rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 99 Batteriewahlschalter falsch eingestellt?

jsk1 am 02 Apr 2025 19:37:53

Hallo in die Runde,

ich habe vor etwa einem Jahr ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft. Dieses hatte bereits zwei (wahrscheinlich alte) Blei-Säure-Starterbatterien als Aufbaubatterien verbaut. Diese sind mit einem Elektroblock EBL 99 verbunden und werden zusätzlich mit einem kleinen Solarpanel geladen.

Heute ist mir zunächst aufgefallen, dass nach langer Standzeit die Batteriespannung der Aufbaubatterien unter 9v lag. Nachdem ich für einige Zeit das Wohnmobil via Landstrom (15a Ladestrom) aufgeladen habe, ist mir ein eigenartiger Geruch in der Wohnkabine und eine noch eigenartigere Abwärme unter einer Sitzbank aufgefallen. Kurz und knapp: Eine der beiden Aufbaubatterien war im Inneren bereits am blubbern und extrem heiß.
Ich habe diese Batterie sofort vom Strom getrennt, ausgebaut und im Freien zum Auskühlen gelagert.

Nun habe ich mich versucht schlau zu machen und habe gesehen, dass das EBL 99 Blei-Säure- und Blei-Gel-Batterien laden kann. Bei einer näheren Betrachtung des EBL ist mir aufgefallen, dass der rote Schalter auf der Seite "Blei-Gel" steht, was von der Einstellung her nicht zu den beiden Blei-Säure-Batterien passt.

Ich habe nun einige Fragen und hoffe, jemand kann sie beantworten:

1) Was genau passiert, wenn man die Einstellung "Blei-Gel" wählt und damit zwei Blei-Säure-Batterien lädt? Mir ist in einem Jahr Nutzung des Wohnmobils noch kein Problem mit den Aufbaubatterien aufgefallen. Ist es schädlich für die Batterien oder erreichen sie ggf. nur nicht ihre komplette Kapazität?

2) Ich würde gerne im nächsten Schritt zwei neue Batterien kaufen. Ratet ihr mir zu Blei-Säure-(Solar)Batterien oder zu Blei-Gel?

3) Der EBL scheint aktuell auf "Blei-Gel" eingestellt zu sein. In der Anleitung des EBL 99 steht foglendes:
"Nur Batterien desselben Typs und von gleicher Kapazität verwenden wie die vom Hersteller eingebaute Batterie.
Ein Wechsel von Blei-Säure-Batterien auf Blei-Gel-Batterien ist möglich.
Ein Wechsel von Blei-Gel-Batterien auf Blei-Säure-Batterien ist nicht möglich. Fragen Sie hierzu Ihren Händler."
Was ist mit dem letzten Satz gemeint? Kann/soll/darf ich den Schalter des EBL nicht mehr auf "Blei-Säure" stellen oder missverstehe ich den Punkt?

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 02 Apr 2025 19:53:21

Deine beiden Batterien werden ihre Lebensdauer erreicht haben...daran hat auch die Ladung auf Blei/Gel kaum Einfluss gehabt. Solltest du die Blei Säure Batterie behalten...dann stellst du auf Säure um...aber auch mit dieserBatterie wirst du nicht mehr glücklich...Da gehe ich jede Wette ein.

Beim Kauf von neuen Accus würde ich gleich auf LiFePO4 wechseln...die kannst du dann auch mit Blei Säure Ladestellung aufladen.

Hannus am 03 Apr 2025 09:09:31

Wenn du eine Blei Säure Batterie in Stellung Gel lädst, wird sie etwas mehr Wasser verbrauchen, da der Haupladevorgang etwas länger läuft. Mehr dürfte eigendlich nicht passieren.
Deine defekte Batterie dürfte (aus Altersgründen?) einen Zellenschluß haben.

Anzeige vom Forum

basste315 am 03 Apr 2025 10:15:38

mv4 hat geschrieben:Beim Kauf von neuen Accus würde ich gleich auf LiFePO4 wechseln...die kannst du dann auch mit Blei Säure Ladestellung aufladen.

Die "Bleizeit" im Womo ist vorbei :lol:

Mit nur einem LiFePO4-Akku mit 100 Ah hast du bei halbem Gewicht gleich viel nutzbare Kapazität wie jetzt mit deinem Bleiballast.
Wenn man keinen großen Wechselrichter nutzt, wird auch ein "günstiger" LiFe-Akku (billiger als 2x Blei !) ausreichen. --> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde 790XR - Steckerbelegung EBL von cbe
Verkabelung CBE CB522
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt