xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien neue Regeln für Reifen ab 15 04 25

Kuhtreiber am 07 Apr 2025 14:27:02

Das hier habe ich gerade entdeckt --> Link
Vielleicht ist es ja für Einige hilfreich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 07 Apr 2025 14:35:46

... ich höre schon das Aufheulen der 'Ich fahr das ganze Jahr Winterreifen, auch im Sommer am Mittelmeer'-Fraktion :)

Und ich dachte immer, in D ist alles überreguliert - Bella Italia scheint noch eine Stufe schlimmer zu sein, siehe auch Kuchenblech-Pflicht bei jedem cm überstehender Ladung...

bis denn,

Uwe

cbra am 07 Apr 2025 15:04:52

Im prinzip ein guter und richtiger schritt

Aber

Was ist mit ganzjahresreifen?

Und habich das richtig verstanden... zwischen 15. April und 15. Mai hat man zeit zu wechseln?

Anzeige vom Forum

Kuhtreiber am 07 Apr 2025 15:15:32

cbra hat geschrieben:Im prinzip ein guter und richtiger schritt

Aber

Was ist mit ganzjahresreifen?

Und habich das richtig verstanden... zwischen 15. April und 15. Mai hat man zeit zu wechseln?

Wie der Name schon sagt kann man Ganzjahresreifen das ganze Jahr benutzen, auch in Italien. Wechseln muss man bis 15.04., bis 15.05. ist nur eine Schonfrist ohne zahlen zu müssen.

mv4 am 07 Apr 2025 15:36:58

Ganzjahresreifen sind erlaubt....sofern der Zustand tauglich ist.

redddi am 07 Apr 2025 15:55:11

mv4 hat geschrieben:Ganzjahresreifen sind erlaubt....sofern der Zustand tauglich ist.

Da wäre ich mir nicht so sicher

--> Link

Tinduck am 07 Apr 2025 16:23:29

redddi hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher

--> Link

Im im Ursprungsbeitrag zitierten Artikel steht ganz klar, dass GJR mit M+S-Kennzeichnung auch im Sommer gefahren werden dürfen. Das Verbot betrifft ausschliesslich reine Winterreifen.

Wie die das nun umsetzen wollen - keine Ahnung. Aber wenn auf dem Reifen irgendwie 'All Seasons' oder was ähnliches drauf stehen, würde ich mir wenig sorgen machen.

--> Link, Zitat:

"Dabei ist zu beachten, dass die einzelnen Symbole auch auf normalen Sommer- oder Winterreifen zu finden sind. Sind jedoch drei oder vier dieser Kennzeichnungen auf einem Reifen zu sehen, handelt es sich um einen Ganzjahresreifen."

Nicht immer ist der 1. Google-Link auch der beste :-)

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 07 Apr 2025 16:26:42

richdich schlimm ist aber, dasz italia jezz sogar profil will :!:
früher ging jeder slick..... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

MilesandMore am 07 Apr 2025 16:38:36

Kontrolliert eh keiner.

Beste Gruesse Bernd

BossHogg am 07 Apr 2025 17:07:00

Servus,
Vielleicht auf den bekannten Urlauberrennstrecken.
Aber eher werfen die den Schlüssel zum Vorschriftenschrank weg.
Diskutieren mit den Jungs sollte man das eher nicht.
Vielleicht da mal bei nem Espresso und Hörnchen nach Dienstende.

Joachim260 am 07 Apr 2025 17:15:32

Im Prinzip finde ich die Regelung gut, aber der 15.4. ist meiner Meinung nach etwas früh. In Südtirol kann es da schon nochmal ein paar cm Schnee hinlegen.

Gruß
Joachim

rollermanne am 07 Apr 2025 17:18:22

Im folgenden link erklärt der ADAC was zu beachten ist.
--> Link

Joachim260 am 07 Apr 2025 17:27:42

rollermanne hat geschrieben:Im folgenden link erklärt der ADAC was zu beachten ist.
--> Link

Das hört sich doch schon ganz anders an und entschärft die Sache um einiges. Für mich wäre es damit ohne Belang, aber ich fahr im Sommer eh keine Winterreifen.

Joachim

kielius am 07 Apr 2025 17:30:49

Der ADAC Beitrag ist fast 2 Jahre alt - kann aber trotzdem noch gültig sein....

Kuhtreiber am 07 Apr 2025 17:33:13

rollermanne hat geschrieben:Im folgenden link erklärt der ADAC was zu beachten ist.
--> Link

Allerdings ist der Link vom ADAC von 2023. Die Vorschriften haben sich aber geändert. --> Link

cbra am 07 Apr 2025 17:37:52

--> Link

guter link

Danke

und mmn sehr vernünftige regel

cbra am 07 Apr 2025 17:43:08

--> Link

Kuhtreiber hat geschrieben:Allerdings ist der Link vom ADAC von 2023. Die Vorschriften haben sich aber geändert. --> Link

hmm - jetzt sind wir wieder am anfang

aber wenn das wenige stimmt was in diesem artikel steht - boxenstopp zwischen 15. april und 15. mai sollte das in jedem fall gut passen.

und GJR kommen uns eh nicht mehr drauf - da wäre nur das thema die im sommer abzufahren wenn das profil für winter nicht mehr ausreicht

huohler am 07 Apr 2025 17:55:50

Wenn der Geschwindigkeitsindex noch eine Rolle spielt, was mache ich wenn in der Zulassung kein Geschwindigkeitsindex steht?

IMG_20250407_175027.jpg

Oder was für einen Geschwindigkeitsindex habe ich?
Oder gilt das alles nicht für > 3,5t ?

Fragen über Fragen ...

Hubert

kunibertk am 07 Apr 2025 20:55:44

huohler hat geschrieben:Wenn der Geschwindigkeitsindex noch eine Rolle spielt, was mache ich wenn in der Zulassung kein Geschwindigkeitsindex steht?

Wofür steht denn dann das "M"?

Joachim260 am 07 Apr 2025 21:03:17

Für 130 km/h. M oder L (120 km/h) sind allgemein üblich bei LKW-Reifen

Gruß
Joachim

huohler am 07 Apr 2025 23:16:56

Meine Frage war echt, da in der Liste vom ADAC kein M dabei war.
Also M = 130 km/h
Danke!

Hubert

rollermanne am 08 Apr 2025 09:28:55

huohler hat geschrieben:Meine Frage war echt, da in der Liste vom ADAC kein M dabei war.
Also M = 130 km/h
Danke!

Hubert

Hierzu mal eine Auflistung der verschiedenen Indexe.
Screenshot_20250408_091516_Firefox.jpg

Ahorne7500 am 09 Apr 2025 20:07:00

Hallo,

Ich habe es so verstanden

Nur das Fahren mit NIEDRIGERER Zulassung ist dann verboten.

Dürften die Reifen sowieso eigentlich nicht dfraufsein.
Vielleicht dann ausnahmsweise im Winter erlaubt?
.

Grandeur am 09 Apr 2025 21:31:44

Deshalb gibt’s auch bei Motorrädern und alten leistungsstarken Fahrzeuge Probleme.

Für die BMW 1250 GS oder 1300 GS sind nur Strassenreifen mit Geschwindigkeitsindex entsprechend Höchstgeschwindigkeit zulässig. GS darf damit nicht mehr ins Gelände.
Die Geländeprofile mit Stollen sind alle nicht für Geschwindigkeiten über 200km/h zugelassen.

Das Schlupfloch mit M+S Reifen und Geschwindigkeitsaufkleber im Cockpit ist damit für den Sommerbetrieb gestopft.

Gruß Grandeur

Jobelix am 10 Apr 2025 19:57:46

Manchmal bezweifel ich, dass einige Texte wirklich lesen... :roll: Es gibt kein generelles Winterreifenverbot im Sommer in Italien!
Denn: Ab diesem Datum ist der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen verpflichtend, wenn die Winterreifen nicht dem Geschwindigkeitsindex im Zulassungsschein entsprechen.

Alle mir bekannten Marken-Winterreifen, zumindest für den Ducato und seine Derivate, haben mindestens Q die meisten R. Im Fahrzeugscheinen steht bei mir Q = bis 160. unsere Michelin haben R= bis 170km/h. Also wo ist das Problem? Wieder teilweise unnütze Panikmache, die nur ein Bruchteil aller Womobesitzer trifft. Bei PKWs kann's natürlich anders aussehen. Aber darum geht's ja hier nicht :D

Luppo am 10 Apr 2025 22:40:41

Offensichtlich dürfen WR mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufgezogen werden als im Schein angegeben. Deswegen auch der Aufkleber am Armaturenbrett bzw. die Hinterlegung im Bordcomputer zur Warnung.
Wer Reifen mit gleichem oder höherem Index fährt, hat natürlich nichts zu befürchten und kann die Reifen auch im Sommer fahren, egal ob Sommer-, Winter- oder GJR.

HerrKalle am 11 Apr 2025 07:37:48

Kuhtreiber hat geschrieben:Das hier habe ich gerade entdeckt --> Link
Vielleicht ist es ja für Einige hilfreich.

Der Artikel ist nur als Erinnerung zu sehen, denn die Regelung ist ja schon alt.
Aber wär kauft sich den Winterreifen für sein Womo mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex als in der Zulassung vermerkt?

Enola am 11 Apr 2025 08:13:36

HerrKalle hat geschrieben:Aber wär kauft sich den Winterreifen für sein Womo mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex als in der Zulassung vermerkt?

ich zum Beispiel, aus Unwissen.
In unseren Fahrzeugpapieren ist dies nämlich nicht eingetragen, wie so vieles andere auch nicht.
Wir sind also eigentlich angewiesen auf die Angaben der Reifenhändler.

Tinduck am 11 Apr 2025 09:17:18

Wie ist das eigentlich ü3,5T - da müsste (in den meisten Ländern) ja auch ein Index J reichen? Schneller darf man ja eh nicht fahren, oft sogar nur 80 oder 90....

Würd ich jetzt nicht draufziehen, man will ja auch mal zügig überholen, aber so rein rechtlich?

bis denn,

Uwe

Joachim260 am 11 Apr 2025 10:22:17

Hallo Uwe
kein Wissen, nur Vermutung.
Ich denke, daß der Reifenindex auf die zulässige Geschwindigkeit des Fahrgestells abgestimmt ist.
Wir haben beim DRK einen Vario 7,5t als Einsatzfahrzeug, dieser ist abgeregelt. Bei Einsatzfahrzeugen ist es möglich diese Abregelung aufzuheben.
Auf Nachfrage beim Hersteller wurde uns erklärt, daß das Fahrgestell bis 130 km/h freigegeben ist, Reifen hatten den entsprechenden Geschwindigkeitsindex, insofern ist eine Anhebung oder Abschaltung der Begrenzung möglich.
Wie erwähnt, da ist meine Ableitung aus diesem Vorgang, vielleicht weiß ja noch jemand was genaueres.

Gruß
Joachim

rkopka am 11 Apr 2025 13:17:25

Mein Ducato hat Reifen mit Q oder S vorgegeben, obwohl die Höchstgeschwindigkeit 129km/h ist (nach Papieren und real). Ich nehme an, das kommt vom Fahrgestell, für das ich 155km/h finde, und wurde einfach nicht angepaßt.

RK

rollermanne am 11 Apr 2025 18:31:33

rkopka hat geschrieben:Mein Ducato hat Reifen mit Q oder S vorgegeben, obwohl die Höchstgeschwindigkeit 129km/h ist (nach Papieren und real). Ich nehme an, das kommt vom Fahrgestell, für das ich 155km/h finde, und wurde einfach nicht angepaßt.

RK

So schaut's bei mir auch aus, Höchstgeschwindigkeit mit 130 km/h eingetragen aber dazu Reifen mit Index R bis 170 km/h.

peter1130 am 11 Apr 2025 18:39:00

Ich frage mich was der Quatsch überhaupt soll? Wie schnell darf man in Italien maximal fahren?

Joachim260 am 11 Apr 2025 19:35:25

Guter Einwand, hilft aber nicht wenn dich die Polizia anhält.

Gruß
Joachim

peter1130 am 11 Apr 2025 20:02:57

Schon klar. Ich frage mich nur was das bringen soll. Sieht mir ziemlich nach Abzocke aus.

Enola am 11 Apr 2025 20:29:53

peter1130 hat geschrieben:Schon klar. Ich frage mich nur was das bringen soll. Sieht mir ziemlich nach Abzocke aus.

irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Reifen mit diesem Geschwindigkeitsindex 30 min überleben muss.
Jetzt schau dir mal die Karren und Bikes an, die hier in der Schweiz rumfahren. Bei einem max von 120km/h.
Und jetzt versuche hier mal, über eine halbe Stunde 100 zu fahren.
Konstant, nie weniger.
Ein Ding der Unmöglichkeit.
Und trotzdem wird der GTA aus dem Verkehr gezogen, wenn die Reifen nicht für 220km/h zugelassen sind.
Diese Woche habe ich meine alte 2Takt Suzuki RV125 geprüft, 54 Jahre alt, 8PS im Neuzustand.
Reifen hierzu sind schlicht nicht mehr erhältlich. Nirgends, gibts nicht mehr.
Gemäss Prüfer rennt die Sugi 96km/h Spitze, die nagelneuen Reifen sind zugelassen für 80.
Durchgefallen. War klar.
Nach Hause, den alten, 34 Jahre alten Reifen montiert mit 1.7mm Profil, 1.6 ist minimum, wieder hingefahren, geprüft.
Reifen wieder demontiert, eingelagert, in 2 Jahren dasselbe Spiel.
So ist es halt, was solls.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrempfehlung von Vaduz Richtung Meran
CP oder SP in oder bei Orbetello
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt