xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellungen Victron 100 20

1Hajo am 24 Aug 2024 13:21:15

Hallo zusammen,

Ich bin was Elektro angeht absoluter Laie. Seit Langem lese ich immer mit welche Einstellungen im SR vorgenommen werden sollen, um einen vernünftigen Zellausgleich zu schaffen. Für mich noch immer ein Buch mit 7 Siegeln.

Ich weiß noch nichtmal, ob ein Zellausgleich überhaupt nötig ist.

Zur Einbausituation: Der SR ist ein Victron 100/20. Der Aufbauakku ist eim Creabest mit 200Ah. Der Akku kann mittels Bluetooth mit dem Handy verbunden werden, Einstellungen sind am Akku jedoch nicht möglich

Kann bitte jemand auf die Einstellungen vom Victron schauen und mir sagen ob Verbesserungen möglich und nötig sind?

Dann ist am SR noch der + und - Anschluss für Load. Verstehe ich das richtig, dass ich von dort Kabel zur Starterbatterie verlegen kann und die wird bei Sonnenschein geladen? Muss dazwischen noch ein zusätzliches Standbyladegerät?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Screenshot_20240824_125544_CREABEST.jpg

Screenshot_20240824_125522.jpg

Screenshot_20240824_125516.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mca0 am 24 Aug 2024 15:28:48

Hallo,
Grundsätzlich ist das erst einmal so in Ordnung.
Bis auf die Erhaltungsspannung bei dir von 14,2V.
Es sollten, wie dein Akku es ja auch vorgibt, 13,8V sein. Schau mal in die Spezifikation, da steht "Erhaltungsladespannung 13.8 ± 0.2 V".
Das sollte auch eingestellt werden.

Ferner sieht es so aus, als ob deine Zellen noch nicht richtig ausgeglichen sind (Die 4 Zellen in der Batterie sollten nach Möglichkeit die gleiche Spannung aufweisen).