xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planung Solar Nachrüstung Dethleffs Trend 7057 EB

ToBee am 21 Mär 2025 23:35:50

Hallo zusammen,

Ich ziehe die Nachrüstung von Solarpanelen in Betracht, um weniger Landstrom beziehen zu müssen.
Die Überlegung geht aktuell in Richtung 2x 100 W oberhalb der Sitzgruppe, um nicht zu viel Hecklast hinter der Hinterachse zu generieren.
Hat jemand ein Ähnliches oder das gleiche WoMo und könnte Tipps für das verlegen der Kabel geben?
Soll natürlich möglichst dezent sein. Eine Möglichkeit wäre eine Dachdurchführung hinter der Aufbautür oberhalb des Kühlschranks. Von dort komme ich augenscheinlich aber nur hinten unter den Betten entlang in Richtung Fahrerseite, dann nach vorne und dort wieder rüber zum Beifahrersitz.
Unglücklich lange Kabel bräuchte ich da.
Kennt jemand bessere und kürzere Wege?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 22 Mär 2025 00:03:39

ToBee hat geschrieben:Ich ziehe die Nachrüstung von Solarpanelen in Betracht, um weniger Landstrom beziehen zu müssen.

Diese Aussage macht mich stutzig...
Es gibt viele gute Gründe, Solar nachzurüsten, aber der Grund, Landstrom zu sparen ist meines Erachtens relativ sinnfrei.
Stehst du an Landstrom, wird deine Batterie via Solar nachgeladen, um bestenfalls deinen täglichen Verbrauch (12 Volt ohne Wechselrichter mit massiven Verbraucher wie Fön, Kaffeemaschine etc.) nachzuladen.
Mit einer 200 WP Solaranlage kannst du im besten Fall täglich zwischen 40 und 60 Amperestunden "ernten".
Du sparst also dann bei circa 0,8 kW täglichem Ertrag (bei 50Cent/kW auf dem Camping) ca. 40 Cent pro Tag.
Hinzu kommt, dass es relativ wenige Campingplätze gibt, die via kW Strom abrechnen.
Zumeist ist es eine Pauschale, die man für einen Betrag x pro Tag bucht oder nicht.
Betriebswirtschaftlich in Bezug auf Investition und Ersparnis wirst du vermutlich in (ich habe es nicht nachgerechnet) 15-30 Jahren in diesem gedachten Fall eine Amortisation haben.

ToBee am 22 Mär 2025 00:15:57

Ich korrigiere meine Aussage nochmal, da sie offensichtlich missverständlich formuliert war, sorry mein Fehler.
Mir geht es nicht darum, Geld durch Solar zu sparen.
Ich meinte viel mehr, mir Camping- oder Stellplätze für Landstrom Anschluss sparen zu können, hierzu bin ich aktuell mehr oder weniger gezwungen (da kein Solar und auch noch AGM Batterie - Tausch erfolgt in Kürze).

Ich möchte flexibler werden und sozusagen zumindest tageweise frei von Landstrom Verfügbarkeit reisen können.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 22 Mär 2025 18:13:32

Servus,
überlege auch mal nicht nachzurüsten sondern hochzurüsten!
Es gilt auf das Dach zu bauen was aufs Dach paßt.
Dazu zählt eine Bewertung der verfügbaren Dachfläche hinsichtlich maximaler Belegung mit PV.
Auch gehört dazu eine Betrachtung diverser Anbauten auf Versetzen für die PV.

Hast Du noch keine PV, sehr gut.
Plane zusammen mit einem Solarteur die Anlage. Die Regler nicht zu knapp auslegen!

ToBee am 22 Mär 2025 19:25:37

BossHogg hat geschrieben:Servus,
überlege auch mal nicht nachzurüsten sondern hochzurüsten!
Es gilt auf das Dach zu bauen was aufs Dach paßt.

Danke für dein Feedback!
Dachfläche ist bereits ausgemessen. Prinzipiell würde ich auch das doppelte drauf bauen können, Platz ist da.
Neben dem Platz gibt’s aber auch noch eine merkwürdige Einheit in Kilogramm zu beachten. :lach:
Aktuell drei Personen, zwei Hunde, E-Bikes, Fahrradanhänger und ein 7,40m langes WoMo samt Klima…….da kommt schon was zusammen, und 3,5t sind in unserem Fall maximal erlaubt.
Auflastung einhergehend mit Maut und Geschwindigkeitsbegrenzung kommen für mich nicht in Frage.
Überladung im Ausland ist mir einfach zu teuer, abgesehen von den Risiken, die während der Fahrt einhergehen.

Kurzum, ich möchte das WoMo so leicht wie möglich halten, um nicht aufs letzte Kilo bei der Beladung achten zu müssen. Daher werden es zwei Module und keine vier.

RaGu am 22 Mär 2025 19:36:59

ToBee hat geschrieben:... eine merkwürdige Einheit in Kilogramm zu beachten. :lach:
Aktuell drei Personen, zwei Hunde, E-Bikes, Fahrradanhänger und ein 7,40m langes WoMo samt Klima…….da kommt schon was zusammen, und 3,5t sind in unserem Fall maximal erlaubt.
Auflastung einhergehend mit Maut und Geschwindigkeitsbegrenzung kommen für mich nicht in Frage.

Bevor du auf die superschlaue Idee kommst superleichte Klebemodule zu verwenden eine kleine Warnung:
Deren Lebenserwartung ist (Querlesen in diversen Foren) absolut endlich und nahezu alle scheinen Suizidal veranlagt zu sein.
Das bedeutet den Austausch in wenigen Jahren, und das Ganze rein mechanisch, Stunden auf dem Dach rumturnend, extrem fluchend und sie schwören, nie wieder so einen **** zu montieren.

ToBee am 22 Mär 2025 19:50:57

Solche Module werden es definitiv nicht werden.

Marke und exakte Leistung stehen noch nicht fest, darum mache ich mir einen Kopf, wenn ich für mich klar habe, wie ich mit den Kabeln von A nach B komme, sollen ja nicht sofort ins Auge fallen.
Wenn mir das nicht gelingt, brauch ich mir auch keine Module heraussuchen.

basste315 am 22 Mär 2025 19:52:59

BossHogg hat geschrieben:Hast Du noch keine PV, sehr gut.
Plane zusammen mit einem Solarteur die Anlage. Die Regler nicht zu knapp auslegen!

Na ja, für 2 Solarplatten einen Solarteuer ??
Besser einen Solar-günstiger, Hauptsache keine flexiblen Schrottpanele.

Helmut

basste315 am 22 Mär 2025 20:04:04

15 kg für 2x 100 Wp + Regler
IMG_2697.png

BossHogg am 22 Mär 2025 20:32:47

Servus,
Ja es gibt Solarteure ohne grüne Augen.
Die haben sicher auch leichte Module im Katalog.

rolf51 am 23 Mär 2025 09:03:10

Hallo,
zuerst einmal den eigenen täglichen Verbrauch messen. Wenn der < 25Ah am Tag ist würde ich mir in Anbetracht des Fahrzeug Gewichtes auf Solar verzichten. Jedes Kg Einsparung hilft nicht über 3,5t zu kommen. Sonst reicht auch ein 150W Modul einiges in die Batterie zu schieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dimensionierung Solarkabel 4x120W
Solaranlage installieren Knaus Van Ti 650 Meg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt