xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter w904 bj 2007 intelligente Lichtmaschine?

JoergW am 30 Mär 2025 15:04:21

Wir haben einen carthago opus mit o.g. Chassis, interessieren würde mich, ob hier eine sog. Intelligente lichtmaschine verbaut ist, zwecks Einbau lifepo04!?
Grüssle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 30 Mär 2025 15:16:30

2007 ... Nein...gab es zu der Zeit noch nicht

es gibt keine "intelligente" Lichtmaschinen ...nur eine Lichtmaschinen Steuerung durch das Steuergerät

basste315 am 30 Mär 2025 15:43:01

JoergW hat geschrieben:Wir haben einen carthago opus mit o.g. Chassis, interessieren würde mich, ob hier eine sog. Intelligente lichtmaschine verbaut ist, zwecks Einbau lifepo04!?

Ich kenne zwar die elektrische Ausstattung deines Womos nicht, aber s.g. "intelligenten Limas" sind meist erst ab Euro 6d eingebaut.

Du wirst keinen Ladebooster brauchen, die LiFe nimmt was sie kriegt.
Ggfs. kannst du später immer noch einen Booster nachrüsten, dann musst du aber das Trennrelais deaktivieren!

Zuerst würde ich bei halbvollem LiFe-AKKU MESSEN, welcher Strom (A) nach Motorstart und bei 3000 Touren über das Trennrelais kommt.
Das Trennrelais wird wahrscheinlich zwischen 30 und 50 A abgesichert sein :nixweiss: .
Beachte, dass ggfs. der Kühlschrank während der Fahrt mit Strom versorgt wird (15-25 A ?).

Kurz nach Motostart wirst du aufgrund des niedrigeren Spannungsniveaus der Starterbatterie kurzfristig geringe Rückstöme zur Starterbatterie sehen können, bis die LIMA-Spannung höher ist.

Lima-Test: --> Link

Ratschlag: Dein LiFe-Akku sollte unbedingt Bluetooth haben, nur dann hast du alle Informationen!
Entscheidungshilfe: --> Link
Poste vielleicht vor dem Kaufabschluss, welchen LiFePO4-Akku du kaufen möchtest.

Helmut

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 30 Mär 2025 16:30:41

Habe mir 2 Stück von LiTime vor kurzem eingebaut, klappt einwandfrei ohne Umbau, habe zwar einen 906, aber da ist kein großer Unterschied zu deinem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenumrüstung Sprinter 416CDI Typ 904
Wandler oder Sprintshift?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt