aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Redodo lifepo4 120ah hat nur noch 7,5 V

Airwing am 27 Mär 2025 16:10:41

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Aufnahme ins Forum.
Ich habe uns ein Hymer WoMo C544 gekauft und bin gerade dabei es für uns umzubauen.
Nun habe ich zwei Solarpanel je 120W mit Laderegler von Ecoworthy installiert und eine Redodo 120 AH lifepo4 geladen. Hat wunderbar funktioniert. Nachdem der Akku 100% erreicht hat habe ich das Ladekabel getrennt, da ich noch keine Verbraucher angeschlossen hatte.
Heute wollte ich den alten Akku (Blei) gegen die neue tauschen und da hat die neue nur 7,5 Volt.
Ich komme auch nicht mehr per Bluetooth auf den Akku.
Wie sollte ich weiter verfahren um dem Akku nicht zu zerstören.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pett am 27 Mär 2025 21:30:59

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man mit dem multimeter die 7,5V messen, wenn der akku abgeschaltet ist.... War bei der Powerqueen so....
Vlt hast du den per app ja abgeschaltet?

Das bluetooth hat sich vermutlich auch abgeschaltet, wenn du es wieder einschalten willst, musst du nur mit dem Ladegerät kurz laden, dann solltest du mit Bluetooth den akku wieder einschalten können

Airwing am 29 Mär 2025 20:41:07

Danke, genau das war's.

Anzeige vom Forum

chappiii am 28 Jun 2025 14:48:04

Hallo,
Darf ich mich mal dazwischen schalten.
Ich habe 2 Redodo 140Ah. Ein lifepo Ladegerät habe ich nicht, nur das verbaute cb 516. Dazu aber einen Solarregler mpp 260 von Büttner. Bei Lieferung war Akku 1mit soc 51, Akku 2 mit soc 1 angekommen.
Nachdem ich beide an den cb 516 mit Solarunterstützung auf soc 100 gebracht habe ging nichts.
Beide Akkus sind im Schlafmodus mit 7,4V, gemessen mit Multimeter. In der App werden soc 100 und 13,7V angezeigt.
Habe den/die Akkus an den Solarregler wechselseitig verbunden. Leider bleibt es bei den 7,4V.
Was kann ich noch machen?
LG
Chappiii

Stocki333 am 28 Jun 2025 15:52:04

Weil die modernen Ladequellen mit der niedrigen Spannung nicht starten.
Entweder du hast ein uralt Ladgerät ohne Elektronik.
sonst klemme ein Bleibatterie parallel dazu und dann Laden.
Wenn nicht. Accu zurückschicken. Geld zurückholen.
Wird sowieso Huber mit Maier getauscht. Den bekommt schon wieder wer. Mach dir darum keine Sorgen.
Franz

chappiii am 28 Jun 2025 16:02:34

Hallo Franz,
sind Büttner mmp 260 und cbe 516 uralt?
Das Womo ist Bj. 23
LG

pett am 28 Jun 2025 16:54:43

Wahrscheinlich hast du das "entladen" in der app abgeschaltet/deaktiviert. Anders ist es nicht erklärbar, dass du den akku aufladen kannst auf soc 100% mit 13,7V ruhespannung in der app und dann nur 7,xV an den polen misst. .....

Stocki333 am 29 Jun 2025 11:22:05

chappiii hat geschrieben:Hallo Franz,
sind Büttner mmp 260 und cbe 516 uralt?
Das Womo ist Bj. 23
LG

Du sollst das bitte lesen was ich geschrieben habe.
Entweder du hast ein uralt Ladgerät ohne Elektronik.

Mir ist nicht bekannt, das diese Geräte und Fzg der neueren Generation ohne Elektronik auskommen.
Was noch geht ist ein NT.
Und wenn du es auch nicht lesen willst. Mit Victron gehts auch. Mit Büttner jedoch nicht.
Ehrlich ich kann nix dafür. Das es so ist.
Und wenn es dir Spass macht, die Worte zu verdrehen.
Bitte Sehr gerne lese ich das.
Franz

chappiii am 29 Jun 2025 11:47:04

Sorry Franz, ich wollte doch keinen auf den Schlips treten.
Ich bin nur verzweifelt, dass es nicht klappt.
Ich wollte, bevor ich weiteres Geld für neuere Hardware investiere, es erstmal so versuchen.
Die Meinungen im Netz sind ja entsprechend positiv.

Danke Pett, dein Tipp war die Lösung.
Ich hatte die App missverstanden, dahin, dass ich in der Überwinterung den Akku auf soc 51 entladen kann/muss und dann dies freischalte.
Dumme sterben nicht aus...

Allen einen schönen Sonntag und einen kühlen Kopf in den nächsten Tagen.

basste315 am 29 Jun 2025 19:14:09

chappiii hat geschrieben:Ich hatte die App missverstanden, dahin, dass ich in der Überwinterung den Akku auf soc 51 entladen kann/muss und dann dies freischalte.

Derzeit ist es zwar Hochsommer :heiss:, aber der nächste Winter :snowman: kommt bestimmt.

So überwintert mein DIY (gesamter Akku per App abgeschaltet :idea: )

2022/2023: --> Link
2024/2025: --> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daly BMS defekt oder mache ich was falsch
Austausch der Aufbau Batterie AGM gegen Lithium
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt