rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflex o ä für dünne Nähte

kunibertk am 09 Apr 2025 22:48:37

Hallo,

kennt jemand eine Dichtmasse wie Sikaflex o.ä., mit der man eine sehr dünne "Wurst" legen kann? Ich vermute das normale Sikaflex ist zu zäh um es durch eine 1mm-Öffnung zu spritzen, jedenfalls ohne Herkules an der Kartuschenquetsche.

Ein Techniker sprach am letzten Arbeitstag vor seinem Urlaub von "Sikaflex für Zylinderkopfdichtungen". Dieses Produkt habe ich aber nirgendwo gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 09 Apr 2025 23:21:20

Der Kundenservice von Sika ist sehr freundlich und schnell. Versuch es doch mal dort.
Alternativ gibt es noch Produkte von Dekalin und/oder Teroson, die gern für Abdichtungen verwendet werden.

silo am 09 Apr 2025 23:42:29

1. Sikaflex-221 oder 521 UV – mit feiner Düse

Diese Klassiker von Sika sind gut geeignet, wenn du eine feine Düse nimmst und mit einer ruhigen Hand arbeitest. Am besten vorher ein bisschen erwärmen (z. B. in warmes Wasser stellen), dann lässt sich’s leichter drücken.

2. Sika Lastomer-710 (oder Butyldichtmassen)

Das ist eine lösungsmittelhaltige, pastöse Dichtmasse, die nicht aushärtet, sondern dauerhaft plastisch bleibt. Eignet sich gut für extrem feine Raupen, da sie deutlich weicher ist als Polyurethane wie Sikaflex.

3. MS-Polymer-Dichtmassen (z. B. Würth Kleb- und Dichtmasse)

Diese sind tendenziell etwas geschmeidiger als PU-Dichtmassen und lassen sich oft dünner auftragen. Je nach Hersteller gibt’s Varianten mit geringerer Viskosität.

4. Alternative: Silikon mit Kartuschenspritze und sehr feiner Spitze

Wenn die chemischen Eigenschaften von Silikon reichen (z. B. für Innenbereiche, Bad etc.), dann ist das meist am einfachsten zu verarbeiten. Du bekommst extrem feine Spitzen für Silikonkartuschen – z. B. sogenannte „Feindüsen“ im Fachhandel.

Anzeige vom Forum

kunibertk am 10 Apr 2025 01:10:14

silo hat geschrieben:Wenn die chemischen Eigenschaften von Silikon reichen (z. B. für Innenbereiche, Bad etc.), dann ist das meist am einfachsten zu verarbeiten. Du bekommst extrem feine Spitzen für Silikonkartuschen – z. B. sogenannte „Feindüsen“ im Fachhandel.

Vielen Dank! Die schaue ich mir mal an.

Es ist für das Gehäuse eines elektronischen Geräts, das im Freien verwendet wird. Das haben wir aufmachen müssen und die Gehäusenaht sah so aus, als sei dort etwas ähnliches wie die dauerhaft flexiblen Dichtmassen von Sika oder Dekalin verwendet worden, aber eben in einer vielleicht 1mm dicken Rinne. Silikon ist da vermutlich nicht das richtige.

mv4 am 10 Apr 2025 06:12:56

nun es gibt ja noch andere Hersteller außer Sikaflex....Sabatack zb. ....und es gibt Accu und Air Auspresspistolen ...damit gehen dann auch dünne Nähte

Joachim260 am 10 Apr 2025 09:59:41

eventuell geht eine Dichtmasse aus dem Fahrzeugbau. Wird z.B. verwendet um irgendwelche Deckel im Bereich des Motors abzudichten.
--> Link

Gruß
Joachim

cbra am 10 Apr 2025 10:13:55

Gehäusedichtmassen haben auch die elektronikanbiwter wie rs und es gibt viele lieferanten, auch lochtite.
Bei uns würde ich in den laden für industriebedarf gehen, die haben das im regal

FrankSH am 10 Apr 2025 11:16:16

Moin,
wenn Du dort eine "Rinne" hast, könntest Du auch über eine Runddicht Schnur nachdenken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lattenrost ohne Bettkasten auf Beine stellen
Cerankochfeld durch Induktion ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt