aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MPPT Smart Solar und Verlauf

Lakritz am 12 Apr 2025 09:46:10

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Tagesverlauf und der Zählerfunktion des z.b. Victron MPPT 100/50.
Aktuell zeigt der MPPT bei der Verlaufserfassung nicht den Zeitraum von 0:00 bis 24:00 Uhr, sondern startet den Zähler ab dem Zeitpunkt, an dem der Regler zum ersten Mal mit Strom versorgt wird (bei mir war ab gestern um 17 Uhr).

Meine Frage ist nun:
Wie geht ihr mit dieser Problematik um, wenn ihr genaue Tageserträge nach Kalenderdatum (also von 0 Uhr bis 24 Uhr) nachvollziehen möchtet?
Gibt es eine Möglichkeit (außer dem ab- und Anschalten der Stromzufuhr um Mitternacht), den Solarregler an einen normalen Tagesverlauf anzupassen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße,
Mik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JuergenBerkemeier am 12 Apr 2025 12:10:00

Hallo Mik,

mein Victron MPPT ist permanent mit dem Akku verbunden und protokolliert so auch permanent. Wenn er nicht laden soll, schalte ich die Ladefunktion per App ab. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar.

VG Jürgen

Lakritz am 12 Apr 2025 12:37:54

JuergenBerkemeier hat geschrieben:mein Victron MPPT ist permanent mit dem Akku verbunden und protokolliert so auch permanent. Wenn er nicht laden soll, schalte ich die Ladefunktion per App ab. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar.

Hallo Jürgen,
erstmal danke für Deine Mühe, aber ich bin nicht ganz sicher, ob Deine Antwort wirklich mir gelten sollte?
Jedenfalls passt sie nicht gnaz zu meiner Frage, hm? :roll:
Gruß, Mik

Anzeige vom Forum

uli644 am 12 Apr 2025 12:38:39

Also unser Victron 100/50 zeigt die geladene Energie pro Tag an.
Wenn Deiner erst seit gestern läuft einfach mal ein paar Tage abwarten. Unser ist auch irgendwann am Tag mal angeschlossen worden. Das wird schon.-)

Bildschirmfoto 2025-04-12 um 11.34.44.png

RaGu am 12 Apr 2025 12:42:56

Lass den Regler dauerhaft mit Strom versorgt (also immer an der Batterie angeschlossen).
Dann erkennt er täglich den Sonnenaufgang neu und startet bei „echtem Tagesbeginn“. Tageswerte stimmen dann meist ganz gut mit dem Kalender überein.

Lakritz am 12 Apr 2025 20:41:43

ät RaGu und ulli:
Ich glaube, Ihr habt Recht... ich war/bin da zu ungeduldig.
Und das, obwohl ich zuvor auf meinem Camper schon jahrelang einen 100/20 verwendet hatte, bei dem das auch ganz gut geklappt hat.
btw., ChatGPT hat mir unsinnigerweise die These aufgedrückt, dass der Zeitpunkt des Anschließens an Spannung entscheidend ist (soll heißen, KI erzählt manchmal auch ziemlich viel Quark)

Danke für Eure Hinweise.

neyoo am 12 Apr 2025 21:01:01

Lakritz hat geschrieben:ät RaGu und ulli:
..., ChatGPT hat mir unsinnigerweise die These aufgedrückt, dass der Zeitpunkt des Anschließens an Spannung entscheidend ist (soll heißen, KI erzählt manchmal auch ziemlich viel Quark)

Danke für Eure Hinweise.

Ja, leider haben die KI von vielen Themen keine Ahnung. Ich nutze sie deswegen nicht, da alle Versuche einer sinnvollen Antwort daneben gingen.
Frag einfach uns :D
Auch bei mir sieht die aufzeichnung so aus, wie von uli644-

viele grüße
neyoo

Lakritz am 13 Apr 2025 14:20:56

Noch eine Frage:

Der Pmax-Wert des Solarreglers zeigt mir gerade 618W an, dabei habe ich vorhin gesehen, dass der Ertragswert sekundenlang zwischen 630W und 650 Watt hin und her getingelt ist.

Weiß einer von Euch, unter welchen Bedingungen der Pmax-Wert upgedatet wird?

btw, Ulli: Klasse Ertragswerte für März/April.
Wieviel WP hast Du auf dem Dach und wie südlich stehst Du mit Deinem Womo?

deacheapa am 14 Apr 2025 13:42:21

Lakritz hat geschrieben:Noch eine Frage:
Weiß einer von Euch, unter welchen Bedingungen der Pmax-Wert upgedatet wird?

Bei meinen wenn der Wert in der Momentananzeige etwa 6-10s stabil gestanden hat.
Beim permanenten hoch runter nicht.

uli644 am 14 Apr 2025 14:14:22

Lakritz hat geschrieben:btw, Ulli: Klasse Ertragswerte für März/April.
Wieviel WP hast Du auf dem Dach und wie südlich stehst Du mit Deinem Womo?

Wir haben 720 wp und waren in Marokko und Südspanien / Portugal.

Die meisten Tage kommt Solar aber gar nicht voll zum tragen. Wenn wir fahren lädt der Ladebooster viel.
Von daher sind nur die Tage mit den hohen Werten Tage, die wir nur mit Solar geladen haben.-)

Lakritz am 15 Apr 2025 18:45:18

uli644 hat geschrieben:Wir haben 720 wp und waren in Marokko und Südspanien / Portugal.

Ja, genau sowas habe ich mir schon gedacht.
Was ich dann aber auch frage, ist, wie man so genügend Strom verbrauchen kann... :lach:
Denn ohne Verbrauch, keine Ernte (bei Inselanlagen).
Das ist hier gerade so ein bisschen auch meine Ausgangslage... meine PV-Anlage produziert sehr viel.
Was läuft bei Dir alles über Strom?
Kühlschrank?
Oder Klima?
Oder Kochen, backen?
Oder E-Bike(s)?
Gruß, Mik

uli644 am 15 Apr 2025 20:15:36

uli644 hat geschrieben:Wir haben 720 wp und waren in Marokko und Südspanien / Portugal.

Lakritz hat geschrieben: Ja, genau sowas habe ich mir schon gedacht.

Was läuft bei Dir alles über Strom?

Aktuell hatten wir
Starlink
KompressorKühlschrank
Kühlbox (die auf minus 20 Grad läuft)
Kaffe Vollautomat
Manchmal Kochen
Licht, Laden vieler Geräte über USB
Teilweise Warmwasser über Wechselrichter

Mit laufender Starlink waren unsere 320 AH Lithium morgens nach dem Frühstück auf 55% runter.

Lakritz am 15 Apr 2025 20:37:22

Ja, das gefällt mir. :top:
Und danke für den Tipp mit dem "Warmwasser" über WR...
Ich vermute, dass Du hier die Truma E meinst und nicht einen Wasserkocher.
Leider ist meine Truma "ohne E", aber einen Wasserkocher könnte ich mir bei mir gut vorstellen.

Ich frage, weil ich ähnlich viel WP habe, wie Du hast (800WP Solar - aber erst seit 3-4 Tagen) und knappe 600AH LifePo und merke, wie irre viel Strom ich produziere.
Wenn ich nun nicht meinen Verbrauch (sinnvoll) daran anpasse, machen die vielen WP keinen Sinn und ich zahle drauf.
Also müssen sinnvolle Verbräuche her, die anderweitig Einsparungen bringen.

Ulli: Warum hast Du keinen Fernschalter, der Deinen Ladebooster "außer Betrieb" setzt?
Bei viel Sonne kannst Du fahrenderweise auch ohne mitlaufenden Ladebooster Strom einspeisen. ;D

btw., Ihr hattet recht, die Tageszählungen funktionieren inzwischen korrekt, auch ohne Neuanschluss um Mitternacht. :ja:
Der Victron SR registriert also nach spätestens 2 tagen, wann die Sonne untergeht und wann sie aufgeht. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Passende Lima zum Ladebooster
Rollerteam werkseitige Solaranlage 120 Wp erweitern ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt