aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Triebkopf Abriss ?? Concorde Charisma 1 BJ 08,2000

Actross am 02 Jun 2023 22:00:19

Ich habe einen Concorde Charisma 1 800HC BJ 08.2000 gekauft und einiges reingesteckt

nun sollte es zur ersten Einsatz gehen

nun gibt es ein riesiges Problem
beim der Fahr stellt sich folgendes Problem :
Die Seitenwände im vorderen Bereich ( Fahrerraum ) bewegen sich wenn ich durch eine Bodenwelle fahre !!!!
die rechte Seite mehr als die Linke .

Bein Vergleich ist die rechte Seite ca 1 cm tiefer als die Linke
Die Außenwände bewegen sich beide die rechte mehr als die Linke (LinKe minimal) gemessen bzw. beobachtet in Höhe des Armarturen Brett bei den Führungsschienen des Fenster Rollos
die setzt sich fort bzw. wird in Richtung Frontscheibe mehr so das die Armaturen Brettablage (Teppich) sich vorn an der Scheibe ca 2 cm und Mehr sich auf und Abwärts bewegt
Es sieht so aus als ob die Befestigung der Außenwände den Geist aufgegeben haben
Ich hatte früher eine Niesmann Flair 1 und dort war das Problem Bekannt (Triebkopfabriss) und man spottet darüber!
Nun scheint es mir als habe ich das gleiche Problem bei meinem Charisma
Wo kann ich bei dem Charisma die Befestigungen finden bzw. sehe ob sie gerissen -sich gelöst oder was auch immer
Hat jemand schon mal von so was gehört bei einer Concorde (Charisma 1) und evtl. Erfahrungen damit, wie gesagt bei Niesmann Flair bekanntes Problem
Ich bin nicht ängstlich ,aber das macht mir doch Angst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 03 Jun 2023 16:59:40

Actross hat geschrieben:Ich bin nicht ängstlich ,aber das macht mir doch Angst

Da hätte ich auch Angst.
Bei N/B konnte man von unten sehen, ob der angesetzte Rahmen abgerissen ist. Einfach mal vorn beim Übergang mit Lampe nachschauen ob man da was sieht.

WomoToureu am 03 Jun 2023 18:15:24

Actross hat geschrieben:Es sieht so aus als ob die Befestigung der Außenwände den Geist aufgegeben haben..... Ich bin nicht ängstlich ,aber das macht mir doch Angst

Ich habe mal jemanden getroffen, der hatte das gleiche Problem. Er erzählte das sei bei ihm gekommen weil ein Hubbett nachgerüstet worden sei und den Schaden verursacht hätte, weil wenn das eingebaut werden würde, dann würden Werksseitig dort Verstärkungen an / in die Innenwände gesetzt. Das 8,3 m lange Wohnmobil ist offenbar ganz schön ausgereizt.

Wir hatten auch früher immer mit Verwindungen des Mobils nach 10 Jahren Probleme, alles überall gerissen, schief usw.
Bei unserem neuen Mobil, wir müssen Hymer da loben, keinerlei Probleme bisher im Aufbau. Durch den sehr stabilen Doppelboden sehr gut ausgesteift.

Anzeige vom Forum

stegi am 15 Jun 2023 15:07:53

Hallole,
als ich bei Mario Wendt zum Service war, sah ich in der Halle einen älteren Flair stehen zur Reparatur.....Triebkopfbzw. Rahmenprobleme. Die Monteure waren am Womo dran beim Arbeiten.
vielleicht hilft eine Nachfrage dort.

--> Link

Viel Erfolg wünscht
Stegi, der den Uhu verehrt

hymers740 am 16 Jun 2023 12:11:23

Hallo,
an meinem damaligen N&B Flair Bj. 2004, war auch der Triebkopf Abriss, hier waren vom Iveco Windfang ( Linke und rechts vom Armaturenbrett) zur N&B Aufbaukarosse auf jeder Seite zwei 2mm Abgewinkelte Alubleche verbaut und genau im Winkel gerissen. Diese Winkel wiesen schon vom Werk kleine H-Risse auf. Getauscht wurden sie gegen 4mm Stahlwinkel. Im Bereich der Türen wurde die Karosse im Werk unterbaut und ausgeglichen auf die richtige Höhe und die Bleche konnten von innen getauscht werden. Man sah die Bleche auch vom Motorraum, aber eigenartiger weise die Risse im Winkel nicht.
Vom Arbeitsaufwand könnte man es auch selber machen.
In einem anderen Forum gibt es dazu eine Menge Fotos
Gruß
Klaus

Actross am 14 Jul 2023 22:24:49

ich hatte einen Niesmann Bischoff Flair 1 dort gab es das gleiche Problem , ich hatte aber Glück dort war der Schaden bereits repariert
dort waren die Verbindungsbleche gerissen weil sie zu scharf gekantet waren (Produktionsfehler )
Flair ist bekannt dafür

nun zu meinem Concorde Charisma 1
Verkleidungen entfernt nach Vorschlag von Concorde
und man glaubt es nicht :
dort ist überhaupt keine wirkliche Verbindung
dort ist lediglich ein Schott ( Teile der Außenhaut) EINGEKLEBT UND AUS GESCHÄUMT
KEINE Versteifung montiert
laut Concorde gibt es Versteifungsblecke die man einbauen kann
also kennen die bei Concorde das Problem und bieten Reparaturbleche an ( 30,15€ plus Steuert) pro Seite
für eine Reparatur im Werk verlangen sie 2500 plus Steuer pro Seite
Es ist schon traurig ein Wohnmobil in der Preisklasse und dann so einen Murks zu bauen
Ich bin doch etwas entsetz das so was bei so "Edelmarken wie Concorde und Niesmann vor kommt
und dann die Kunden in Regen stehen gelassen werden
Auf die Teile warte ich übrigens immer noch da sie nicht an Lager sind und angefertigt werden müssen (2 Alu oder Stahlbleche abgekantet mit Löchern drin )

Bei renommierten Auto Herstellern gibt es bei so was eine Rückrufaktion
Klar das Womo ist 23 Jahre alt aber Fabrikationsfehler bleibt Fabrikationsfehler

und die Ausrede das dies bei nachträglichen Einbau vom Hubbett komme , das Hubbett war ab Werk montiert

nun bleibt ab zu warten was weiter passiert

pitrain1 am 23 Mär 2024 16:25:46

Hallo hast die Bleche bekommen?
Und evtl. von dem Einbau Bilder gemacht?
Danke

tom47 am 25 Mär 2025 21:08:23

Hallo Actross, ich habe dasselbe Problem. Wie ist es bei dir ausgegangen? Hast du die Bleche selber eingebaut?

Du würdest mir sehr weiterhelfen

Gruß Tom

HalbvetteVenus am 26 Mär 2025 11:48:15

Es gibt eine Werkstatt, die sich sehr gut mit Concorde auskennt. Der Inhaber war damals Serviceleiter bei Concorde.
Ich würde mal dort anfragen:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Loch im Dach
Dachfenster Birkholz BR R D512 70 x 70cm Ersatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt