rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Alkoven und Heck am Peugeot J5 280 von 1990

Caitytimmytina am 13 Mär 2025 23:39:26

Hallo in die Runde!
Ich habe ein gebrauchtes WoMo erstanden, bei dem der Vorbesitzer scheinbar alles an Wasserschäden überdeckt und dadurch nicht hat besser werden lassen. Derzeit bin ich zunächst am Alkoven, habe aber auch schon hinten im Heck an zunächst einer Seitenkante morsches Holz und Schimmel entdeckt. Nun bin ich absolute Anfängerin und seit 2 Monaten dabei, mich in alle WoMo-Schwachstellen einzulesen. Da ich mir keine Werkstatt leisten kann, muss ich das Ganze selbst machen und bin bereits dabei. Es stellen sich mir allerdings bereits Fragen:
1. Wie erkenne ich, welche Schicht ich entfernen muss und wie weit vom Radius? Beim Holz ist es leicht, nur Styropor kann ich nicht einschätzen, da bereits alles abgetrocknet ist und so nur die sichtbaren dunklen Stellen bleiben.
2. Mit welchem Werkzeug gehe ich am besten vor? Ich habe mal angefangen mit Multitoolsägeblatt vorsichtig die feste Holzplatte unterm Teppich stückchenweise aufzumachen und am Fensterrahmen mit dem Schaber die Konstruktion erkenntlich gemacht.
3. Was ist mit den Seiten? Bisher sieht es rechts noch gut aus, aber die Kante sieht bereits betroffen aus, also da auch mal abschaben und schauen?
4. Von einer sehr undichten (offensichtlichen) Dachleiste stammt das schwarze Holz oben - wie bekomme ich das am besten auf? Da verläuft auch so eine stabile Plastikstrebe.
5. Das Fenster sieht aus, als sei es nur von außen mit Dekaseal und Schrauben befestigt - kriege ich dafür auch irgendwo Dichtgummi fürs korrekte Wiedereinsetzen?
6. Wenn ich etwas neu mache, richte ich mich nach dem Originalmaterial oder kann ich abwandeln bei Isolierung etc. auf was muss ich da achten zwecks Stabilität?