aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Verdunkelung Schiebetürfenster

mjoelner am 25 Mär 2025 10:52:17

Hallo zusammen,

ich möchte das Fenster (ca. 110x55 cm) der Schiebetür in meinem Fiat Ducato 2011 BJ Verdunkeln zum Schlafen. Lösungen wie Verdunkelungsmatten mit Magneten etc. die man jeden Tag abbauen und verstauen muss, kommen für mich nicht in Frage. Kennt da jemand eine Möglichkeit? Am liebsten wäre mir ein fest montierter Rahmen mit einem Rollo oder Plissee. Vorhänge finde ich auch etwas unpraktisch, wäre die Notlösung, aber nur sehr ungerne. Ich wundere mich, dass ich selbst nach stundenlanger Suche zu keinem einzigen Ergebnis gekommen bin, da das Fenster doch Standardmaße hat und ab Werk verbaut ist. Das Problem sollten doch relativ viele haben oder?

Vielen Dank schon mal an alle!
PXL_20250323_104604810.jpg

PXL_20250323_104548030.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 25 Mär 2025 10:58:18

--> Link
höhe ist kürzbar!

allesbleibtgut
hartmut

Joachim260 am 25 Mär 2025 11:05:31

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:https://www.obelink.de/dometic-white-seitz-rastrollo-3000-116-x-71-cm-306685.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=22043551321&utm_id=&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwqIm_BhDnARIsAKBYcmuaC7V7sZSfNOYjWyeksZPXHyUu2DSSrMxvz1eoPGhK5a-t4zrXX7EaAuAZEALw_wcB
höhe ist kürzbar!

allesbleibtgut
hartmut

Ob die Schiebetür damit noch zu öffnen ist?

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 25 Mär 2025 11:15:00

evt vor kauf eine latte in rastrollostärke "hinten" (ausschwenkbereich) dranschrauben und probieren.
beim sprinter getz......

allesbleibtgut
hartmut

Irmie am 25 Mär 2025 11:27:29

Hallo,

das verlinkte Rollo, oder zumindest ein äußerst ähnliches, hatten wir serienmäßig in unserem Pössl Trenta verbaut. Das funktionierte problemlos!

dietmardd am 25 Mär 2025 23:24:58

Es gibt alle möglichen selbstklebenden Folien - mit Klebstoff oder mit etwas Wasser adhäsiv. Letztere lassen sich einfacher wieder ablösen.

Diese Folien gibt es metallisiert in verschiedenen Farben. Am bekanntesten ist silbern. Oder in verschiedenen Tönungen. Man kann hindurch sehen, aber je nach Tönung bzw. Schichtdicke der Metallisierung wird ein großer Teil der von außen eindringenden Strahlung reflektiert oder absorbiert, ähnlich wie bei einer Sonnenbrille. Solche Folien werden u.a. zum Sonnenschutz von Fenstern an der Südseite von Gebäuden und somit zur Verhinderung des Gewächshauseffektes eingesetzt. Mit etwas Guggeln findet man etliche Anbieter im Netz.

Nachteil: In einem Ladengeschäft kann man die Ware genau ansehen. Im Netz muss man sich auf die Angaben bzw. Fotos der Anbieter verlassen.

Anmerkung: unkompliziert auf ebenen Glasflächen

dietmardd am 25 Mär 2025 23:31:34

Ergänzung:

Es gibt auch Farbfolien für KfZ und Einsenbahnwagen. Nicht immer wird Umlackiert für eine neue Farbe. Manchmal wird nur eine Farbfolie aufgezogen. Das funktioniert auch bei leicht gewölbten Flächen ohne Falten, allerdings ist das wahrscheinlich eher etwas für Spezialisten. Ob man als Kleinverbraucher so etwas zu kaufen kriegt, weiß ich nicht.

Hinweis: Manche Werbeunternehmen "bekleben" zum Beispiel Firmenfahrzeuge und Straßenbahnen mit solchen Folien.

mjoelner am 26 Mär 2025 11:29:50

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:höhe ist kürzbar!

allesbleibtgut
hartmut

Perfekt, das sieht super aus. Habe ich mir bestellt und werde versuchen es zu montieren. Ich berichte dann, ob das passt. Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Malibu aus Italien
Carado CV590 4x4 Edition24 - Befestigung Schwerlastauszug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt