aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsabfall am BMS bei verschiedenen Lastzuständen

Stocki333 am 31 Mär 2025 17:51:23

Wiedrmal ein Titel, der einen Untertitel verdient.
-----Alles für die Katz .
Nachdem Egon mal gefragt hat.Wegen der Widerstände der BMS. Hier mal die Erste Messung.
Basis:
JBD BMS 200Ah Baureihe 034 V1.3
4 Zellen EVE 230 Ah.
Accu ist voll und steht seit 10 Tagen sinnlos in der Gegend rum.
Gemessen wurde am BMS bei den Anschlüssen für die Zelle 1 (B-) und am Abgang des BMS (C-) Also kein Spannungsabfall durch Verbindungen oder Presschuhe.
Erste Messung mit 10 A.
10 A..jpg

Zweite Messung erfolgte mit 125 A.
110 A messung.jpg

Es wird diese Messungen noch mit verschiedenen BMS erfolgen.
Und wenn der 2 Accu fertig ist, werd ich den auch beim Laden messen.
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 31 Mär 2025 17:56:37

Noch ein Punkt zur Genauigkeit des MM. Es mißt obwohl alt, im Vergleich zu der BMS Messung nur um 0,003 niedriger als das BMS. Das nur zum Vergleich.
Vom Prinzip egal, den es werden alle Messungen mit dem selben Kastl gemacht.
Franz

Stocki333 am 31 Mär 2025 18:05:09

Ja und hier der Shot von den 125 A, hat nicht funktioniert das erste mal.
125 A Entladung.jpg

Anzeige vom Forum

neyoo am 31 Mär 2025 18:26:09

Hi,
da ich gerade auch diese Messung hintermir habe:
Strom 38A Spannungsabfall 12,6 mV ergibt einen Widerstand von 0,00028 Ohm
BMS: DP04S007-S-H 200A

viele grüße
neyoo

Hannus am 01 Apr 2025 09:51:31

Meine Verbraucher interessiert eigendlich nur die Spannung direkt außen an den Polen gemessen, also abzüglich des gesammte innere Spannungsabfall über Zellen, BMS und Kabel. Das Ganze natürlich nach einigen Minuten Laufzeit, wenn die Spannung nicht mehr weiter absinkt.
Bei mir sind das bei 50A noch 12,65V.

rkopka am 01 Apr 2025 10:09:19

Hannus hat geschrieben:Meine Verbraucher interessiert eigendlich nur die Spannung direkt außen an den Polen gemessen, also abzüglich des gesammte innere Spannungsabfall über Zellen, BMS und Kabel. Das Ganze natürlich nach einigen Minuten Laufzeit, wenn die Spannung nicht mehr weiter absinkt.

Die Spannung sinkt aber immer (ein wenig) über die Zeit ab, und natürlich je nach Belastung (allein schon die Zellen, noch ohne BMS).

Eigentlich interessiert es die Verbraucher nur wenig, wenn wir davon ausgehen, daß die Verluste sich in Grenzen halten, da sie sowieso mit unterschiedlichen Spannungen zurechtkommen oder über irgendwelche Wandler versorgt werden. Da sind die folgenden Kabel oft kritischer.
Die inneren Verluste sind aber interessant, weil sie weg müssen, damit nichts überhitzt. Wenn das BMS nicht so toll ist, wird es schneller überhitzen. Besonders bei geschlossenen Batterien kann das ein Problem sein.

RK

Hannus am 01 Apr 2025 10:29:48

Eigentlich interessiert es die Verbraucher nur wenig

Also meinen Wechselrichter interessiert es schon, daß bei Vollast noch genug Spannung ankommt. Meine 30cm Anschlußkabel haben da weit weniger Einfluß drauf.
Mir geht es aber eigendlich mehr darum, eine zusätzliche Qualitätsangabe für einen Fertig(Billig)akku zu haben.

Stocki333 am 01 Apr 2025 10:32:06

Hannus hat geschrieben: Das Ganze natürlich nach einigen Minuten Laufzeit, wenn die Spannung nicht mehr weiter absinkt.
Bei mir sind das bei 50A noch 12,65V.

Bei welcher Ruhespannung des Accus oder Soc.
Sehe ich das richtig.
Du willst die Verluste wissendie auftreten:
Also die Zellspanungen die momentan vorhanden sind. Und die Spannung die an den Polen gemessen werden.
Ob ich einen Verbraucher mit 50 A habe. muß ich schauen.
Franz

Hannus am 01 Apr 2025 14:04:52

Da ich kein Bluetooth habe, interessiert mich eigendlich nur die Spannung die bei Last außen anliegt.

Nochmal, wenn ich meine beiden vollgeladenen und ausgeruhten 100Ah Akkus morgens zum Kaffeekochen mit ca. 100A belaste, also 50A pro Akku, bricht die Spannung von 13,35V auf 12,65V zusammen und bleibt da, solange die Last anliegt. Danach steigt sie wieder auf 13,35V an.
Mir erscheint das etwas viel, darum hätte ich gerne mal einen Vergleichswert eines "besseren" Akkus.

basste315 am 01 Apr 2025 14:26:59

Ich habe (3/2021) bei einem meiner ersten Tests meines DIY notiert, wie sich die Spannungen in unterschiedlichen Situationen verhalten.

Der Hintergrund war, dass ich damals dachte, die Spannungswerte bei unterschiedlichen Ladezuständen ermitteln zu können, um im BMS für die Kapazitätsberechnung "vernünftige Werte" eingeben zu können.
Ich konnte mich selbst überzegen, dass bei LiFe die Kapa-Ermittlung über die Spannung relativ sinnlos ist.

Einzige aus der Aktion für mich gewonnene Erkenntis: Mit 12 V ist der Akku ziemlich leer und sollte bald (anfangs mit 0,1 C) nachgeladen werden.

Nebenbei sind in der Tabelle aber auch die Spannungseinbrüche bei 65 - 70 A Belastung und auch die Zelldrift zu erkennen.
Vielleicht interessiert jemanden ein Blick darauf. Ich denke allerdings, dass meine damaligen Aufzeichnungen für die Beurteilung der Zellqualität nicht ausreichen. --> Link zum Vergrößern auf die Tabelle klicken

Helmut

Hannus am 01 Apr 2025 15:11:24

Es ergibt sich durch einen entsprechend großen Spannungseinbruch übrigens noch ein netter Nebenefekt.
Wenn z.B. beim Kaffee kochen die Spannung auf unter 13V zusammenbricht, braucht man die CBE-Ladegeräte nicht durch ziehen des Netzsteckers neu starten, das passiert dabei automatisch.

Tinduck am 02 Apr 2025 15:23:21

Bei 0,5 C Belastung scheint ein Spannungsabfall von ca. 0,5 Volt nicht ungewöhnlich zu sein.

Siehe hier --> Link, weiter unten, "12 V LiFePO Discharge Current Curve", Kurve 0,5C für den hier diskutierten Fall.

Da man aber ein Gesamtsystem aus BMS, Zellen und Verbindungen misst, kann man leider nicht konstatieren, ob ein schlechterer Wert jetzt an schlechten Zellen, schlechtem BMS oder schlechten Verbindungen liegt. Generell ist der Einbruch bei gleichem entnommenen Strom auch bei kleinen Zellen höher als bei größeren. Insofern muss man eigentlich immer in 'C' denken, nicht in Ampere, sonst geht die Vergleichbarkeit verloren.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 02 Apr 2025 17:47:23

Tinduck hat geschrieben:Da man aber ein Gesamtsystem aus BMS, Zellen und Verbindungen misst, kann man leider nicht konstatieren, ob ein schlechterer Wert jetzt an schlechten Zellen, schlechtem BMS oder schlechten Verbindungen liegt. Generell ist der Einbruch bei gleichem entnommenen Strom auch bei kleinen Zellen höher als bei größeren.

Ich verstehe auch Hannus. Wer will schon einen Accu zerlegen der funktioniert. Ist schlieslich an Schxx Hackn.
Zu den Zellen ein Gedanke. Je Steiler die Kurve ist desto schlechter die Zellen. Je flacher die Kurve, desto besser die Zellen. Und je Wärmer die Werden aussen am Gehäuse. Desto schlechter ist die Entladequalität.
Schlechte Verbindungen und BMS kannst du so nicht beurteilen. Da müste die Kurve flach sein und der Spannungsabfall gross sein. Könnte man zum Nachdenken kommen. Aber damit hat sichs.
Insofern muss man eigentlich immer in 'C' denken, nicht in Ampere, sonst geht die Vergleichbarkeit verloren.

Stimmt schon. Nur so kommst auf vernünftige Ergebnisse.
At Egon.
Bei der Entladung eines 100Ah Accus kamm ich auf eine Zellentemperatur von 36 Grad.
106 A Entladung bis zur Abschaltung. Gemessen über BMS und über Kanal in der Zellenmitte bei Zelle 2 und 3.
Entladung mit 21 A. Anstieg der Temperatur um 4 Grad.
Genauso beim Laden mit 15 A Anstieg ca. 3 Grad.
Also nix auffälliges. Denke an den Test den ich mit Ralf gemacht habe.
Aber ich messe das nach was du willst.
Dauert noch ein paar Tage bis ich den Anderen Accu fertig habe.
Franz

Hannus am 03 Apr 2025 09:30:04

Mich hat es einfach stutzig gemacht, als ich meine Akkus das erste mal richtig durchgetestet habe.
Man ließt immer von der Stromfestigkeit der LiFePos. Als dann die Spannung meiner Akkus bei C1 um fast 1V zusammenbrach, war ich doch etwas überrascht. Aber das ist dann ja wohl doch ziemlich normal.

basste315 am 03 Apr 2025 09:58:04

Tinduck hat geschrieben:Bei 0,5 C Belastung scheint ein Spannungsabfall von ca. 0,5 Volt nicht ungewöhnlich zu sein.

Aus dem Datenblatt der Zellen meines 200 Ah DIY

C Rate 200AH Akku.png

Helmut

Hannus am 03 Apr 2025 10:55:08

Hallo Helmut
In deiner Liste fehlen die Spannungen bzw. die Verluste. So sagt sie gar nichts zum Thema aus.

Stocki333 am 03 Apr 2025 11:16:42

basste315 hat geschrieben:Bei 0,5 C Belastung scheint ein Spannungsabfall von ca. 0,5 Volt nicht ungewöhnlich zu sein.

Aus dem Datenblatt der Zellen meines 200 Ah DIY[/quote]
Kommt immer darauf an von wo du den Messpunkt setzt.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten.:
1. Ladeschlusspannung: 14,2 oder 14,4. Hier hast du eine Hohe Spannungsdifferenz zum Arbeitspunkt bei Last.
2. Accu bei Ruhespannung: ca 13,4. Hier ist die Differenz geringer.
Den bei eienm 100 Ah Accu, da ist in dem Bereich von 14,4 zu 13,4 nicht viel Kapazität vorhanden. ca 1,5 Ah.
Darum gehts bei LAst von 1C zu den Arbeitspunkt extem rasch nach unten. Da kannst dugar nicht mitschuenm am BMS den die Zeitverzögerung der Datenübermittlung bei den BMS zur App kommt auch noch dazu.
Ausser du mißt mit einen Analog Voltmeter.
Franz

basste315 am 03 Apr 2025 12:24:43

Hannus hat geschrieben:Hallo Helmut
In deiner Liste fehlen die Spannungen bzw. die Verluste. So sagt sie gar nichts zum Thema aus.

Egon, im oben verlinkten Tröd ist auf der Excel-Tabelle sehr wohl die angezeigte Akkuspannung usw. vermerkt. Die später gepostete Liste mit den C-Angaben ist ein Teil des Datenblattes meiner Life-Zellen. Klick dir doch die Excel-Tabelle an.
Datenblatt:
Mit 2-4 C bei Entladung - wenn’s stimmt, habe ich nix Schlechtes erwischt. Oder?
Helmut

Tinduck am 03 Apr 2025 13:03:06

basste315 hat geschrieben:Datenblatt:
Mit 2-4 C bei Entladung - wenn’s stimmt, habe ich nix Schlechtes erwischt. Oder?
Helmut

Das ist für blaue Zellen im Normalbereich. Ob das BMS das kann und ob die Kabel dick genug und die Verbindungen OK sind, steht (bei einem Kaufakku) dann wieder auf einem anderen Blatt...

bis denn,

Uwe

basste315 am 03 Apr 2025 14:35:11

Tinduck hat geschrieben:Das ist für blaue Zellen im Normalbereich.

Bist du sicher?
Bei EVE Zellen habe ich Laden/Entladen 1 C gesehen …
Helmut

Tinduck am 03 Apr 2025 16:12:29

basste315 hat geschrieben:Bist du sicher?
Bei EVE Zellen habe ich Laden/Entladen 1 C gesehen …
Helmut

So schlecht ist die Blaue Markenware?? Dann würde ich Angaben anderer Hersteller eher mit einer Prise Salz nehmen.

Ich hab jetzt mal 280er und 170er Eve verglichen, kommen beide mit 1C Standard / 2 C Impuls-Entladung. Scheint also auch nicht Kapazitäts-abhängig zu sein, hätte ja sein können, wenn z. B. durch die Terminals limitiert.

Winston gibt 3C / 10C bei der 200 Ah Version an. Da ist 2C / 4C für 'Standard' LiFePOs schon ne Ansage - wenns denn umsetzbar ist. Papier kann ja auch geduldig sein.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 03 Apr 2025 17:03:01

Es gibt auch von EVE Zellen die auf 3C zugelassen sind. Gössere C Raten gibts dann bei den kleinen Rundzellen.
Und es gibt auch bei den Hochkapzitätszellen eien Unterscheidung. im selben Zellen Gehäuse.
Vergleicht mal 280er und 314er Zellen.
Franz

Stocki333 am 04 Apr 2025 17:29:44

Hallo Hannus.
Ich habe deien Wunsch nicht vergessen. Ich habe hier einen 100 Ah vermessen.
Ein Accu der preisgünstigen Sorte. Gekauft in DE also nicht ein Billigaccu. Der Verkaufer wirbt mit JBD BMS. Original.
Also nicht ein BMS das mit der Elephanten App kominizieren kann.
Der accu kam mit 30 % an und wurde über Nacht ausbalanciert.
Entladen hab ich den mit guten 105 A.
Ja und eines hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das du ja die Spannungen am Pol willst.
Ich habe das jetzt beim Laden aml nachgemessen. Mit 15 A.
Die Differenz zur BMS Anzeige ist 3 mV. das ist die Abweichung die mir Bekannt ist zu den JBD BMS.
Aber ich hole dir die 100Ah Messung nach, wen ich den Öffne. Da bin ich selber Neugierig. Werde dann den auch damit Messen.
Ich habe jede Menge Shoots gemacht. Vor allem im Oberen Bereich . Was dich ja intressiert
Nochmal, wenn ich meine beiden vollgeladenen und ausgeruhten 100Ah Akkus morgens zum Kaffeekochen mit ca. 100A belaste, also 50A pro Akku, bricht die Spannung von 13,35V auf 12,65V zusammen und bleibt da, solange die Last anliegt.

So und jetzt bekommst du eine Menge Shoots serviert. Denke du kannst das auswerten. Den die 100A entsprechen einem Verbrauch einer Kapselmaschine.
IMG_5149.PNG

IMG_5149.PNG

Stocki333 am 04 Apr 2025 17:35:24

Ging was schief bei Einfügen.
IMG_5152.PNG

IMG5153.PNG
_

Stocki333 am 04 Apr 2025 17:41:12

IMG_5154.PNG

IMG_5155.PNG

IMG_5156.PNG

IMG_5154.PNG

Stocki333 am 04 Apr 2025 17:48:37

IMG_5159.PNG

IMG_5163.PNG

So hast du mal einen Eindruck wie sich die Spannungen verhalten bei verschiedenen Kapazitäten. Hoffe es war in deinem Sinne.
Franz

Hannus am 04 Apr 2025 18:18:02

Hallo Franz, danke dir.
Das kommt so in etwa hin, wie ich es auch bei meinen Akkus beobachtet habe. Die ersten Minuten sackt die Spannung bis auf 12,6xV ab und bleibt da dann ziemlich konstant stehen.
Wobei meine Ruhespannung, laut Nachtmessung meines Solarreglers und praktisch ohne Last (0,05A) nur bei 13,35V liegt. Obwohl den ganzen Tag mit 14,4V geladen wird.
Aber die 12,6xV ist auch meine Volllastspannung.

Stocki333 am 04 Apr 2025 19:06:40

Hannus hat geschrieben:Das kommt so in etwa hin, wie ich es auch bei meinen Akkus beobachtet habe. Die ersten Minuten sackt die Spannung bis auf 12,6xV ab und bleibt da dann ziemlich konstant stehen.

Ja aber nur bei 50A. Den du hast ja 2 Accus. Genaugenommen müstst du einen Accu stillegen. Was aber wieder zu aufwendig ist. So wie du du Verschaltet hast.
Macht keien Sinn in meien Augen.
Vielleicht finde ich ein Teil das ich mit 50 A entladen kann. Wenn der neue Accu offen ist. Hättest du einen Besseren Vergleich.
Wobei meine Ruhespannung, laut Nachtmessung meines Solarreglers und praktisch ohne Last (0,05A) nur bei 13,35V liegt. Obwohl den ganzen Tag mit 14,4V geladen wird.

Meine Winston haben ein ähnliches Verhalten Nach 9 Jahren Betrieb. Früher blieb der bei 13,45 stehen.
Jetzt, wandert die Ruhespannung Richtung 13.35.
Aber die 12,6xV ist auch meine Volllastspannung.

Genaugenommen müste man das bei 25 Grad celltemperatur machen. Den gerade bei den Blauen spielt die Temperatur ein grosse Rolle. Und bei Start war ich auch bei 17 Grad. Und das dauert bis die Zellen mal warm werden.
Auch die Temperatur hielt sich in Grenzen. Und das Gehäuse wurde gerade mal merkbar warm.
Dieem Accu den ich da gekauft habe. Der unterscheidets schon von den Billigaccus vom Verhalten
Aufs Innenleben bin ich darum Neugierig. Dann habe ich einen aktuellen Vergleich zu den Billigheimern.
Schaun ma mal.
Franz

Stocki333 am 08 Apr 2025 10:01:18

So hier noch als Vergleich einen Accu ohne BT.
Gemessen mit einem Victon 300A BC. Plus versorgung am Pol.
98 Prozent.jpg

98 Prozent.jpg

Stocki333 am 08 Apr 2025 10:18:28

Das ist so ein typischer Vertreter der Billigheimer.
Während die Shots vorher von einem günstigen guten Accu stammen.
Da liegen genau 1 Volt dazwischen. Bei selber Stromstärke.
Uns hier noch ein SB Accu von mir. Den ich mal ein bischen gefordert habe. Den die Frage von Hannus war schon intressant für mich. So genau habs ich selber noch nie beachtet.

230 Ah.jpg

basste315 am 08 Apr 2025 10:42:26

Wer schaut sich denn die unübersichtlichen Screenshots an :?: :?:

Kannst du nicht eine übersichtliche Aufstellung machen und die entsprechenden Akkus verlinken ?
Sonst ist das bei dir wie so oft "für die Katz" :cry:

Helmut

Stocki333 am 08 Apr 2025 14:15:37

basste315 hat geschrieben:Wer schaut sich denn die unübersichtlichen Screenshots an :?: :?:

Der, für den ich das gemacht habe.
Kannst du nicht eine übersichtliche Aufstellung machen und die entsprechenden Akkus verlinken ?

Ich verlinke keine Billigheimer. Nur gute und günstige Accus. Und eine Übersichtliche Aufstellung.
Das sollten die Spezialisten machen, die was von der Materie der Lithium Accus verstehen. Dazu gehöre ich nicht. Und hier vertraue ich einfach deiner Meinung.
Sonst ist das bei dir wie so oft "für die Katz" :cry:

Das ist absolut Korrekt. Da kann ich nicht dagegen schreiben.
Zu eienm Anderen Thema eine Frage.
Jetzt dem Redodo-Affiliate-Programm beitreten und verdienen!

JA und hier ein Link zu dem wichten Produkt.
--> Link
Die haben ja jetzt die Provision auf 5 % erhöht. Früher waren es nur 3 %. Kann man da noch mitmachen, oder ist der Pool schon erschöpft.
Hochachtungsvoll Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ECE R10 und UN38 3 bei Aufbaubatterien
Unklarheiten bei Umrüstung von AGM auf LiFePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt