Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgungsbatterie wird im Fahrbetrieb nicht geladen

jobo1960 am 01 Jul 2024 20:18:26

Hallo zusammen

Bin seid gestern auf Tour Richtung Norden..
.
Nach 3 Stunden musste ich feststellen das die Bordbersogung nicht mehr..

Geht..
Am Abend 1 Stellplatz am landstrom angesteckt...heute nach 3std.gleiches Spiel.. bin dann zu einer Werkstatt Batterie leer..
12.3 volt...
Nun hauptbatterie wenn motor läuft 14.5volt aber bei Versorgungsbatterie kommt nix an!!!
Wer weiss Rat?
Vielen Dank
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 01 Jul 2024 20:27:39

Was hast du für ein Wohnmobil? Marke usw..
Hast du seit der letzten Fahrt irgendwas umgebaut, neu eingebaut? An der Starterbatterie gibt es normalerweise eine größere Sicherung ( 20 oder 50 A) ? Hast du die schon geprüft? Am B Holm gibt es ebenso eine 50 A Sicherung( zumindest bei mir).
War nach dem Anschluss vom Landstrom die Batterie voll? Was hast du für Batterien? Fragen über Fragen.
LG HP

meteor640mst am 01 Jul 2024 20:49:24

Klickt nach einer gewissen Zeit das Trennrelais?
Wird die Starterbatterie an Landstrom aufgeladen?
Gruss Robin

Anzeige vom Forum

Irmie am 01 Jul 2024 21:17:58

Hallo,

wir haben bei unserem Fahrzeug das gleiche Problem. Die Wohnraumbatterie wird von der Lichtmaschine nicht geladen.

Der Kühlschrank zieht aber im Fahrbetrieb ca. 10A. Allerdings haben wir genug Akkukapazität und 200W Solar auf dem Dach. Somit wird der Aufbauakku nicht leer.

ich vermute, dass überhaupt keine Lademöglichkeit angeschlossen ist, genau wie bei unserem Fahrzeug.

Falls der Akku nicht defekt ist, würde ich einen Ladebooster einbauen lassen.

Als erste Maßnahme würde ich den Kühlschrank während der Fahrt nicht auf 12V laufen lassen.

Pechvogel am 01 Jul 2024 21:52:06

Du hast doch einen Sunlight A68 aus 2020 mit Euro 6d?!
Und einen Kühlschrank mit AES, also automatischer Umschaltung auf 12V?!

Dann lädt die Lichtmaschine, höchstwahrscheinlich, die Batterie nicht wirklich voll, dafür verbraucht der Kühlschrank den Strom der noch da ist.
Fahr‘ mal, probehalber, einen Tag lang mit eingeschaltetem Abblendlicht.

Grüße
Dirk

Gast am 02 Jul 2024 07:13:13

Wenn die Hauptbatterie 14,5V hat, wenn der Motor läuft, dann sollte die Bordbatterie je nach Leitungslänge auch ca. 13 bis 14V haben. Das mal messen. Wenn dort keine Spannungserhöhung bei Motor an messbar ist, dann ist entweder die Sicherung der Ladeleitung oder die Leitung selber defekt oder das Trennrelais schaltet nicht.

Gruß Axel

haga am 02 Jul 2024 07:51:27

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an einer schlechten Masseverbindung der Batterie zum Fahrzeug.

Hartmut

jobo1960 am 02 Jul 2024 08:38:40

Guten Morgen

Zuerst danke...für eure Antwort

Hauptbattarie 14.5 Volt...Versorgungsbatterie nur 12.5 Volt
Vor kurzem würde ein Batterie tennschalter über Masse eingebaut..

Wo liegt denn das trennrelais?

Gruß Joachim

basste315 am 02 Jul 2024 09:45:51

jobo1960 hat geschrieben:Vor kurzem würde ein Batterie tennschalter über Masse eingebaut..

Wenn der Batterietrennschalter frisch eingebaut wurde, würde ich die Ursache hier eingrenzen. :nixweiss:

Vielleicht hast du mit dem Schalter die Verbindung unterbrochen - also Schalter einschalten :wink: oder überbrücken.

Helmut

Ruedi1952 am 02 Jul 2024 09:53:11

Nunja das lässt sich doch einfach finden.
Fach zur Versorgerbatterie öffnen, Minuskabel verfolgen dann findest du das Teil.

Pechvogel am 02 Jul 2024 10:06:38

jobo1960 hat geschrieben:...Wo liegt denn das trennrelais?

Das Trennrelais ist in der Regel kein eigenes Bauteil sondern ist im EBL mit eingebaut.
Du kannst nur messen ob es schaltet: AM EBL, an der Klemmleiste an dem die Aufbaubatterie angeschlossen ist, solltest Du an den beiden Kontakten zur Aufbaubatterie unterschiedliche Spannungen bei Motor an / Motor aus messen können.
Und wenn der Batterietrennschalter keine Verbindung Aufbaubatterie zum Aufbau zulässt, dann funktioniert im Aufbau nix ( kein Licht, kein Wasser,... ) wenn der Motor aus ist und kein Landstrom angeschlossen ist. Dann passiert aber niemals was. Also auch nicht für kurze Zeit.

Grüße
Dirk

jobo1960 am 02 Jul 2024 10:39:15

20240702_103142.jpg
Zwei bilder

jobo1960 am 02 Jul 2024 10:43:14

Trennschalter

deacheapa am 02 Jul 2024 10:57:36

jobo1960 hat geschrieben:Wer kann mir sagen die oberste der 3 Sicherungen 2 amper war durch für was ist die?

Auf dem Bild erkenne ich nichts, aber mit 2A ist normaler Weise die Messleitung abgesichert die für die Spannungsanzeige der Aufbaubatt. zuständig ist.

Pechvogel am 02 Jul 2024 12:00:12

deacheapa hat geschrieben:Auf dem Bild erkenne ich nichts, aber mit 2A ist normaler Weise die Messleitung abgesichert die für die Spannungsanzeige der Aufbaubatt. zuständig ist.

Geht mir genauso. Aber war "D+" nicht auch mit 2A abgesichert? :gruebel:

Grüße
Dirk

deacheapa am 02 Jul 2024 13:31:31

Pechvogel hat geschrieben:Geht mir genauso. Aber war "D+" nicht auch mit 2A abgesichert? :gruebel:
Grüße
Dirk

Durchaus möglich.

Hannus am 02 Jul 2024 14:10:29

Über die 2A Sicherung wird nicht nur die Spannung gemessen, sondern auch das Panel mit Strom versorgt. Ist sie defekt, geht das EBL nicht mehr einzuschalten.
Wenn das noch geht geht, könnte es tatsächlich die 2A für den D+ sein.
Da das Trennrelais bei Schaudt EBLs meistens direkt mit D+ geschaltet wird, sollte die Aufbaubatterie im ersten Fall beim Fahren geladen werden.
Im zweiten Fall (keinD+) natürlich nicht.

jobo1960 am 02 Jul 2024 15:02:47

Danke für eure Hilfe

D+ Signal ist wichtig für die Lima.. damit die Versorgungsbatterie geladen wird

Ist mit 2 Amper abgesichert die war defekt..jetzt wieder alles gut und wir können unsere Urlaustour durch Ostfriesland beruhigt weiter machen..

Danke Gruß Joachim

Pechvogel am 02 Jul 2024 16:17:40

jobo1960 hat geschrieben:...D+ Signal ist wichtig für die Lima.. damit die Versorgungsbatterie geladen wird

Ist mit 2 Amper abgesichert die war defekt..jetzt wieder alles gut und wir können unsere Urlaustour durch Ostfriesland beruhigt weiter machen..

Sagen wir mal "D+" kommt von der Lima, aber ansonsten richtig: ohne "D+" schaltet das Trennrelais im EBL nicht und wenn das nicht schaltet lädt die Aufbaubatterie nicht.

ÜBER "D+" WIRD ABER NICHT GELADEN! :eek:

Eigentlich fließt über "D+" ( fast ) kein Strom!
Stellt sich also, gerade im Wiederholungsfall, die Frage: warum ist die Sicherung durchgebrannt? :eek:

Grüße
Dirk

jobo1960 am 02 Jul 2024 23:58:28

Hallo Dirk..
Vielen Dank für dein Hilfe und Antworten...
Werde beobachten....was kann im Wiederholungs Fall der Fehler und wo sollte mit der Suche begonnen werden?
Freue mich jetzt schon..Auf Antwort

Gute Nacht Gruß aus Berlin Urlaub zur Zeit Norderney

jobo1960 am 05 Jul 2024 15:21:06

Hallo zusammen Bin immer
Noch am krübeln..

2 Fragen hat die Versorgungsbatterie eine Sicherheit Abschaltung damit sie nicht komplett leer wird?

Und die zweite bezieht sich auf mein Bild im Anhang grüne kontrollleuchte schaltet selbständig ab? Kann das sein?
Eventuell wackelt Kontakt?

Bin gespannt was ihr dazu meint!

Gruß Joachim

Pechvogel am 05 Jul 2024 15:50:00

jobo1960 hat geschrieben:...hat die Versorgungsbatterie eine Sicherheit Abschaltung damit sie nicht komplett leer wird?...

Jein! :D
Es gibt eine Unterspannungsabschaltung die den Strom abschaltet wenn die Batterie leer ist.
Dann ist sie aber leer!! :eek:
Die Abschaltung ist dafür gedacht das man die Batterie nicht ruiniert in dem man sie "noch leerer als leer" macht.
Außerdem sollte man, wenn die Unterspannung mal ausgelöst hat, die Batterie möglichst schnell wieder an ein Ladegerät hängen.
"Möglichst schnell" heißt noch am selben Tag oder am nächsten Tag. Aber nicht erst vier Wochen später.
( Muss aber auch nicht innerhalb von zwei Stunden sein! :D )

jobo1960 hat geschrieben:... grüne kontrollleuchte schaltet selbständig ab? Kann das sein?...

Wenn sie selbstständig aus geht, wird das ja wohl so sein. :D
Sieht mir so aus als ob das der Ein- / Ausschalter des Panels ist und die grüne LED signalisiert das das Panel eingeschaltet ist.
Ob das Panel / die LED automatisch ausgeschaltet wird wenn Landstrom getrennt wird? :nixweiss:

Wenn man das Panel ansonsten normal ein- und ausschalten kann sähe ich da jetzt kein Problem!??!

Grüße
Dirk

jobo1960 am 14 Jul 2024 10:46:18

20240713_184758.jpg
So wieder zuhause aber das Problem

Ist immer noch da auf dem Rückweg nach ca.5std. FAHRT nochmals Stellplatz angefahren...ohne Landstromcersorgung...

Nach ca 5 Std...schlaf...Gang zur Toilette....
Und promt ging die wasserspülung nicht mehr und kein Licht..

Stromversorgung komplett weg...

Schaltet der Elb selbständig ab?
Wenn Batterie Spannung unter einen bestimmten Bereich fällt?

RaGu am 14 Jul 2024 11:14:16

Was mir an den Fotos auffällt....
Du hast einen Edecoa Wechselrichter, dieser ist eingeschaltet, in dessen Display leuchten links 2 von 4 Balken, das bedeutet lt. Anleitung, Spannung Batterie max. 10,8V.
Der Wechselrichter (WR) hat einen Standby Verbrauch (2000W Modell) von 1,3A (--> Link)
Dies sind in 24 Std. bis zu 31Ah aus der Bordbatterie, die wohl eine AGM ist (80-100-120 Ah max?)
Fragen, ist der WR immer an?
Dann könnte dies eine Erklärung sein für deine Probleme..
Ist der WR an alle 230V Steckdosen im Womo angeschlossen?
Ist an einer 230V Steckdose ein Verbraucher (Ladegerät, Kaffeemaschine o.ä.) angeschlossen, der ev. keinen "echten" Ein/Aus Netzschalter hat, sondern nur einen "Taster", ergo somit auch permanent Strom "zieht" ?

1.jpg

basste315 am 14 Jul 2024 11:26:54

Rätsel:
Wo misst du 10,5 V = leer und wo 12,2 V = Bleibatterie halb voll :?: :?: :?:
Die Fernbedienung des EDEOCA-WR zeigt 2 Striche

jobo1960 hat geschrieben:Schaltet der Elb selbständig ab?
Wenn Batterie Spannung unter einen bestimmten Bereich fällt?

Welchen Schaudt-EBL hast du verbaut? Mein Schaudt EBL 101 würde bei 10,5 V abschalten und braucht eine Mindestspannung von 11V, damit er dann an der Kontrolltafel wieder eingeschaltet werden könnte.
Warum während der Heimfahrt abgeschaltet wurde, bleibt weiterhin rätselhaft.

Hinweis OT: Der Wechselrichter ist nicht vorschriftsmäßig eingebaut, da gibt es Mindestabstände einzuhalten :cry: :!: :!: :!:

Helmut

jobo1960 am 14 Jul 2024 13:43:22

Hallo Und danke aus Weißenhorn

Elb 119 siehe Bild
Wechselrichter ist immer ausgeschaltet in 3 Jahren einmal für Föhn gebraucht...

Kann es sein das die Batterie defekt ( nicht mehr richtig aufnimmt)

Diese ist jetzt 5 1/2 Jahre alt..
Das ganze bringt mich richtig auf die Palme..

Habe jetzt mal Ladegerät angeschlossen...bis heute abend
Dann Messe ich wieder
Gibs den Daten zu dem Elb?

deacheapa am 14 Jul 2024 13:52:38

jobo1960 hat geschrieben:Gibs den Daten zu dem Elb?

Ja PDF
schaudt-elektroblock-EBL-119.pdf

jobo1960 am 14 Jul 2024 17:19:19

Jetzt habe ich noch eine Frage

Wenn das womöglich am landstrom hängt...wird da die Versorgungsbatterie mitgelesen oder läuft der Strom nur darüber?

Die sonstige Ladung läuft über Lima oder Solar

Gruß Joachim

Joachim260 am 14 Jul 2024 18:04:33

Wenn dein Ladegerät mehr bringt als du gerade verbrauchst wird der Akku geladen.

Gruß
Joachim

jobo1960 am 16 Jul 2024 11:15:00

Hallo zusammen Bin bei der Überzeugung angekommen dass wohl
Mein Ebl einen Defekt hat...
Vermutlich das schaltrelais das im Ebl verbaut ist..
Hat jemand Erfahrung mit der Fa. Schaudt kundendienst
Oder weis jemand der sich mit dem Ebl auskennt?
Gruß

peter1130 am 16 Jul 2024 12:15:37

Die Firma Schaudt gibts wohl so nicht mehr. Die wurden von Lippert gekauft.

--> Link

Ruedi1952 am 16 Jul 2024 14:25:28

Google mal CarBotron Kaufbeuren die reparieren schnell

TommyBoy204 am 10 Apr 2025 21:09:26

jobo1960 hat geschrieben:Hallo zusammen Bin bei der Überzeugung angekommen dass wohl
Mein Ebl einen Defekt hat...
Vermutlich das schaltrelais das im Ebl verbaut ist..
Hat jemand Erfahrung mit der Fa. Schaudt kundendienst
Oder weis jemand der sich mit dem Ebl auskennt?
Gruß

Hallo Jobo, hat sich dein Problem gelöst. Würde mich interessieren was letztendlich defekt war ?

basste315 am 11 Apr 2025 09:52:35

TommyBoy204 hat geschrieben:Hallo Jobo, hat sich dein Problem gelöst. Würde mich interessieren was letztendlich defekt war ?

Ja Jobo hat im Forum nachgefragt, aber leider nicht berichtet, wie es ausgegangen ist. Das wird leider immer mehr Mode hier :cry: .

Problem gelöst: Wohnmobil gewechselt --> Link ;D

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Votronic VCC 1212-50 in Laika Kreos 3010
Relais klackert wenn Batterie voll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt