Hallo,
mal eine Frage an die Heimwerker. Vielleicht hat auch jemand aus dem Selbstausbau entsprechende Erfahrung:
wir haben zu Hause eine Nische für ein Gästebett, die exakt 90cm breit ist. Wir haben probeweise Lattenrost und Matratze auf stabilen Pappkartons abgelegt und festgestellt, dass wir damit die Zimmertür noch bequem öffnen können, die Konstruktion am Ende aber keinen Zentimeter breiter werden darf, sonst würde sie die Tür blockieren.
Die Frage ist daher, ob man einen Lattenrost ohne Bettkasten direkt auf Beine stellen kann. Normalerweise liegt er ja auf der gesamten Länge im Bettkasten auf. Wir brauchen ca. 40cm Höhe, weil einige der typischen Gäste hochbetagt sind und nicht mehr in Bodennähe schlafen können. Also müssen schon entsprechend längere Beine drunter.
In unserem Kastenwagen liegt der Lattenrost auch nur an zwei Seiten auf Leisten, die mit den Schränken verschraubt sind. Daher denke ich, dass das funktionieren kann - das Holz im Wohnmobil und das Holz des Lattenrosts zu Hause sind ähnlich dick. Allerdings ist der Lattenrost im Wohnmobil nur ca. 1,30m lang während zu Hause 2m zu überbrücken sind. Erschwerend kommt auch hinzu, dass die Wände unten ca. 3cm dicke Fußleisten haben, so dass zumindest an der Wandseite die Beine nicht direkt unter dem Rahmen des Lattenrosts stehen können, sondern etwas nach innen versetzt werden müssen. Ich stelle mir im Moment vor, dass ich zwei oder drei robuste Leisten von 90cm Länge nehme, dort jeweils zwei Beine in 5-6cm Abstand vom Ende einschraube, und die so entstandenen Träger dann mit dem Lattenrost verbinde.
Kann so etwas funktionieren und stabil sein?