rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anreise nach Bilbao - Tipps

surfguy am 07 Apr 2025 11:26:05

Hallo Kollegen,

wir wollen evtl. Mitte Mai mal Bilbao, San Sebastian und Santander per Wohnmobil besuchen.

Da wir das erste Mal per Wohnmobil dorthin fahren habt Ihr Reisetipps bzgl. Anreise / Reiseroute? Wir kommen aus der Nähe von Sankt Gallen (Schweiz) und könnten folgende Anreiserouten fahren:

a) via Zürich / Vern / Genf / Brodeaux nach Bilbao (1408 km 14 Std.)
b) via Chur / San Bernardino / Mailand / Turin / Montpellier / Toulouse / Bilbao (1636 km 17 Std.)

Gibt es irgendeine Strecke die man aus irgendwelchen Gründen meiden sollte?

Danke für Eure Inputs im Voraus.

Viele Grüße & einen guten Saisonstart

Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 07 Apr 2025 12:25:50

Hallo,

surfguy hat geschrieben:...
a) via Zürich / Vern / Genf / Brodeaux nach Bilbao (1408 km 14 Std.)
b) via Chur / San Bernardino / Mailand / Turin / Montpellier / Toulouse / Bilbao (1636 km 17 Std.)

Gibt es irgendeine Strecke die man aus irgendwelchen Gründen meiden sollte?
...

man sollte sich vorher gut überlegen, ob man sich die Pässe auf den Bergen antun möchte.
Einerseits wird man mit sehr viel mehr Natur / Aussichten / highlights belohnt
andererseits ist es natürlich weit aus anstrengender für Mensch und Maschine.

Ich muss aber auch nicht verstehen, warum man für beide Routen einen Schnitt von 100 km/h pro Stunde plant.

Glaubt der TE tatsächlich er kann von Chur über den San Bernadino rauf und auf der anderern Seite runter nach
Bellinzona die Strecke von ca. 120 km in ca. 1:15 Std. fahren?
Mein Routenplaner gibt mir für diese Strecke schon 1:30 Std. für den PkW aus - und auch das scheint mir viel zu
optimistisch zu sein.

Aber egal, jeder ist seines Glückes eigener Schmid.

Aber jeder ist seines Glückes Schmid.

WoMo NK19

surfguy am 07 Apr 2025 12:35:06

Hallo Kollege,

sorry - die angegebenen Fahrzeiten sind nicht soooo relevant, weil aus Google mit PKW-Fahrt heraus erstellt. Aber es geht mir um die Strecke generell.

Viele Grüße & Danke für Deinen Input

Kurt

Anzeige vom Forum

hampshire am 07 Apr 2025 12:45:08

Strecke A für eine Anreisefahrt mit Stop in Perigeux (sehenswert).
Strecke B nur, wenn etwas auf der Route liegt was Du unbedingt sehen willst - mehr Zeit einplanen.
Standard-Tipp für Strecke B: Abseits der Autobahnen schläft man im Süden Frankreichs ruhiger, da weniger dubiose Gestalten an den Übernachtungsorten herumlungern.

WoMoNK19 am 07 Apr 2025 13:54:57

Hallo,

surfguy hat geschrieben:Hallo Kollege,

sorry - die angegebenen Fahrzeiten sind nicht soooo relevant, weil aus Google mit PKW-Fahrt heraus erstellt. Aber es geht mir um die Strecke generell.

Viele Grüße & Danke für Deinen Input

Kurt

um die Frage "richtig" zu beantworten wäre es wichtig zu wissen,

a) ob Bilbao das Ziel ist - dann schnellste Variante über Autobahn wählen
b) ob der Weg das Ziel ist - dann längere Variante über die Aplen wählen und unterwegs ein paar Besichtigungen etc. einbauen.

Gerade über die wichtigen Alpenpässe des frühen Mittelalters finden sich in den zu durchfahrenen Orten viele sehenswerte Museen,
Architektur, Kultur etc. Und die Übernachtung auf einem Alpenpass hat einfach auch immer ein besonderes Flair, weil man den Pass
und die Berge mal ganz ohne Touristen etc. erleben kann.

Das hier kennt vermutlich nicht mal der "gemeine" Schweizer:
--> Link

Natürlich kann man sich auch mal Zeit im französischen Jura nehmen, auch dort gibt es spannende Dinge zu sehen.
--> Link

Und natürlich bietet Südfrankreich, dass man ja zwangsweise auf beiden Routen durchfährt, viel Kultur, Landschaft und Natur.
Da wird es dann schon schwierig Dinge für den TE zu bennen, weil man ja auch nicht weiß, was er für Interessen hat.

Wo Mo NK19

HeideMobil am 08 Apr 2025 08:27:19

Unbedingt in Carcassonne einen Stopp einlegen. Nahe Bilbao ist Castro Urdiales zu empfehlen.

Man steht in Spanien sicherer als in Frankreich, grosse Städte in F meiden 8)

pwglobe am 08 Apr 2025 09:06:53

Hallo, ich würde dir die Strecke Zürich, Basel Belfort, Besancon, Seurre (Übernachtung), Chalon -sur - Saone, N70, A79, N145, A20 bis kurz vor Limoges, N141 bis Angouleme, N10 bis Bordeaux, A63, Biarritz, Bilbao.
Gute Übernachtungsmöglichkeiten findest du auf der Strecke reichlich, die Nationalstrassen sind gut befahrbar und sparen noch ein paar Euro Maut.
Für den Rückweg könntest du die Südroute wählen, Pau, Carcassonne , Nimes, Valence, Genf.
Auch auf dieser Strecke gibt es viel zu sehen und schöne Stellplätze.
Das ergibt eine schöne Rundreise, die Tour haben wir vor ein paar Jahren gemacht, allerdings nicht über die Schweiz zurück, sondern über Lyon, das Jura und Elsass zurück nach D.

surfguy am 08 Apr 2025 10:21:49

Danke für Eure wertvollen Tipps - wir sind am Planen!

Viele Grüße

Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugwaage nahe Peniscola
Wie voll ist es gerade?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt