aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron SmartShunt SOC stimmt nicht

Rene75 am 26 Mär 2025 18:44:08

Hallo,

Ich habe ein Victron smartshunt 500a an einer BullTron 540Ah Batterie.

Der smartshunt zeigt die korrekte Spannung an und auch die verbrauchten Ah Stimmen in etwa.
Leider ist die Prozentanzeige vollkommen daneben.

In dem Beispiel hier hat die Batterie noch 11.76v und ist somit fast leer (BullTron App zeigt noch 5%)
Auch im GX Touch sehe ich 490AH entnommen - passt etwa- aber es werden noch 53% Rest Kapazität angezeigt.

Kann mir jemand sagen wie ich das passend hinbekomme?

Ps: ich habe den Smartshunt schonmal manuell auf 100% gesynct

Vg Rene

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 26 Mär 2025 19:04:42

Spannung wenn aufgeladen.14,1.
Entladungsboden 10 %
Zeit für Ladezustandserkennung 3 min
Peukert Exponent. 1,00
Dann volladen. Auf mindestens 14,2 Volt. Dann stellt er sich auf 100 % nach 3 Min.
Der BMV ist sicher genauer als der Eingebaute BC des BMS. Aber so müste das ziemlich gut passen.
Als du den Eingebaut hast. Hast du die Nullstromkalibrierung gemacht.
Franz

Stocki333 am 26 Mär 2025 19:24:05

54 % und 11,78 Volt bei 1,2 A sind a´völliger Holler. Da ist der Accu nahezu fetzenleer.
Franz

Anzeige vom Forum

Rene75 am 26 Mär 2025 22:44:44

Stocki333 hat geschrieben:Spannung wenn aufgeladen.14,1.
...Hast du die Nullstromkalibrierung gemacht....
Franz

OK Danke - werde ich morgen testen.
Nullstromkalibrierung habe ich nicht gemacht. Wann sollte man das machen?

VG Rene

Rene75 am 26 Mär 2025 22:45:20

Stocki333 hat geschrieben:54 % und 11,78 Volt bei 1,2 A sind a´völliger Holler. Da ist der Accu nahezu fetzenleer.
Franz

Ja, BMS hat noch 5% angezeigt.

BossHogg am 27 Mär 2025 04:17:35

Servus,
Nullstromkalibrierung wird normalerweise beim Einbau in die jeweilige Anlage durchgeführt und alle Victron Komponenten aufeinander angelernt/vernetzt.
Jede Anlage ist ein Einzelstück, was Du im shunt stehen hattest, dürfte eine Bleieinstellung konservativer Art gewesen sein um erste Tests durchführen zu können.

Stocki333 am 27 Mär 2025 09:48:46

Rene75 hat geschrieben:Nullstromkalibrierung habe ich nicht gemacht. Wann sollte man das machen?

Macht man beim Einbau. Aber wenn es halbwegs passt, lass es sein. Es erhöht die genauigkeit im kleinen Amperebereich..

Franz

Tinduck am 27 Mär 2025 09:56:42

Der Victron geht nicht unendlich weit runter mit dem minimalen Strom, den er detektieren kann (im Datenblatt steht leider nichts dazu) - ähnlich wie die meisten BMS in LiFePO-Akkus, allerdings einen Level besser.

Wenn der Akku durch einen 'kleinen' Dauerverbraucher langsam leergenuckelt wird, dann kann so eine Differenz zwischen SOC und Spannung schon mal auftreten. Das ist bei Batteriecomputern durchaus normal.

Sollte sich eigentlich nach dem nächsten Voll-Laden wieder geben und bei 'normalem' Gebrauch (also Bewohnen des Womos mit Stromverbrauch) nicht auftreten. Ist meist ein Problem, wenn das Fahrzeug länger rumsteht.

Vorraussetzung ist natürlich, dass der Shunt korrekt eingestellt ist, da hat ja Franz schon was zu geschrieben.

bis denn,

Uwe

Rene75 am 27 Mär 2025 13:17:50

Hallo,

Ja mit den kleinen Strömen ist mir schon klar.
Was mich halt wunderte das er korrekt angegeben hat 490Ah entnommen und er weiß ja das 540Ah drin sind…und trotzdem zeig er so nen Quatsch an (Dreisatz ;))

Vgl. Screenshot

Vg Rene

Stocki333 am 27 Mär 2025 15:56:13

Rene75 hat geschrieben:Was mich halt wunderte das er korrekt angegeben hat 490Ah entnommen und er weiß ja das 540Ah drin sind…und trotzdem zeig er so nen Quatsch an (Dreisatz ;))

Na ja, würdeich nicht behaupten.
Der Peukert War hoch. Das hat eien Blei Säure, am Ende ihrer Lebensdauer..
Und die Sycncronspannung wa r auf 14,6 Volt. Das ist di Spannung die der BC benötigt, wenn er sich auf 100 % zu stellen hat.
Hast du überhaupt ein LG das so hoch ladet..
Franz

Rene75 am 27 Mär 2025 23:41:26

Stocki333 hat geschrieben:Hast du überhaupt ein LG das so hoch ladet..
Franz

Ja, lade über folgende Lader:
VCC 1212-70
Victron multiplus 3000
Victron smart solar 150/50

Tinduck am 28 Mär 2025 09:27:23

Ergänzung, taufrisch:

Gestern nach fast 3 Monaten das Womo aus der Halle geholt. Stand die ganze Zeit an Landstrom. Akku auf 13,7 Volt, also fast voll; Batteriecomputer behauptet Ladestand 74%. War dann nach 10 Minuten Motorlauf und einem nachgeladenen Amperestündchen auch komplett voll und dann hat der BC auch brav wieder 100% angezeigt.

Also quasi der umgekehrte Fall wie bei Dir.

Scheint so, dass der Nullabgleich beim Stromfluss nicht ganz korrekt eingestellt ist, so dass Entnahme gemessen wird, wo keine ist. Muss ich mal mit rumspielen.

Im laufenden (Wohn)Betrieb haben wir keinerlei Probleme, weil der Akku oft genug vollgeladen wird und der Batteriecomputer (in meinem Fall ein BlueBattery D1) dann einen Sync macht.

Was die Sync-Spannung betrifft: hab ich auf 14,2 Volt stehen. Erstens ist er dann eh schon zu 99,5% voll und zweitens bringt unsere Lima nur max. 14,3 Volt bis zum Akku (lange Verkabelung). So synct der BC auch, wenn man im Dunkeln fährt und per LiMa lädt (kein Solarertrag, der kommt bis auf 14,4 Volt).

In meiner Erfahrung macht es nicht viel Sinn, die Sync-Spannung auf die maximale Ladespannung zu stellen, wenn die nicht absolut sicher von allen (!) Ladequellen erreicht wird.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 28 Mär 2025 09:53:17

Rene75 hat geschrieben:Ja, lade über folgende Lader:
VCC 1212-70
Victron multiplus 3000
Victron smart solar 150/50

Gute Ausrüstung. Kann man nix dagegen sagen. Aber die Frage ist ja anders gewesen. Werreichs tdu die Ladespannung von 14,6. Und hier scheiden sich die Geister. 14,4 ist vollkommen ausreichend. Besser wäre 14,2 Volt und den SR auf Höhere Augleichsladung.Alle 7 Tage für eien Stunde 14,45 und gut ist es.
Es gäbe eine Ausnahme. Wenn Bultron für dei Syncronspannung einen höheren Wert vorschreibt. Dann gibt man aber das mit dem SR vor.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 - Spannungsdifferenz 416 mV - Schrott ???
Einstellungen Victron 100 20
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt