|
Nach wiederholtem Austausch unseres 3-flammigen Gasherdes haben wir immer noch das gleiche Problem. Die große Kochstelle rußt sporadisch, teilweise so strak, dass es sogar in den Schubfächern danach riecht. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass der Abstand zur linken und hinteren Seite zu klein ist. Hat jemand auch das Problem und evtl. eine Lösung gefunden. Da es sich bereits um den 3. gleichen Herd handelt und jeweils bereits im Neuzustand das Problem auftritt, kann es nicht an Verschmutzungen oder Verstopfungen durch irgendwelche Tiere oder Gegenstände liegen. Da der Ausschnitt speziell ist kann nicht ein beliebig anderer Herd eingebaut werden; die Arbeitsplatte müsste aufwändig ausgebaut werden. Ist denn schonmal direkt an der Kochstelle der Gasdruck gemessen worden ? Evtl. ist ja mit der Zuleitung etwas nicht in Ordnung. Es rußt ja nur der große Brenner mit der größten Leistung. Bei dem aktuellen Herd sind alle 3 Brenner mit der gleichen Düse ausgestattet. Mag vielleicht unrealistisch sein, aber könnte es sein dass da irgendwie ein kleiner Luftzug ist? Stell doch mal ein Teelicht o.ä. dort hin und schau ob sich die Flamme bewegt. Passt der Druckminderer zum Herd (50/30mbar),oder ist der vielleicht Defekt. Läuft die Heizung und Kühlschrank einwandfrei? Frankkk Moin, Mein Augenmerk geht da eher auf den Gaslieferanten. Tauschflasche, Tankflasche mit LPG, Gastank, Gasfilter vorhanden? Wenns rußt, ist meist zuwenig Luft vorhanden für die Gasmenge, die verbrannt werden soll. Unten in den Brennern ist eine Luftzufuhr - ist die vielleicht blockiert oder falsch eingestellt? bis denn, Uwe Danke für die die ganzen Anregungen. Wie gesagt ist es ein nagelneuer Herd; keine Verschmutzungen; Gasfilter sind vorhanden und i.O. Gas ist von grauer Tauschflasche und von LPG-Tankstelle. Also alle Varianten im Einsatz. Mit der Werkstatt (Dometic-Meitz) habe ich auch gesprochen, die wollen nochmal mit dem Hersteller sprechen (hat z.Zt. Betriebsferien) Mal schauen was da rauskommt.
Passt alles zusammen, andere Gasgeräte funktionieren einwandfrei.
Alles schon getestet - auch Fenster auf/zu Habe auch den Verdacht, dass der Brenner evtl. zu wenig Sauerstoff bekommt. Mal abwerten was der Hersteller meint. Wurden beim Tausch auch die Gasventile am Herd mitgetauscht?
getauscht wurde der komplette Herd vielleicht liegt es ja an der Zuleitung zum Brenner. Ich hatte dasselbe Probleme. Zuleitung zum Brenner hatte nicht vollen Durchfluss. Viele Grüße Klaus
Sollte der Händler nicht weiter wissen, hier ein Ansatz: mal testweise die Gaszufuhr seitens des WoMo abbauen und einen Schlauch anschrauben. Mit einem 30mb Gasregler direkt auf eine Flasche gehen. Tritt das Problem nicht mehr auf, ist die Gasleitung/Verteilung/Installation als Ursache klar. Mir würde z.B. auch noch ein zugesetzter Gasfilter einfallen, falls einer installiert ist. Wobei ich es für eher unwahrscheinlich halte dass sich ein Gasfilter so zusetzt dass eine Verminderung des Durchflusses auftritt. Noch ein anderer Ansatz: Du verwendest nicht zufällig eine Gastankflasche oder einen Gastank? Ich hatte es einmal, dass die befüllende Tankstelle offenbar nicht genug Druck auf die Flasche gegeben hatte. Das äußerte sich ähnlich, man hatte immer das Gefühl dass gleich das Gas leer ist. Nachdem ich an einer anderen Tankstelle nachgetankt hatte, war der Spuk vorbei. Sollte keine Tankflasche oder Tank verwendet werden, tauscht doch einfach mal auf Verdacht die Gasflasche.
Wir haben diesen Umbau gerade selbst hinter uns, wenn auch mit einem anderen Auto. Das war tatsächlich weniger dramatisch als zuerst gedacht.
Hallo hadi, wenn so ein Brenner rußt, liegt das nicht an zu wenig Gas, sondern zu wenig Verbrennungsluft (gelbe Flamme zu wenig Sauerstoff, blaue Flamme alles ok). Also Luftweg kontrollieren.
Technisch besser ausgedrückt: Die Gemischaufbereitung stimmt nicht! und das heißt entweder zu wenig Sauerstoff oder zuviel Brennstoff. Ist wie beim Benziner!! Gruß Andreas
Das mit dem Druck verstehe ich jetzt nicht. Ist dafür nicht der sog. Druckminderer zuständig? Also 30mb oder 50mb, je nach Anlage? Mit den LPG Tankstellen hatte ich allerdings schon das Problem, dass 1. die eh nicht sagen (können), wie im Moment denn gerade die Verteilung zwischen Butan und Propan ist und 2. ich schon an einer getankt hatte und der Spuk (Gefühl, da kommt nix bzw gelbe Flamme) erst vorbei war, nachdem ich bei einer 95/5 Propan Tankstelle getankt habe. Da gibt es fast reines Propan, das Beste zum Kochen und Heizen. Und im Winter allemale. Die LPG Tanke schien also viel zu viel Butan im Gemisch zu haben... Ein Campingkocher funktioniert mit Butan ausgezeichnet, solange die Aussentemperaturen über 10 °C liegen, und das gilt auch für alle anderen Gasgeräte im Womo. Wenns kälter wird, kann es bei hoher Entnahme aus der Flasche vorkommen, dass der Druck nicht mehr reicht, weil sich das Flüssiggas dann zu stark abkühlt und von aussen nicht mehr genug Wärme nachkommt. Bei den momentanten Temperaturen wird das Problem auf keinen Fall an der Gasmischung liegen. Und wie oben schon mehrfach geschrieben, wenn eine Gasflamme rußt, bekommt sie nicht genug Luft oder zuviel Gas. Letzteres würd ich mal ausschliessen, solange der Druckminderer an der Flasche noch OK ist. bis denn, Uwe
Jein. Der Druckminderer macht aus dem Druck, der aus der Flasche kommt (i.d.R. zwischen 5 und 10bar) einen wesentlich niedrigeren Druck, nämlich besagte 30-50mbar (Millibar=1/1000bar). Wenn aber die Flasche selbst nicht genug Druck enthält, um das Gas aus der Flasche in Richtung Druckminderer zu treiben, passiert da eben nicht viel.. Hallo, die meisten Anregungen habe ich bereits durchprobiert: - Tankflasche neu befüllt - Tauschflasche (grau) ersetzt - beide Gasfilter bei den Gasflaschen erneuert bzw. überprüft 2 Brenner funktionieren ja einwandfrei (haben ja die gleiche Zuleitung), nur der große brennt nicht gleichmäßig, d.h. am Anfang einwandfrei blaue Flamme, erst wenn es heiß wird am Brenner brennt die Flamme teilweise gelb/orange und dann riecht es manchmal sehr nach Ruß. Wir stellen zwischenzeitlich den Brenner kleiner, wenn wir merken, dass er wieder rußen will. Ist zwar nicht optimal aber mit guter Reaktion vermeiden wir so das rußen. Ansonsten warten wir jetzt ab, bis Nachricht vom Hersteller eingeht. Gruß Hans
Da dehnt sich wahrscheinlich irgendwas in der Hitze aus und beeinträchtigt die Luftzufuhr. Sollte mit einem Tausch des Brennerkopfes behoben sein, wenns kein Serienfehler ist. bis denn, Uwe [quote="hadi".......2 Brenner funktionieren ja einwandfrei (haben ja die gleiche Zuleitung), nur der große brennt nicht gleichmäßig, d.h. am Anfang einwandfrei blaue Flamme, erst wenn es heiß wird am Brenner brennt die Flamme teilweise gelb/orange und dann riecht es manchmal sehr nach Ruß. Gruß Hans[/quote] Wasser übergekocht und in Brenner und Brennergasleitung gelaufen, jetzt verkalkt, Kalkteile versperren die Düse von innen. Leitung + Düse ausbauen und von Düse in Richtung Gasventil mit Pfeifenreiniger durchziehen und dann mit Pressluft durchblasen. Nur meine Vermutung, Gruß Andreas Hallo Andreas, der Herd ist brandneu, Fehler tritt seit der ersten Benutzung auf.
Dann ist es zwar Gewährleistung, kann aber trotzdem verstopft sein. Aber wenn das so ist, lass ihn tauschen!! Wo ist das Problem? Gruß Andreas Hallo, ich kann das Problem nicht lösen. Aber wenn ich die Gardine direkt am Kochfeld sehe, bekomme ich arge Bauchschmerzen. Das mag daran liegen, dass ich Feuer betreffend, sehr negative Erlebnisse hatte. Dennoch gehören Gardinen da nicht hin. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo
Hallo Hans-Theo, ich kann aber etwas für deine Gesundheit tun - die Gardine ist nur dran, wenn der Herd aus und mit der Glasplatte abgedeckt ist ! Gruß Hans aber Danke für deine Besorgnis und deinen Hinweis (vielleicht für jemand anders hilfreich)
Manche Post verstehe ich nicht. Wenn du darin eine Gefahr siehst, dann mache sie weg!! Das ist ein Serienfahrzeug, du hast es so gekauft, kannst es aber jederzeit selbst ändern oder die Änderung in Auftrag geben. Meine Meinung, Gruß Andreas
:roll: Ich auch nicht :lach: Ich glaube, der Beitrag von "Trouw" bezog sich auf den ersten Beitrag des TE mit den Bildern drin... und ich fürchte, der/die/das TE wird sich nicht von "Trouw" die Gardinen wegnehmen lassen :mrgreen:
Hallo Andreas, ich schätze ja deine Meinungen sehr, nur hier ist etwas durcheinander gekommen. Mein Post bezog sich auf das Bild im Eröffnungsthread. Ich habe keine Gardinen über dem Herd. Es war auch von mir nur ein wohl gemeinter Hinweis auf eine Gerfahrenstelle. Der Threaderöffner hat das, glaube ich, auch so verstanden. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo
Ja, mit der Erklärung verstehe ich das jetzt auch. Danke auch an "akany" der schneller ist im kombinieren. Ich verstehe aber "wolfherm" immer mehr wenn er den Hinweis auf die Zitatfunktion erwähnt. freundlichste Grüße, Andreas ...alles wird gut! Freundliche Grüße aus Angelsdorf Hans-Theo |
Anzeige
|