xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellungen Victron 100 20

1Hajo am 24 Aug 2024 13:21:15

Hallo zusammen,

Ich bin was Elektro angeht absoluter Laie. Seit Langem lese ich immer mit welche Einstellungen im SR vorgenommen werden sollen, um einen vernünftigen Zellausgleich zu schaffen. Für mich noch immer ein Buch mit 7 Siegeln.

Ich weiß noch nichtmal, ob ein Zellausgleich überhaupt nötig ist.

Zur Einbausituation: Der SR ist ein Victron 100/20. Der Aufbauakku ist eim Creabest mit 200Ah. Der Akku kann mittels Bluetooth mit dem Handy verbunden werden, Einstellungen sind am Akku jedoch nicht möglich

Kann bitte jemand auf die Einstellungen vom Victron schauen und mir sagen ob Verbesserungen möglich und nötig sind?

Dann ist am SR noch der + und - Anschluss für Load. Verstehe ich das richtig, dass ich von dort Kabel zur Starterbatterie verlegen kann und die wird bei Sonnenschein geladen? Muss dazwischen noch ein zusätzliches Standbyladegerät?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Screenshot_20240824_125544_CREABEST.jpg

Screenshot_20240824_125522.jpg

Screenshot_20240824_125516.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mca0 am 24 Aug 2024 15:28:48

Hallo,
Grundsätzlich ist das erst einmal so in Ordnung.
Bis auf die Erhaltungsspannung bei dir von 14,2V.
Es sollten, wie dein Akku es ja auch vorgibt, 13,8V sein. Schau mal in die Spezifikation, da steht "Erhaltungsladespannung 13.8 ± 0.2 V".
Das sollte auch eingestellt werden.

Ferner sieht es so aus, als ob deine Zellen noch nicht richtig ausgeglichen sind (Die 4 Zellen in der Batterie sollten nach Möglichkeit die gleiche Spannung aufweisen).
Ich würde den Akku längere Zeit mit 14,4V -14,6V Laden und das über mehrere Stunden damit sich die Zellen ausgleichen können.

1Hajo am 24 Aug 2024 15:45:35

Danke für deine Antwort. Im gesamten letzten Jahr hatte ich die von dir vorgeschlagene Einstellung gehabt, mit dem Ergebnis, dass sich nichts verändert hat. Bereits im letzten Jahr war die Zelldrift so wie heute. Deshalb komme ich ja nicht weiter und hoffe auf Hilfe.

Anzeige vom Forum

mca0 am 24 Aug 2024 16:07:51

Hast du ihn mal wirklich über mehrere Stunden (~12h) an konstanten 14,4V besser 14,6V gelassen? Nicht am Solarlader oder so. Sondern richtig am Ladegerät bzw. Netzteil.
Nur so können sich die Zellen richtig ausgleichen.

Stocki333 am 24 Aug 2024 19:09:20

mca0 hat geschrieben:Hast du ihn mal wirklich über mehrere Stunden (~12h) an konstanten 14,4V besser 14,6V gelassen? Nicht am Solarlader oder so. Sondern richtig am Ladegerät bzw. Netzteil.

Jede Sau wird so lange durch das Dorf getrieben, bis sie bei der Hitze hoffentlich stirbt. Das arme Vieh.
Franz

Stocki333 am 24 Aug 2024 19:24:18

1Hajo hat geschrieben:
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Ich opfere mich mal.
Die Differenz ist nicht so schlimm. Den keiner weis, was dort eingestellt. Aber die 30 mV sind normal von den Accus dieses Hersteller.
Also mal nicht das Thema. Du kannst das überprüfen.
Stelle am SR Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung auf 14,4 Volt. 1 Tage, wenn der Accu voll ist .
Wird die Differenz kleiner. Auch gut.
Ändert sich nix. AUch gut. Dann ist das BMS so eingestellt. Und du machst dir umsonst Sorgen. So a Schaß. :roll:
Wette mal wieder. Wird sich nicht ändern bleibt bei den 30 mV. Bei deinen Einstellungen hättest du dir den Regler fast sparen können Und das nachdenken auch.
Normal Einstellungen des SR. Korrekturwerte.:
Absorbationsspannung. 14,2
Erhaltungsspannung 13,4
Absorbationszeit 1,0 ---9 Std. warum der Bledsinn.
Ausgleichsstrom in Prozent. 100.
maximale Ausgleichsdauer 1,0
So mal als Tipp. Aktiviere die Ausgleichsladung. Alle 7 Tage für eine Std. Gut is.
Temperaturabschaltung. Funktioniert nicht ohne Batteriesense. Sollte aber das BMS des Accus können.
Und was das Teil kann das euch Kopfweh verursacht.
--> Link
Baste315 - Helmut wird sich sicher hier melden . Der erklärt dir wie du die Starterbatterie ladest. Der hat das schon gemacht und Dokumentiert.
Franz

mca0 am 24 Aug 2024 20:03:11

Entschuldigt euer Gnaden und Allwissenheit, dass ich euren heiligen Boden betreten habe.

1Hajo am 24 Aug 2024 23:12:52

Vielen Dank Franz, auf einen Hinweis von Dir habe ich gehofft.

Die Einstellungen mit 14,4 Volt hatte ich fast den ganzen Sommer und nichts hat sich geändert. Gut das ich mir umsonst Sorgen gemacht habe und das prinzipiell kein wirkliches Problem ist. Ich versuche trotzdem noch einmal ob ich vielleicht doch noch an eine geringere Differenz komme.

Bleibt als letztes Problem noch der Anschluss vom SR an die Starterbatterie über den Load Anschluss. Kannst du dazu auch noch was sagen?

LG Hajo

Stocki333 am 25 Aug 2024 11:00:02

mca0 hat geschrieben:Entschuldigt euer Gnaden und Allwissenheit, dass ich euren heiligen Boden betreten habe.

Lieber Hochwohlgeborener Herr.
mca0 hat geschrieben:Nicht am Solarlader oder so. Sondern richtig am Ladegerät bzw. Netzteil.

Es gibt genug Beispiele hier, wo wir nur mit Solarreglern den Accu ausbalanciert haben. Den kannst du wie ein NT betreiben. Strom ist Strom und Spannung ist Spannung.
Egal woher es kommt. Vom AKW, Kohlekraftwerk oder Sonne.
Franz.

1Hajo am 25 Aug 2024 13:43:11

Aus mir unbekannten Gründen bekomme ich die Ausgleichspannung und den Automatischen Zellausgleich nicht aktiviert. Die Experteneinstellung ist aktiviert. Hast du dazu noch einen Tipp Franz?

Screenshot_20240825_134001.jpg

Stocki333 am 25 Aug 2024 14:00:24

Auf werkseinstellung zurücksetzen und alles neu eingeben. Dann gehts.
Franz

1Hajo am 25 Aug 2024 14:21:38

Vielen Dank Franz, heute nicht mehr. Aber morgen setze ich mich ganz in Ruhe daran. Dann würde ich auch nochmal ein Foto posten mit der Bitte, dass du nochmal drüber schaust.

1Hajo am 26 Aug 2024 13:08:37

Den SR habe ich auf Standardeinstellung zurück gesetzt und dann exakt die Einstellungen vorgenommen, die Franz in seinem beigefügten Link genannt hat.

An der Stelle an dem ich an dem SR die Akkueinstellung vornehme bin ich auf Benutzerdefiniert gegangen. Ist es richtig, dass ich dann im Menü NICHT auf LiFePO4 umstellen muss, sondern nur die Einstellung Benutzerdefiniert lasse?

kielius am 26 Aug 2024 13:24:04

Du kannst deinen Einstellungen auch einen "eigenen" Namen geben.

Stocki333 am 26 Aug 2024 14:57:50

1Hajo hat geschrieben:D
An der Stelle an dem ich an dem SR die Akkueinstellung vornehme bin ich auf Benutzerdefiniert gegangen. Ist es richtig, dass ich dann im Menü NICHT auf LiFePO4 umstellen muss, sondern nur die Einstellung Benutzerdefiniert lasse?

Korrekt. Ich arbeite nur mit der benutzerdefinierten EInstellung. Der Vorteil liegt in der Spannungseinstellung.
Die Spannungserkennungsautomatic ist damit ausser Betrieb.
Ein Punkt der dafür den Auschlag gibt. Den Lithium kann abschalten oder abgeschaltet werden.
Ist für mich einfach ein wichtiges Detail.
Franz

1Hajo am 26 Aug 2024 15:22:10

Vielen Dank Franz, super lieb von dir mir bei den Einstellungen zu helfen!

So sieht es jetzt aus und ich hoffe nirgends einen Fehler eingegeben zu haben.

Screenshot_20240826_151902.jpg

Screenshot_20240826_151840.jpg

Stocki333 am 26 Aug 2024 15:35:58

Haut hi.
Der Re-Bulk- Spannungsoffset sorgt dafür, das der Accu auf 13,35 kommen muß, damit der SR auf Bulk schaltet.
Damit du das verstehst. Der kann auch unter Tage auf z.B. 13,36 bleiben, obwohl Verbraucher laufen. Der SR versorgt dann die Verbraucher. Das so mal als Tipp. Nachdem du jetzt ein halbes Jahr es anders gewöhnt bist.
So wird der Accu nicht sinnlos wieder hochgeladen.
Der Accu kann so auch arbeiten. Was er ja auch will.
Viel Spass bei deinen Reisen. Und das Stellplatzkino geniessen.
Franz

1Hajo am 26 Aug 2024 15:42:37

Vielen Dank Franz, dir auch viel Spaß beim Reisen. Nächste Woche, wenn die 7 Tage rum sind schau ich nach ob wenigstens ein bisschen Zellausgleich stattgefunden hat.

Im September sind wir fast den ganzen Monat in Ostdeutschland und dann beobachte ich weiter was mit dem Akku passiert.

Stocki333 am 26 Aug 2024 15:51:20

1Hajo hat geschrieben:Im September sind wir fast den ganzen Monat in Ostdeutschland und dann beobachte ich weiter was mit dem Akku passiert.

Das mit dem Ausgleichen für einen Tag kannst du strichen. Dein du hast das ja ein Halbes Jahr gemacht. Unabsichtlich.
Das mit den 30 mV Differenz ist in Ordnung. Lass dich nicht verwirren durch die Einstellungen von mir. Das hat oft andere Gründe.
Dein BMs wurde so programmiert. Und wenn der Accu nicht permanent in OVP geht. Ist alles in Ordnung.
Noch ein Gedanke zu dem eingebauten BC im BMS. solltest du bemerken das der anfängt nicht auf 100 % zu gehen bei Volladung.(14,2 Volt) Erhöhe die Ausgleichspannung auf 14,5 Volt.
Franz

1Hajo am 06 Jan 2025 16:08:35

Hallo Franz,

um das Thema Balance der einzelnen Zellen zum Abschluss zu bringen, wollte ich nur mitteilen, dass ich auch mit den von dir genannten Einstellungen nicht weiter gekommen bin. Die Differenz blieb immer zwischen 25 und 30mV. Mit dem BMS der Creabest scheint es einfach nicht besser zu gehen.

Ich danke dir aber ganz herzlich für deine Unterstützung.

Stocki333 am 06 Jan 2025 19:04:10

Danke für das Feedback.
Zu der differenz. Ist in Ordnung mit den 30 mV. Damit kommt jeder Lithiumaccu klar. Wenn der Zellsatz in Ordnung ist.
Und nachdem du ja schon einige Zeit damit verbracht hast. Gewöhn dich drann.
Einfach bei Reisen vorher und nachher Kontrollieren. Und wenn sich nix ändert. Dann passt es.
Viel Spass mit deienr Versorgung.
Franz

1Hajo am 14 Feb 2025 10:27:31

Da aufgeben keine Option ist, habe ich den ganzen Winter den SR mit höchstens 2A laden lassen. Die Zellen hatten so ewig Zeit zu balancieren.
Heute Morgen habe ich den Motor gestartet, bin eine kleine Runde gefahren und habe den Motor noch etwa eine halbe Stunde im Stand laufen gelassen.
Die Zellen haben sich immer mehr angeglichen, sodass die Differenz jetzt nur noch halb so groß ist wie vor dem Winter.
Vielleicht ist es nicht verkehrt die Zellen über lange Zeit mit sehr wenig Ladestrom zu balancieren.

Screenshot_20250214_090612_CREABEST.jpg

Stocki333 am 14 Feb 2025 10:56:24

1Hajo hat geschrieben:Die Zellen haben sich immer mehr angeglichen, sodass die Differenz jetzt nur noch halb so groß ist wie vor dem Winter.
Vielleicht ist es nicht verkehrt die Zellen über lange Zeit mit sehr wenig Ladestrom zu balancieren.

Diese möglichkeit besteht. Denn keiner Weis, welches BMS verbaut ist und was es genau macht.
Aber Danke fürs Feedback. Dieses Wissen was du da gemacht hast. Ist schon in meinem Kopp gespeichert.
Franz

1Hajo am 27 Mär 2025 12:46:25

Ich wollte im WoMo noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und habe bei der Gelegenheit nochmal die Creabest überprüft. Die Zelldifferenz ist wieder etwas größer geworden. In der kommenden Woche entlade ich das Akku möglichst tief und lasse über Solar langsam wieder aufladen. Mal sehen in wie weit sich die Differenz noch ändert.

Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn der Motor läuft und ich das Gebläse auf volle Leistung stelle, einiges an Energie aus dem Aufbauakku fließt. Ist das normal oder liegt ein Fehler in der Verkabelung vor? An der Verkabelung habe ich nichts geändert, außer dass der SR direkt auf das Akku gelegt wurde.

Ohne Verbraucher
Screenshot_20250327_113228_CREABEST.jpg

Mit Gebläse

Screenshot_20250327_113321_CREABEST.jpg

pett am 27 Mär 2025 21:40:36

Vermutlich hast du eine intelligente Lichtmaschine und keinen booster verbaut?

Falls dem so ist, dann wir vermutlich bei motorstart aüber das trennrelais die aufbaubatterie und starterbatterie paralell zusammengeschlosssen und dann fließt strom von der höheren Spannung zur niedrigeren spannung. Eine intelligente lichtmaschine hat aber normalerweise nur 13,xxV spannung und nur im schubbetrieb erhöht es die spannung auf ca 14,7V....

1Hajo am 27 Mär 2025 22:09:39

Unser Ducato 250 ist von 2006 und dürfte eigentlich keine intelligente Lima haben. Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau.

Ein Ladebooster ist nur in der Form zwischen Lima und Aufbauakku, dass der Strom zuerst in das EBL 225 von Schaudt geht und erst dann in das Aufbauakku. Ich wunder mich nur darüber, dass der Strom auch rückwärts läuft.

basste315 am 27 Mär 2025 22:21:17

1Hajo hat geschrieben: Die Zelldifferenz ist wieder etwas größer geworden.

Mach dir keine Sorgen, das Delta beträgt nur 28 mV und eine Differenz unter 100 mV am Ladeschluss kann man dulden. Bei Ruhespannung von ca. 13,4 V wird das Delta ganz gering sein.
Lass die Entlade/Ladearien - wie sie leider laufend vorgeschlagen werden. Kostet nur Strom, Zeit und kann auch Enttäuschungen bringen.

Seinerzeit wurde im Forum gepostet, dass Creabest nicht die ausgeglichensten Zellen verwendet hat (teilweise Zellcodes zerkratzt ?) und erst später mit aktiven Balancern dagegen gesteuert hat. Dein Creabest Akku hat vermutlich nur einen passiven <50 mA Balancer.

Crea Barcode zerkratzt.png

1Hajo hat geschrieben:Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn der Motor läuft und ich das Gebläse auf volle Leistung stelle, einiges an Energie aus dem Aufbauakku fließt. Ist das normal oder liegt ein Fehler in der Verkabelung vor?

Wenn du keinen Ladebooster oder keine Trenndiode hast, ist das das ganz normale Verhalten über das Trennrelais aufgrund des vorübergehenden Spannungsunterschiedes. Es fließen aber gerade nur vorübergehend 3,2 A lt. Screenshot. Das Trennrelais ist bestimmt mit 30-50 A abgesichert.
Wenn du Verbraucher ausschaltest oder den Motor höher drehst, wird wieder Ladung erfolgen.

Ich beobachte das so seit 2021 --> Link

Helmut

1Hajo am 28 Mär 2025 09:28:30

Danke für die Info Helmut. Dann stelle ich wohl besser den Nerd in mir ab und freue mich weiterhin über mehr als ausreichend Strom im WoMo.

basste315 am 28 Mär 2025 10:06:54

1Hajo hat geschrieben:Danke für die Info Helmut. Dann stelle ich wohl besser den Nerd in mir ab und freue mich weiterhin über mehr als ausreichend Strom im WoMo.

Schau dir bei Gelegenheit diese Beiträge an, dann wirst du mehr über LiFe erfahren:

Wie leben LiFePO4-Akkus möglichst lange? --> Link
LiFePO4 – Spannungsdifferenz 416 mV – Schrott??? --> Link
Winterpause 2023/2024 --> Link
Winterpause 2024/2025 --> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron SmartShunt SOC stimmt nicht
Werte und Einstellung des Victron SmartSolar MPPT 10