber wie würdet ihr die befestigen ohne zu hoch aufzubauen? Zur Not geht auch nen Kabelkanal, wollte ich aber eigtl. vermeiden damit Wasser, Schmutz etc besser ablaufen kann.
Konsul am 04 Apr 2025 18:07:47 Zum Thema Rohre für die Kabel: - Wie willst Du die befestigen? Mit den üblichen Rohrkabelhalterungen / Clipsen? Da diese Clipse normalerweise zum verschrauben gedacht sind, wie machst Du diese auf dem Dach fest? - Willst Du fertig konfektionierte Kabel verwenden? Dann überlege Dir mal wie dick das Rohr sein muss damit Du auch die Stecker durch bekommst. - Warum keine Kabelkanäle fest verkleben? Wird 1000-fach so gemacht und ich kenne keinen der damit Probleme hat. Wenn die Kanäle in Fahrtrichtung liegen ist eh alles kein Problem mit dem Wasserablauf. Und da wo sie quer zur Fahrtrichtung liegen, einfach etwas schräg anordnen / verkleben und nicht im 90 Grad Winkel. Dann läuft dort das Wasser auch ab.
BossHogg am 04 Apr 2025 19:06:18 Servus, Wenn Du den Durchführungsdurchbruch abdichtest, gibt es neben dem üblichen Campingmaterial auch Durchführungen aus der Marineecke (SVB, Toplicht). Außerdem sind MC4 Stecker für Gehäusemontage erhältlich. Damit kann man unter den Modulen auch fertig konfektionierte Leitungen nutzen oder diese vor Ort herstellen.
Wichtig ist, nur UV festes Material zu verwenden. Was ist mit 8 Wattstundemodulen? 2 vorne, 2 mittig, nebeneinander, gesamt 4x130W, Ggf. Vorne noch 4 Stück 130W
bstocker am 04 Apr 2025 21:59:42 Vielleicht denken wir nur alle zu kompliziert…
Die beiden Dachaufbauten/Ausschnitte links vom Schrank: koennte man die nicht einfach mit einem 2. Hauspaneel so ueberbauen, dass die Lueftungsfunktion(?) erhalten bleibt. Ev dort auch unter dem Alkovenniveau wegen der Gesamthoehe bleiben und damit einfach nur mehr einen Regler haben? Leider gibts kein Foto vom Dach…
LG Bernd
BossHogg am 05 Apr 2025 05:04:14 Servus, Ja ein Foto wäre gut um zu sehen wo man was aufbauen könnte.
CassiusClay am 05 Apr 2025 08:48:22 at Konsul: Ja genau, das ist die Crux. Die Standardrohrschellen bauen zu weit auf wenn ich diese erst auf eine kleine Platte schraube und die Platte dann auf dem Dach verklebe... Vielleicht nehme ich dann doch Kabelkanel um es eifnacher/schneller zu realisieren. Hab im Internet auch die angehängten Schellen gefunden die eine bessere Auflage-/Klebefläche bieten. Hat mit denen oder ähnlichen jemand Erfahrung?
Habe mir 10m Solarkabel und die entsprechenden Stecker gekauft, habs gerne exakt passend :-) Daher kann ich mit kleineren Rohren/Kanälen arbeiten.
at Bosshog: Ich habe fleissig im Parallelthread hier zur perfekten Dachdurchführung mitgelesen und bin schlussendlich bei der Kathrein gelandet. Die erscheint mir am durchdachtesten. Da ich insgesamt 6 Kabel nach innen führen muss, muss ich aber wohl zwei davon verbauen. 8 Wattstunde Module hätten natürlich den Vorteil, dass ich die vorne einfacher montieren kann und mir 1-2 Regler spare. Gleichzeitig ist aber das Hausmodul vorne so effizient, dass ich darauf nicht verzichten möchte.
at bstocker: eine Doppeldeckerlösung hatte ich auch schonmal angedacht. Allerdings ist der Alkovenhöhenunterschied beim Eura aufgrund des Doppelbodens höchsten 15cm. Dadurch würde eine Doppeldecker konstruktion sehr stark aufbauen befürchte ich. Vom extra Material / Komplexität um das zu realisieren mal abgesehen. Ausserdem lieben es die Kids aus dem Dachfenster rauszuschauen wie aus nem Ausguck :-D
Ich denke ich gehe auf die Variante mit 2x Offgrid und 2x Wattstunde. Den Platz für den extra Victron kriege ich hin und dann ist es auch etwas zukunftssicherer bilde ich mir ein...
Grandeur am 05 Apr 2025 11:02:15 Was hast Dir überlegt zur Fahrwerksoptimierung? Das Maxi-Chassis hast Du hoffentlich als Basis.
C.a. 25 kg auf dem Alkoven voll im Wind. Dazu kommen Vibrationen und Verwindungen des großen Panels was nicht die Haltbarkeit des Moduls fördert.
Dazu hinten nochmals 25kg auf dem Dach des Alkoven auf ca. 3m Höhe, was auch voll auf die Hinterachse drückt. Bei voller Garage oder Fahrradträgeran Heck oder AHK kommst hier auch ganz schnell an die Grenze der Hinterachslast.
Bei dieser elektrischen Autarkie… wie hast Deinen Frischwassertank vergrößert?
Gruß Grandeur
CassiusClay am 06 Apr 2025 09:45:55 Ja, ist nen Maxi. Aber um das Gewicht oder den Frischwassertank soll es hier nicht gehen ;)
ChristianF am 06 Apr 2025 23:26:49 Bei beiden Konstellationen ist die Größe bzw. Kapazität der Regler ziemlich spitz auf Knopf. Das Gute ist, dass hier nur die Leistung abgeschnitten wird. Sofern Du nicht PV-seitig auf serielle Verschaltung gehst, könnte das passen. Dazu muss man wissen, dass die Victron Solarregler höhere Leistungen einfach "abschneiden", höhere Spannungen auf der PV-Seite aber überhaupt nicht mögen und schnell mit dem Reglertod bestrafen (übrigens kein Garantiefall).
Rein in Sachen Auslegung würde ich auf jeden Fall empfehlen, drei Regler zu nehmen, allein schon weil das Auto vielleicht auch mal teilweise im Schatten steht.
CassiusClay am 08 Apr 2025 20:04:48 Ja das stimmt! Im vorletzten post habe ich das noch falsch zusammengestellt. Mittlerweile habe ich die Panels für den max. solar output bestellt. Zusätzlich 2x 100/15 für jeweils zwei der kleinen panels 1x 100/20 für das geplante Hausmodul.
Die kleinen Regler sind damit ne Stufe überdimensioniert, so dass ich bei nem späteren retrofit nicht direkt auch die Regler tauschen muss bzw. generell einfach etwas flexibel bin mit der Zuordnung zu den panels.
|
|