|
Hallo E-Techniker Hybride zwischen Blei und Li-Akku funktionieren ja . wie viele hier schon bewiesen haben - tadellos. Meiner im Reisemobil ist inzwischen auch schon über 4 Jahre in Betrieb! Nun aber ein neue Situation: Die Spannung der Lichtmaschine liefert 14.8 Volt ... das will man dem Li-Akku aber nicht antun! Welches Bauteil könnte - mit minimalstem Aufwand - unten dargestellte Situation beherrschen? Achtung: Das Ziel ist nicht Starter- zu Aufbau-Akku ... sondern eigentlich eine Erweiterung des Starter-Akkus ...
Man könnte das direkte Laden des LI Akkus durch den AGM Akku mittels Diode unterbinden und dann einen DC-DC Ladebooster einsetzen. Aber das wäre nicht gerade die Lösung des minimalsten Aufwandes. Zudem hättest du i.d.R. noch einen Spannungsabfall in Entladerichtung.
Acki, ich fürchte dein LM Regler ist aus dem Ruder gelaufen. Da würde ich den Hebel ansetzen. Alles ander ist kontraproduktiv und nicht gerade das gelbe vom Ei. Franz Die Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern. Steigt die Spannung bei eingeschaltetem Motor (nach einigen Sekunden) nicht auf die angegebenen Werte, deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin.06.02.2025 Der Spannungsregler ist OK läuft an der max. oberen Grenze.
Hallo Franz Nein das ist normal bei dem Fahrzeug (INEOS Grenadier) ... da wird mit 14.8 Volt geladen!
3,4 Volt. Schon lange her. Steigt die Spannung bei eingeschaltetem Motor (nach einigen Sekunden) nicht auf die angegebenen Werte, deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin. Würde bedeuten das ich und die Hybridfahrer, alle Woche eine neue LM brauchen. Hoffentlich liest das keine Werkstatt.
Ja für eine AGM 2.,aber was ist mit normalen Starterbatterien. LSP 14,4. Ausgenommen Kälte so bei - 25 Grad passt es wieder.. Franz
Ok das ist eine andere Situation. Hast du da eien Fremdgeregelte LM. Oder eine Stinknormale. Dann würde ich den Regler versuchen auf einen mit geringer LSP. Franz
Aufgrund Garantie-Situation will ich nirgends in der Fahrzeug-Technik eingreifen! Abgesehen davon, dass man nicht so leicht zur LM kommt ... Drei Möglichkeiten: 1. Pfeif drauf. Die Zellen mögen nicht über 4 V, da bist du weit weg von. 2. Passive Leistungsbalancer verbauen, die Überspannung >3,6 V pro Zelle verbraten. 3. Natriumzellen nehmen. Dazwischenbasteleien werden schwierig. Gruss Manfred Das ist der Spannungsbereich meiner alten Karre BJ 97. Rote Bereich links 10 V. rechts laut BDA 17 V. Kommt aber mit der 70 A Lima gerade auf 14 V kalt oder warm.
Wirklich halt nicht wenig Aufwand ... aber wohl funktionierend! Die Ruhespannung des Li-Akkus ist ja höher als diejenige des AGM-Akkus ... also wird der AGM immer voll sein!? Vorschlag für eine passende Diode?! Winstons verbauen, die dürfen bis 4 V pro Zelle :) Oder: Akku nur mit 6mm^2 anbinden, ein paar Schleifen legen und 'Wohnmobilüblich' (schlechte Klemmen, Stecker) verbinden. Dann kommen eh nur noch 14.4 Volt an. bis denn, Uwe
Klar ... bei Neubau wäre dies eine Alternative! Habe aber bestehendes vom Vorgänger-Zweit-Camper zum aktuellen "Zweit-Camper" übernommen ...
Da muss ich leider passen. Aber andere hier im Forum sollten dir da weiterhelfen können :) Acki mal eien Überlegung. Lass doch deem BMS seinen Job machen . Du verwendest ja ein JBD BMS 200A Wenn ich das richtig sehe. Das würde ich einfach den Accu abschalten lassen bei 14,5. Bei Last schaltet das BMS wieder zu. Wenn die Einstellung für das Wiedereinschalten bei 14,2 ist. Wenn ich daran denke das der Spitzenreiter 7700 Notabschaltungen hatte. Wäre das eine Möglichkeit. Die 0043 Serie ist sehr Robust und hat viele Mosfet zum Schalten. Und Bei LAstaufschaltung ist doch die AGM sauch schnell auf der Einschaltspannung des BMS von 14,2. Dan läuft der Hybrid wieder. DenBei zu niedriger temperatur muß er ja auch trennen. Die Idee ist nicht gerade die Norm. Aber ich würde das mal probieren. Das seleb hast du ja auch bei eienm Hybrid mit Winston. Das der LiFePo4 Weggeschaltet wird. Verückte Idee. Aber das würde ich mal probieren. Den du hast genug Erfahrung mit solchen Accus, das ich mir traue das so zu schreiben. Franz das kannst du doch über einen Booster realisieren...der arbeitet bis die Li accus voll sind...
Vielleicht musst Du noch einmal den Eingangs-Post lesen ... :wink:
Franz, Du weisst ja, dass ich ein Gegner der Notabschaltung als "Norm-Schaltung" bin ... aber vielleicht werde ich es hier tatsächlich mal austesten ;D Hab deinen Schaltplan so interprediert, das du eigentlich keinen Bordaccu willst. Sondern das Verhalten des Hybrids als Aufbaubatterie nutzen willst.Mit der Starterbatterie. Franz Acki, es wäre wichtig mehr Info zu deinem Starterakku zu bekommen. Ich habe jetzt den Hybrid genau 8 Jahre, anfangs mit AGM, aber seit 6 Jahren mit einer Blei-Nass-Batterie. Ich habe meinen Solarregler die ganzen Jahre auf 14,7 V eingestellt gehabt und alles ist gut. Habe mich schon lange nicht mehr mit der Batterie beschäftigt, es funktioniert halt. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal einen Kapazitätstest machen.
Acki ...du hast mich falsch verstanden...ich meinte das den Booster nur bei Lima Betrieb ...sobald die Lima nicht mehr liefert ..wieder Starter und Aufbau Accu zusammenschalten. Aber eh zu kompliziert Die 14,8V wird die Lima eh erst erreichen wenn der Accu voll ist...das BMS kannst du ja so einstellen das es bei 14,5V die Ladung sperrt
Bin bei dir. Aber ich unterscheide sehr wohl. Ob ich einen Schreibe der was von der Materie versteht. Oder einen der null koma Josef davon versteht. LG Franz
Ja ... schon! Wird wohl so in Testphase umgesetzt wie auch von Franz "empfohlen" :wink: Hallo, würde es vielleicht funktionieren, wenn du den Booster zwischen Lichtmaschine und Bleiakkus schaltest? Gruß Ralf |
Anzeige
|