xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eure Meinung zu unserer PV Planung 1, 2

ChristianF am 06 Sep 2022 13:49:23

Hallo zusammen,

wir möchten uns unabhängig von Landstrom machen und das Dach mit PV vollpflastern. Da wir sowohl eine Klima haben als auch mit Induktion kochen, möchten wir so viel Saft wie möglich vom Dach haben. Mich würde sehr interessieren, was ihr von folgenden Ideen haltet.

Hier das Dach mit Vermaßung:

"

(hinter der roten Linie beginnt die Alkovenwölbung, da wird es schwierig)

Hier meine Idee, wie ich es aktuell lösen würde:
"

Reglerseitig denke ich aktuell an Victron Energy, hier für die 200W Module als 2s2p den 100/50 und für die 4x 110Wp vorn als 4s1p den 100/30.

Freue mich auf eine tolle Diskussion und bin gern offen für andere Vorschläge.

Viele Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Sep 2022 15:06:05

Hallo, dann fange ich doch mal an.
Die Frage nach Sinn oder Unsinnigkeit deiner geplanten Anlage ist ja nicht Bestandteil deiner Frage. Daher gehe ich jetzt einfach davon aus, dass du auch mindestens einen 1000Ah Lithium Speicher oder dementsprechend knapp 2000Ah Bleispeicher an Bord hast. Dann macht die Unsinnigkeit deiner geplanten Anlage wenigstens richtig Sinn. ;D

Victron wäre bei beiden Reglern auch meine erste Wahl.
Verschattung ist halt hier bei der dichten Bebauung ein extrem großes Thema. Klimaanlage, Alkoven, Heki und so weiter, alles wirft in gewisser Weise einen Schatten. Da müsstest du relativ hoch Bauen mit deinem Solarpark, das du nicht zu viel Schatten abbekommst.
Grüße Horst

HartyH am 06 Sep 2022 15:15:00

• die 200Wp sind zu nahe an den Hekis und an der Klima. Schattenwurf wird meistens vorhanden sein.
  • beide Regler sind zu klein, einfach mal rechnen P [Wp] : 12V = xx [A]

Anzeige vom Forum

fschuen am 06 Sep 2022 15:29:24

Warum immer gleich von null auf Maxi? Ich würde mit zwei 200er Panels anfangen und die so hinten draufpacken, dass du erweitern kannst. Das ansiedeln der Hauben kann kritisch sein, die sollen ja noch aufgehen. Und im Sommer sollte das reichen, ansonsten kannst du paasend erweitern (Panele/Batterie). Der Regler kann kleiner sein als die Leistung der Panele. Das begrenzt die Leistung der Anlage bei optimaler Einstrahlung, aber unter den Bedingungen hat man normalerweise genug Strom.

Gruss Manfred

woslomo am 06 Sep 2022 17:20:18

Kauf Dir 2 Pannels mit je >330W und je ca. 90x160cm wie Sie auf Hausdächer montiert werden. Die sind preiswert zu bekommen. Meine fahren jetzt schon mehr als 10 Jahren ohne Probleme durch Eeuropa.

BikeAir am 06 Sep 2022 17:34:04

Wie meine Vorredner schon sagten, fang doch erst mal klein an. Und Solar ohne Speicher ist sinnlos,viel Solar ohne viel Speicher ebenso.
Wir sind strommässig autark und das mit nur 360Wp fest und bei Bedarf 150Wp zum dazustellen. Dazu 200Ah Winston Akku. Wir brauchen allerdings auch keine Dachklima oder Induktionsherd. Jeder gute Koch, kocht eh lieber auf Gas, dann für das Geld lieber gutes Kochwerkzeug kaufen.
Unser Strom reicht für Licht, 2 Bikeakkus, TV, Läptops, Telefone, DeLonghi Espressomaschine und Föhn und das ohne Laden für 4+Tage. Landstriche kenne ich seit 3 Jahren nicht mehr.
Falls Du Platz für 1.000Ah Speicher oder mehr hast, kannst Du weiter darüber nachdenken, falls nicht. Zurück auf Los :-o

Grüße

Joachim260 am 06 Sep 2022 17:36:24

woslomo hat geschrieben:Kauf Dir 2 Pannels mit je >330W und je ca. 90x160cm wie Sie auf Hausdächer montiert werden. Die sind preiswert zu bekommen. Meine fahren jetzt schon mehr als 10 Jahren ohne Probleme durch Eeuropa.

Und wo soll er die hinbauen? Eins würde ja gehen.

Gruß
Joachim

Ginnes am 06 Sep 2022 17:43:05

Ich stimme Dir ja zu, denn "nur eins ist besser als solar: noch mehr solar!" - aber das schon angesprochene Thema Schattenwurf solltest Du beachten. Oder verschattungsresistente Panels nehmen. Ggf. auch beachten, besonders wenn Du seriell verschaltest: Auf die Leerlaufspannung der Module immer mal locker 15% draufrechnen. Bei Kälte und Sonne muß der Regler das abkönnen.
Wieviel Kapazität hat Deine Batterie?

1.440 Wp sind schon brutal viel. Bedenke, daß Die auch ein Booster den Akku vollballert, oder stehst Du immer für mehrere Tage?

Halten die Panels auch, was sie versprechen?
Ich hatte mir bei unserem Ausbau einfach eine Exceltabelle angefertigt, die aus den Abmaßen der Zellen und der Leistungsangabe letztlich Wp/m²ausgespuckt hat; upps, da waren einige Angaben Wunschdenken.

Brauchst Du wirklich soo viel? Wir haben 790Wp solar (ist auch schon viel) und 280Ah LiFePo. Reicht auch in der Übergangszeit mit kaum Sonne und 2 E-Bikes für 4 Nächte incl. Heizung und Glotze. Üblicherweise zotteln wir aber alle 2...3 Tag weiter, haben daher Saft im Überfluß. Landstromkabel - was ist das?

huohler am 06 Sep 2022 18:08:41

Die Angst vor Verschattung halte ich für übertrieben. Wenn man ein paar Zentimeter vom Dachfenster weg bleibt hat man keine Verschattung. Wir reden ja hier von der Übergangszeit wo die Fenster nicht offen stehen. Im Sommer hat er ja so oder so genug Strom so dass das bisschen Verschattung durch offene Dachfenster auch keine Rolle spielt.
Das gleiche gilt für die Batteriegröße. Es gibt zwar die Faustformel für 100Ah - 100Wp. Ich habe 200 Wp bei 200Ah, aber in der dunkleren Jahreszeit hätte ich gerne 2-3 Mal so viel Wp.
So eine Solaranlage sollte man immer für den ungünstigsten Fall auslegen. Aber so viel passt gar nicht aufs Dach wie man es in der dunklen Jahreszeit gebrauchen kann. Deshalb stimme ich dir zu: Pack drauf was draufpasst!
Die Auslegung der Solarregler darf ruhig etwas knapp ausfallen. Auch hier gilt: Wenn man im Sommer nicht jedes Wp nutzen kann weil die Solarregler nicht die volle Leistung verarbeiten können ist das kein Beinbruch.
Übrigens würde sich bei der von dir geplanten Anordnung das K2 Schienensystem geradezu anbieten. --> Link

Meine bescheidene Meinung dazu.

Huber

dietmardd am 06 Sep 2022 18:31:39

Für 4 Stück Extive 110 L wird es vermutlich etwas knapp. Ein Stück ist 510 breit. Bei 4 Stück sind das 204 cm und Du hast nur 205 cm zur Verfügung.

Fast immer steht nicht die gesamte Breite des Womos zur Verfügung, da Abrundungen oder Zierleisten. Also noch einmal genau nachmessen.

dietmardd am 06 Sep 2022 18:37:22

Auch bei den Offgrid 200 würde ich noch einmal genau ausmessen. So ein Panel ist 150 cm lang, aber quer stehen nur 147 cm zur Verfügung.

Desweiteren darf man nicht nur die Panel-Maße zu Grunde legen. Auch die Befestigungen brauchen einige cm Platz in der Länge.

HalbvetteVenus am 06 Sep 2022 18:48:12

Wenn Du mal ein Heki oder die Klimaanlage demontieren musst, bist Du um jeden Zentimeter drum herum froh. Daher würde ich persönlich mehr Abstand lassen.

Rockerbox am 06 Sep 2022 19:24:59

HalbvetteVenus hat geschrieben:Wenn Du mal ein Heki oder die Klimaanlage demontieren musst, bist Du um jeden Zentimeter drum herum froh. Daher würde ich persönlich mehr Abstand lassen.

Wenn man das K2 Schienensystem verwendet kann man die Module in Minuten verschieben oder abnehmen, egal ob zur Dachreinigung darunter oder zum Tausch/Reparatur benachbarter Komponenten. Mit diesem System kann man bedenkenlos jeden Zentimeter ausnutzen.

leverkusen3 am 06 Sep 2022 21:16:39

Hallo

Panele quer zur Fahrtrichtung würde ich vermeiden. Das belastet die Befestigung sehr ungünstig.

Schön, das du das K2 Schienensystem verwenden willst. Wie willst du denn die Schienen am Aufbau befestigen?

Ausserdem ist das nicht besonders Aerodynamisch.
Dazu kommt, das Schienensysteme die Module nur punktförmig befestigen.

Hast du schon mal gesehen, was für einen Schaden ein Modul anrichtet, das sich bei 100 km/h löst und nur noch am Kabel baumelnd in die Rückwand eines Womos einschlägt?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Gast am 06 Sep 2022 21:19:40

woslomo hat geschrieben:Kauf Dir 2 Pannels mit je >330W und je ca. 90x160cm wie Sie auf Hausdächer montiert werden. Die sind preiswert zu bekommen. Meine fahren jetzt schon mehr als 10 Jahren ohne Probleme durch Eeuropa.

Die sind nach den neuen Richtlinien (TÜV/Dekra) auf WoMos nicht mehr erlaubt.

huohler am 06 Sep 2022 21:58:52

Das K2 System wird geklebt.
Ich habe oben einen Beitrag verlinkt. Einfach mal lesen bevor man über Sachen urteilt die man nicht kennt.
Viele hier im Forum, mich eingeschlossen, nutzen das K2 System schon seit etlichen Jahren und alle sind davon ausnahmslos begeistert.

Hubert

Grandeur am 06 Sep 2022 22:05:44

Hallo Christian,

wieviel Ah hast Du bei den Batterien geplant?

Also ohne Induktion und Kühlschrank komme ich mit 260Ah Lithium + 260 Ah gut von Frühjahr bis Herbst, auch mit dem Laden von zwei Ebikes.

Hatte auch über 700 Wp Solar geplant, aber die 300 reichen bei meinem Bedarf völlig aus.

Ich würde auf keinen Fall Flex Module hinter den Alkoven ins Wasser legen!

Gruß Grandeur

Grandeur am 06 Sep 2022 22:19:52

. komme ich mit 260Ah Lithium + 260 Ah gut von Frühjahr bis Herbst,

260Ah Lithium + 300 Wp Solar

Gruß Grandeur

bstocker am 06 Sep 2022 22:54:18

mafer hat geschrieben:Die sind nach den neuen Richtlinien (TÜV/Dekra) auf WoMos nicht mehr erlaubt.

Mit welcher Begruendung?

stoppie am 07 Sep 2022 00:20:51

mafer hat geschrieben:….Die sind nach den neuen Richtlinien (TÜV/Dekra) auf WoMos nicht mehr erlaubt.

Kannst Du diesbezüglich mal deine Informations-Quelle nennen.

ChristianF am 07 Sep 2022 00:43:10

Hallo zusammen,

uih, ich bin ja baff über die Menge an Rückmeldung! Vielen lieben Dank für das viele Feedback. Ich versuche mal, schrittweise drauf einzugehen.

- Warum so viel Solar?
Gegenfrage: warum nicht? Meine Intention ist, damit nicht nur den Akku zu laden (der parallel noch gesucht wird), sondern auch Verbraucher "live" betreiben zu können, sodass der PV-Strom ohne Umweg durch den Akku direkt zum Verbraucher geht (bzw. mit WR dazwischen). Welche Verbraucher das sind? Im Wesentlichen sehe ich hier den Kühlschrank, die Klima und das Kochfeld, vielleicht in der kälteren Jahreszeit noch die Combi E. Klar wird die Leistung der PV dafür nicht reichen, aber wenn zB 1/2 bis 2/3 der benötigten Leistung aus der PV kommt, muss der Akku nur noch den Rest stellen. Ist der Verbraucher dann wieder aus, wird der Akku nachgeladen. Er dient quasi nur als Puffer, primär soll der PV Strom direkt verbraucht werden. Die PV-abhängigen Kühlschranksteuerungen über den Cerbo sind glaube ich bekannt.

- Verschattung wird Dich umbringen
Jein. Klar gibt es Verschattung, keine Frage. Kein Auto steht 24x7 in der prallen Sonne und generiert nur Strom. Aber genau damit ich eben dann noch Strom habe, habe ich mir die HV Module ausgesucht und möchte davon möglichst viel aufs Dach haben. Vereinfacht gesagt: wenn ein Schattenwurf die Leistung um 50% runterdrückt, habe ich bei 300Wp noch 150Wp. Bei 800Wp habe ich noch 400Wp übrig. So habe ich auch bei schlechteren Bedingungen noch gut "Saft". Wir haben auf unserem Hausdach 42x 230W, bis auf Nord ist das Dach rappeldickevoll. Klar wurden wir von den Nachbarn belächelt, aber inzwischen denkt der eine oder andere auch darüber nach, nochmal "nachzulegen", damit auch in schwächeren Ertragszeiten noch genug Leistung da ist. Fakt ist, dass wir auch bei diffusem Wetter noch problemlos Grundlast und ne handvoll Verbraucher abgedeckt bekommen. Same here.

- Welcher Akku soll es werden? 1000Ah? Und was für Regler?
Nein, sicherlich nicht. Ich bin allerdings durchaus auf der Suche nach 250-300AH. Im Moment bin ich bei der Büttner MT LI 300, aber nachdem ich den Preis gesehen habe muss ich wohl weiterschauen.
Der 100/30 Regler für die 4x 110WP ist in der Tat knapp, aber das Victron XLS Tool weist 28,1-37,6A bei Vollauslastung der Module aus, was man tatsächlich aber selten bis nie erreicht. Von daher verliere ich zwar theoretisch bis zu 8A, die werde ich aber nur in den seltensten Fällen sehen. Wie gesagt, die Anlage ist nicht darauf geplant, so oft wie möglich Höchstleistung zu erbringen, sondern eben auch in den Randzeiten eine gute Leistung zu erreichen.
Bei den 2p2s 200WP Modulen ist der 50A Regler schon echt grenzwertig. Da kommen bei Idealbedingungen 52-69A raus, da würde der 50A Regler schon ziemlich viel wegschmeissen. Da der 70A Regler aber fast das doppelte wie der 50A Regler kostet, sehe ich das im Moment nicht.

- Wie soll montiert werden? K2?
Für die Frontkante würde ich aus Windgeräuschgründen die Kunststoff-Spoiler in voller Breite nehmen. Ansonsten habe ich inzwischen mehrfach gesehen, dass einfach Alu L-Profile mit 30x30x2mm oder 50x50x2mm verwendet werden. Finde ich nicht uninteressant, denke aber dass es Windgeräusche geben wird, sodass ich vermutlich bei den Spoilern hängenbleibe. Ausser vielleicht für die beiden mittig liegenden Offgridtec, da es hier tatsächlich SEHR eng ist. Das K2 System kannte ich fürs WoMo tatsächlich noch nicht, aber unsere PV auf dem Hausdach ist mit einem ähnlichen System montiert und ich weiß, dass viele KaWa Fahrer auf das Thule Mounting System schwören, das nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert. Das schaue ich mir gleich mal in Ruhe an, danke für den Tipp. Damit ließe sich evtl. auch das Platzthema und die Demontage-Option für die Revisionsthemen lösen. Womit wir auch zum nächsten Punkt kommen:

- Das passt alles nicht bzw. ist zu eng
Ja, zumindest bei den beiden mittig liegenden 200WP sehe ich das Problem. Beim Rest bin ich relativ entspannt, denn ich habe (für meine Verhältnisse) genau gemessen und die Werte eher ab- als aufgerundet, sodass noch ein bisschen Luft sein sollte. Das Problem beim quer liegenden 200WP habe ich auch gesehen, da habe ich zwei Lösungsansätze: entweder gehe ich statt den 200WP Offgridtec auf die Ective MSP 190s HV (die sind exakt 147cm), oder das quer liegende Modul steht ein wenig über. Das wäre kein Drama, da die 213cm Gesamtbreite extra ohne die Seitenkanten, Leisten usw. gemessen sind, also nur die wirkliche reine Dachfläche bis zum Beginn der Dichtmasse an beiden Seiten. Hier mal exemplarisch an der 67cm Stelle zwischen Heki und Aussenseite zu sehen:

Da schließen sich noch 5,5cm Seitenleiste bzw. Zierleiste auf jeder Seite an, sodass die wirkliche Aussenbreite des Wohnaufbaus bei etwa 224cm liegt. Ich möchte aber eigentlich vermeiden, über die Seitenleiste zu gehen, weils einfach blöd aussieht. Aber möglich wäre es, ohne dass das Modul die Aussenkante überragen würde.
Selbiges auch bei den 4x 110Wp vorne. Die 205cm sind eher pessimistisch gemessen, zudem ist der kleine rote Punkt "nur" eine Dachdurchführung, die nicht sonderlich hoch aufträgt. Sollten alle Stricke reißen, könnte man sie unter einem Modul verschwinden lassen, aber das möchte ich eigentlich vermeiden. Zudem sehe ich bei den 4x110Wp montagemäßig eigentlich nur vorn und hinten Spoiler, seitlich würde ich da glaube ich nichts machen da die Module auch nur 108cm lang sind.

- Du brauchst kein Solar, Du hast doch einen Booster!
Ja, theoretisch ja. Praktisch ist das nächste, was mit unserem Booster passiert, dass er schaltbar gemacht wird (Schalter in der D+ Leitung). Warum? Weil die LiMa ohnehin macht was sie will und der Booster häufig einfach nur rumdümpelt, weil er gar nicht genug Saft kriegt. Ich habe auf einer längeren Fahrt mal spaßeshalber ein Voltmeter an der Fahrzeugbatterie gehabt, da sind lustige Eskapaden zwischen 12,1 und 14,8V zu sehen. Mein nächster Plan ist, den Smartshunt mit an die Starterbatterie anzubinden, damit ich deren Spannung auch in der App mit monitoren kann.
Weiterer Punkt: in meinem Auto ist die 150A LiMa verbaut, und ein 40A Booster. Nach einem Video --> Link (unter dem der Punkt durchaus kontrovers diskutiert wurde) habe ich gelernt, dass das Auto selbst für den Betrieb 110A davon braucht (mal mehr, mal weniger). Würde ja theoretisch passen. Dazu haben wir noch einen AES Kühlschrank mit ca. 200W, heißt es bleiben nur noch 20A für die Ladung übrig. Bei einer 300AH Batterie würde das heißen, 15h fahren damit von 0 auf 100% geladen wird und dafür müsste die LiMa dauerhaft 40A liefern, also immer im Grenzbereich laufen. Zudem erhöht sie natürlich den Spritverbrauch (kann man sich vortrefflich drüber streiten, ob und wie viel). Ob ein Ladebooster mit Euro 6 überhaupt noch zulässig ist, kann man separat davon diskutieren.

So, ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet und etwas erklärt, was ich mir dabei gedacht habe :)

Viele Grüße
Christian

Kabe860 am 07 Sep 2022 01:03:50

Hallo Christian

hier meine Erfahrungen/Meinung zu deinem Projekt:
Habe selbst 1320Wp, 400Ah Lifeypo
Wenn man nicht nur bei Sonnenschein im Sommer unterwegs ist:

Solar alles was rauf geht!

Habe selbst erst 880Wp dann 1120Wp gehabt und jetzt 1320Wp. Man lernt dazu !

Und wenn du alles selber montieren kann, ist das ja auch nicht der große Kostenfaktor.
Stehe aktuell in Cuxhaven, heute Regen, Nachmittags etwas klar, 1,3KWh Ertrag.
Mein Verbrauch 1,5KWh/d.
Bei Sonne im Juni 8 KWh Ertrag(Schweden) hilft nur nicht im Frühjahr/Herbst.

Würde auch das Schienensystem bevorzugen, aber bei Quermontage Spoiler in Fahrtrichtung setzen.
Deine Dachaufteilung würde ich genau so machen, nur würde ich alle parallel koppeln. Hab auch eine Klima die Schatten wirft, macht sich bemerkbar.

Der Victron 30/100 hat ein Kunstoffgehäuse, der 50/100 eins aus Alu. Habe beide. Werden im Sommer schon warm, Montageraum gut belüften.
Habe auch Victron Geräte, alle mit dem Cerbo gekoppelt und übern Router ins Netz, bin ich sehr zufrieden damit. Viel Spaß bei der Umsetzung

Beste Grüsse
Rainer

BikeAir am 07 Sep 2022 09:09:09

Bei den geplanten Verbrauchern wird eine 250-300Ah Batterie nicht ausreichen. Der Live Stromgedanke is ja durchaus bestechend, die Realität wird Dich da schnell einholen. Hast Du eine Wolke, fällt das Kochen aus, denn eine Platte mit 1800W zieht dann mal eben 150A aus Deinem Akku und der ist dann mit den anderen Verbrauchern ratz fatz leer. Das Konzept wird so nicht funktionieren. Meine Meinung.

Booster, wenn Du einen Booster brauchst, damit der Akku voll wird, stimmt auch an Deinem Konzept was nicht. Ich brauche den Booster von Herbst bis Frühjahr, dazwischen ist er via D+ weggeschaltet. Mit meinen 360Wp habe ich gesten in AT 1,2kWh geladen, das spät aufgestelte Zusatzpanel hat auch noch mal 200Wh gebracht. Mein Verbrauch liegt bei etwa 0,9kWh.

Mach Dirmal eine Tabelle über Deine Verbräuche / Tag und dann schau nochmal auf Dein Konzept.

Gruß

Gast am 07 Sep 2022 10:47:39

Machen kann man alles und du hast dir deine Antworten ja eigentlich schon selbst gegeben, also los….
Wirtschaftlich und technisch natürlich völliger Unsinn aber wie gesagt möglich.

Als Beispiel, ich habe aktuell bewusst gar kein Solar mehr aufgebaut. Habe mir eine 200Ah LiFePo4 Batterie gegönnt. Kosten circa 1900 €. Mit dieser Batterie kann ich ohne zu heizen circa zehn Tage absolut frei stehen inklusive Fernsehen. Natürlich betreibe ich die Hauptverbraucher dabei mit Gas.
Selbst mit durchgehenden Heizbetrieb schaffe ich vier Tage völlig autark. Länger steht man in der Regel eh nicht, da dann Wasser, Toilette und so weiter fällig werden.

Mit dem LadeBooster ist die Batterie im Nu wieder nahezu kostenlos gefüllt.

Grüsse Horst

bosko1 am 07 Sep 2022 11:45:52

ChristianF hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir möchten uns unabhängig von Landstrom machen und das Dach mit PV vollpflastern.

Viele Grüße
Christian

Moin Christian,
ich verfolge deinen Plan mit Interesse, mich würde interessieren ob du einen Kompressor Kühlschrank hast?
Gruß Bosko

BikeAir am 07 Sep 2022 15:08:11

ChristianF hat geschrieben:[..............] Dazu haben wir noch einen AES Kühlschrank mit ca. 200W, heißt es bleiben nur noch 20A für die Ladung übrig.

[.................]
Viele Grüße
Christian

Nein er hat keinen Kompressor, sondern AES, der zieht gute 15A/h, das sind 200 -250Ah / Tag, da wäre nachts seine 200-250Ah Batterie fast schon leer, das würde in dieser Konfiguration keinen Sinn machen. Mit Umbau auf Kompressor schon eher. Ich habe gerade rade meinen Umbau auf Kompressor gecancelt, da mir für unsere geplante lange Reise die Energiediversifikation wichtiger ist.

Eine Mischung aus Solar und Gas ist (für mich) nach wie vor das Optimum. Mein AES läuft heute seit ca. 11:30 auf Solarstrom, Ertrag bis 15:00Uhr fast 1,4kWh und er läuft bestimmt noch bis 19:00Uhr auf 12V / Batterie.

Bei aller Ideenfindung und Lösungssuche, sollte man immer den Gedanken im Hinterkopf haben, man ist mal eine Woche im schlechten Wetter und fährt fast nicht, dann wäre es nur mit Strom und ohne Gas ganz schnell ziemlich dunkel. Die richtige Mschung macht´s.

Frohes Grübeln :razz:

Grüße

wolfherm am 07 Sep 2022 17:12:10

Vielleicht holt er sich dann noch sicherheitshalber für diese von euch beschriebenen apokalyptischen Zeiten einen Generator…. :D

Rockerbox am 07 Sep 2022 17:14:56

BikeAir hat geschrieben:Bei den geplanten Verbrauchern wird eine 250-300Ah Batterie nicht ausreichen. Der Live Stromgedanke is ja durchaus bestechend, die Realität wird Dich da schnell einholen. Hast Du eine Wolke, fällt das Kochen aus, denn eine Platte mit 1800W zieht dann mal eben 150A aus Deinem Akku und der ist dann mit den anderen Verbrauchern ratz fatz leer.

Na ganz sooo schlimm ist es auch wieder nicht, wir haben „nur“ 400Wp am Dach und einen 300Ah Winston Akku. Damit kann man durchaus über den WR eine Induktionsplatte betreiben. Auch bei Bewölkung. Die Leistung der Induktionsplatte ist ja nicht permanent bei 100% sondern wird getaktet.

Dass das nicht auf Dauer ohne entsprechenden Solarertrag geht versteht sich von selbst.

Eine Energiebilanz zu erstellen ist in jedem Falle sinnvoll!

thunderbirdLT am 08 Sep 2022 07:40:42

BikeAir hat geschrieben:Jeder gute Koch, kocht eh lieber auf Gas, dann für das Geld lieber gutes Kochwerkzeug kaufen.

Sorry für OT - aber endlich mal ein Statement, dass ich zu 100% teilen kann :tanz:

Im Thema vermute ich, dass der TE "niederländisch" reist (also mit vielen Freunden), deren Fahrzeuge er mit versorgen will/soll. Jedenfalls hat ein Freund von mir gerade mal 300 Watt auf dem Dach seines Vans, parkt im Schatten Wiesbadener Straßenschluchten und seine LiPo ist immer voll. Der hat ein Ladekabel nur deshalb dabei, damit er es Hilfsbedürfigen ausleihen kann.

andwein am 08 Sep 2022 10:08:20

Seicodad hat geschrieben:.....Mit dem LadeBooster ist die Batterie im Nu wieder nahezu kostenlos gefüllt.
Grüsse Horst

Aber nur wenn du jeden Tag fährst. Es soll auch Menschen geben, die es drei Tage an enem schönen Platz aushalten!
Aber auch ich halte das Verhältnis Solar zu Batteriekapazität für nicht ausgeglichen und die Konzeption "Solarstrom sofort verbrauchen" für extrem auf Kante genäht.
Aber jeder wie er will, wir müssen es weder bezahlen noch unter der sehr knappen Berechnung auf warmes Essen verzichten.
Gruß Andreas

leverkusen3 am 08 Sep 2022 11:27:03

Hallo Christian

Die Idee, das viel viel hilft ist schon ein guter Ansatz.
Das Dach bis zum letzten Millimeter mit Solarzellen voll zu packen ist aber nicht Servicefreundlich.

Auf dem Dach meines Womos habe ich an den Stellen, wo das Dach von unten durch die Trennwand zwischen Bad und Schlafbereich unterstützt ist, eine Laufstraße frei gelassen. Die ist so breit, das ich mit einem Fuß sicher stehen kann. Ausserdem ist sie nicht durch freie Kabel der Solaranlage mit Fußfallen gespickt. Die verlaufen in diesem Bereich durch eine Kabelkanal.

Spätestens, wenn du im Frühjahr die Algen von deinen Modulen schrubben willst, bist du froh wenn du überall dran kommst.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

ChristianF am 08 Sep 2022 11:28:44

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für das viele und größtenteils qualifizierte und hilfreiche Feedback! Ich finde es toll, dass es hier so eine gute Diskussionskultur gibt.

Zu den aufgekommenen Fragen und Rückmeldungen hier das Feedback:

Das mit dem Kochen und dem Live-Strom sehe ich tatsächlich nicht so kritisch. Die 150A gehe ich sofort mit, keine Frage. Gerade bei Induktion geht das Kochen allerdings so schnell, dass wir selten mehr als ne halbe Stunde brauchen, und auch das nicht immer auf 100% Leistung. Von daher sehe ich da nicht den Akku dahinschmelzen, das wird vermutlich eher beim Kühlschrank kritisch, da Dauerbetrieb.

Zum Thema Booster hast Du, BikeAir, mich glaube ich falsch verstanden: der Punkt war ja gerade, dass ich den Booster loswerden will, deshalb schaltbar.

Seicodad, Deine Aussage „wirtschaftlich und technisch unsinnig“ würde ich gern verstehen. Kannst Du da ein bisschen mehr zu sagen, wie das gemeint ist? Wie gesagt, der Fokus ist, weg von Landstrom (und de facto auch Gas) zu kommen, dann bleiben wenig andere Möglichkeiten.. aber solange wir keinen Kompressorkühlschrank haben, werden wir für die Kühlschranksteuerung nicht drum rum kommen.

Apropos Kühlschrank.. Der Kompressorkühlschrank steht ziemlich weit oben auf der Wunschliste, aber leider gibt’s den nicht geschenkt und ich habe im Moment keine 1500€ übrig.. aber er wird kommen ;) Die Energieeinsparung ist erheblich, und bisher haben ausnahmslos ALLE mit denen ich dazu gesprochen habe bestätigt, dass die Kühlleistung beim Kompressorkühlschrank besser ist.

Insgesamt ist unser Ziel eben, möglichst weit weg vom Landstrom zu kommen, da wir auf ca. 80% der Plätze wo wir uns aufhalten keinen Landstrom haben. Das heißt nicht, dass die Landstromsteckdose abgeklemmt und wie wieder verwendet werden darf, aber das Ziel ist halt, sie möglichst nicht zu nutzen. Wenn man dann wirklich mal n paar Tage nur Müll von oben kommt, muss halt doch das Kabel ran..

Lustig finde ich, in welche Richtungen hier die Mutmaßungen gehen, wie wir reisen und wen wir alles versorgen wollen. Aber da das nicht Gegenstand des Threads ist, gehe ich da mal genauso wenig drauf ein wie auf die These, dass gutes Kochen eh nur mit Gas möglich ist. Dazu nur ein Satz: ein Gastro-Gasherd wie zB der Solotec 600 hat vier Brenner mit je 3,6kW, ein normales Thetford WoMo Kochfeld (330er Serie) hat 1,4kW pro Brenner. Den Unterschied kann sich sogar ein Grundschulkind ausrechnen. In sofern, lieber thunderbirdLT, ist Dein Beitrag leider einer der wenigen Nicht-Hilfreichen.

Die Frage von „Verhältnis Solar zu Batteriekapazität“ stellt sich hier aus meiner Sicht nicht, da das Überangebot eher auf der Solarseite und nicht auf der Batterieseite ist. Dass das Konzept „Solarstrom sofort verbrauchen“ funktioniert, ist von diversen Personen hinlänglich gezeigt und dokumentiert worden, siehe Kühlschranksteuerung. Und ja, ich habe wenig Schmerzen damit wenn mein Akku auch mal in die unteren Prozentzahlen runtergeht wenn ich ihn intensiv nutze. Trotzdem habe ich nicht gleich Panik, weil ich für ne halbe Stunde ein Induktionskochfeld nutzen will und mein Akku danach um 1/6 leerer ist als vorher :) Das Schöne ist ja, dass der Smartshunt einem sagt wieviel noch in der Batterie ist, sodass man vorher schon weiß wann es möglicherweise eng wird. Und wie gesagt, wenn es wirklich hart auf hart kommt, kann man sich immernoch mit Landstrom versorgen oder boostern, wenn es denn notwendig ist.

Viele Grüße
Christian

Rockerbox am 08 Sep 2022 11:38:50

ChristianF hat geschrieben:Für die Frontkante würde ich aus Windgeräuschgründen die Kunststoff-Spoiler in voller Breite nehmen. Ansonsten habe ich inzwischen mehrfach gesehen, dass einfach Alu L-Profile mit 30x30x2mm oder 50x50x2mm verwendet werden. Finde ich nicht uninteressant, denke aber dass es Windgeräusche geben wird, sodass ich vermutlich bei den Spoilern hängenbleibe.

Ich bezweifle, ob man überhaupt irgebdwelche Windgeräusche von den Modulen hören kann. Meine 3 Module OHNE Kunststoff-Spoiler höre ich zumindest nicht. Und wir fahren ja nicht grad die leisesten Fahrzeuge .... bei einem Rolls Royce würd ich mir Gedanken machen, aber bei einem Wohnmobil?? :mrgreen:

Und von den Kunststoffspoilern würde ich grundsätzlich die Finger lassen, so mancher hat schon über Versprödung / Risse im Kunststoff bis zu abgerissenen Modulen berichtet. Da würde ich im Zweifel bei quer montierten Modulen eben in der Mitte noch eine K2-Schiene mit Verschraubung setzen.

leverkusen3 hat geschrieben:Das Dach bis zum letzten Millimeter mit Solarzellen voll zu packen ist aber nicht Servicefreundlich.

Spätestens, wenn du im Frühjahr die Algen von deinen Modulen schrubben willst, bist du froh wenn du überall dran kommst.

Ich muss zum Reinigen meiner Module nie aufs Dach steigen, eine Leiter und eine (ausziehbare) Waschbürste reichen locker, um die ganze Dachfläche inkl. der Module zu reinigen. Da würde ich eher der maximalen Flächenausnutzung den Vorrang geben.

Inselmann am 08 Sep 2022 12:13:50

wie siehts denn mit dem Gewicht aus? Mit der Menge an Paneln wird ja was zusammenkommen.
Wenn ich die K2 Schienen gesehen hätte bevor ich diese mega schweren Plastikspoiler raufgeklebt habe, dann hätte ich die Plastik Dinger nicht genommen. Teuer und schwer und unflexibel. Nun muss ich meine Panels so lassen und falls ich aufrüsten will entweder alles mühsam runterschneiden oder noch mehr Halter aufkleben.

Nur meine Meinung, aber mit Livestrom von Solarpanel würde ich mich nicht so unabhänging fühlen ohne entsprechenden Pufferakku. Bisschen Wolken können schon zu einen Einbruch an Leistung führen.
Wenn ich sehe wie schnell meine Anlage von Strom in Überfluss zu 20% Leistung fällt bin ich schon erstaunt. Und oft spielt Aussentemperatur ne Rolle.
Aber meine Anlage ist nur 2x130W und 135Ah Li und unser Nachtverbrauch ist nur ca 15-20Ah.
Das wird an manchen Tagen bis um 10Uhr wieder nachgeladen. Aber an Wolkentagen ist es auch schon vorgekommen das 100% Ladung nicht erreicht wurden.

PS, richtige Köche kochen nur mit Gas....
Leute, wir sind im Wohnmobil! Was kocht ihr denn auf dem Minikocher, 3 Sterne Menü?
Ich würde sehr gerne mit Induktion kochen im Wohnmobil. Aber für die paar Mal im Jahr ist mir der finanziell Aufwand viel zu gross.

Wer von euch kocht denn zuhause mit Gas? (falls ihr noch welches kriegt in der Zukunft...)

Nordpol am 08 Sep 2022 12:15:40

Ich halte die Rechnung Solar WP und Speicher AH sollten nahezu gleich sein für vollkommen überbewertet.
Verhältnis 2:1 oder gar knapp darunter ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Gründe:
- Im Sommer hast Du eh kein Stromproblem, egal mit wieviel AH
- Im Sommer kannst Du Deinen AES Kühli wie einen variablen Stromspeicher/Stromvernichter nutzen
- In der Übergangszeit kommst Du dem "realen" 1:1 zwischen Ertrag und AH-Speicher von ganz alleine nah.

Rockerbox am 08 Sep 2022 12:21:54

Inselmann hat geschrieben:Ich würde sehr gerne mit Induktion kochen im Wohnmobil. Aber für die paar Mal im Jahr ist mir der finanziell Aufwand viel zu gross.

Wieso "viel zu groß"? Einzel-Induktionsplatten kriegt man schon ab 50 € und die funktionieren einwandfrei!

Inselmann am 08 Sep 2022 12:35:59

Rockerbox hat geschrieben:Wieso "viel zu groß"? Einzel-Induktionsplatten kriegt man schon ab 50 € und die funktionieren einwandfrei!

:lol: nicht die Kochplatte, der ganze Kram der in die tausende geht nur um mit Strom zu kochen ist mir zuviel.

Pechvogel am 08 Sep 2022 12:51:17

ChristianF hat geschrieben:...Das mit dem Kochen und dem Live-Strom sehe ich tatsächlich nicht so kritisch. Die 150A gehe ich sofort mit, keine Frage...Von daher sehe ich da nicht den Akku dahinschmelzen, das wird vermutlich eher beim Kühlschrank kritisch, da Dauerbetrieb...

Wenn ich mir z.B. die Dometic Induktionsfelder angucke so haben die zwischen 1,3KW und 2,3KW je Kochstelle.
Je nach Feld und wenn man mal nicht nur eine Platte an hat könnten da also auch einiges mehr als 150A fließen?!
Dazu noch der Kühlschrank der auch ein paar Ampere haben will...

Dem gegenüber steht unter Umständen aber das BMS des Akkus das so hohe Ströme nicht zulässt?!

Grüße
Dirk

rkopka am 08 Sep 2022 18:37:15

Nordpol hat geschrieben:- Im Sommer hast Du eh kein Stromproblem, egal mit wieviel AH.

Es kann auch mal schlechtes Wetter sein oder man steht blöd für die Solarzellen. Und das kommt immer auf den Verbrauch an. Mit el. Kochen und vielleicht noch E-Bike gehen die Ah schnell dahin. Außer man hat wirklich 500Ah+.

RK

BikeAir am 08 Sep 2022 18:53:13

Den Live Vebrauch, bei den benannten Verbraucchern sehe ich nach wie vor kritisch.
Nur mal schnell gerechnet 1/2 Stunde Induktion =75Ah - Kompressorkühlschrank ca 50Ah/Tag kein Licht, kein Föhn nichts sonst und das Ganze ohne Fahren im Regen mit NULL Ah Solarertrag und der 250Ah akku ist nach 2 Tagen leer.
Ich stehe mit meinem 200er ohne Solar aber MIT GAS, Kaffemaschine Föhn TV, Licht etc. 4 - 5 Tage ohne Solarertrag.

Das wird so nicht funktionieren - nur meine Meinung - und teuer wird es auch.

Grüße

JackSchmidt am 09 Sep 2022 09:01:50

Hallo Christian,

Solaranlagen in der Größe haben hier nur eine Hand voll Leute auf dem Womo. Die sind zufrieden.

Wir haben seit drei Jahren unser Womo in Betrieb. Alls funktioniert sehr gut und wir würden es genauso wieder machen.

Verbaut wurden 1400W Solar, Induktionsherd, Mikrowelle mit Umluft und Grill, sowie ein Kompressorkühlschrank. Akku ist Winston 400A. Wechselrichter 3500W.

--> Link

Damit sind wir komplett autark. Laden die beiden E-Bikes, betreiben Toaster, Fön etc. wie im Haus.

Wir waren im Dezember 2 x am Landstrom, da es nur geregnet hatte und dann nach 4 Tagen nur noch 30% im Akku waren. Bei etwas Sonne im Winter oder wenn es nicht ganz Bedeckt ist, sind wir auch im Dezember komplett Autark.

Das K2 System ist Top und das Mittel der Wahl. Wir haben die ersten Paneele extra am Alkoven vorn offen gelassen. So hat man während der Fahrt eine optimale Kühlung unter den Paneelen. Das bringt deutlich mehr Leistung und ein Geräusch konnten wir bis jetzt nicht feststellen.

Also nicht vom Kurs abbringen lassen und einfach machen.

.

BikeAir am 09 Sep 2022 09:24:51

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Christian,

[.....]

Verbaut wurden 1400W Solar, Induktionsherd, Mikrowelle mit Umluft und Grill, sowie ein Kompressorkühlschrank. Akku ist Winston 400A. Wechselrichter 3500W.

[........]

Also nicht vom Kurs abbringen lassen und einfach machen.

.

Du hast aber auch einen 400Ah Akku, da stimmt dann schon eher das Verhältnis von Solar / Speicher, der TO plant aber nur 200- 250Ah! Das ist doch genau der Punkt, den einige angemerkt haben. Wie gesagt, ein paar Tage grau, dann ist´s dunkel und das Bier wird warm :lol:

Grüße

ChristianF am 09 Sep 2022 10:40:08

BikeAir hat geschrieben:Du hast aber auch einen 400Ah Akku, da stimmt dann schon eher das Verhältnis von Solar / Speicher, der TO plant aber nur 200- 250Ah! Das ist doch genau der Punkt, den einige angemerkt haben.

So entstehen also Fake News... Lustig dass Du mehr über das weisst, was ich angeblich plane, als ich. Hier --> Link habe ich geschrieben, dass ich 250-300Ah suche und im Moment beim 300AH Büttner bin. Parallel dazu habe ich hier --> Link eine Suche nach einem Untersitzakku >300AH gestartet.

Gast am 11 Sep 2022 07:01:31

ChristianF hat geschrieben:Hallo zusammen,
Apropos Kühlschrank.. Der Kompressorkühlschrank steht ziemlich weit oben auf der Wunschliste, aber leider gibt’s den nicht geschenkt und ich habe im Moment keine 1500€ übrig.. aber er wird kommen ;)

Moin Christian,

wegen dem Kompressorkühlschrank Google mal unter (kompressorkühlschrank kassel 34314 Espenau)
dort findest du 12 Volt Kompressorkühlschränke zwischen 400 und 900 €
Ich habe sehr gute Erefahrung mit B.....a gemacht auch vom Service her.

Gruß Johnmax

thunderbirdLT am 12 Sep 2022 17:03:54

Ich weiß nicht ... ich koche mit Gas, ich kühle mit Gas, ich heize mit Gas, meine Frau hat relativ kurze Haare und braucht keinen Fön (ich sowieso nicht) ... nur die EBikes und der Vibrator ziehen ein paar Watt ... aber ich bin natürlich auch Großstadtkind und brauche daher keinen SUV ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler Protron Mppt20 defekt?
Abstände PV Module zu Dachluken und zum Dachende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt