rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unklarheiten bei Umrüstung von AGM auf LiFePo4

KnausDucato am 05 Apr 2025 21:24:12

Hallo zusammen,
Ich bin der Markus und besitze seit Mitte letzten Jahes ein Knaus Sun Ti 650 MF und lese schon ne Weile im Forum mit. Ich habe mir eine Li-Time 140 Ah Batterie zugelegt und wollte mit dieser die eingebaute Banner 95 Ah AGM ersetzen. Zusätzlich habe ich noch ein Victron IP22 12/30 Ladegerät erworben, um die Li-Time Batterie mit entsprechender Ladekennlinie erstmalig zuhause aufzuladen. Anschließend wollte ich nach Nachrüstung eines zusätzlichen Hauptschalters und eines 60 A Mega-Sicherungsblockes die Batterien 1 zu 1 tauschen. Über kurz oder lang sollte das eingebaute MCA 1225 ggf. durch das Victron Ladegerät ersetzt werden.
Nach Einbau der Lifepo4-Batterie tat sich jedoch schlicht garnichts. An der im Knaus verbauten Toptron Platine konnte ich die an den Batteriepolen trotz eingeschaltetem Hauptschalter und Knochen anliegende Spannung von 13,4 V nicht messen und die Digitalanzeige der Truma inet und des Knaus Bedienteils blieben dunkel. Da wir eigentlich loswollten, versuchte ich dem Problem mit Kontrolle der verbauten Sicherungen weiter auf den Grund zu gehen. Da bei der Frau jedoch die Stimmung zu kippen drohte, resignierte ich und wollte wieder die alte Banner Batterie einbauen. Den aktuellen Spannungspegel nach der Winterpause wollte ich kurz mal messen und bin direkt erschrocken. Das Multimeter zeigte mir an der 12 V 95Ah Banner 24,8 V an den Batteriepolen an. Da nun die Zeit drängte und wir tatsächlich los wollten, habe ich diese "alte Batterie" wieder eingebaut. Alles lässt sich wie zuvor wieder betätigen.
Ich kann mir jedoch nicht erklären, warum die neue Lifepo Batterie im Fahrzeug nicht funktioniert und ich die fast 25 V an der Bannerbatterie gemessen habe. Am Knaus-Display wird nach dem Einbau 13,2 V angezeigt.
Hat hier jemand der Community ähnliche Beobachtungen gemacht und hat hierzu einen Rat?
Es grüsst der sonst eigentlich technisch versierte Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roehri am 06 Apr 2025 08:54:33

Eventuell Messfehler mit dem Multi?

Die Lithium Batterie hat manchmal die + und - Anschlüsse entgegengesetzt einer Blei/ AGM. Dann könnte die bei abklemmen der Kabel abgeschaltet haben, durch das BMS.

Ansonsten hätte auch ein Foto mehr erkennen lassen.

Das mit der Chefin kenne ich auch :roll:

roehri am 06 Apr 2025 08:57:14

roehri hat geschrieben:Eventuell Messfehler mit dem Multi?

Die Lithium Batterie hat manchmal die + und - Anschlüsse entgegengesetzt einer Blei/ AGM. Dann könnte die bei abklemmen der Kabel abgeschaltet haben, durch das BMS.

Ansonsten hätte auch ein Foto mehr erkennen lassen.

Das mit der Chefin kenne ich auch :roll:

Ich meinte natürlich „abklemmen“ der Kabel….

Anzeige vom Forum

roehri am 06 Apr 2025 08:58:49

Anklemmen….. :eek:

Pechvogel am 06 Apr 2025 09:01:21

Hast Du einen Solarregler der sich, ohne Batterie, vielleicht auf 24V umgestellt hat?

Grüße
Dirk

basste315 am 06 Apr 2025 09:08:28

KnausDucato hat geschrieben:Den aktuellen Spannungspegel nach der Winterpause wollte ich kurz mal messen und bin direkt erschrocken. Das Multimeter zeigte mir an der 12 V 95Ah Banner 24,8 V an den Batteriepolen an.

Hallo Markus,

24 V ... :gruebel: ....,
hast du eine Solaranlage mit einem Solarregler, der sich vielleicht beim Umbau versehentlich auf 24 V umgestellt hat und du hast eine Solarspannung "gemessen" ?

EDIT, Dirk ist auf der gleichen "Spur" :mrgreen:

Mach auch ein Bild oder einen Link zu deiner Li-Time-Batterie, mit/ohne Bluetooth?

Helmut

KnausDucato am 06 Apr 2025 14:19:30

Hallo,
Danke für Eure bisherigen Antworten. Solar habe ich leider noch nicht. Stehe aktuell in Ahrweiler ohne Landstrom nur mit der "alten Aufbaubatterie"
Die Li-Time Batterie hat die Anschlüsse plus und Masse identisch zur Banner Batterie. Und ja sie hat Bluetooth, steht aktuell in der Garage zuhause. Daher kein Bild möglich. Bei Zerlegen des Multimeters habe ich soeben eine defekte Feinsicherung identifiziert, ggf. aus diesem Grund die komischen Werte.
Es sind im Nachgang noch weitere Probleme aufgetreten, was eventuell auf den Batteriewechselversuch zurückzuführen ist. Die automatische Zündung der Brennstelle am Gasherd funktioniert nicht und die Truma-Heizung lässt sich über das Inet Bedienpanel nicht starten. Nach Temperatureinstellung fängt die Flamme links im Display an zu blinken und die TrumaHeizung Combi 6 geht wieder aus. Unter der Combo 6 Abdeckung leuchtet nach Betätigung am Bedienteil die grüne LED und geht nach ca. 10 s wieder aus. Eine Fehlermeldung erscheint nicht und Gas ist aufgedreht. Bei 5 °C heute Nacht war es schon sch.... kalt. Die 12 V Feinsicherung an der Truma-Heizung ist auch ok.
Da wir zu Ostern auch wieder mit dem Wohnmobil wegfahren wollen, sind dies aktuell meine größeren Sorgen.
Wird zumindest nicht langweilig, messen muss ich dann zuhause wieder mit anderem Equipment. Der Fehler macht mir aber durchaus Sorgen, da ich noch keine Sicherung entdeckt habe, die defekt ist.
Bei der Elektroverteilung handelt es sich um einen EL357 von Toptron.
Bis bald und Danke für Eure Unterstützung.
Gruß Markus

roehri am 06 Apr 2025 15:39:17

Hat der Crashsensor vielleicht ausgelöst.
Flaschen geöffnet, bzw. Schlauchbruchsicherung mal drücken.

roehri am 06 Apr 2025 15:50:26

IMG_9583.jpeg

Einmal der Crash und einmal die Schlauchbruchsicherung.
Funktioniert denn der Kühlschrank auf Gas, oder hast du einen Kompressor.

Ruedi1952 am 06 Apr 2025 16:56:32

Es gibt so einen Spruch greife nie in ein funktionierendes System ein.
Es hätte gereicht ersteinmal nur den Liefepo4 Akku korrekt anzuschließen.
Nachrüsten wenn unbedingt notwendig immer nur ein Teil.
Das wenn was nicht funktioniert das letzte verbaute Teil wieder zu entfernen.

roehri am 06 Apr 2025 17:16:57

Ruedi1952 hat geschrieben:Es gibt so einen Spruch greife nie in ein funktionierendes System ein.

Diese Weisheit ist auch mir bekannt, sowohl im theoretischen und im praktischen Bereich.

Aber wenn er das Batterie-System ändern will, muss ja etwas geändert werden.

Es gibt halt wie in dem Fall unvorhersehbare Störfälle. Zuhause in Ruhe alles nochmal angehen.

Ruedi1952 am 06 Apr 2025 17:45:55

Ich habe nichts geändert Bleisäure raus Liefepo4 rein fertig.
Einzige Änderung SR auf MPPT geändert Votronik 140

roehri am 06 Apr 2025 18:11:20

Ruedi1952 hat geschrieben:Ich habe nichts geändert Bleisäure raus Liefepo4 rein fertig.

Sagtest du nicht du hast kein Solar. Wofür dann der SR?

Ruedi1952 am 06 Apr 2025 18:34:12

Nein der TE hat kein Solar.
Er muss aber irgendwo einen Bock gebaut haben das er Geräte zerschossen hat.

KnausDucato am 07 Apr 2025 09:13:18

Hallo zusammen. Danke für Eure Rückmeldungen. Und ich habe tatsächlich nur die AGM-Batterie ausgebaut und die LiFePo4 Batterie eingebaut, also nur 1 Teil verändert. Dabei habe ich peinlichst darauf geachtet, dass keine Verpolung stattfindet, was jedoch auch durch identische Polanordnung beider Batterien und die im Fahrzeug verbauten Kabellängen schwierig gewesen
Ruedi1952 hat geschrieben:Es gibt so einen Spruch greife nie in ein funktionierendes System ein.

Es ging nur um den Batteriewechsel, mehr sollte nicht geändert werden.
Ruedi1952 hat geschrieben:Ich habe nichts geändert Bleisäure raus Liefepo4 rein fertig.

Und dieser Beitrag verwirrt anscheinend auch ein wenig, den Ruedi1952 in meinen Chatverlauf reingeschrieben hat.
roehri hat geschrieben:Hat der Crashsensor vielleicht ausgelöst.
Flaschen geöffnet, bzw. Schlauchbruchsicherung mal drücken.

Danke, Gas war aufgedreht, sämtliche Schlauchbruchsicherungen gedrückt und der Herd wurde mittels Feuerzeug gestartet.
Ruedi1952 hat geschrieben:Nein der TE hat kein Solar.
Er muss aber irgendwo einen Bock gebaut haben das er Geräte zerschossen hat.

Und das habe ich mich auch schon mehrfach gefragt. Aber welchen Bock muss man bauen, wenn polrichtige Batterien und beide mit 12 V einfach 1 zu 1 getauscht werden sollen. Bin dazu auch kein elektrotechnischer Laie, habe den Beruf vor 40 Jahren mal gelernt.

Werden mich mal heute Nachmittag mit weiterem Messen befassen. Leider liegt mir kein Schaltplan meines Knaus Sun Ti vor. Gibt es diesen ggf. hier?
Danke für Eure bisherige Unterstützung.
Gruß aus Essen
Markus

basste315 am 07 Apr 2025 10:13:49

KnausDucato hat geschrieben:Nach Einbau der Lifepo4-Batterie tat sich jedoch schlicht garnichts.
KnausDucato hat geschrieben:Die Li-Time Batterie hat die Anschlüsse plus und Masse identisch zur Banner Batterie. Und ja sie hat Bluetooth, steht aktuell in der Garage zuhause. Daher kein Bild möglich. Bei Zerlegen des Multimeters habe ich soeben eine defekte Feinsicherung identifiziert, ggf. aus diesem Grund die komischen Werte.
KnausDucato hat geschrieben:Da nun die Zeit drängte und wir tatsächlich los wollten, habe ich diese "alte Batterie" wieder eingebaut. Alles lässt sich wie zuvor wieder betätigen.

Hallo Markus,
wenn du wieder zuhause bist und zu deinem neuen Li-Time-Akku kommst, dann sollten wir besser VON VORNE beginnen.
Poste auch einen Link des Li-Time-Akkus, damit wir wissen, welcher genau es ist.

1) Messe an der Li-Time mit dem wieder funktionierenden Multimeter die Spannung an den Akkupolen. Dabei darf kein Ladegerät eingeschaltet sein und auch Solar muss deaktiviert sein, sonst misst du die Ladespannung.
2) Poste einen Screenshot aus der Li-Time App, idealerweise mit den Einzelzellspannungen.

Dann sehen wir weiter, Schritt für Schritt ...

Helmut

teaage am 08 Apr 2025 10:25:29

Moin,

ich weiß nicht, ob es zielführend ist, aber wir haben auch LiTime Akkus. Bei uns mussten die aktiviert werden, das heißt, einen Ladeimpuls erhalten. Das ging aber mit keinem bei uns verbauten Geräten. Ich habe dafür ein Uralt Ladegerät genommen. Nach dem Impuls waren die Akkus da.

Gruß

(TH)omas

KnausDucato am 09 Apr 2025 09:15:37

Hallo,
Danke Helmut, für Deinen Zuspruch und den Motivationsanschub, den Kopf nicht in den Sand zu stecken.
Danke Thomas, da ich den Akku bereits mit einem für LiFePo4 geeignetem Ladegerät geladen habe, ist augenscheinlich keine zusätzlicher Anschaltimpuls erforderlich.
Der neue Akku bereit mir schon eine Menge Kopfzerbrechen, da er mir gestern bei dem Versuch an der nackten Batterie die Spannung zu messen, mein Lieblingsmessgerät zerschossen hat, welches von 1-700 V AC/DC zugelassen ist. Laut App hat er 13,4 V. Ich denke, dass er ggf. defekt ist und daher werde ich ihn vorerst nicht in Betrieb nehmen.
Aktuell muss mich im Wohnmobil kümmern, dass ich alle Fehler wieder wegbekomme, die mir der Li-Akku bei der ersten Montage bereitet hat. Augenscheinlich hat er mehrere Platinen Thetford c403, truma combi 6 und einen Teil des EBL (Toptron EL537) auf dem Gewissen, obwohl die Installation natürlich spannungsfrei erfolgte.
Mal sehen, wo ich weitermache….. Ohne Stromlaufplan/Schaltplan gestaltet sich die Kabelsuche recht schwierig.
Bis demnächst…
Gruß Markus

basste315 am 09 Apr 2025 09:32:13

KnausDucato hat geschrieben:Der neue Akku bereit mir schon eine Menge Kopfzerbrechen, da er mir gestern bei dem Versuch an der nackten Batterie die Spannung zu messen, mein Lieblingsmessgerät zerschossen hat, welches von 1-700 V AC/DC zugelassen ist.

Ich denke, dein "Lieblingsmessgerät" war schon vorher "hinüber" - aber sei es, wie es sei - du brauchst sowieso ein neues.
Ich habe gute Erfahrung mit dem ut210 E --> Link.

Helmut

basste315 am 09 Apr 2025 09:39:34

KnausDucato hat geschrieben:Das Multimeter zeigte mir an der 12 V 95Ah Banner 24,8 V an den Batteriepolen an.

Da hast du offenbar 2 12V-Batterien in Serie zusammengeschaltet / Pole verwechselt :gruebel: - wie sollen sonst 24 V zustande kommen.

Möglicherweise hat das empfindliche Elektronik im Fahrzeug "zerschosssen" :cry:

Da kann aber die Li-Time mit ihren 13,4 V nichts dafür :nixweiss:

Helmut

KnausDucato am 09 Apr 2025 10:30:04

Moin Helmut,
Das Messen der vermeintlichen 24 V Spannung an der Banner Batterie erfolgte an den nackten Batteriepolen ohne angeschlossene Verbraucher. Die falsche Werte lagen tatsächlich an der defekten Sicherung im Multimeter. Selbst gestern im Wohnmobil ließ sich dieser Fehler rekonstruieren.
Messgerät 1 Sicherung defekt, was nicht im Zusammenhang mit der Installation stehen muss, Messgerät 2 = komplett tot, nach Messung an der Li-Time
Besten Dank für den Tip, Stromzange habe ich noch nicht.
Bis bald….
Gruß Markus

basste315 am 09 Apr 2025 11:16:20

KnausDucato hat geschrieben:Augenscheinlich hat er mehrere Platinen Thetford c403, truma combi 6 und einen Teil des EBL (Toptron EL537) auf dem Gewissen, obwohl die Installation natürlich spannungsfrei erfolgte.
Mal sehen, wo ich weitermache….. Ohne Stromlaufplan/Schaltplan gestaltet sich die Kabelsuche recht schwierig.

Das Schrotten diverser Platinen bleibt aber dann ein Rätsel ... , mit 13,4 V geht nichts kaputt :gruebel: .
Die ursprüngliche AGM-Batterie wird ja auch mit bis zu 14,7 V geladen und diese Spannung kann problemlos an den Verbrauchern anliegen.

Hattest du vielleicht in ungeeignetes Ladegerät mit einer Spannung von >15 V (z.B. im Recond-Modus) dran?

Helmut

KAWADO am 09 Apr 2025 15:31:23

sorry falsch gelesen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsabfall am BMS bei verschiedenen Lastzuständen
BullTron 185Ah POLAR LiFePO4 - kein Bluetooth
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt