|
Moin zusammen, nachdem meine AGM Aufbaubatterie innerhalb von nur 4h (nur Heizung und 2 LED Lämpchen an) von 100% auf 0% fällt ist es wohl Zeit sie zu ersetzten und damit wären wir beim Thema. Wir haben einen Adria Comapct SL Axess von 2018 (Citroen mit ~160 PS, AdBlue, kein Start/Stopp). Verbaut ist ein EBL von Nordelletronica NE 237 (nur PB/GEL) und ein Solarregler von Carbest SR243 Duo Digital. Wir stehen eher auf CP/SP und nur ab und an mal für max. 2-3 Tage ohne Landstrom. Einbauen möchte ich folgende Komponenten, die ich von meinem Schwager für kleines Geld bekommen habe, da er sie über hatte. Lifepo4 Creabest 100AH (BJ 2022), ein Solarregler von Votronic MPP 250 Duo Digital und ein Booster von Votronic VCC1212-30. Ziel ist es, möglichst wenig an dem derzeitigen Setup zu verändern, da all Anzeigen funktionieren und ich generell zufrieden bin. Nachdem was ich bisher so verstanden habe, sollte 100 Ah aus einer Lifepo4 für uns reichen und der 30 A Booster sollte auch passen Und nun kommen meine Fragen! :D - ich habe mir gemerkt, dass bei den Citroen (wie unserem) ein Booster nicht zwingend notwendig ist, da keine "intelligente" LIMA verbaut ist. - ich kann keinen Booster finden und gehe mal davon aus, dass keiner verbaut ist. Wie kann ich das feststellen? Kann jemand von den anderen Adria Compact Besitzern mal sagen wo er bei ihnen verbaut ist, falls vorhanden - ich finde auch kein Trennrelais und hoffe, dass es nicht unter einem Brett unter dem Elektrobereich "versteckt" ist wo ich es umständlich heraus operieren muss, oder kann es im NE237 verbaut sein? Wenn ja, wie kann ich es dort inaktivieren? Ich meine gelesen zu haben, dass bei Einbau eines Boosters das Trennreleais nicht mehr aktiv sein darf - kann das evtl. jemand bestätigen? Ich würde jetzt erst einmal den SR und die Batterie tauschen und den Booster nicht, außer ich finde einen schon verbauten Booster oder das Trennrelais, dann würde ich den neuen Booster einfach an die Stelle setzen! Einwände, Anmerkungen, etc. sind willkommen! Eine Grundsatzdiskossion ob Creasbest besser oder schlechter als XY ist oder ob Victron besser als Votronic ist nicht so hilfreich, da die Komponenten bereits vorhanden sind! So, nun seid ihr dran! :D Gruß Norbert Bild1: AGM und NE237 Bild2: AGM und Sicherung Bild3: AGM und SR Bild4: +-Pol und Verteilerkasten (keine Ahnung was in dem Verteiler ist, Trennrelais ?) Nachtrag: würde das NE237 auf GEL/AGM stellen, da in der Betriebsanleitung GEL/AGM mit 14,4V und Pb mit 14,7V angegeben wird. Das Trennrelais ist im NE237 eingebaut und kann bei einem 30A-Booster auch drin bleiben... hinten findest Du die Eingänge von den Batterien, Du unterbrichst einfach die Leitung "Carbatterie+", die Leitung von der Starterbatterie kommt in den Boostereingang + und die Leitung zum NE237 an Boosterausgang +. An den Eingang "Negative" schließt Du die Minuseingänge vom Booster an, sie sind intern gebrückt, es reicht eine Leitung, oder ebenso wie die + unterbrechen und beide Enden in den Booster bei -. LG Peter Moin Peter, danke für die schnelle Rückantwort! Das bekomme ich hin, melde mich wenn ich es umgesetzt habe - kann aber etwas dauern. Gruß Norbert Hallo, Noch eine Anmerkungen zu den Anzeigen: Die Batterieanzeige wird dir wenig nützen bei den LiFePo4. Über die Spannung kann man nicht so tolle Aussagen treffen. Am einfachsten geht es, wenn die Batterie BT hat. Sonst hilft ein Batteriecomputer. Und zum Dazwischenschalten des Boosters: Dann geht Dir wahrscheinlich die Erhaltungsladung für die Starterbatterie verloren, außer der Booster kann das. Ebenso müsste die Anzeige für die Spannung der Starterbatterie verloren gehen auf dem Panel. Aber dazu kann sicher Peter noch etwas sagen, wenn ich falsch liege. Relais kann bei dem EBL nur ausgelötet werden, war bei mir jedenfalls so. Gruß Klaus Moin Klaus, danke für die Info! Ich bin davon ausgegangen bzw. gehe immer noch davon aus, dass die beiden Votronic Geräte sowohl Starter- als auch Aufbaubatterie laden - daher Duo Digital. Die Creabest hat leider kein BT, aber es sollte doch schon eine Verbesserung zu meiner alten AGM sein. Mit dem Thema Batteriecomputer habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt - misst der etwas anderes als die Spannung? Hast du einen Vorschlag für einen "günstigen" Batteriecomputer? Gruß Norbert Hallo, wenn es der aktuelle Votronic ist, dann hat er einen Rückladezweig. Aber wenn du eine normale Lima hast, warum willst du dann den Booster einbauen? Batteriecomputer kann ich keinen billigen empfehlen. Ich habe mir im vorigen Womo einen von Victron eingebaut. Allerdings müssen da alle Minusleitungen über den BC laufen, sonst kann er nicht richtig messen. Ein BC kann recht viel, wenn er richtig eingerichtet ist. Man kann die Batteriekapazität eingeben und er misst dann den verbrauchten bzw. geladenen Strom, so dass du die Restkapazität kennst. Die kann er dir in % anzeigen oder sogar die voraussichtliche restliche Nutzungszeit. Gruß Klaus Moin Klaus, warum ich einen Booster einbauen will kann ich dir nicht wirklich beantworten. Ich denke, dass die Batterien mit einem Booster besser geladen werden also ohne, auch wenn es ohne Booster auch funktionieren würde. Ich kann es „elektrisch“ nicht wirklich beurteilen, muss mich also auf die mir vorliegenden Informationen verlassen. Und da gibt es, wie immer, ganz verschiedene Einschätzungen, aber die Mehrzahl befürwortet den Einbau eines Boosters. Die Variante ohne Booster fände ich gut, da ich dann weniger basteln muss. Vielleicht versuche ich es erst einmal ohne Booster und den Einbau dann als Plan B! Ich versuche halt, ohne es fachlich wirklich beurteilen zu können, das Richtige zu tun! Gruß Norbert
Hallo Norbert. Erstmal gut beschrieben dein Vorhaben. Ergibt Sinn. Bordcomputer: Du kannst jeden Billigen BC nehmen mit Shunt 200A. Du brauchst bei keinem eine Einstellung mit Peukertwert oder Ladewirkungsgrad. Wenn er eine Einstellung für dir Syncronspannung haben sollte. Ist der Brauchbar. Mußt allerdings das Display verkabeln. Sonst einen Victron Smart Shunt einbauen. Der ist Top und kannst dir selber einstellen. Geringer Bauaufwand. Zum Einbau ein Tipp: Von den Polen geh mit einem Kabel zu Verteilerschienen. In der Minusleitung kommt der Shunt. Dann Hast du genug Anschlüsse für deine Kabel. So vermeidest du Turmbau zu Babel an den Polen des Accus. Unterschätze das nicht. Wir haben genug Probleme mit Spannungsabfällen. Dann messen die Ladequellen falsch. Der Beginn von vielen Problemen mit Lithium Accus. Accu. Bevor du den Final einbaust. Überprüfe den. Nachdem er ohne BT ist. Hier eine Anleitung dazu. --> Link Booster: Mach den Accu vom Einbau fertig. Und der BC verrät dir den Ladestrom. Dann entscheidest du, Accu um 30 % entladen. Maschine Starten. Ist der Ladestrom unter 25 % der verbauten Sicherung. Passt das in der Regel ohne Booster. Messung nach einer Minute. Solarladeregler. Carbest. Produkttyp PWM Laderegler Spannung (V) 12 Modulleistung bis [W] 240 Ladestrom [A] 14 Anzeige optional Entsorgen oder in die Vitrine stellen. Der Votronik ist brauchbar, wenn der Accu mitspielt. Sonst einen Victron einbauen. Wie du den Einstellst und auch den BC findest du hier. --> Link Viel Spass beim Einbau. Franz Moin Franz, vielen Dank für deine Rückantwort. Noch eine Frage, ich könnte einen Victron Smart-Shunt 300A günstig bekommen - spricht etwas gegen "300A" oder sollten/müssen es 500A sein? Der 300A wäre nur etwas teurer als der AiLi BC bei Amazon. Und kann man mit dem Victron sowohl Aufbau (LiFePo4), als auch die Starterbatterie (Blei) überwachen? Bis ich mich mit dem Projekt beschäftigen kann, dauert es noch etwas - habe gerade eine andere Baustelle - werde dich/euch aber auf dem Laufenden halten. Gruß Norbert
Hast du mal einen Link für dei 300 A Variante. Kenn ich nähmlich nicht. Und die anderen BMV haben eine Starterbatterie Überwachung. Beim Smart Shunt mußt du dir die BA anschauen. Dann weißt du es definitiv. Ist das cielleicht ein BMV 7xx der mit einem anderen Shunt ausgerüstet ist. Mit einem300 A Shunt. Franz Moin Franz, scheint aber ein ganz normaler Shunt zu sein, gibt ihn als IP21 und IP 65 --> Link, wird im Moment für 75€ angeboten! Ein AiLi BC kostet bei Amazon 49€! Habe jetzt einen "Intact Battery-Guard" für ca. 25€ gesehen und denke, dass es für meine Anforderungen auch reichen würde. Gruß Norbert Dies wäre dann doch meine Konfiguration, oder?
Das Teil Passt.
Das ist kein Bordcomputer wie der Victron. Sondern einen Spannungsüberwachung. mit BT. Nicht brauchbar. Vergiss es das ist sinnloses Geld verpulvern. Franz Danke dir! Moin zusammen, hier mal ein kleines update! Ich habe doch noch etwas geändert - down sizing sozusagen! Da die Creabest Lifepo4 ja über eine rudimentäre Kapazitätsanzeige (Kapa%, V, Temp.) verfügt, habe ich erst einmal nur den Solarregler getauscht und die Creabest eingebaut. Den Booster werde ich nur einbauen wenn ich merke, dass die Ladeleistung der LIMA nicht ausreicht. Auf einen Bordcomputer werde ich auch ersteinmal verzichten und hoffen, dass die Anzeige auf der Batterie für mich ausreicht. Ich bin im November noch eine Woche an der Mosel, werde dort mal testen wie ich mit dieser Konfiguration klar kommen. Gruß Norbert
Was soll den an der Lima Leistung nicht ausreichen? Was ist den eigentlich für eine Lima verbaut. Für den Citroen Kasten gibt es eine Range von 110A bis 230A. Die entscheidende Frage hast du im Eingangsbeitrag leider nicht erwähnt, nämlich wird die Lima "intelligent gesteuert"?, Start/Stop ist dafür nicht unbedingt ein Indiz. Fragend, Andreas Moin Andreas, habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich meinte, ob ein Booster notwendig ist! Welche Leistung die Lima hat weiß ich leider nicht. Meine mich aber zu erinnern, dass der 160 PS von Citroën standardmäßig eine relativ große Lima (von der Leistung her ) hat. Kann mich aber auch irren! Dachte auch eigentlich, dass bei Start/Stopp immer eine „intelligente“ (ja, ich weiß, dass die Lima nicht intelligent ist) verbaut ist. Ist aber alles hören-sagen! Gruß Norbert
Da die bisherige Wohnraumbatterie die letzten 5-6 Jahre offenbar problemlos geladen werden konnte, erübrigt sich m.E. die "Spekulation" auf eine s.g. intelligente Lima-Steuerung. Helmut Ausprobieren, Der Accu verrät dir den Ladestrom und wenn er voll ist, und die Spannung sinkt bzw. du hast ein Entladen der Kapazität. Dann wirst du um den Booster nicht herumkommen. Einfach ausprobieren. Franz Genau das ist der Plan! :-)
Kann man so sehen ist aber nicht zwingend richtig. Das ist ein Citroen Chassis, kommen vermutlich aus Sevell und sind in der Elektrik ein bisschen anders als Fiat. Und da ich den bisherigen Vermutungen und Spekulationen abhold bin habe ich direkt gefragt. Auskunft gibt Citroen oder der Fachhändler. Bei Citroen kann man, selbst wenn vorhanden, die "Intelligenz" abschalten! Und eine Antwort direkt an "nokli" Wenn keine "intelligenz" die Lima steuert benötigst du meiner Meinung nach keinen Booster. Lass die mögliche Geldausgabe und Fehlerquelle weg, deine Lima schafft das! Gruß Andreas Moin Andreas, genau das werde ich versuchen. Erst probieren, dann ggf. ändern! :D Im Pösselforum habe ich folgende Information gefunden: "Hab auch den Jumper (gebaut 9/18) EZ 1/19 mit 163PS (ist genau mein Fahrzeug!). Lt. meiner Werkstatt ist folgende Lima verbaut: Mitsubishi A003TV0281ZE . Das ist nach meinen Recherchen die mit 220A." und "Wenn du ein Fahrzeug mit AdBlue hast, dann kannst du von einer "starken" Lichtmaschine (>200 A) ausgehen, weil der AdBlue Tank bei niedrigen Temperaturen unmittelbar nach Motorstart elektrisch beheizt wird." Kann leider nicht final beurteilen ob dies auf eine "inteligente" oder "dumme" LIMA hindeutet. Werde es also einfach ausprobieren, erst wenn die Lifepo4 schwächelt sollte, werde ich den Booster einbauen! Gruß Norbert
Das angeblich "intelligente" liegt in der Steuerung. Das hat mit der max Leistung nichts zu tun, die ist grundsätzlich konstruktiv immer vorhanden. Die Intelligenz regelt das Ganze nur herunter. Fahr erstmal ohne Booster und wenn diese Lima die Batterien nicht lädt, dann sehn mer weiter. Gruß Andreas Moin zusammen, ich war jetzt kurz unterwegs und habe 2 Tage autak gestanden. Die AB scheint normal geladen zu werden. Nach einem Tag mit Heizung und Licht fiel die Kapa (lt. Anzeige der Creabest Batterie) von 99% auf 94% und war nach ca. 60 km Fahrt wieder auf 100%. Scheint erstmal so OK zu sein. Genaueres kann man natürlich erst nach einer längeren Zeit sagen. Aufgefallen ist mir jedoch, dass die SB nach einem Tag/Nacht ohne Nachladung durch LIMA/Solar/Landstrom von 100% (Anzeige Bedienpanel NE266) auf 89% gefallen ist. Nach der Rückfahrt von ca. 400 km stand sie wieder auf 100%. Ich kann mir im Moment nicht erklären, was da Strom zieht. Ich hoffe nicht, dass der Austausch der AB (von AGM auf Lifepo4) die Ursache ist. Kann es sein, dass sich die Lifopo4 Strom aus der SB "saugt"? Zur Info: einen Booster habe ich (noch) nicht verbaut, das EBL hat nur Pb/Gel. Laut Manual soll die Stellung bei AGM auf GEL stehen (AGM/GEL = 14,4V; Pb = 14,7V). Nachgeschaut habe ich nicht, da ich ansonsten das EBL etwas umständlich ausbauen müsste. :oops: Vielleicht können die Batterie-Spezialisten mal ihre Einschätzung abegeben! Danke und Gruß Norbert
Und hast du schon mal gesehen das ein Gebirgsbach von Tal zum Berg rinnt. :mrgreen: Und wenn es so wäre, Was hat die vor dem EInbau der Lithium gemacht. Glaubst du das wirklich. Was du da schreibst. Und mach dich mal schlau, was Kapazitätsbestimmung über die Spannung bedeutet.
Ja, der Batteriespezialist ist gerade vom Lachanfall und anschliessenden Ohnmachtsanfall erwacht. Hänge deien Kiste ans Landkabel. Und dann startest du die App vom Accu. Dort steht nach Adam Riese die Batteriespannung/ Accuspannung. Warum keinen Shoot von dem Accu. Und wenn die am höchsten ist und zu fallen beginnt. Dann weißt du deine Ladeschlusspannung des LG. Die wird entweder 14,3-14,4 oder 14,6 - 14,7 sein. Falls 14,7 Umstellen.
Ja und ich schon wieder einen Lachkrampf. Franz Moin Franz, es freut mich, dass ich dir eine Freude bereiten konnte! :D Meine Fragen sind aber ernst gemeint. Meine E-Kenntnisse sind so, dass ich mich immer wieder wundere, wenn Strom aus den Steckdosen kommt. :D Der Creabest Akku hat kein BT, nur eine Anzeige/Display von Temp., Volt und Kapazität in %. Mir ist schon klar, dass die Kapa-Abschätzung über die Spannung nicht wirklich funktioniert. Ich habe aber nur die Werte vom Display abgelesen. Wie Creabest die Kapa-Anzeige berechnet kann ich nicht beurteilen. Auch hier "Laut Manual soll die Stellung bei AGM auf GEL stehen (AGM/GEL = 14,4V; Pb = 14,7V)" habe ich nur die Angaben aus der Bedienungsanleitung des EBL zitiert. Ich kann es nicht ändern, falls Nordelettronica bei der Beschreibung einen Fehler gemacht hat! Deshalb frage ich ja! Und warum du bei meiner Aussage zu dem Booster einen Lachkrampf bekommen hast, verstehe ich nicht wirklich. Ich habe genau das gemacht was du am 07. Oktober geschrieben hast (siehe unter Booster)! Ich teste erstmal ohne Booster und wenn ich feststelle, dass ein Einbau sinnvoll ist, baue ich ihn ein. Nachdem ich nun zur allgemeinen Erheiterung begetragen habe, mal wieder ernsthaft. Eine Kapa-Abschätzung über die Spannung ist bei Nassbatterien, wie meine SB doch wohl üblich. Also fällt dir ein Grund ein warum sich die SB, nach Umbau auf Lifepo4, ohne Landstrom/Solar etwas entlädt? War, wenn ich mich recht entsinne, bei den AGM nicht - oder ich habe es nur nicht bemerkt, da ich eigentlich nicht permanent auf das Bedienpanel schaue. Also auf zur nächsten Runde! ;D VG Norbert Es wird die Spannung herangezogenal Indikator für die Kapazität. Die Spannung kommt aber von der LM( Lichtmaschine). Steht die Maschine kehrt die SB auf seine Ruhespannung zurück. Die irgendwo bei 13,0-13,2 ist. Und drum hast du dort auf einmal 90% oder irgendwas. Ganz einfach.
Nicht bemerkt. war dort immer so. Mit hoher wahrscheinlichkeit.
Bei der Lithium kann dir der selbe Effekt genau so passieren. Wenn sie die Kapazität über die Spannung das messen. Passiert nicht wenn sie eien Columbzähler verwenden. Also über entnommen Strom rechnen. Bei Lithium fast ein muß. Jeder gute BC macht das. Der weiß, wann der Accu voll ist. Und rechnert über den Strom ,was reingeht oder rausgeht, die Restkapazität. Vom Prinzip kann das ein BC in der € 50.- Klasse aus China das auch. Und das nicht mal so schlecht.
Das , die Einstellung bezieht sich nur auf das eingebaute Ladegerät. Darum Landstrom und schauen an der Voltanzeige des Accus, wie hoch die Spannung geht. Geht sie auf 14,7: Ist die Spannung zu hoch und das BMS des Accus muß den Accu abschalten. Maximale LAdespannung 14,6 Volt. Also hinsetzen und schaun. Geht sie nicht über 14,4. Passt es mal. Sparst dir damit das Ausbauen. Aber das hat nix mit dem Ladezweig Maschine - SB zur Aufbaubatterie zu tun. Das ist einfach ein Relais das die beiden Batterien miteinander Verbindet. Da wird nix geregelt. Alle Klarheiten beseitigt. Und merk die eines für alle Zeiten: Hast du an der Voltanzeige des Accus 12,0 Volt stehen. Ist der Accu Fetzenleer. Laden sofort.Willkommen in der Welt der Lithium Accus. Franz So, ich habe das Womo mal an Landstrom gehängt und mir die Spannung angesehen. - Display des Akkus: 17:00 = 14,1 V, 17:10 = 14,2 V, Temp. = 2,1 °C - Display des Bedienpanels: 14,0 V Da es mir im Womo zu kalt ist, gehe ich ab und an mal hin und schaue auf die Anzeigen. Da die Außentemp. bei uns heute Nacht auf unter Nullgrad abfallen könnte, werde ich es nicht über Nacht an Landstrom lassen. 17:30: 14,2 V; 2,2 °C; 96 % Kapa-Anzeige Laut Creabest ist die empfohlene Ladespannung: 14,4 - 14,6 V 18:00 14,2 V; 2,3 °C, Kapa-Anzeige: 96%
Hallo Norbert, welchen Creabest ohne Bluetooth hast du? Lt. Creabest Homepage haben sogar die billigsten um ca. € 200,-- Bluetooth :nixweiss: Dieser Hinweis ist wichtig!
Allerdings mit folgender Einschränkung, die du beachten solltest: Wenn der Akku so leer ist, solltest du die ersten 10 % nur mit geringer Stromstärke (< 10 A) angehen, notfalls Verbraucher zur Reduzierung parallel einschalten. Und wenn es kalt ist: Hoffentlich hat dein Creabest-Akku ohne BT eine Ladeabschaltung bei tiefen Temperaturen. Da darf nämlich am besten gar nicht geladen werden. Überprüfen! Helmut 18:45: 14,2 V, 2,3 °C; 96% !4,2 Volt und 96 % ist a Topfen. Schau mal ob der bei 14,4 Volt auf 100 % springt. Ja, wenn du dorthin kommst. Wenn nicht Starte die maschine und schau ob welche Spannung du erreichst. Da müsten bei der Temperatur mehr Volt heruskommen. Und alle Verbraucher abschalten. Wie Licht und Gebläse. Berichte mal. Franz
Die Einstellung PB = 14,7 V wäre für AGM korrekt, für LiFePO4 musst du auf GEL stellen. In der Einstellung GEL hast du eine LadeschlussSpanung von 14,4 V und eine Erhaltungsspannung von 13,8 V, das passt gut. Helmut - Helmut, ist eine Creabest VB018-100 und die gibt es noch, lt. Hersteller hat sie sogar einen aktiven Balancer! - Franz, in welchem Zeitraum müsste sie denn auf 14,4 V kommen? Eher Minuten oder Stunden? Also wie lange muss ich warten?
Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass du eine ältere Creabest "geerbt" hast :mrgreen: Helmut Es gibt sie aber immer noch (s.o.)! Ob meine einen aktiven Balancer hat weiß ich aber nicht.
Gute Idee! Helmut 19:30 14,2 V; 2,4 °C; 96% Scheint sich nicht wirklich etwas zu ändern, nur das die Temp. des Akku ganz leicht steigt. Ich warte jetzt noch mal eine halbe Stunde und dann lasse ich den Wagen mal laufen.
Je nach Einstellung des BMS könnte es sein, dass bei hoffentlich vorhandener Low-Temp-Protection der Ladeport bereits bei 2 Grad gesperrt ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Zellen nicht gut balanciert sind und Over-Voltage-Protection ausgelöst wurde. Mangels Anzeige der Einzelzellspannungen können wir nur Vermutungen anstellen. In beiden Fällen wird keine Ladung angenommen. Ich würde auf höhere Temperaturen warten! Guten Abend! Helmut 20:00 14,2V; 2,4 °C; 96% Dann Auto ca. 10-12 min. laufen gelassen: 14,2 - 14,3 V; 2,5 °C; 96%, also faktisch keine Änderung! Ich habe das Womo jetzt vom Landstrom genommen und schaue es mir morgen noch einmal an. Wärmer wird es bei uns wohl erst zum Wochenende! Gebe aber immer mal wieder ein update! Danke schon einmal für die Hilfe und Unterstützung! Gruß Norbert Morgen Norbert. Hast du ein Multimeter.(MM). Wenn ja meß mal bei 14,2 Volt anzeige am Accu. Ob die Ident sind an den Polen. Kannst du Strom messen. Amperzange vorhanden. Wenn nein richte dir eine Lampe her. 12V55 Watt. Ersatzbirne vom Auto. 2 Kabel drann. Franz Moin Franz, habe eben noch einmal nachgesehen. Das Display des Akku zeigt jetzt 13,3 V, 1,2 °C; 96% an. :?: Nach einer kalten Nacht ohne Landstrom. Ich habe jetzt erstmal die Heizung des Womo angemacht, um dann Landstrom anzuschließen. Melde mich dann wieder. Ein Multimeter habe ich, eine Amperzange leider nicht. Ich werde die mal die Glühlampe präparieren - was soll ich dann damit machen? Gruß Norbert
Hallo Norbert, ganz normaler Zustand nach einiger Zeit ohne Belastung und ohne Ladespannung. Das schreibt Amumot auf seiner Homepage --> Link Helmut |
Anzeige
|