rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 ineinandergreifende Bohrlöcher für Dachdurchführung bohren

surfrider am 05 Apr 2025 09:39:55

hallo,
ich habe gestern ein 3,2 mm Ø Loch in mein GFK-Dach gebohrt. Ich habe 2 versch. Dachdurchführungen da, zwischen denen ich entscheiden kann. Beim bohren gestern ging ich von der einfacheren Variante mit 1 Bohrloch aus.

Die andere sieht jedoch diese Bohrung vor: Link und Screenshot: --> Link

dabei greifen, wie zu sehen, zwei Bohrungen ineinander. Mein GFK ist zunächstmal lose verlegt, d.h. nicht auf der dünnen, Holzschicht darunter verklebt, wie es sonst üblich bei GFK-Dächern ist.

Ich habe gestern noch überlegt, von dieser kleinen, einfachen Dachdurchführung noch auf die mit der Doppelbohrung umzusteigen. Bin mir aber unsicher, ob durch den Bohrer, ob Lochsäge oder Stufenbohrer, das GFK nicht zerschredderd wird, wenn die Bohrerkante fast frontal auf die offene, dünne GFK-Schicht trifft. Ich könnte die GFK-Schicht in dem Bohrbereich noch auf das Holz kleben, und von oben beschweren, dennoch habe ich diese Art von Bohrung noch nirgendwo gesehen, und insofern wäre es ein Experiment. Wenn es schieft geht, würde dies aufwändige Reparatur- und Flickarbeiten bedeuten.

Momentan wollte ich dazu eure Meinungen oder evtl. Erfahrungen hören/lesen.

Ansonsten gibt es natürlich nocht die Möglichkeit, die einfache Dachdurchführung, die für 1 Bohrloch ausgelegt ist, durch eine Stromverteilerdose, wie sie auf Schiffen verbaut wird, zu ersetzen, womit dann 2 weitere Solarpanels möglich wären.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 05 Apr 2025 10:04:50

Ist ein Fräser z.B mit einem Dremel eine Option um das Loch oval zu erweitern ?

surfrider am 05 Apr 2025 10:19:14

battman hat geschrieben:Ist ein Fräser z.B mit einem Dremel eine Option um das Loch oval zu erweitern ?

Hallo Holger, du meinst einen Schleifstein wie diesen? --> Link

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 05 Apr 2025 10:26:18

Servus

Mit Schählbohrer funktioniert das nicht, das gibt Einrisse.
Ich würde es mit dem Kreisschneider probieren, und den am Anfang leicht schräghalten, damit er zum Übergang ins andere Loch erst spät kommt, und den dann evtl mit einer Säge zu Ende bringen.

Gruß

surfrider am 05 Apr 2025 10:38:20

hopfabaua hat geschrieben:Servus

Mit Schählbohrer funktioniert das nicht, das gibt Einrisse.
Ich würde es mit dem Kreisschneider probieren, und den am Anfang leicht schräghalten, damit er zum Übergang ins andere Loch erst spät kommt, und den dann evtl mit einer Säge zu Ende bringen.

Gruß

hallo Hopfabaua,
Meinst du das? --> Link

oder sowas: --> Link

Oder meinst du vielleicht Lochsäge? Daran hab ich auch schon gedacht, aber nur wenn sie gegen den Uhrzeigersinn dreht. Habe damit aber wie gesagt 0 Erfahrung.

Ahorne7500 am 05 Apr 2025 12:49:53

Hallo,

Ich würde es mit einer Stichsäge mit langem Metallsägeblatt versuchen.
Feine wenig reißende Zähne.
Oder eine Vibrationssäge, falls vorhanden.

Zwei ineinander gehende Löcher bohren, geht wahrscheinlich schief.
.

fschuen am 05 Apr 2025 12:58:52

Denke schon, dass du das erweitern kannst. Aber erstens nur mit einem Topfbohrer wie auf dem Bild, nicht mit dem Stufenbohrer, und zweitens würde ich von der GFK-Seite bohren, bzw von beiden Seiten. Vorher den Führungsbohrer nach Schablone durchbohren. Wenn das keine Option ist, würde ich bei dem Loch bleiben.

Gruss Manfred

abenn am 05 Apr 2025 13:22:55

Ich verstehe nicht ganz warum du das Loch oval machen willst ... wenn die Kabel durch das einen Loach passen, lasse es so oderbohre ein 2.
Ich sehe keine Grund in der Anleitung das man ein ovales Loch haben MUSSS ?!

battman am 05 Apr 2025 13:42:12

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Nein, eher sowas --> Link

mv4 am 05 Apr 2025 13:58:37

Surfrider...du schaffst es immer wieder alles zu verkomplizieren :D ....Respekt ...das muss man auch erstmal schaffen.

Auf deinen eigenen Bildern ist doch die Lösung klar dargestellt (vorletztes Bild) wie du einen solchen Ausschnitt herstellst. .....Dosenbohrer mit Zentrierbohrer.... Weiß ja nicht wie viele Kabel du dort durchführen willst...das du einen so großen Ausschnitt brauchst. Das ist aber dein Problem.

surfrider am 05 Apr 2025 14:25:45

danke insbesondere für die letzten beiden Tipps.

Die Lösung wird sein, daß ich den kleineren Stufenbohrer 32 mm Ø statt 42 mm Ø verwende, aber nicht in das andere Loch bohre. An den seiten mit Tauchsägeblatt glätten.

Nur von unten wird es evtl. hakelig bzw. unsauber.

ja, ich war die letzten Tage wegen eines Umzugs bereits am Anschlag.

cbra am 05 Apr 2025 17:44:12

Wie mv4 schreibt... machs wie es in der anleitung steht. Lochsäge wie am bild, das geht wunderbar in gfk
Dtufenbohrer is das falsche werkzeug

Gegen den uhrzeigersinn.. versteh ich nicht, hab auch noch nie sowas gesehen

Joachim260 am 05 Apr 2025 19:54:29

mv4 hat geschrieben:Surfrider...du schaffst es immer wieder alles zu verkomplizieren :D ....Respekt ...das muss man auch erstmal schaffen.

Auf deinen eigenen Bildern ist doch die Lösung klar dargestellt (vorletztes Bild) wie du einen solchen Ausschnitt herstellst. .....Dosenbohrer mit Zentrierbohrer...

Warum sollte man denn eine Anleitung befolgen? Diejegen die diese erstellt haben haben doch keine Ahnung, das wissen andere viel besser. :lol:

Gruß
Joachim

hopfabaua am 05 Apr 2025 21:55:15

surfrider hat geschrieben:
hallo Hopfabaua,
Meinst du das? --> Link

oder sowas: --> Link

Oder meinst du vielleicht Lochsäge? Daran hab ich auch schon gedacht, aber nur wenn sie gegen den Uhrzeigersinn dreht. Habe damit aber wie gesagt 0 Erfahrung.

Sorry, Kreisschneider war der falsche Ausdruck....Lochsäge meinte ich.

leverkusen3 am 05 Apr 2025 22:09:14

Hallo

Gfk reisst bei allen schneidenden Bearbeitungen ein, weil die Glasfaser härter ist als das Werkzeug. Je schärfer die Säge oder der Bohrer ist, desto größer wird die Gefahr des Verkantens und damit eines Riß im Gfk.

Die sichere Methode solche unregelmäßig geformten Löcher zu erzielen ist Schleifen mit einem hochtourigen keramischen Schleifkörper mittels Dremel oder Proxxon Handschleifer.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Sonntagsfahrer am 05 Apr 2025 22:48:45

abenn hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz warum du das Loch oval machen willst ... wenn die Kabel durch das einen Loach passen, lasse es so oderbohre ein 2.
Ich sehe keine Grund in der Anleitung das man ein ovales Loch haben MUSSS ?!

Das verstehe ich auch nicht.
Zwei 44er-Bohrungen, auch wenn sie sich teilweise überschneiden, … Da kann man ganze Rohrleitungen durchlegen oder Unterverteilungen anschließen.
Wenn man da „nur“ drei oder vier Solarleitungen durchziehen will dann würden doch zwei 40er-Bohrungen nebeneinander auch reichen?!!?

Grüße
Dirk

surfrider am 06 Apr 2025 00:27:53

Sonntagsfahrer hat geschrieben:Das verstehe ich auch nicht.
Zwei 44er-Bohrungen, auch wenn sie sich teilweise überschneiden, … Da kann man ganze Rohrleitungen durchlegen oder Unterverteilungen anschließen.
Wenn man da „nur“ drei oder vier Solarleitungen durchziehen will dann würden doch zwei 40er-Bohrungen nebeneinander auch reichen?!!?

Grüße
Dirk

wie beschrieben hab ich jetzt zwei 32er-Bohrlöcher gebohrt und mit einem Tauchsägeblatt verbunden.

Die Dachdurchführung ist für bis zu 15 mm dicke Kabel ausgelegt, also falls ein Nachfolger von mir doch mal ein SAT-Kabel verlegen will.
Vermutlich Aufgrund der Biegekurve solcher Kabel und des daraus entstehenden Drucks sind diese großen Bohrlöcher vorgesehen, vermute ich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil Profilia RS 675SB Einbau Außensteckdose
Bürstner Levanto Rückwand Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt