rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorber - Eure Temperaturen?

BikeAir am 07 Apr 2025 18:21:05

Hallo Zusammen,

mein Absorber, ein Dometic RMD 8505 Jumbo kühlt schon seit einiger Zeit nicht mehr gescheit. Nun habe ich gestern den kleinen Gasfilter aus dem Krümmer ausgebaut, wieder zusammengebaut, Dichtigkeit geprüft und angeworfen.

Die Temperatur (Gefrierfach) ging dabei innerhalb von gut 2 Stunden auf unter 0ºC, nach 3 Stunden bei -5ºC. Auch der Kühlschrankteil war mit 5 - 6ºC OK .Bis dahin war ich ganz zufrieden.

Abends ging ich noch mal kontrollieren und siehe da das Gefrierfach war auf +1ºC gestiegen, die Außentemperatur lag um den Gefrierpunkt.
Heute Nachmittag war er dann wieder bei - 5ºC, eingestellt auf Stufe 4 von(5)

Wie ist da bei Euch?, ähnlich? Liegt das im Moment an den tiefen Nachttemperaturen?

Kann man da noch was optimieren?

Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 07 Apr 2025 19:58:58

Das ist ganz normal!

Der Kühlschrank hat nur im Kühlteil den Temperaturfühler.
Wenn dort die eingestellte Temperatur ist oder kälter kühlt dieser nicht weiter.

Bevor das Kühlteil Kälte abbekommt gibt das Kältemittel die Kälte ans Gefrierfach ab (Richtiger es entzieht dem Gefrierfach die Wärme!).
Der Rest der Kälte bekommt dann das Kühlteil ab.

Wenn jetzt die Umgebungstemperatur (Gemeint die im Womo!!!!) sinkt wird weniger Wärme in das Kühlteil getragen und somit muss dort weniger gekühlt werden.
Dadurch steigt aber die Temperatur im Gefrierteil da dort der Temperaturunterschied nach Außen (Gemeint die im Womo!!!!) größer ist.

Wenn die Außentemperatur (Gemeint die im Womo!!!!) der Kühlteiltemperatur entspricht (deine 5-6°C) kühlt dieser gar nicht mehr und das Gefrierfach steigt im Extremfall auf die selbe Temperatur...

Unter 15°C musst du damit rechnen das im Gefrierfach die Tempaertur steigt und nicht mehr auf (-15 - -17°C) runter kommt.
Bei solchen Versuchen sollte das Womo innen 15-25°C haben sonst kommen solche Effekte die dann zu falschen Schlüssen führen!!!

BikeAir am 07 Apr 2025 20:36:52

Danke - Super Erklärung, dafür ein +

Wie verhält sich das denn im Zusammenhang mit kalter Außentemperatur. Also in meinem momentanem Modell, dürfte Nachts draußen um die 0ºC sein und im WoMo um die 8ºC.

Wir werden die Tage unterwegs sien, da wird es drinnen warm und draußen kalt? sein, zumindest Nachts.

Danke und Grüße

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 07 Apr 2025 22:29:07

Kühlt wie Hölle auf 2 von 5 Strichen.
Derzeit in E und F sind dann innen 5C
Mir schon fast zu kalt.

Beste Gruesse Bernd

Scout am 07 Apr 2025 23:24:50

BikeAir hat geschrieben:Kann man da noch was optimieren?
Winterabdeckung anbringen.

In einem Beitrag zu einem ähnlichen Thema hat Dometic in dem Forum folgendes geschrieben.
Wenn nun bei kühlen Außentemperaturen kein Lüftungsgitter angebracht wird, kann sich die kalte Luft im Bereich hinter dem Kühlschrank ausbreiten. Da kalte Luft nach unten fällt, sinkt die Temperatur -trotz Isolierung- zunächst nur im Kühlschrank. Als logische Konsequenz gibt der Fühler im Kühlschrank das Zeichen "Kühlen stoppen, Temperatur erreicht" an das Aggregat weiter.

Wenn es außerhalb des Kühlis kalt genug ist, wird es auch im Kühli so kalt, dass der Thermostat das Kühlaggregat abschaltet. Der Kühli verbraucht dann keine Energie mehr, außer für die Beleuchtung beim Öffnen der Kühlschranktüre.

Wenn das Kühlaggregat abgeschaltet ist funktioniert allerdings das Frosterfach nicht mehr. Das ist auch der Grund weshalb Dometic empfiehlt unter einer bestimmten Temperatur die Winterabdeckung aufzubringen.

Gruß
Scout

leverkusen3 am 08 Apr 2025 12:53:20

BikeAir hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Die Temperatur (Gefrierfach) ging dabei innerhalb von gut 2 Stunden auf unter 0ºC, nach 3 Stunden bei -5ºC. Auch der Kühlschrankteil war mit 5 - 6ºC OK .Bis dahin war ich ganz zufrieden.

Hallo

Mit so einer Kühlleistung, besonders bei diesen Aussentemperaturen, wäre ich nicht zufrieden.

Zum Vergleich: mein Thedford Absorber Kühlschrank von 2019 schafft bei den aktuellen Aussentemperaturen mit Gas ( nachts +2 Grad) im Eisfach -22 Grad und im Kühlschrank + 4 Grad in der Einstellung 2 von 5.

Beim Betrieb mit 230V ist die Kühlleistung eine Stufe schlechter und mit 12V eine weitere Stufe.

Bei einer Aussenteperatur von über 25 Grad muss er auf Stufe 5 laufen, um die - 18 Grad nicht zu überschreiten. Bei Aussentemperaturen von über 30 Grad schafft er die -18 Grad nicht mehr.

Diese Kühlleistung halte ich für den aktuellen Stand der Technik bei Absorber Kühlschränken.

Wenn mein Kühlschrank nur noch Temperaturen wie von dir beschrieben erreichen würde, wäre eine Reperatur oder ein Austausch überfällig.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

deacheapa am 08 Apr 2025 13:23:34

Scout hat geschrieben:Wenn es außerhalb des Kühlis kalt genug ist, wird es auch im Kühli so kalt, dass der Thermostat das Kühlaggregat abschaltet.
Wenn das Kühlaggregat abgeschaltet ist funktioniert allerdings das Frosterfach nicht mehr. Das ist auch der Grund weshalb Dometic empfiehlt unter einer bestimmten Temperatur die Winterabdeckung aufzubringen.
Gruß
Scout

Danke Scout :zustimm:
Genau das ist der Grund, weil eben nur ein Kühlkreis.
Und der regelt das Kühlfach, die Temp. im Frostfach ist ein "Abfallprodukt".

BikeAir am 08 Apr 2025 18:15:43

So heute nochmal gemessen,

Temp ext. 19ºC
Temp. int, 21ºC

Kühlschrank: 6ºC
Gefrierteil -5ºC

Kühlschrank Stufe 3

Mein Freund hat den gleichen Kühlschrank und der macht auf Stufe 2 Eiswürfel

Geht das besser? Was kann ich tun? ...........oder ist das am Ende "normal?

Danke und Grüße

hadi am 08 Apr 2025 23:40:20

Wir haben auch den RMD 8505
Vor einiger Zeit habe ich wegen eines anderen Problems die Kühlrippen abgeschraubt und in diesem Zusammenhang die Wärmeleitpaste erneuert.
Das hat die Kühlleistung deutlich verbessert.
Bei Einstellung 3 von 5 haben wir im Kühlteil ca. 5°+ im Gefrierteil ca. -11°,
Einstellung 4 von 5 sind es 2° bzw. ca. -16°
Wir sind z.Zt. in Portugal bei Außentemp. von 10 - 24°, aber die Kühlleistung ist auch bei geringeren Außen-Temperaturen ungefähr in diesem Bereich.

--> Link

Mit dem Link kommst du in meinen damaligen Beitrag - da siehst du die Kühlrippen + das Kühlrohr dahinter (mit wenig Paste).

Gruß Hans

silver34 am 09 Apr 2025 19:00:35

Bevor ich anfangen würde die Kühlrippen abzuschrauben, würde ich erstmal Systematisch vorgehen!

1: Mit einer Taschenlampe (Die im Gefrier bzw. Kühlfach leuchtend gelegt ist) kontrollieren ob die Türdichtungen richtig an liegen! Es darf von Draußen kein Licht zu sehen sein!

2: Kontrollieren ob das bei Gas und 230V genauso ist!
Wenn bei Gas schlechter muß das gereinigt werden!!!

3: Wie sieht die Einbausituation aus?
Ist eine gute Zirkulation gegeben!
Der Gasbrenner sollte etwa Mittig (Die Höhe ist gemeint!!! Bei der Breite meist ganz rechts!) der unteren Belüftung sein.
Der Kamin sollte knapp über den unteren Rand der oberen Belüftung raus schauen.

Erst wenn das alles OK würde ich weiteres machen!!

Leitblech montieren
Lüfter einbauen
Und als letztes Wärmeleitpaste erneuern (Dein Kühli ist noch nicht so alt das diese abbrößelt, aber so was wie bei hadi kann man ja auch nicht ausschließen!).

Noch zum schluss so sollte eine Temperaturkurve aussehen (Wobei erst nach gefühlten 30min die Temperatur in Gefrierfach anfängt zu sinken [Muß wohl erst den ganzen Kocher heiß bekommen!!])
Kühl.jpg

silver34 am 09 Apr 2025 19:18:55

Hier noch wo schön zu sehen ist wie mit sinkender Innentemperatur das Gefrierfach wärmer wird, obwohl tendenziell das Kühlfach kühler!!!!

Kühl2.jpg

0:00 - 9:30 Gefrierfach wird immer wärmer
10:30 - 13:00 Kühlschrank ist mit dem kühlen des "Frühstücks" beschäftigt
15:30 ist ja schon wieder Kaffeezeit

Noch ein Hinweis:
Die Temperaturfühler sind bewusst ungünstig plaziert (An der Decke des jeweiligen Fachs etwa 5cm von der Außenkante (Tür) weg.
Ich möchte die höchsten Temperaturen sehen und wie gekühlt wird (Intervall + Dauer)!

mv4 am 09 Apr 2025 19:34:14

Wenn du das Eisfach nicht unbedingt brauchst...ich habe das ausgebaut...die Lebensmittel die ich richtig kalt halten will lege ich oben an die Kühlrippen...die sind dann trotz ausgebauter Klappe eingefroren.
So funktioniert der Absorber auch im Sommer im Süden von Italia problemlos.

silver34 am 09 Apr 2025 20:02:54

mv4 hat geschrieben:Wenn du das Eisfach nicht unbedingt brauchst...ich habe das ausgebaut...

Der 8505 hat ein eigenes Gefrierfach da ist nix mit ausbauen!!!

BikeAir am 09 Apr 2025 22:11:05

Habe mir gestern noch einen 100Ah Zusatzakku eingebaut, heute ab Nachmittag lief der Dometic dann auf Strom, läuft gerade immer noch bei SoC 80%, interessanterweise habe ich den Eindruck das er auf 12V besser kühlt, als auf Gas, Gefrierfach liegt derzeit bei - 6 bis -7ºC , Außentemp 7ºC, Drinnen 22,5ºC.

Grüße

BikeAir am 09 Apr 2025 22:26:15

gelöscht - doppelt

silver34 am 09 Apr 2025 22:32:23

Wenn der bei 12V oder 230V merkbar besser kühlt wird wohl die Düse vom Gas verdreckt sein!

Du hast zwar den Trumafilter beim Gas aber den Dreck (Rost) in den Gasleitungen kann jetzt dein fehlender Filter nicht mehr abfangen!!!

Also meiner Meinung nach macht der Filter in dem "Knick" schon sinn !

Wenn die Flame kleiner 6cm ist und nicht hörbar rauscht -> Gasdüse ausbauen und im Ultraschallbad reinigen oder mit einer feinen Borste reinigen!
Vorsicht die Düse ist nur sehr dünnes Material!!!!

BikeAir am 09 Apr 2025 22:44:26

Also, die Flamme rauscht gut, sie sieht im unteren Bereich auch gut und kräftig aus, die Höhe der Flamme sieht man (ich) aber nicht, weil sie ja in dieses "isolierte Rohr" steigt. ........oder kriegt man das irgendwie ab?

Ausgeblasen habe ich das schon.

Danke und Grüße

silver34 am 10 Apr 2025 06:52:11

Du hast ausgeblasen ohne den Brenner auszubauen und ohne die Spirale aus den Kamin zu nehmen?
Gute Chancen das da was verstopft oder durcheinander kommt!

Windschutzblech abmontieren.
Der Brenner ist mit 1 Schraube befestigt und kann dann nach unten herausgenommen werden.
Die Spirale ist von oben in das Rohr eingehängt und kann einfach nach oben rausgezogen werden!
Wenn die Spirale ohne Belag (am besten Kupferfarben) dürfte der Kamin nicht verrust sein, ansonsten mit einer langen Flaschenbürste reinigen!

silver34 am 10 Apr 2025 07:11:11

Hier noch ein Link zur Kühlschrank Wartung

--> Link

BikeAir am 10 Apr 2025 08:53:14

Super - Besten Dank -> nächste Woche

Grüße

Scout am 10 Apr 2025 13:44:03

Hallo Silver34!
Ich hätte zu deinen Messungen einige Fragen.
Was bedeutet innen, im inneren des Womo?
Was bedeutet Q, zu Q habe ich keine Daten gefunden.

Hast du auch die Außentemperaturen gemessen und aufgezeichnet?.

Gruß
Scout

WomoToureu am 10 Apr 2025 14:19:46

BikeAir hat geschrieben: Gefrierfach liegt derzeit bei - 6 bis -7ºC , Außentemp 7ºC, Drinnen 22,5ºC.

Ich verstehe innen im Wohnmobil 22,5 Grad ( macht Sinn ), Außentemperatur 7 Grad ....
Unser Absorber läuft seit 2011 gut, hat 2018 eine neue Brennereinheit erhalten ( Bilder weiter unten ) --> Link

silver34 am 10 Apr 2025 14:50:18

Scout hat geschrieben:Hallo Silver34!
Ich hätte zu deinen Messungen einige Fragen.
Was bedeutet innen, im inneren des Womo?
Was bedeutet Q, zu Q habe ich keine Daten gefunden.

Hast du auch die Außentemperaturen gemessen und aufgezeichnet?.

Gruß
Scout

Innen heißt im Womo oben an der Decke.
Mit Q ist ein Bewegungsquotient gemeint, ich sehe im Diagramm ob das Womo fährt!
Da das Womo stand ist Diese 0, also auf der 0-Linie und somit nicht zu sehen!

Die Außentemperatur hab ich nicht gemessen (Dürfte aber beim 2. Diagramm so bei minimal 2 gewesen sein).

Scout am 10 Apr 2025 15:49:15

In verschiedenen Beiträgen wird die Innentemperatur des Womo angegeben.
Die hat doch überhaupt keinen Einfluss auf die Wirkung des Kühlis. Nur die Außentemperatur beeinflusst die Wirkung, gleichgültig ob warm oder kalt.

Gruß
Scout

rkopka am 10 Apr 2025 16:17:42

Scout hat geschrieben:In verschiedenen Beiträgen wird die Innentemperatur des Womo angegeben.
Die hat doch überhaupt keinen Einfluss auf die Wirkung des Kühlis. Nur die Außentemperatur beeinflusst die Wirkung, gleichgültig ob warm oder kalt.

Keinen direkten Einfluß auf das eigentliche Kühlaggregat, aber natürlich schon auf den Inhalt und wie schnell er wärmer wird. Bei sehr niedrigen Temperaturen könnte der Inhalt sogar kälter dadurch werden. Die Front ist zwar isoliert, aber wohl auch nicht mehr als der Rest. Wenn der Sensor innen im KS ist, wirkt das Innere des Womos fast gleich stark wie die Außentemperatur.

RK

silver34 am 10 Apr 2025 16:41:12

5 Seiten vom Kühlschrank sind im Innenraum!!!

Und die 6 Seite wird beheizt und evtl. noch mit Winterabdeckung geschützt!

Meine Beobachtung legen nahe egal ob Draußen -6 oder 5°C sind, die Temperaturen verhalten sich gleich wenn Innen die selbe Temperatur herrscht!

Im Sommer mag das anders sein, aber bei kalten Temperaturen würde ich ein großen Einfluss der Außentemperatur verneinen (Für "Kein Einfluss" würde ich mich aber auch nicht festlegen!!!!).

Um die Kühlleistung geht es da direkt ja gar nicht!
Sondern wieviel Wärme von Außen in den Kühlschrank geht und den Einfluss auf den Gefrierteil!!!

Scout am 10 Apr 2025 21:55:52

Die Leute von Dometic sind der Meinung, dass die kalte Außentemperatur der beeinflussende Faktor ist.

Ich zitiere hier einen Beitrag des Dometic Teams zu dem Thema.
Zitat Anfang.
Hier eine Erklärung, warum die Verwendung der Winterabdeckung sinnvoll bzw. notwendig ist:

Die meisten Kühlschranktypen sind thermostatisch geregelt, wobei der Fühler immer im Kühlraum sitzt. Das Frosterfach hat keinen separaten Fühler.
Die Kühlschranktemperatur wird über den Fühler geregelt. Das Frosterfach wird dabei in Abhängigkeit von der Temperatur im Kühlschrankinnenraum geregelt.

Beispiel: Der Kühlschrankinnenraum hat eine Temperatur von 5°C. Das Gerät ist so konfiguriert, dass das Frosterfach etwa 17° kühler ist, als der Innenraum des Kühlschranks. (Werte sind fiktiv)

Wenn nun bei kühlen Außentemperaturen kein Lüftungsgitter angebracht wird, kann sich die kalte Luft im Bereich hinter dem Kühlschrank ausbreiten. Da kalte Luft nach unten fällt, sinkt die Temperatur -trotz Isolierung- zunächst nur im Kühlschrank. Als logische Konsequenz gibt der Fühler im Kühlschrank das Zeichen "Kühlen stoppen, Temperatur erreicht" an das Aggregat weiter.

Folge: Im Frosterfach steigt die Temperatur, da das Aggregat abschaltet.

Daher: Durch den Einsatz des Lüftungsgitters, wird der Bereich hinter dem Kühlschrank vor kalter Luft geschützt. Es kommt somit nicht vor, dass das Gerät durch Außenwirkung auskühlt. Folglich schaltet der Fühler das Aggregat nicht ab, sodass auch die Temperatur im Frosterfach konstant bleibt.

Die Empfehlung in der Bedienungsanleitung, dass die Winterabdeckung ab etwa 8° C eingesetzt werden sollte, beruht auf Erfahrungswerten.
Eine andere, technische Erklärung wäre: "Die Winterabdeckung ist anzubringen, wenn die Temperatur im Gerät bzw. im Frosterfach ansteigt".
Da die Innentemperatur aber logischerweise nicht 24 Std. täglich überwacht wird, wurde die allgemeine Aussage "bei Temperaturen unter 8° C" definiert.

Wenn Sie keine Winterabdeckung verwenden, könnte es also vorkommen, dass die Kühlleistung massiv abnimmt. Darüber hinaus schützt die Winterabdeckung das Fahrzeug vor Außeneinflüssen wie Schmutz, Insekten und ist beim Waschen des Reisemobils sehr hilfreich, damit kein Wasser in den Bereich hinter den Lüftungsgitter eindringt.

Zitat Ende.

Gruß
Scout

deacheapa am 17 Apr 2025 09:54:34

Habe Gestern Abend den 22Jahre alten Absorber auf 12V eingeschaltet,
laut Papier wird auf 12V ja nicht geregelt wenn ich mich recht erinnere.
Kühli ist leer.
Im Womo 25°C ; Außen 20°C

Kühli 12V.jpg

Türfach, ist die Ablage in der Tür oben, mit der durchsichtigen Abdeckung.

Wie ist das bei den neueren, Regeln die auf 12V?

AJ61 am 17 Apr 2025 10:05:29

Servus,
ich habe das gleiche Kühl-Gefrierkombi Modell bei mir verbaut und bereits mit vielen im Forum bekannten Hilfsmitteln (u.a. neue Kühlpaste, Schlagbohrmaschine am Kühlgrill) optimiert. Trotzdem schafft das Gefrierfach nach den ganzen Modifikationen nur max. -14Grad. Kühli ist ok.
Gruß

silver34 am 17 Apr 2025 11:03:04

-14 ist doch in Ordnung!
Ich hab noch keinen real gesehen der unter -20 °C gekommen ist!
Die -24 lasse ich deshalb unkommentiert stehen!
Und Minusgrade möchte ich im Kühlteil auch nicht!

Es stimmt übrigens nicht das bei 12V nicht geregelt wird!
Zumindest nicht bei allen!
Meiner fängt so das Regeln nach ca. 4h an!
Und Regelt nicht unter die 3-5°C (wie er soll).
Im Sommer läuft er bis zu 8h auf 12V.

deacheapa am 17 Apr 2025 12:01:33

silver34 hat geschrieben:Ich hab noch keinen real gesehen der unter -20 °C gekommen ist!
Die -24 lasse ich deshalb unkommentiert stehen!
Und Minusgrade möchte ich im Kühlteil auch nicht!

-24°C ? wo hast Du die gesehen?
die -22°C macht meiner auf Gas und 230V öfter mal.

Ich möchte auch keine -°C im Kühlfach,
deshalb ärgert es mich ja das der alte Elektrolux auf 12V nicht regelt.
Und deshalb die Frage wie das bei den heutigen ist.

Temp. Einstellung steht auf 2Uhr, also fast min Anschlag, ist immer so wenn er nur auf Bereitschaft gehalten wird.

silver34 hat geschrieben:Es stimmt übrigens nicht das bei 12V nicht geregelt wird!

Doch das stimmt, steht in der BD bei meinem, und nur davon habe ich geschrieben. :wink:
Kühli.jpg

silver34 hat geschrieben:Zumindest nicht bei allen!

Wer hat das behauptet?

deacheapa am 17 Apr 2025 12:15:55

AJ61 hat geschrieben:Servus,
ich habe das gleiche Kühl-Gefrierkombi Modell bei mir verbaut und bereits mit vielen im Forum bekannten Hilfsmitteln (u.a. neue Kühlpaste, Schlagbohrmaschine am Kühlgrill) optimiert. Trotzdem schafft das Gefrierfach nach den ganzen Modifikationen nur max. -14Grad. Kühli ist ok.
Gruß

"neue Kühlpaste, Schlagbohrmaschine", hat meiner noch nicht gesehen,
aber einen neuen Brenner vor 4 Jahren, der alte hat im Venturi Bereich durch Rostmarken (Rauheit) nicht mehr perfekt gearbeitet, trotz Reinigung.
Kamin innen habe ich mal entrostet.
Aufgerüstet ist der nur mit den hier bekannten Doppel Lüfter mit aut. Reglung,
die Lüfter sind waagerecht im unteren Bereich verbaut, und Blasen links am Kamin vorbei in Richtung Kühlrippen, wo auch der Thermosensor der Lüfter befestigt ist.

Bei Temperaturen über 35°C, ist Speiseeis (Fett-Eis) aber auch nicht mehr 100% fest,
da kommt er dann an seine Grenzen.

deacheapa am 17 Apr 2025 12:19:12

silver34 hat geschrieben:Die -24 lasse ich deshalb unkommentiert stehen!

deacheapa hat geschrieben:-24°C ? wo hast Du die gesehen?

Ah, stimmt bei 7:45Uhr, hatte ich nicht geschaut, nur den Istwert, sorry.
ist wohl eh Quatsch, siehe Bild

Kühli 12V 1.jpg

deacheapa am 19 Apr 2025 16:01:32

Hier noch mal aktuell, nach 3Tage 12V Betrieb nach Winterpause.

Kühli0.jpg
Kühli1.jpg

Ist natürlich nicht die normale Nutzung,
leer und Türen wurden ja nicht geöffnet.
Aber weil es immer wieder Behauptungen gibt das die Absorber gar nicht so tief runter kühlen können, schon gar nicht auf 12V, mit der ja Leistungsmäßig noch schwächeren Heizpatrone als 230V.

Zu sehen ist auch das im Betrieb die Innenraum Temp. eine Rolle spielt,
da die Isolierung,
zumindest die der Tür, nicht gerade die allerbeste zu sein scheint.

Der Verbrauch liegt bei etwa 230Ahpro Tag. rund 3kWh 12V Dauerlauf.
Damit kann man etwa 6 große Haushaltskühlschränke betreiben. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter für Zündung Dometic Kühlschrank
Thetford N3170 Gefrierfach kühlt nicht mehr richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt