rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Relais klackert wenn Batterie voll

TimoWomo am 12 Apr 2025 08:01:19

Hallo Zusammen,
ich habe ein fast 30 Jahre alten Transit mit CI Meridien Aufbau, als EBL ist ein Nordelettronica NE13 verbaut.
Wenn ich Landstrom anschließe lädt die Aufbaubatterie, nach einer gewissen Zeit, ich schätze wenn sie voll ist, klackert ein Relais dauerhaft. Gefühlt das Relais oben rechts auf dem Bild, auf dem das 220V Ladegerät mit der 12V Batterie abgebildet ist.
Hat jemand eine Idee was das sein kann oder wie ich ein paar Sachen per Ausschluss prüfen kann?
Besten Dank im Voraus.
Grüße Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 12 Apr 2025 08:52:29

Welches klackert kannst du herausfinden, wenn du es berührst. Dieses dann austauschen.

TimoWomo am 12 Apr 2025 10:34:58

Gefühlt das untere. Schicke mal ein Bild mit, wo bekommt man so ein Relais? Finde unter der Bezeichnung nichts …

Anzeige vom Forum

Hannus am 12 Apr 2025 11:07:44

Ich vermute mal, deine Aufbaubatterie ist hin.
Das Teil hat eine einfache Laderegelung. Bei ca.14V schaltet das Laderelais das Laden ab und bei ca.13,xV wieder zu.
Wenn deine Batterie keine Kapazität mehr hat und noch zusätzlich Verbraucher dran hängen, bricht die Batteriespannung immer sofort wieder zusammen, so das das Relais ständig ein und aus schaltet.
Es könnten aber auch Kontaktprobleme zwischen Aufbaubatterie und der NE13G sein. (Sicherungshalter?)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versorgungsbatterie wird im Fahrbetrieb nicht geladen
Elektronik Versorgerbatterie Sicherung Marco-Polo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt