aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BullTron 185Ah POLAR LiFePO4 - kein Bluetooth 1, 2

1stchoice am 16 Mär 2025 15:45:39

hallo liebe Mitwissende,

nachdem ich gestern nach 3,5 Monaten das WoMo aus der Scheune geholt habe, habe ich keinen Bluetooth Zugriff auf den Akku.
Somit habe ich auch keinen Zugriff auf den Akkustand, bzw. nur indirekt über den Victron SmartSolar MPPT 100 30 - dieser zeigte gestern 13,47V , heute im Ruhemodus 13,45V an.
Das Schaudt Panel LT632B zeigte gestern 13,5V und heute 12,5V an.
Schließe ich einen 150W Verbraucher über einen WR an den Bulltron Akku an, geht die Victron Anzeige kurzzeitig auf 9,8V zurück und der WR schaltet ab.

Meine zunächst wichtigste Frage: wie bekomme ich die Bluetooth Verbindung zum Akku wiederhergestellt, bzw. das BMS wieder dazu, mir die Verbindung anzubieten um den tatsächlichen Status des Akku auszulesen?

vielen Dank + viele Grüße
Henning

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 16 Mär 2025 15:51:42

Hallo,

Bulltron haben meistens einen kleinen roten Knopf, mit dem man den Akku aktivieren kann. Aber wenn er tiefentladen ist, wird das nicht gehen. Vielleicht erst mit wenig Ampere laden und schauen, ob er dann läuft?

Gruß
Klaus

huohler am 16 Mär 2025 15:53:11

Etwas laden und/oder entladen. Sobald etwas Strom fließt schaltet sich das Bluetooth wieder ein.

Hubert

Anzeige vom Forum

1stchoice am 16 Mär 2025 16:25:49

lonsome hat geschrieben:Bulltron haben meistens einen kleinen roten Knopf, mit dem man den Akku aktivieren kann. Aber wenn er tiefentladen ist, wird das nicht gehen. Vielleicht erst mit wenig Ampere laden und schauen, ob er dann läuft?

hi,
nach dem Knopf (neben dem Plus-Pol) habe ich gesucht - da ist leider keiner ;-(

eigentlich sollte heute etwas über Solar geladen sein - aber scheinbar hat das och nicht gereicht ;-(

1stchoice am 16 Mär 2025 16:27:24

[quote="huohler"]Etwas laden und/oder entladen. Sobald etwas Strom fließt schaltet sich das Bluetooth wieder ein./quote]

Hi,
zumindest bei dem Ladestrom durch den Solarregler müsste dann das Bluetooth wieder aktiviert worden sein - ist es aber nicht ;-(

lonsome am 16 Mär 2025 16:52:10

Hallo,

Landstrom oder ein längeres Stück fahren?

Gruß
Klaus

WomoTechnikService am 16 Mär 2025 18:51:54

Bei den meisten Bulltron ist das Bluetooth-Modul extern irgendwo an der Seite der Batterie...

185ah-front-top-left-600x600-800x800-crop-true.jpg

Der Stecker ist Micro-USB und nicht sehr zuverlässig. Dort einfach mal wackeln... wenn das nicht reicht, eventuell von Bulltron ein neues Modul schicken lassen...

LG Peter

sternezaehler am 16 Mär 2025 20:19:53

Bluetooth am Smarti ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten. Dann sollte die Verbindung möglich sein.
Jürgen

1stchoice am 16 Mär 2025 21:21:48

lonsome hat geschrieben:Landstrom oder ein längeres Stück fahren?

danke, Klaus,

ich werde morgen mal die vorhergesagte Sonne werkeln lassen.

Gruß
Henning

1stchoice am 16 Mär 2025 21:23:45

WomoTechnikService hat geschrieben:Der Stecker ist Micro-USB und nicht sehr zuverlässig. Dort einfach mal wackeln... wenn das nicht reicht, eventuell von Bulltron ein neues Modul schicken lassen...

danke, Peter,

da werde ich morgen nich einmal versuchen zu gucken - soweiter das unter dem Beifahersitz möglich ist.

Gruß Henning

basste315 am 16 Mär 2025 22:54:42

1stchoice hat geschrieben:Meine zunächst wichtigste Frage: wie bekomme ich die Bluetooth Verbindung zum Akku wiederhergestellt, bzw. das BMS wieder dazu, mir die Verbindung anzubieten um den tatsächlichen Status des Akku auszulesen?

Zitat: --> Link

Die Bluetooth-Verbindung funktioniert nicht.
Für eine Bluetooth-Verbindung mit der Batterie benötigen Sie die Bulltron App. Zu finden im jeweiligen App-Store.
Batterie/Bluetooth-Code taucht nicht in der Auflistung der verfügbaren Geräte in der App auf.
Die Batterie kann jeweils nur mit einem Smartphone verbunden sein. Sollte die Batterie nicht in der Liste der
verfügbaren Geräte in der App auftauchen, prüfen Sie ob bereits ein anderes Gerät mit der Batterie verbunden ist.
Prüfen Sie auch ob Bluetooth eingeschaltet ist.
Sollte die Batterie für 1 Stunde nicht geladen oder entladen worden sein (kein Stromfluss in der App) schaltet sich das
Bluetooth-Signal ab um Strom zu sparen. Das Bluetooth-Signal kann durch einen Strom-Impuls (Lade- oder
Entladestrom) wieder aktiviert werden. Alternativ können Sie auch den Knopf (ON) auf dem BT-Sender drücken.
Überprüfen Sie bitte, ob Bluetooth aktiviert ist und die Standortfreigabe erteilt wurde.
Für ein Reset des BT-Signals können Sie den Stecker aus dem BT-Dongle ziehen & wieder reinstecken.

Helmut

1stchoice am 17 Mär 2025 09:44:24

basste315 hat geschrieben:Zitat: --> Link

Die Bluetooth-Verbindung funktioniert nicht.
Für eine Bluetooth-Verbindung mit der Batterie benötigen Sie die Bulltron App. Zu finden im jeweiligen App-Store.
Batterie/Bluetooth-Code taucht nicht in der Auflistung der verfügbaren Geräte in der App auf.
Die Batterie kann jeweils nur mit einem Smartphone verbunden sein. Sollte die Batterie nicht in der Liste der
verfügbaren Geräte in der App auftauchen, prüfen Sie ob bereits ein anderes Gerät mit der Batterie verbunden ist.
Prüfen Sie auch ob Bluetooth eingeschaltet ist.
Sollte die Batterie für 1 Stunde nicht geladen oder entladen worden sein (kein Stromfluss in der App) schaltet sich das
Bluetooth-Signal ab um Strom zu sparen. Das Bluetooth-Signal kann durch einen Strom-Impuls (Lade- oder
Entladestrom) wieder aktiviert werden. Alternativ können Sie auch den Knopf (ON) auf dem BT-Sender drücken.
Überprüfen Sie bitte, ob Bluetooth aktiviert ist und die Standortfreigabe erteilt wurde.
Für ein Reset des BT-Signals können Sie den Stecker aus dem BT-Dongle ziehen & wieder reinstecken.

Helmut

Danke, Helmut.

alles befolgt bzw. probiert - ich tippe auf die erwähnte Tiefentladung.

da ich momentan keine Landstrom Lademöglichkeit habe, muss die Sonne herhalten (bei 2*190W sollte heute bei 11h Sonne etwas möglich sein ;-)

Falls nicht geladen wird: wie kann ich einen (Tiefentladung-) Defekt feststellen bzw. ausschließen?

Danke+Gruß
henning

BossHogg am 17 Mär 2025 10:06:29

Servus,
Lade den Akku erstmal sachte auf 20% auf, dann kannst Du die großen Lader zuschalten

basste315 am 17 Mär 2025 10:14:44

1stchoice hat geschrieben:da ich momentan keine Landstrom Lademöglichkeit habe, muss die Sonne herhalten (bei 2*190W sollte heute bei 11h Sonne etwas möglich sein ;-)

Du könntest auch kurz das Fahrzeug starten, dann sollte ja auch Ladespannung zum "Aufwecken" anliegen.

1stchoice hat geschrieben:Falls nicht geladen wird: wie kann ich einen (Tiefentladung-) Defekt feststellen bzw. ausschließen?

Kannst du die Spannung mit einem Multimeter *) an den Akkupolen messen?

*) Grundausstattung :ja: --> Link

Helmut

1stchoice am 17 Mär 2025 10:29:52

basste315 hat geschrieben:Kannst du die Spannung mit einem Multimeter *) an den Akkupolen messen?

hallo Helmut,
grundsätzlich ja, allerdings sind die Pole unter dem Sitz etwas mühsam zugänglich ;-(

sind denn die Werte aus der App vom Victron SmartSolar MPPT 100 30 nicht hinreichend valide?

gruß
henning

basste315 am 17 Mär 2025 10:45:01

1stchoice hat geschrieben:sind denn die Werte aus der App vom Victron SmartSolar MPPT 100 30 nicht hinreichend valide?

Hallo Henning, nicht wenn Ladespannung anliegt. Beim Messen (auch mit dem MM an den Akkupolen) darf keine Ladespannung anliegen.

z.B. ist mein Life-Akku "im Winterschlaf" --> Link abgeschaltet und hat lt. App 13,33 V
Das Netzgerät des EBL ist eingeschaltet und liefert eine Erhaltungsladung mit einer Spannung von 13,79 V

Das Womo ist unter der Plane, das heisst, die Panele sind abgedeckt. Die SmartSolarApp zeigt 0 V Solarspannung und 13,79 V "Akkusspannung" - das ist aber die anliegende Ladespannung vom Netzlader.

Helmut

basste315 am 17 Mär 2025 10:54:40

1stchoice hat geschrieben:Danke, Helmut.
alles befolgt bzw. probiert - ich tippe auf die erwähnte Tiefentladung.

Achtung:
Falls tatsächlich eine Tiefentladung vorliegt - sei beim Nachladen vorsichtig (insbesondere mit einem starken Ladebooster :!: )
Für die ersten 10 % sollte der Ladestrom 15-20 A nicht überschreiten.

Helmut

1stchoice am 17 Mär 2025 22:44:05

Hi,

ein Update nach dem heutigen sonnenreichen Tag:

leider keine positive Meldung: selbst der Solarregler war "tot", d.h. kein Zugriff auf die App, kein Leuchten der grünen Bereitschafts-LED.

nun bleibt wohl nur Landstrom (im Moment schwierig, da Standort "an der Straße") oder den BMS reset Schalter finden und aktivieren (auch sehr schwierig, da Untersitz-Montage und der Schalter, vermeintlich an der Seitenwand der Minuspol-Seite zumindest mit meinen Fingern nicht erreichbar ;-(

dazu eine Frage: muss eigentlich zuerst Ladestrom bzw. Ladung vorhanden sein, um das BMS wieder zu aktivieren - oder muss erst das BMS (obwohl ohne Spannung) eingeschaltet werden, um Ladung zu ermöglichen?

danke+gruß
henning

veop2 am 17 Mär 2025 23:30:32

1stchoice hat geschrieben:leider keine positive Meldung: selbst der Solarregler war "tot", d.h. kein Zugriff auf die App, kein Leuchten der grünen Bereitschafts-LED.

Das klingt gar nicht gut. LiPO‘s mögen es überhaupt nicht, entladen herumzustehen. Ich würde schnellstens einen Landstromanschluss suchen, wenn nicht anders möglich, dann Stellplatz oder Campingplatz - gibt‘s ja auch in Lüneburg, meint P4N ;)

Stocki333 am 18 Mär 2025 00:13:56

Ich weiß nicht ob dieser Tipp von mir eine Hilfe ist.. aber da ist ein Daly BMS verbaut. Und ich weiß nicht ob sich das Mit einer spannungsquelle aktivieren lässt.
Wenn dann hilft dir nur ein Trick. Du mußt ein Pluskabel von der Starterbatterie zum Plus des Accus legen. Irgenwo und irgendwie komst du ja an die Verteilung wo eine Leitung vom Accu kommt. Da mußt du einspeisen.
Aber hoffnung hab ich nicht. den Der SR sollte ja mit der Erhaltungspannung einspeissen. LAdegerät starten oft nicht wenn der Accu keine Spannung hat.
Franz

giraffengero am 18 Mär 2025 09:39:16

Hallo Henning,

hast du eigentlich schon mal bei Bulltron angerufen? Schneller Kontakt und kompetente Antworten sind dir gewiß.
So war es jedenfalls bei mir.

rollermanne am 18 Mär 2025 10:00:43

Stocki333 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob dieser Tipp von mir eine Hilfe ist.. aber da ist ein Daly BMS verbaut. Und ich weiß nicht ob sich das Mit einer spannungsquelle aktivieren lässt.

Moin Franz, das Daly lässt sich durch Ladespannung aktivieren, die neueren haben auf dem Bluetooth Modul auch einen Aktivierungsknopf.
Der Tip das Modul mal abziehen und neu stecken incl. neu mit dem Smartphone verbinden könnte auch helfen, evtl. auch vorher den cache der App löschen.
Wie schon mal angefragt wäre ein shot der Einstellungen ganz hilfreich, natürlich erst nach der Aktivierung.

1stchoice am 19 Mär 2025 21:56:38

Stocki333 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob dieser Tipp von mir eine Hilfe ist.. aber da ist ein Daly BMS verbaut. Und ich weiß nicht ob sich das Mit einer spannungsquelle aktivieren lässt.

danke für Deinen Tipp, Franz.
ich habe es mit einem jump starter versucht - leider hat der Akku keine Ladung angenommen ;-(
gruss
henning

1stchoice am 19 Mär 2025 22:09:04

veop2 hat geschrieben:Das klingt gar nicht gut. LiPO‘s mögen es überhaupt nicht, entladen herumzustehen. Ich würde schnellstens einen Landstromanschluss suchen

ja, ich werde das dann am Wochenende als letzten Versuch probieren (ich kann ca. 2 Stunden auf dem gemeinsamen Hof stehen und über meine Terrasse Landstom einspeisen. das sollte zmindest reichen, das BMS wieder zu aktivieren.

Die Sonne bzw. der SR hat es leider nicht geschafft - Spannung ist da, aber das System nimmt nur 3W "Grundversorgung" an:

votronic mppt 100_30.jpg

mit oder ohne (Solar)Strom: das BT-Modul habe ich gefunden (durch Deontage der seitlichen Untersitzabdeckung) - usb-Stecker gezogen und BT-Taster gedrückt - keine Aktivierung des BMS möglich ;-(

1742414831210.jpg

1stchoice am 23 Mär 2025 10:29:16

ein -leider kein positives- Update:

BullTron 185Ah LiFePO4 nimmt weiterhin keinen Ladestrom an
-nicht über Solar (bietet 13,49V an) - Schaudt Panel LT632B zeigt Unterspannung an (U___) bzw. bei deaktivieren des Ladestroms am SR ist der EBL tot
-nicht über Lichtmaschine (1/2 Std. gefahren)
-nicht über Landstrom (EBL erkennt Landstrom nicht bzw. LT632B zeigt es nicht an)
nicht über externes 12V Ladegerät.

Bulltron hat auch die o.g. Möglicheiten des Ladens empfholen, vermutete aber auch, dass es nicht funktionieren wird, da bereits Solarstrom nicht angenommen wird.
In dem Fall bietet Bulltron an, denn Akku vorbei zu bringen - sie können die Zellen einzeln Laden oder entsprechend Komponenten austauschen (bis hin zum kompletten Akku).
Morgen habe ich (eigentlich wegen einer anderen Sache) einen Werkstatttermicht - wenn die auch keine andere Idee habe, werde ich den Akku ausbauen lassen und ihn zu Bulltron bringen.

Grüße + einen schönen Sonntag
Henning

basste315 am 23 Mär 2025 12:00:32

1stchoice hat geschrieben:Morgen habe ich (eigentlich wegen einer anderen Sache) einen Werkstatttermicht - wenn die auch keine andere Idee habe, werde ich den Akku ausbauen lassen und ihn zu Bulltron bringen.

Hallo Henning, bitte berichte wie es weitergeht!
Viel Erfolg!

Helmut

1stchoice am 23 Mär 2025 15:17:37

basste315 hat geschrieben:Kannst du die Spannung mit einem Multimeter *) an den Akkupolen messen?

*) Grundausstattung :ja: --> Link

hallo Hartmut,

ich habe gemessen: 0,162V - da erspart sich wohl jeglicher Kommentar ;-(

Vergleichsmessung mit aktiveirtem SR: 13,50V (App zeigt 13,49V)

entweder ist der Bulltron komplett abgeschaltet - oder hin.

Grüße
Henning

veop2 am 23 Mär 2025 23:26:31

Moin Henning,
die Heizung des Bulltron wird vor Beginn der Ladung aktiviert und schaltet die Ladung erst frei, wenn die Zellen gut im +°C Bereich sind. Das kann einige Zeit dauern. Deshalb die Frage: Wie kalt ist der Akku? Sind bei Euch gerade noch Temperaturen nahe Null?
Viel Glück!
Wolf

1stchoice am 24 Mär 2025 00:23:39

veop2 hat geschrieben: Deshalb die Frage: Wie kalt ist der Akku? Sind bei Euch gerade noch Temperaturen nahe Null?

danke für den Hinweis, Wolf.

die Temperaturen sind insbesondere am Tag weit über 0 Grad:

temperaturen.jpg

da sollte der Bulltron warm sein und die Sonne ordentlich laden.

gruss
henning

eurakalle am 25 Mär 2025 13:09:12

Die Batterie kann jeweils nur mit einem Smartphone verbunden sein. prüfen Sie ob bereits ein anderes Gerät mit der Batterie verbunden ist.

Guude
Ich hatte das Problem das ich mit meinem neuem Smartphon nicht über Bluetooth an die Batterien kam.
Alte App gelöscht und neu aufgespielt alles ok.
Gruß Kalle

eurakalle am 25 Mär 2025 13:11:52

Die Batterie kann jeweils nur mit einem Smartphone verbunden sein. prüfen Sie ob bereits ein anderes Gerät mit der Batterie verbunden ist.

Guude
Ich hatte das Problem das ich mit meinem neuem Smartphon nicht über Bluetooth an die Batterien kam.
Alte App gelöscht und neu aufgespielt alles ok.
Gruß Kalle

1stchoice am 29 Mär 2025 22:54:23

eurakalle hat geschrieben:Die Batterie kann jeweils nur mit einem Smartphone verbunden sein. prüfen Sie ob bereits ein anderes Gerät mit der Batterie verbunden ist.

hi Kalle,

vielleicht meinst Du, dass nicht zwei Handys zugleich gekoppelt sein können - "nacheinander" gibt es diese Einschränkung aus eigener Inaugenscheinnahme allerdings nicht.

ich auch obsolet - wenn der Akku keinen Strom hat, um das BMS und Bluetooth zu unterstützen, kann auch ein einziges Handy nicht gekoppelt werden.

gruss
henning

basste315 am 29 Mär 2025 23:11:53

1stchoice hat geschrieben:wenn der Akku keinen Strom hat, um das BMS und Bluetooth zu unterstützen, kann auch ein einziges Handy nicht gekoppelt werden.

Du hast doch einen hochwertigen Bulltron-Akku mit 5 Jahren Garantie und versuchst schon 14 Tage erfolglos die App zu verbinden.

Da wäre ich schon längst bei meinem Händler vorstellig geworden.

Helmut

1stchoice am 29 Mär 2025 23:26:59

basste315 hat geschrieben:Du hast doch einen hochwertigen Bulltron-Akku mit 5 Jahren Garantie und versuchst schon 14 Tage erfolglos die App zu verbinden.
Da wäre ich schon längst bei meinem Händler vorstellig geworden.

ich schreibe doch gerade an meinem "Fertigstellungsbericht", Helmut ;-)

1stchoice am 29 Mär 2025 23:28:55

basste315 hat geschrieben:Hallo Henning, bitte berichte wie es weitergeht!

Gerne, Helmut und alle Interessierten.

am Freitag habe ich das WoMo vom Freundlichen abgeholt - neben ein zwei anderen Gewährleistungsaufgaben, wurde der Bulltron Akku ausgebaut. natürlich nicht umsonst:
rechnungspoition bulltron akku ausbaueb.jpg

mit dem ausgebauten Akku bin ich sogleich zu Bulltron in Lüneburg gefahren, wo sich ein kompetenter Mitarbeiter sogleich des Akkus annahm.
Es wurde der Akku aufgescharaubt und eine Gesamtspannung von unter 2V gemessen.

Anschließend wurde mit einem Labornetzteil der Akku direkt über die Platine an den Zellen geladen.

Zusätzlich wurde die Firmware des BMS aktualisiert (die original aufgespielte ist scheinbar bekannt dafür, dass die bluetooth Abschaltung u.U. nicht richtig funktioniert)

Nach ca. 10 Min. hatte der Akku ca. 5V und das BMS inkl. Bluetooth waren wieder aktiv.

Anschließend wurde der Akku wieder eingebaut. Unverzüglich wurde er über Lichtmaschine mit verbautem booster mit 50A geladen (während der 10 minütigen Fahrt nach Hause). Heute bei Sonnenschein mit ca. 15A.
bulltron smart-bms 1743243516182.jpg

Bulltron Ladestand heute Nachmittag:
bulltron smart-bms 29.3.25.jpg

Übrigens ist bei meinem Akku der physische "Ausschalter" hier:
bulltron ausschalter.jpg

bulltron ausschalter gross.jpg

Nun hoffe ich , dass der Akku nicht insgesamt einen Schaden genommen hat und dass es im nächsten Winter nicht wieder zu dem Problem kommt.

Ein ganz großer Dank gilt allerdings Bulltron und dem Mitarbeiter - der nach Feierabend den Akku wieder betriebsbereit verbaut hat.

Viele Grüße + einen guten Start in die Sommerzeit '25
Henning

basste315 am 30 Mär 2025 00:13:11

1stchoice hat geschrieben:Ein ganz großer Dank gilt allerdings Bulltron und dem Mitarbeiter - der nach Feierabend den Akku wieder betriebsbereit verbaut hat.

Zuerst großes Lob an den Bulltron Mitarbeiter und Glückwunsch für dich, dass der Akku wieder läuft. :daumen2:

Dann stellen sich aber schon ein paar Fragen zur hoch gelobten Bulltron-Qualität und Garantie:
Das kann bestimmt auch andere Bulltron-Kunden interessieren.

1stchoice hat geschrieben:Zusätzlich wurde die Firmware des BMS aktualisiert (die original aufgespielte ist scheinbar bekannt dafür, dass die bluetooth Abschaltung u.U. nicht richtig funktioniert)

Das ist m.E. eindeutig ein Garantiefall.

1stchoice hat geschrieben:am Freitag habe ich das WoMo vom Freundlichen abgeholt - neben ein zwei anderen Gewährleistungsaufgaben, wurde der Bulltron Akku ausgebaut. natürlich nicht umsonst:

Wer ersetzt dir die € 258,40, die der "Freundliche" verrechnet hat? Bulltron oder der Akkuhändler?

1stchoice hat geschrieben:mit dem ausgebauten Akku bin ich sogleich zu Bulltron in Lüneburg gefahren

Erhältst du von jemandem Kilometergeld? Gut, 10 Minuten Fahrt sind zum Glück nicht so viel.

1stchoice hat geschrieben:Nach ca. 10 Min. hatte der Akku ca. 5V und das BMS inkl. Bluetooth waren wieder aktiv.
Anschließend wurde der Akku wieder eingebaut. Unverzüglich wurde er über Lichtmaschine mit verbautem booster mit 50A geladen (während der 10 minütigen Fahrt nach Hause).

Das war bestimmt nicht das Beste für einen tiefentladenen Akku (5V), mit einem 50 A Booster draufzuknallen. :roll: Hat dir das keiner der Bulltron-Techniker gesagt?
Man soll bei einem tiefentladenen LiFePO4-Akku die ersten 10 % nur mit maximal 0,1 C laden, das wären bei einem 180 Ah Akku maximal 18 A.
Die Fahrt war kurz, wird schon nicht so schlimm gewesen sein und der Kilometergeldanspruch ist dann auch gering.

1stchoice hat geschrieben:Nun hoffe ich , dass der Akku nicht insgesamt einen Schaden genommen hat und dass es im nächsten Winter nicht wieder zu dem Problem kommt.

Ja, wird schon passen, aber in Zukunft weißt du Bescheid.

Winterpause: 2023/24 --> Link
Winterpause: 2024/25 --> Link
Beachte, wenn du den Akku abschaltest musst du auch Solar abschalten!

Helmut

veop2 am 30 Mär 2025 00:21:33

Moin Henning,
danke für Deinen Bericht! Ich war auch schon ganz gespannt, wie es bei Dir weitergeht, weil ich auch 2 Bulltrons habe.
Ein Rätsel bleibt: Wie kann es sein, dass der Akku bis auf unter 2V entladen war? Wieso hat das BMS den Akku nicht viel früher wegen Unterspannung abgeschaltet? Zu der Situation hätte es doch gar nicht kommen dürfen.
Dass Du beim Aufladen den Akku ziemlich gequält hast, ist Dir doch klar, oder? Hat Dich der Bulltron Mitarbeiter nicht darauf hingewiesen, den leeren Akku mit max. 0,1 C zu laden? Ich wünsche Dir, dass der teure Akku trotzdem bei guter Gesundheit bleibt.
Grüße!
Wolf

WomoTechnikService am 30 Mär 2025 09:59:29

basste315 hat geschrieben:Wer ersetzt dir die € 258,40, die der "Freundliche" verrechnet hat? Bulltron oder der Akkuhändler?

Wenn ein Handwerksbetrieb wie "der Freundliche" den Akku verkauft und eingebaut hat, gibt er 2 Jahre Gewährleistung (wobei das 2. Jahr schwierig ist, da gilt die "Beweislastumkehr", also der Käufer muss beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf da war...) und wird den Akku ausbauen, reparieren lassen oder tauschen und wieder einbauen, alles für den Kunden kostenlos.

Bringt der Kunde den Akku mit (Fremdware) und der Handwerksbetrieb baut ihn nur ein, dann wird er sowohl den Ausbau als auch den Wiedereinbau in Rechnung stellen, denn er kann ja nichts dafür, dass der Akku des Kunden einen Defekt hat und hat auch an dem Akku nichts verdient. Der Kunde muss sich selbst um die Reparatur oder den Tausch des Akkus kümmern, was in diesem Fall durch die Nähe zu Bulltron ja einfach war, aber wenn der Akkulieferant weit weg oder gar im Ausland sitzt, wird es schwierig, weil der Akku (Gefahrgut!) ja dann hingeschickt werden muss.

Auch Bulltron (oder der Akkuhändler) wird die Kosten nicht übernehmen (es sei denn aus Kulanz), denn Bulltron verkauft nur den Akku mit Garantie, was der Kunde damit macht oder machen läßt ist seine Sache.

Genau aus diesen Gründen ist es immer schwierig mit Fremdware und die gesparten €, wenn man nicht beim Handwerksbetrieb kauft, kommen im Defektfall schnell zusammen.

LG Peter

basste315 am 30 Mär 2025 11:20:23

WomoTechnikService hat geschrieben:Wenn ein Handwerksbetrieb den Akku verkauft und eingebaut hat, gibt er 2 Jahre Gewährleistung (wobei das 2. Jahr schwierig ist, da gilt die "Beweislastumkehr", also der Käufer muss beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf da war...) und wird den Akku ausbauen, reparieren lassen oder tauschen und wieder einbauen, alles für den Kunden kostenlos.

Im Rahmen der Gewährleistung (des an den Kunden verkaufenden Händlers) sehe ich das auch so, dass alles kostenlos sein müsste.
Das rechtfertigt natürlich auch einen gewissen Preisaufschlag.

Wenn man sich über 5 Jahre Garantie "freut", muss man aber wissen, welche Leistungen man im Rahmen der "Garantie" erwarten kann.
Henning hatte Glück, dass Bulltron nur 10 min. entfernt und kooperativ war.

Und dann gäbe es ja auch noch "Kulanz" :nixweiss:

Helmut

Ruedi1952 am 30 Mär 2025 11:27:36

Meine Kunden müssen mir die Ware schon kostenlos zusenden.
Die Rücksendung geht dann auf meine Kappe.
Die Sendung zum Hersteller geht meist per Rückholzauftrag von dem.
So entsteht eigentlich kein Verlustgeschäft.

Stocki333 am 30 Mär 2025 15:48:10

veop2 hat geschrieben:Ein Rätsel bleibt: Wie kann es sein, dass der Akku bis auf unter 2V entladen war? Wieso hat das BMS den Akku nicht viel früher wegen Unterspannung abgeschaltet? Zu der Situation hätte es doch gar nicht kommen dürfen.

Hallo Wolf.
Diese Situation kann dir auch passieren, wenn du den Accu nicht abschaltetst.
Irgenend ein Verbraucher ( Ruhestrom des FZG.) entladet dir den Accu. Das BMS schaltet ab. Die spannung geht sofort hoch. Das BMS schaltert wider ein und der Accu wird weiter entladen .
Bis das BMS wieder abschaltet. Dieses Spaiel geht einige mal. Bis der Accu soweit entladen ist. Das die Spannung nicht mehr so hoch kommt das das BMS einschaltet.
Jedoch kommt das BMS dann in eien Zustand wo es ausserhalb d´seienr Spezifikation von den Betriebspannung ist. Und es kann dadurch mehr Strom verbrauchen. als wenn es im normalmodus ist.
Also säuft dir das BMS den Accu komplett aus.
So kommt der Accu bzw die Zellen in den Tiefentladebereich. Und da hast du dieses Szenarion von dem TE.
So einfach ist es einen Accu zu schrotten.
Nachdenken warum baut ein BMS Hersteller eine Abschalteinrichtung ein.
Genau, damit solche Fälle nicht passieren.
In diesem Fall ist es ein Benutzerfehler.
Den ist der Accu abgeschaltet. Ist die Selbstentladungsrate unter 5 %.
---------------------------Im Jahr.
Franz

1stchoice am 30 Mär 2025 20:34:12

basste315 hat geschrieben:Das ist m.E. eindeutig ein Garantiefall.

Wer ersetzt dir die € 258,40, die der "Freundliche" verrechnet hat? Bulltron oder der Akkuhändler?

Hallo Helmut,

ja, ich sehe es -im Gegensatz zu Franz- es auch als Garantiefall.
Für Bulltron auch kein Thema - sie hatten in weniger als einer halben Stunden den Akku wieder in einen lauffähigen Zustand gebracht (ohne Nachfrage nach einer Kaufrechnung).

Für die €258,40 ist der Freundliche mein Ansprechpartner. Er hat als LMC Vertragshändler das WoMoverkauft und die Zusatzausstattung verbaut.
Allerdings ist er 600KM entfernt. Ich hatte ihn vorab informiert, dass ichzum örtlichen LMC Vertragshändler fahre und dort den Akku ggfls. ausbauen lasse.
Der Freundliche fordert nun einen Reparturbericht von Bulltron - den habe ich allerdings nicht. Aber das lässt sich m.E. alles klären - denn definitiv war der Akku so defekt, dass das Siegel geöffnet und der Akku zu Instandsetzung aufgemacht werden musste.

Gruss,
Henning

Ruedi1952 am 30 Mär 2025 20:56:01

Für die Gewährleistung ist der Händler zuständig wo gekauft.
Wenn du einen Händler vor Ort nimmst ist es dein Problem.
Wenn geht das nur nach vorheriger Absprache mit dem Händler wo gekauft wurde.

1stchoice am 31 Mär 2025 21:21:07

Ruedi1952 hat geschrieben:Für die Gewährleistung ist der Händler zuständig wo gekauft.
Wenn du einen Händler vor Ort nimmst ist es dein Problem.
Wenn geht das nur nach vorheriger Absprache mit dem Händler wo gekauft wurde.

wieso ist das mein Problem?

Das war und ist meine Lösung.

just my 2ct.
1st.

Stocki333 am 31 Mär 2025 21:40:42

Es wurde der Akku aufgescharaubt und eine Gesamtspannung von unter 2V gemessen.
Anschließend wurde mit einem Labornetzteil der Akku direkt über die Platine an den Zellen geladen.

Dein Fall ist schon eine Hausnr für mich.
Ich würde den Accu volladen, mindestens 14,4 und abschalten. Wenn du den nach 14 Tagen wieder einschaltet. siehst du was er macht von den Zellspannungen.Auch von der Gesammtspannung.
So als Vergleich kann ich dir nix genaues sagen, den ich verwende kein Daly BMS mit Aktivbalncer zusätzlich.
Ein Accu der fertig war und mit 14,4 Volt abgestellt wurde, Hatte nach 14 Tagen noch einen Spannung von 14,04.
BMS war allerdings nicht abgeschaltet und auch BT lief nicht.230 Ah

Bericht einfach mal wie sich dein Accu verhält. Den so einen Accu dr so tief im Keller war. hatte ich auch noch nie unter meinen Fitichen.
Und zum Laden mit dem Booster. Da die an eien Netzteil bei Bulltron gehängt haben. Die haben den sicher eineiges an Ladung verpasst, damit da keine Schädigung passiert. So mein Gedanke dazu.
Wünsche dir noch viele Jahre mit dem Bulltron. Und das Abschalten nie mehr vergesssen.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unklarheiten bei Umrüstung von AGM auf LiFePo4
Hybrid mit Spannungs-Reduktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt