Ergänzung, taufrisch:
Gestern nach fast 3 Monaten das
Womo aus der Halle geholt. Stand die ganze Zeit an Landstrom. Akku auf 13,7 Volt, also fast voll; Batteriecomputer behauptet Ladestand 74%. War dann nach 10 Minuten Motorlauf und einem nachgeladenen Amperestündchen auch komplett voll und dann hat der BC auch brav wieder 100% angezeigt.
Also quasi der umgekehrte Fall wie bei Dir.
Scheint so, dass der Nullabgleich beim Stromfluss nicht ganz korrekt eingestellt ist, so dass Entnahme gemessen wird, wo keine ist. Muss ich mal mit rumspielen.
Im laufenden (Wohn)Betrieb haben wir keinerlei Probleme, weil der Akku oft genug vollgeladen wird und der Batteriecomputer (in meinem Fall ein BlueBattery D1) dann einen Sync macht.
Was die Sync-Spannung betrifft: hab ich auf 14,2 Volt stehen. Erstens ist er dann eh schon zu 99,5% voll und zweitens bringt unsere Lima nur max. 14,3 Volt bis zum Akku (lange Verkabelung). So synct der BC auch, wenn man im Dunkeln fährt und per LiMa lädt (kein Solarertrag, der kommt bis auf 14,4 Volt).
In meiner Erfahrung macht es nicht viel Sinn, die Sync-Spannung auf die maximale Ladespannung zu stellen, wenn die nicht absolut sicher von allen (!) Ladequellen erreicht wird.
bis denn,
Uwe