aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Solarladegeräte im Wohnmobil Antarion und Victron

ED63 am 14 Apr 2025 21:07:26

Frage an die Spezies hier:

Ich habe ein Antarion Solarladegerät im Wohnmobil, das die Board und die Starterbatterie läd. Ich habe jetzt eine Lithium Boardbatterie eingebaut. Da ich mit dem Antarion nichts auslesen kann, würde ich gerne ein Victron bluetooth 100/20 parallel anschließen und damit die Lithium laden und mit dem Antarion die AGM Starter. Geht das? und kann ich das über das EBL 31 laufen lassen?
Oder hat jemand eine Idee wie ich den Victron alleine nutzen kann, er hat ja keinen Anschluss für die Starterb.

Gruß aus der Westpfalz

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jojo1950 am 14 Apr 2025 21:17:10

Hallo Wolfgang, ich habe am Lastausgang meines 100/20 die Starterbatterie angeschlossen (schaltbare Sicherung 20A dazwischen). Den Lastausgang kannst Du hinsichtlich der Spannungswerte für Ein und Aus einstellen.
Funktioniert bei mir problemlos. Und an einem zweiten Solarregler, der nur die Aufbaubatterien mitlädt, schließe ich bei Bedarf eine 100 Wp Solartasche an.
Viel Erfolg bei der (einfachen) Umsetzung!
Jürgen

ED63 am 14 Apr 2025 21:31:50

Hallo Jürgen
hast du da eine Diode mit verbaut? Und bleibt der Lastenausgang immer aktiv?
Wie hast du den Lastenausgang in der App eingestellt?
Danke im Voraus :D

Anzeige vom Forum

basste315 am 15 Apr 2025 02:07:24

ED63 hat geschrieben:Wie hast du den Lastenausgang in der App eingestellt?

Victron SmartSolar 100/20 - Lastausgang für Starterbatterie genutzt

Schau mal da --> Link
Hier dokumentiert: --> Link

Helmut

ED63 am 15 Apr 2025 07:48:23

Moin Helmut
Ich hab die doofe Euro 6 LIMA-Steuerung. Mein im Moment angeschlossener Antarion hat 2 Batterie-Ausgänge und ist auf Block 6 verkabelt. Ich bin am schleudern :lol: kann ich das nicht mit dem Victron ( die Verkabelung ) so übernehmen?
Gruß Wolfgang

basste315 am 15 Apr 2025 07:56:57

ED63 hat geschrieben:Moin Helmut
Ich hab die doofe Euro 6 LIMA-Steuerung. Mein im Moment angeschlossener Antarion hat 2 Batterie-Ausgänge und ist auf Block 6 verkabelt. Ich bin am schleudern :lol: kann ich das nicht mit dem Victron ( die Verkabelung ) so übernehmen?
Gruß Wolfgang

Du wirst einen Ladebooster haben, dann solltest du diesen Hinweis beachten --> Link oder Peter fragen!
Auch Egon weiß betreffend Booster Bescheid: --> Link

Helmut

Stocki333 am 15 Apr 2025 08:11:37

ED63 hat geschrieben: Da ich mit dem Antarion nichts auslesen kann,

Ja aber es geht doch über das BMS, da siehst du doch was geladen wird.
Und has tdu mal überprüft ob die Starterbatterie überhaupt geladen wird. Wenn ein Booster verbaut ist.
Wenn das funktioniert, brauchst du doch nur die Kabel umklemmen.
Und hilfreich wäre es auch zu wissen, was du unter einer doofen LM verstehst. Das ist eindeutig zweideutig. :mrgreen:
Franz

Jojo1950 am 15 Apr 2025 09:47:25

Hi Wolfgang, ich habe ne 10A-Diode am Lastausgang, Einstellung 13,02 aus, 13,27 an. Der Lastausgang ist immer an, aber ich schalte die Sicherung im Ladekabel zur Starterbatterie aus und nur bei Bedarf an. Der 100/20 ist direkt an Aufbaubatterie und nicht über Ebl angeschlossen, da Rimor die italienischen Arsilicii-Geräte verbaut und die mir empfohlen haben, direkt an die Batterie anzuschließen.
Aber oben stehen ja schon gute Links zum Anschluß an Ebl. Viel Erfolg!
Gruß Jürgen

Irmie am 15 Apr 2025 10:21:31

Hallo Wolfgang,

auch wir haben das Solarladegerät von Antarion. Es läd bei uns problemlos den Starter- wie auch die beiden LiFePo4 Aufbauakkus auf.

Bild

Einen 2. Solarregler benötigt man nicht.

ED63 am 15 Apr 2025 16:00:22

So ich danke euch allen. Werd wohl den Victron mit dem Lastausgang über das EBL laufen lassen ( genauso wie der Antarion vorher ). Habe heute durchgemessen, die Starter wird dann auch über den 6 er Anschluss geladen.

Verregneter Gruß aus der Westpfalz

basste315 am 15 Apr 2025 17:18:03

ED63 hat geschrieben:Werd wohl den Victron mit dem Lastausgang über das EBL laufen lassen ( genauso wie der Antarion vorher ). Habe heute durchgemessen, die Starter wird dann auch über den 6 er Anschluss geladen.

Hast du auch nach Motorstart gemessen?
basste315 hat geschrieben:Du wirst einen Ladebooster haben, dann solltest du diesen Hinweis beachten --> Link oder Peter fragen!
Auch Egon weiß betreffend Booster Bescheid: --> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwischen 2 LiFePo Akkus UMSCHALTEN anstatt Parallelschalten
Polklemmen Gewindegröße unklar, M6, M7 oder M8?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt