Wir haben einen carthago opus mit o.g. Chassis, interessieren würde mich, ob hier eine sog. Intelligente lichtmaschine verbaut ist, zwecks Einbau lifepo04!?
Grüssle
|
Wir haben einen carthago opus mit o.g. Chassis, interessieren würde mich, ob hier eine sog. Intelligente lichtmaschine verbaut ist, zwecks Einbau lifepo04!? Grüssle 2007 ... Nein...gab es zu der Zeit noch nicht es gibt keine "intelligente" Lichtmaschinen ...nur eine Lichtmaschinen Steuerung durch das Steuergerät
Ich kenne zwar die elektrische Ausstattung deines Womos nicht, aber s.g. "intelligenten Limas" sind meist erst ab Euro 6d eingebaut. Du wirst keinen Ladebooster brauchen, die LiFe nimmt was sie kriegt. Ggfs. kannst du später immer noch einen Booster nachrüsten, dann musst du aber das Trennrelais deaktivieren! Zuerst würde ich bei halbvollem LiFe-AKKU MESSEN, welcher Strom (A) nach Motorstart und bei 3000 Touren über das Trennrelais kommt. Das Trennrelais wird wahrscheinlich zwischen 30 und 50 A abgesichert sein :nixweiss: . Beachte, dass ggfs. der Kühlschrank während der Fahrt mit Strom versorgt wird (15-25 A ?). Kurz nach Motostart wirst du aufgrund des niedrigeren Spannungsniveaus der Starterbatterie kurzfristig geringe Rückstöme zur Starterbatterie sehen können, bis die LIMA-Spannung höher ist. Lima-Test: --> Link Ratschlag: Dein LiFe-Akku sollte unbedingt Bluetooth haben, nur dann hast du alle Informationen! Entscheidungshilfe: --> Link Poste vielleicht vor dem Kaufabschluss, welchen LiFePO4-Akku du kaufen möchtest. Helmut Habe mir 2 Stück von LiTime vor kurzem eingebaut, klappt einwandfrei ohne Umbau, habe zwar einen 906, aber da ist kein großer Unterschied zu deinem. |
Anzeige
|