xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Profilia RS 675SB Einbau Außensteckdose

FunaSun am 03 Apr 2025 14:49:50

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,

gibt es bei Einbauort einer Außensteckdose etwas zu beachten ? Besonders was das Thema Versteifungen in den Seitenwänden betrifft ? Oder ist das durchgängiges Styropor mit Blech/GFK verklebt ?
Ich würde mir gerne eine Außensteckdose mit 12/220 V und TV/SAT installieren.

Vielen Dank Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 03 Apr 2025 15:19:50

Anhand der Fragestellung gehe ich davon aus das du keinen Kastenwagen besitzt...mit Versteifung musst du nix beachten....Außer das du nicht gerade die Dose dorthin setzt wo eine Durchgängige Dachlatten verbaut ist....wenn überhaupt noch Holz verbaut ist. Welche Dose willst du verbauen?

Grandeur am 03 Apr 2025 15:26:02

Hallo Torsten,

der Profilia ist ein Profila. ;D

Blech und Versteifungen findest Du keine im Eura Mobil, nur GFK und Styropor.

Darf halt nicht zu dicht an Gas und Wasser eingebaut sein. In ner Norm ist das genau definiert.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Burkhard185 am 03 Apr 2025 17:06:49

Guckst du bei einem Profilia, der werkseitig solch eine Dose besitzt und misst dir die Abstände

FunaSun am 05 Apr 2025 08:01:13

Burkhard185 hat geschrieben:Guckst du bei einem Profilia, der werkseitig solch eine Dose besitzt und misst dir die Abstände

Das wird leider schwierig, da ich keinen anderen Euramobil zur Verfügung habe. Trotzdem Danke für die Antwort.

FunaSun am 05 Apr 2025 08:11:27

mv4 hat geschrieben:Anhand der Fragestellung gehe ich davon aus das du keinen Kastenwagen besitzt...mit Versteifung musst du nix beachten....Außer das du nicht gerade die Dose dorthin setzt wo eine Durchgängige Dachlatten verbaut ist....wenn überhaupt noch Holz verbaut ist. Welche Dose willst du verbauen?

Laut bekannten Thema wirbt Euramobil ja damit, dass es Holzfreie Aufbauten sind, das war auch ein Kaufkriterium. Ob es was bringt, frag mich mal in 10 Jahren nochmal. Wie meinst du das mit der Dachlatte, ich will doch in die Seitenwand ?
Als Dose möchte ich eine Heba ESB 3 siehe Link verbauen. --> Link DAnke.

tammy99 am 05 Apr 2025 08:31:36

Guten Morgen,
wir haben ja das gleiche Fahrzeug.
An welcher Stelle willst Du denn die Steckdose verbauen? Das Womo besteht aus GFK, Stryrodur und Aluprofilen. Unsere Gasaußensteckdose wurde problemlos verbaut.

LG Fred

mv4 am 05 Apr 2025 08:35:08

Mit Dachlatten meinte ich die Holzversteifungen in den Wänden und Dächern ....da es ja aber um einen holzfreien Aufbau geht ...ist das eh Geschichte

Die Ausgewählte Dose ist top...meines Erachtens das beste was der Markt momentan zu bieten hat.

Den Ort des Einbaus solltest du auf der Seite Wählen wo sich die Aufbautür befindet...und wo du von innen auch ran kommst...

Burkhard185 am 05 Apr 2025 11:34:23

Ja, das ist wichtig. Sie sollte von innen nicht sichtbar sein, aber man muss trotzdem gut ran kommen und alle Kabel zur Verfügung haben.

Grandeur am 05 Apr 2025 11:46:16

. Womo besteht aus GFK, Stryrodur und Aluprofilen

Hallo Fred,

Eura hat im Dach und im Boden Styrodur. Seitenwände Styropor, deshalb Achtung bei unsauber eingedichteten Fenstern.

Gruß Grandeur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche Kabel-Dachdurchführung dichtet am zuverlässigsten ab?
2 ineinandergreifende Bohrlöcher für Dachdurchführung bohren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt