aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kochfeld Rußentwicklung

dermobilist am 04 Apr 2025 09:37:18

Seit einiger Zeit entsteht an der größten Flamme (3 Brenner) immer wieder Ruß. Bei den anderen eher nicht. Nutze Gas aus dem Gastank (LPG) mit Filter.
Düse und Brenneroberteil neu. Was tun?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Campingbusreisende am 04 Apr 2025 11:58:48

Wenn bei den anderen Brennern die Flamme ok ist, dann liegt bei der besagten kein optimales Gas/Luftgemisch vor und du mußt den Brenner auseinanderbauen (lassen) und reinigen. Also den Flammverteilerdeckel abnehmen und reinigen, ebenfalls die Brennerkammer und die Injektordüse. Wenn Brennerdeckel und Düse neu sind, besteht außerdem die Möglichkeit, dass es nicht die richtige Düsengröße ist.

Verratnix76 am 04 Apr 2025 12:00:25

Wo das Gas getankt? D oder Ausland?

Ich setze voraus das der Gasregler zu den Verbrauchern passt, also Geräte wie Verbraucher 30 m bar bzw 50 mbar?

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 04 Apr 2025 14:19:39

Campingbusreisende hat geschrieben: Wenn Brennerdeckel und Düse neu sind, besteht außerdem die Möglichkeit, dass es nicht die richtige Düsengröße ist.
Ist auch mein Gedanke.
Kann es sein, dass es dir nur am größten Auffält, grundsätzlich ist es normal, dass leichter Russ entsteht.

Gast am 04 Apr 2025 15:27:07

dermobilist hat geschrieben:Seit einiger Zeit entsteht an der größten Flamme (3 Brenner) immer wieder Ruß. Bei den anderen eher nicht. Nutze Gas aus dem Gastank (LPG) mit Filter.
Düse und Brenneroberteil neu. Was tun?

Warum wurde Brenneroberteil und Düse getauscht, wegen dem Russproblem oder ist das Problem seit dem Tausch?

dermobilist am 04 Apr 2025 16:30:21

Das Problem besteht schon länger. Gas habe ich schon überall getankt, LPG oder bevorzugt 100% Propan (Wintergas) in unserer Nähe. Gasfilter ist sauber, bei den anderen Flammen tritt es nicht so stark auf.
Die Größe der neuen Düse entspricht der alten.(72)

hadi am 04 Apr 2025 21:52:30

Hallo dermobilist,

ich weis nicht wie dein Herd aussieht und die Einbauart, aber vlt. entspricht er unserem.
Dann kannst du ja mal meine Anfrage und die Antworten anschauen.
Sind auch Bilder von unserem Herd dabei.
--> Link

Schlimmer wird es übrigens wenn das Kochgeschirr einen größeren Durchmesser hat und
damit auch weniger Luft dran kommt.

Gruß Hans

Jo447 am 05 Apr 2025 08:31:41

Moin, bei mir hatte sich Getier (Spinne) in der Luftzuführung (in den Röhren die zu jeder kochstelle führen) eingerichtet. Dadurch weniger Luft, schlechte Verbrennung - rußige Flamme.
Munter bleiben
Gruß Mat

dermobilist am 06 Apr 2025 16:17:14

Danke für die Rückmeldungen. Es verdichtet sich der Verdacht, dass (zeitweise) zu wenig Luft am Brenner ankommt. Um dem auf den Grund zu gehen, wäre eine Schemazeichnung der einzelnen Brennstellen hilfreich. So könnte man auf die Suche gehen bzw. Abhilfe schaffen

Scout am 06 Apr 2025 18:55:33

dermobilist hat geschrieben:Um dem auf den Grund zu gehen, wäre eine Schemazeichnung der einzelnen Brennstellen hilfreich.

Einige Bilder vom Innenleben einer Kochmulde. Im Prinzip sind alle gleich aufgebaut.

Dazu gibt es auch eine Wartungsanleitung.
--> Link
Vieleicht ist es eine Hilfe.
Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung mit Bluetooth
Truma Kabel gefunden ? ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt