hallo,
die Schrauben meiner Lifepo haben an den außenkanten des Gewindes 7,3 mm, an den Innenkanten 7,3 mm Ø. Welche Gewindegröße trifft hier zu?
Laut Tabelle --> Link müsste es M7 sein.
In der Anleitung steht: Anschluss Connector: M8
|
hallo, die Schrauben meiner Lifepo haben an den außenkanten des Gewindes 7,3 mm, an den Innenkanten 7,3 mm Ø. Welche Gewindegröße trifft hier zu? Laut Tabelle --> Link müsste es M7 sein. In der Anleitung steht: Anschluss Connector: M8 Vielleicht ist es auch ein 5/16" Zollgewinde? Das wäre etwas kleiner wie M8, hat nur ne andere Steigung. Messe einfach noch mal genau nach. viele grüße neyoo
Du meinst 5/16 UNF und dann die Kernbohrung gemessen? Hab‘ ich auch erst gedacht. Ich fürchte aber der TE hat auf einer Seite den Messschieber an den Aussendurchmesser und an der gegenüberliegenden Seite am Kerndurchmesser ( so er dran kam ) gemessen. Und dann KÖNNTE das M8 sein. Aber „an den Aussenkanten“ und „den Innenkanten“ … und beides die gleichen Maße… ? :gruebel: Grüße Dirk Ich verstehe die Frage nicht. Wenn in der Anleitung M8 steht dann nimm einfach M8. Wo ist da ein Problem? Ich würde einfach mal eine M8 Mutter/Schraube (sorry, ich blicke nicht ganz ob du einen Gewindebolzen am Akku hast oder das eine beigelegte Schraube ist) nehmen und es ausprobieren. Gruß Joachim Die Dinger haben üblicherweise M8, und weil die alle aus China kommen, sind wir da i.d.R. auch vom Zollmaß verschont. Wie schon geschrieben wurde, einfach mal eine M8 Schraube locker von Hand eindrehen
Wenn du an den Außenkanten und den Innenkanten jeweils 7,3 mm hast, dann hast du gar kein Gewinde. Ich verstehe diese Angaben nicht. Warum versuchst du nicht vorsichtig eine Schraube (oder Mutter) der entsprechenden Größe, dann ist es doch schnell klar. Wenn sie paßt, sollte sie sich einfach per Hand reindrehen lassen. Gruß spider53 Hallo, gerade mal an einer Edelstahlschraube/-mutter nachgemessen: M8 außen: ca. 7,9 mm M8 innen: ca. 7mm VG Jürgen sorry ich hatte mich verschrieben, es waren 7,7 und 7,3 mm, gemessen mit dem Mess-Schieber an den Innen- und Außenkanten der Gewinderillen. Ich habe keine Werkstatt und dementsprechend keine anderen M8-Schrauben. Ich bestelle ungern Dinge, um sie wieder zurückzuschicken. Ist auch nicht gut für die Autobahnbrücken. Wenn es eine Schraube / ein Bolzen ist: wie um alles in der Welt kann man da, mit einem handelsüblichen, Messschieber „innen in den Gewinderillen“ messen?!! :eek: Und bei einer Gewindebohrung äquivalent die „Aussenrillen“? :eek: Ok, für sowas gibt es extra Messschieber, die auch ein schwei.. Geld kosten. Aber wenn Du so einen hättest dann würdest Du andere Werte messen. Also lass das bitte! Weder die 7,7mm noch die 7,3mm stimmen!! Falls doch: gaaaannzz weit wegwerfen!! :eek: Grüße Dirk Baumärkte gibt es doch jede Menge und dir jetzt ein paar M8 Schrauben/Muttern kaufen wird dich nicht gerade in den Ruin stürzen. Anschließend hast du Gewissheit, wenn du schon den Angaben des Hersteller nicht traust. Gruß Joachim Sorry, irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr.... Da wird ein Riesenaufwand getrieben um zu prüfen, ob das M8 Gewinde tatsächlich eines ist - offenbar von jemanden, der handwerklich kaum was macht - denn eine M8er Schraube hat man doch immer zur Hand.... Da fährt man halt schnell mal am Baunarkt, Eisenwarenhändler usw. vorbei - geht ja auch mit dem Fahrrad - und holt sich die passenden Schrauben. Und man macht doch nicht so ein Bohei von wegen Umwelt- bzw. Brückenbelastung..... M7er Gewinde macht doch keiner - so was nimmt man doch nicht, wenn man was im Massenmarkt verkaufen will....Zollgewinde kommen an Akkus auch nicht vor. Einen schönen Grusd von der Bauma aus Münche n Dieter Die gibt es sogar beim „großen Fluss“ Amazon Link
Meinst Du sowas --> Link oder sowas --> Link ?? Grüße Dirk An Dirk: Dass es M7er Gewinde gibt, ist mir klar - aber die baut niemand an LiFePo4 Zellen für den Massenmarkt ein. Ebenso sind an den üblichen chinesischen LiFePo4 Zellen keine Zollgewinde verbaut - insbesondere dann nicht, wenn deren Hersteller von M8 Gewinden spricht. LG Dieter Gewindetabelle, Register und Maßtabelle für das metrische ISO Regel Gewinde M8 M8 Außengewinde Nennmaße (Schraube) M8 Innengewinde Nennmaße (Mutter) Nenndurchmesser (d) 8,00 mm Nenndurchmesser (D) 8,00 mm Steigung (p) 1,25 mm Steigung (P) 1,25 mm Gewindeflankenwinkel 60° Grad Gewindeflankenwinkel 60° Grad Flankendurchmesser (d2) 7,188 mm Flankendurchmesser (D2) 7,188 mm Kerndurchmesser (d1) 6,466 mm Kerndurchmesser (D1) 6,647 mm Steigungswinkel (ß) 3,17° Grad Steigungswinkel (ß) 3,17° Grad Höhe des Profildreieck (h) 1,0825 mm Höhe des Profildreieck (H) 1,0825 mm Gewindetiefe (h3) 0,767 mm Gewindetiefe (H) 0,677 mm Radius am Gewindegrund (r) Radius am Gewindegrund (R) Min. 0,158 mm Min. 0,158 mm Max. 0,180 mm Max. 0,180 mm Wenn die Kohle wirklich knapp ist, nimm die Schrauben, fahre zum nächsten Baumarkt und teste welche Mutter passt (normalerweise gibt es die auch als Schüttgut, also ohne eine Packung zu öffnen}. Zur Not frag einen Baumarktmitarbeiter, die helfen. Und wenn es etwas teurer ist als im Netz, Kauf trotzdem dort. Der Mehrpreis bezahlt den Service. ... um die Verwirrung komplett zu machen: war da nicht Mal was, daß man wegen dem Material der Schraube bei Batteriepolen aufpassen muss, damit sich diese nicht mit dem Pol veroxidieren und nicht mehr gelöst werden können?
Gab es da nicht auch noch verschiedene Toleranzfelder und damit unterschiedliche Durchmesser? :mrgreen: Man(n) kann aber auch wirklich ALLES derart verkomplizieren und die Angaben der Hersteller misstrauisch beliebäugeln dass man letztlich gar nichts mehr fertig bekommt!? Also vielleicht einfach die, vom Hersteller / Händler angegebene / beiglegte M8-Schraube verwenden und "gut ist". Sonst geht gleich der nächste Thread los mit "welches Drehmoment" und der übernächste mit "welche Länge".... Grüße Dirk Hallo, auch wenn es jetzt hart klingt, wenn jemand nicht in der Lage ist die richtige Gewindegrösse oder Steigung zu ermitteln und sich dann befähigt fühlt eine Batterie selbst zu bauen, dann ist es nicht verwunderlich wenn dies dann schief geht. LiFePo4 brennen normalerweise nicht, aber wenn nicht richtig kontaktiert wurde werden die Pole extrem heiß und dann kann es schon zu Bränden kommen.
Und genau SO ist es. Konnte die ersten Tests mit meiner LiFePo4 machen, die Last war 2000W, da wurden einige Schraubstellen an Sicherung und Trennschalter über 80 Grad. Damit ist nicht zu spassen. Ich kann dem Themenersteller nur raten, sich lieber mit theoretischen Überlegungen zu technischen oder philosophischen Theme zu beschäftigen und die Praxis eher Menschen, die es auch können. Aber ich sehe auch, daß ein gewisser Wille "auch etwas selbst zu machen" da ist. Auch ich war am Anfang schon ziemlich sicher, daß er Schraubendurchmesser nicht richtig messen kann, deswegen habe ich das Zollgewinde ins Spiel gebracht. Wenn vorher ein Bleiakku drin war, gibt es Batteriepole, die man in die LiFePo4 schraubt; die haben wohl M8. Eine Schraube aus nicht passenden Material wird früher oder später Probleme verursachen. viele grüße neyoo Frag doch mal deine Nachbarn, M8 Schrauben hat bestimmt einer liegen. :roll: |
Anzeige
|