aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollos falten sich nicht richtig

Hochi67 am 30 Mär 2025 10:59:26

17433250106581994428026466097891.jpg
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

weiß jemand vielleicht einen Trick, wie ich bei meinem Hymer 550 Starline die Papierrollos bearbeiten wieder in Gang bringe? Die Lamellen legen sich nicht mehr schön übereinander wenn ich es einfahre! Kann man so etwas nachlaufen? Wahrscheinlich nicht bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug oder? Bitte um Tipps! Danke im Voraus! Liebe Grüße Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 30 Mär 2025 12:15:09

Das gleiche Problem habe ich mit einem Stoffplisee an der Frontscheibe, die seitlich rechts und links aufzuziehen sind.
Erstaunlicherweise knickt nur eines der beiden zum Führerhaus ein….
Hat da jemand Erfahrung mit ?

mv4 am 30 Mär 2025 12:24:08

Hochi67 hat geschrieben:
17433250106581994428026466097891.jpg
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
Kann man so etwas nachlaufen? Wahrscheinlich nicht bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug oder? Bitte um Tipps! Danke im Voraus! Liebe Grüße Harry

Das ist kein Rollo sondern ein Plissee

Nimm ein Haarspray ....3Wetter Taft ...und die Frisur hält :D

Alternativ kannst du aus dem Künstlerbedarf fixativ nehmen...das Plissee ganz hochziehen....satt einsprühen...und schön gefaltet einmal ganz zusammenschieben...dann wieder leicht auseinander ziehen....trocknen lassen. Bei Bedarf wiederholen.

Nach kaufen kannst du auch...Frage lieber nicht nach dem Preis

Anzeige vom Forum

Trouw am 30 Mär 2025 12:49:01

altenrather hat geschrieben:Das gleiche Problem habe ich mit einem Stoffplisee an der Frontscheibe, die seitlich rechts und links aufzuziehen sind.
Erstaunlicherweise knickt nur eines der beiden zum Führerhaus ein….
Hat da jemand Erfahrung mit ?

Das Problem haben wir auch an der riesigen Frontscheibe. Anders als beim TE werden unsere Papierpliseerollos seitlich auf und zu gemacht.
Wir brauchen immer zwei Hände zum öffnen. Und kurz vor dem vollständigen Einfahren, zack, beult sich wieder ein Teil nach außen und wir beginnen von vorne.
Da wir einen VI haben ist bei der Aktion unsere Körperhaltung sehr gewöhnungsbedürftig.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, Erfahrung hab ich damit, aber noch keine Lösung. Ob die Idee mit dem Haarspray von mv4 bei uns auch funktioniert?

hopfabaua am 30 Mär 2025 13:44:51

Servus

Bei mir macht die Faltung nur Probleme wenn die Rollo´s zu lange zugezogen sind. Dann muß ich beim ersten Mal manchmal mithelfen.
Wenn ich bei einer längeren Standzeit dran denke, mache, ich nach 3-4 Tagen den Rollo für einige Stunden auf, dann funktioniert er in der Regel noch, und in einigen Tagen auch wieder.

Gruß

redddi am 01 Apr 2025 00:00:04

oh jeeee, das Problem hab ich auch:

35283

Am freien Markt gibt es (zumindest nach meiner Suche) kein passendes Plissee mit den Maßen 1090 mm breit ca 800 mm hoch.
Challenger kann mit 8 Wochen Lieferzeit (möglicherweise) liefern, kann aber jetzt schon einen Preis von 1197,00 Euro zzgl. Mwst. zzgl. Montage aufrufen.
Das Plissee einzeln gibt es nicht, die tauschen die gesamte Kassette aus. Nenn ich mal Resourcenschonend..... :ja:
Wer was weiss, immer her damit.
Gruss
Helmut

maranot575 am 01 Apr 2025 08:54:06

Der Vorschlag mit dem Haarspray scheint m.E. ganz gut zu ein.
Problem könnte werden, dass sich Staub festklebt

GertE am 01 Apr 2025 12:52:29

Eherne Regel, schließe nie das Plisseerollo, wenn das Fenster dahinter geöffnet ist. Auch mit der Bettdecke kann man sich die Rollos sehr leicht zerdrücken, da hilft nur ein mechanischer Schutz. Ich habe hierzu im Forum einen Vorschlag gemacht.
Zum Glück funktionieren meine Rollos noch, aber mir hat mal jemand gesagt, lasse nie die Plisseejalousinen für längere Zeit geschlossen. Sie verlieren ihre Spannung und sacken nach unten.
Zur Reparatur die Jalousie schließen, mit Wasser einsprühen, öffnen und geöffnet trocknen lassen.
Wie gesagt, ich habe es gehört, selber musste ich es noch nicht probieren.

mv4 am 01 Apr 2025 13:05:18

maranot575 hat geschrieben:Der Vorschlag mit dem Haarspray scheint m.E. ganz gut zu ein.
Problem könnte werden, dass sich Staub festklebt

wenn das Haarspray oder auch das Fixativ ausgehärtet ist kann da nix festkleben..das trocknet farblos auf...solange es nicht trocken ist zieht auch ins Papier ein. Manchmal muss man das paarmal wiederholen bis die gewünsche Stabilität wieder erreicht ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Alkoven und Heck am Peugeot J5 280 von 1990
Klebeschichtdicke bei Dachdurchführung Scanstrut DS-H Multi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt