|
Auf der Suche nach einem günstigen Accu und dem Durchforsten der verschiedenen Verkaufsplattformen viel ich über ein Inserat, das meine Aufmerksamkeit erregte. 100Ah LiFePO4 Akku H7 mit JBD BMS – Vollzugriff per Xiaoxiang App. Die paar Bilder die man sah waren mal sinnvoll und der Text zeigte von einem gewissen Sachverstand des Verkäufers. Der Preis ist für das gebotene aus DE in Ordnung. Kein Chinakracher vom Preis her. Und ein original JBD BMS der 100A Klasse. Nach kurzen Chat beschloss ich mir 2 dieser Accus ins Haus zu holen. 380.- plus Versand. Für einen deutschen Verkäufer ist der Preis für mich in Ordnung. Wenn er das hält, was der Verkäufer verspricht. 3 Tage später war das Paket bei mir. Sauber Verpackt. Accugehäuse Schraubbar. Mit Kegelpolen ausgerüstet. Und ein Gehäuse mit den Fußaufnahmen in die Standartaufnahmen der Bleibatterien. Ein Punkt den man bei den Billigheimer ja oft vermisst. Als erstes mal einen Verbindung mit der App aufgebaut. Und die Einstellungen überprüft. War mal eine Überraschung der besonderen Art. Das BMS war mal korrekt eingestellt und sofort brauchbar. Die wichtigsten Parameter wie Zellspannungen und die Ladeschalter korrekt. Die Temperatueinstellungen im Rahmen. Einzig die unteren Zellspannungen wurden von mir von 2,5 auf 2,75 Volt hochgestellt. Und der Accu war auf ca. 30 % Ladung. Jetzt kommt ein Prozedere das eigentlich ein jeder neue Acu durchmachn sollte, bevor er eingebaut wird. Wird dieses Prozedere nicht gemacht, ist das der Beginn von vielen Problemen mit Lithium Accus. Ich beschreibe das hier wieder mal, weil es einfach dazu gehört. Accus die so die dieses Prozedere hinter sich haben .Laufen Jahre ohne Probleme. Geladen mit 15 A auf 14,2 Volt ergab sich ein normales Bild für die Erstladung. Nach 5 Std ein balancierter Accu. Typisch JBD. Die neuen BMS der Baureihe 007 arbeiten sehr schnell und gut. Der Accu war somit perfekt ausbalalnciert. Wurde einfach über Nacht auf dieser Spannung gehalten von einem 5 A Victron Ladegerät. Einen Tag später: Das LG immer höher gestellt bis eine Ladeschlusspannung von 14,6 Volt erreicht wurde. So stand der Accu dann bis nächsten Tag. So erreicht man ein maximale Kapazität in den Zellen. So ist sichergestellt, das alle Zellen über die selbe Kapazität verfügen. Jetzt gings an Entladen mit der Maximalen Erlaubten Stromstärke. Die wird ja mit 100A angegeben. Wurde leicht überschritten. Gute Accus haben damit kein Problem. Bei 50 % ergab sich noch immer eine geringe Zelldifferenz. Temperatur der Zellen nicht auffällig. Bei 10 Prozent wurde die Leistung reduziert. Temperatur noch immer niedrig. Am Gehäuse aussen war das gerade spürbar von der Erwärmung. Spannungslage des Accus sehr hoch. Da lacht das Herz. Differenz minimal bei den Zellen. Bei 1 % Restladung. noch immer vernünftige Zellspannungen. Differenzen von 77 mV normal in diesem Bereich. Bei einerZellspannungen von 2,75 Volt schaltet das BMS ab. Diese Einstellung wurde ja von mir verändert. Dieser Entladevorgang war eine Freude für mich, nach der vielen Arbeit die man mit den Billigaccus ja oft mitverfolgt im Forum. Und jetzt kommt der spannende Teil. Wie verhält sich der Accu, wenn er voll geladen ist. Dort sieht man dann, was die Zellen wert sind. Eine Std Später. War der Accu wider in Balance. Und das Perfekt. Waren eine Menge Shots. Keine kritik deswegen. aber es soll auch mal ein Vergleich sein für euch. So wird von mir jeder Accu aufbereitet und getestet. Das Ist im Grund nicht viel Arbeit. Das LG oder NT macht seinen Job. Und das BMS sowieso. MAn braucht nur manchmal umstellen und kontrollieren. Die Beurtilung ist jetzt nur von den Messergebnissen ein sehr guter Accu. Den kann man einbauen, die Ladequellen einstellen, und der läuft. Noch ein Gedanke zu der Erstladung. Habt ihr ein EBL oder Ladegerät im Fzg, das die EInstellung Gel anbietet. So trau ich mir eines zu behaupten: Die Erstladung mit Gel zu machen und wenn die Absorbationszeit auch nur bei 4 Std ist. Reicht das aus um den Accu bereit zu haben für den Einbau. Eventuel den Landstrom einmal abnehmen damit ein neue Absorbationsphase von 4 Std Beginnt. Macht man das 2 mal. Reicht das bei der Qualität der Zellen vollkommen aus, Der Rest wie den Entladen und wieder Volladen, macht man dan im laufenden Betrieb. Wenn man am Landstrom hängt. Viele kennen meine Tröts, wenn einer einen Accu mit Problemen hat. Da wird das genauso gemacht wie man an den Schots sieht. Bei diesem Accu ist das nicht notwendig. Der bekommt das im laufenden Betrieb hin mit der 2 Ent- und Beladung. So das ist jetzt der quasi erste Teil. Werde dann den Accu zerlegen und mir das Inneleben zu Gemüte nehmen. Und dann gibts auch Fotos dazu. Nachdem ich ja einen Vergleich habe mit so einem Billigheimer, der noch immer herumliegt bei mir. Hab ich auch einen Vergleich von der inneren Qualität. Franz Moin, vielen Dank für den Test, Franz. Die Mühe macht sich mit Sicherheit nicht jeder, viele werden das auch nicht können. Welche BMS meinst du mit der Baureihe 007? Sind das diese: --> Link Gruß Volker HAllo Volker. Ich gehe auf diesen Punkt noch ein. Sind Baugleich mit den 200A BMS nur mit weniger Mosfet als die 200er. Aber vom Verhalten ansolut gleich wie die 200er. Geh direkt auf die Homepage von JBD. da siehst du die verschiedenen Leistungsklassen. Franz Der Accu stnd jetzt 5 Tage in der Werkstatt. Abgestellt mit 14,48 Volt. Das war der Zustand vor ein paar Minuten. Keine drift und minimaler Spannungsverlust. Den neuen BMS von JBD geschuldet. die haben einen extrem geringen Ruhestrom. Da kommt Freude auf. Franz
Magst Du uns erhellen, um welches Angebot es sich handelt? Gruss
Ja. Aber wie ihn einem guten Film. Das beste kommt zum Schluss. Geduld. Alter Mann wie ich ist kein Schnellzug mehr. Heute abend bist du schlauer. Und eines sollst du beachten. Der Verkäufer weiß nichts von diesem Tröt. Ich habe die 2 Accus regulär gekauft. Ohne das er weiß wer ich bin. Wenn mich ein Teil intressiert dann kaufe ich mir das. Ohne Handeln oder mir sonstige Vergünstigen raus zu schinden. Ich suche nur einen Ersatz zu den Berger. Die auch nahezu in der Preisklasse sind. Und die was ich den Empfohlen habe,die laufen wenigstens sauber. Und ich habe jeden Geholfen, der sich einen Gekauft hat und den auf Gleich zu trimmen. Gute Accus laufen nach der Behandlung auch dann sauber. Und wenn ich einen Teste. Dann soll das auch passen für einen Käufer. Also sei so nett und gib mir noch ein paar Std Zeit. Bedenke eines, wenn der nicht hält, was er gekostet hat, Wären der Tröt nach den Mesergenissen nicht online gegangen. LG Franz Jetztein paar Fotos des Accus. Aussen mal ausnahmsweise. Damit man sieht, wie der befestigt werden, fals es möglich ist, mit den Standartmasen. Das Gehaüse ist sehr gut verschraubt mit eingegossenen Langmuttern mit Gewinde. und mit einer Gummidichtung versehen. Mal ein Gehäusre, das es erlaubt, Reparaturen selber durchzuführen. Die Kabel sind verschraubt und die Balancerkabel mit Spiralbinder umwickelt. Da liegt nix durcheinnander. BMS ist verschraubt, Damit ist der Accu sehr reparaturfreundlich. Im Fall der Fälle. Zu der Kabelstärke vom BMS bzw Pluspol. Ausreichend. Habs nicht aufgemacht und gemesen. Den ich bevorzuge die Praxis. Und die heißt Erwärmung. BMS ist tatsächlich ein JBD mit original Nummer. Dazu den Grössenvergleich mit einem 200er JBD BMS. Dieses 100A Bms hat auch eine UART Schnittstelle und eine Schaltfunktion ausgeführt. Könnte man also einen Schalter anbringen um den Accu abzuschalten. Hab das aber selber noch nicht ausprobiert. Wird dann im nächsten Leben passieren. Aber es ist keine Abgespeckte OEM Version des BMS. Sondern vollwertig ausgestattet. Final wurde noch ein letzter Test durchgeführt. Entladn auf 50 %. Umd die Wärmeentwicklung der verbauten Teile zu testen. BMS erreicht bei den 104 A eine Temperatur von 39 Grad. Kabel wurden nicht mal merklich warm. Also ausreichend dimensioniert. Die Anschlüsse am BMS sind nur Handwarm, Kommt aber eher von den Mosfet. Oben am Pol sind die Kabel eher kalt. Ich habe als Vergleich den 2000 WR .mit 50cm 25 mm2 angeschlossen. Die waren nach dem Test ca 30 min mit 106 A die wärmsten Teile der ganzen Elektrik. Alles im allen bin ich mit dem Accu von der Bauweise zufrieden. Da kenn ich schlechtere. Die Werte sind super. Der Accu wurde ja an der angegebenen Leistung betrieben. Keine Unzulässige Erwärmung. Weder bei dem Kompletten Entladezyklus und jetzt mit der 50 % Entladung bei geöffneten Accu. Wer zieht schon 30 min Vollstrom aus dem Accu. Das machen nur Oberkoffer. :mrgreen: Kritikpunkte gibs überall zu finden.Und gehört auch dazu. Der Temperatursensor sitz auf der GFK Trennplatte. Besser wäre es, er sitzt auf der Zelle. Ist ein Punkt, den man beachten sollte. Wenn man die Temperatureinstellung für das Laden verändert. Besser 5 Grad als 0 Grad. Der Kegelpolanschluss ist nicht abschraubar. Diese Konstruktion hab ich noch nie so gesehen. Dafür hat er aber innen ein M8 Gewinde. Und baut damit sehr Flach. JA mei, man kann nicht alles haben. Ja und das wars wieder mit dem Accu. Einfach eine Alternative zu vielen billigen Accus. Aber der ist mal wertig gebaut. Die Zellen wurden nicht ausgelesen. Dem Accu wollte ich das nicht antun die Zellen rauszuholen. Die Messergebnisse haben mir viel Verraten, was da für Qualität verbaut ist. Absolut taugliche gute Zellen. Und es ist eine 2P4S konstruktion. Den Accu mit einem 150er BMS ausrüsten. Juckt irgenwie in den Fingern. Die Zellen dürften das vertragen. So und jetzt noch als krönender Abschluss. Wo hab ich die beiden Accus gekauft. --> Link Und mein Resüme. Das Geld hab ich mal nicht zum Fenster rausgeschmiessen. Nehmt was mit aus diesem Tröt. Es gibt oft Nischenanbieter, die um günstiges Geld was vernünftiges Verkaufen. Inkl einer Reparaturfreundlichen Bauweise. Die Teile die Defekt sind oder gerne werden ist das BMS. Oder ein Sensor. Und bei diesem Accu bringt das ein jeder hier auf die Reihe. Der auch den Accu einbauen kann. Ich bedanke mich fürs Lesen und schöne Osterfeiertage. Franz Ist es möglich, dass der Händler ein hier im Forum nicht ganz Unbekannter ist?! :gruebel: Moin, wen wundert es ?! Der Franz ist in dem Forum ja auch kein unbekannter. :D Auf jedenfall bewegt der Verkäufer sich mit dem Status "Privater Nutzer" auf gefährlichen Pfaden.
auf jeden Fall schliesst er damit Gewährleistung und Garantie aus. Lass ich lieber die Finger von, nix für ungut, Franz.
Könnte sein :versteck: Die Maße wären ja verlockend, aber bei mir leider zu spät. Werde das noch in meinem Thread nachholen, was ich dann nun auf Reisen verbaut habe.
Du, das ist deine Meinung und für mich in Ordnung. Mein Ziel war es nur einen Günstigen Accu zu finden, die vernünftig gebaut wurden. Und Wartungsfreundlich sind. Und wer jemals einen Verklebten Accu geöffnet hat, der weiß von was ich schreibe. Das war die Idee hinter diesem Tröt und viel Arbeit. Um auch mal zu aufzuzeigen. Das es noch etwas anderes gibt als die Billigheimer. Und es gab mal einen Össi E-Bay Verkäufer. Der hat Viele Verkauft. Und einer aus dem Forum hatte einen. Der wandte sich an mich weil der Accu nicht funktionierte. NAch einigen Test war klar: Zelle defekt. Der ist bei eienr Reise mit dem Accu beim Verkaüfer vorgefahren. der hat den Accu getestet und einen Neuen bekommen. Das aber nach 2 Jahren Betrieb. So ghets auch. Und Ich denke mir das der Verkäufer das auch so händeln wird. Aber du warst eigentlich der falsche Ansprechpartner für den Accu. Den wenn ich das richtig im Kopf habe, brauchst du ja 24 Volt. Und dann würde ich immer einen 24 Volt Accu einbauen, Nicht 2x 12 Volt. Damit hat man dann oft andere Probleme. Gruß Franz
... und der Käufer hüllt sich in Schweigen ... ;D
Könnt doch auch sein das du Falsch liegst. Denke mal nach was ich hier Schreibe. Mit deiner Anschuldigung was bewirkst du. Das sich die Käufer wieder den Billigheimern zuwenden. Mit all den Problemen die damit einhergehen. Weil du nur Haare in der Suppe suchst. Und denke mal zurück. als wir angefangen haben, mit den Winston. Das kann ja nix sein. War noch das harmlostste. Damals haben wir uns gewehrt gegen die Bleifraktion. Mit Händen und Füssen. Jetzt machst du das selbe hier. Mit anderen Vorzeichen. Die gar nix mit dem Accu zu tun hat. Das Thema zerschiesst du bis zum Geht nicht mehr. Und warum meldet sich Patrik gar nicht hier. Weil er nicht in diesem Forum ist. Und was speculierst du. Ellwangen und Heidenheim sind 50 km von auseinander. Und wenn die sich kennen. Ist das kein Fehler. Und das du nicht verstanden hast, was er damals von sich gab. Dafür kann der Jürgen nix. Den meinst du doch. Und er einer der wenigen, der weiß wie man Verriegelte Accus öffnet.Und auch die Berechtigung hat. Und ja das Thema wird noch heiß. Erste sind ja schon da. Und eines sage ich hier. Ich werde nie einen Accu Öffnen für jemanden. Weil dann der selbe Shitstorm über mich losbricht. Und wo sind die User die sich beschert haben, weil der Passwortschutz nicht so funktioniert wie sie sich die das Vorgestellt habe. Seit wochen hört man nix von denen. Und ich hab damals schon geschrieben. Was ist wenn einer Probleme hat. was dann. Jetzt kommt die Zeit. Wo immer mehr auf die Nase fallen. Weil die haben sich mit den Chinesischen Herstellern und SW Entwicklern in ein Boot gesetzt haben. Wo sind die Und wo stehst du. : Auf der Seite der Billigaccus. Oder auf der Seite der Günstigen Accus die Reparaturfreundlich und sauber gebaut sind. Stehst du auf der Seite der Billigstheimer. Dann verstehe ich das du Haare in der Suppe suchst. Und schönen Dank das du diesen Tröt so zerschiesst. Der dazu gedacht war. ?? Ja für was eigentlich. Franz Franz, Danke für den Test und die Mühe
Das passt doch gut zu meinem Post hier --> Link Den hier, von Franz vorgestellten Akku würde ich nicht als billig sondern als gut und preiswert bezeichnen, passend zu meinem verlinkten Post - Gute Komponenten, qualitativ hochwertiger Zusammenbau, Wartungsfreundlich - und hier bleiben für den Verkäufer wohl auch noch ein paar Taler hängen. Grüße
Danke für diese Zeilen. Wenn ich hier im Forum schaue, was wird hier gekauft. Und was da noch für Kosten sind, wenn man die Zurückgibt weil sie nicht richtig funktionieren. Den Ärger mal ausser acht gelassen. Ja und wenn ich was verkaufe ist es legitim, das man ein paar Taler verdient. Ich nicht, ich habe mir die regulär gekauft. Ohne meine Identität dem Patrik preiszugeben. Ich lasse mir mein Unabhängigkeit nicht wegnehmen. Danke für diese fairen Zeilen. Franz
Moin Franz, erstmal Danke für Deinen Einsatz, das ist ja auch nicht ganz billig, Akkus zu kaufen und dann zu zerlegen. Nein, ich suche keine 24 Volt (2 x 12 Volt) sondern etwa 280 Ah Kapazität, dürfen auch 3 x 100 Ah sein. Aber 3 x 380,00 Euro gehen schon ins Geld. Nochmal die Antwort weshalb soviel - Kühlschrank, Schnarchgerät in der Nacht, bissi Computer, allgemeine Beleuchtung ziehen doch schon ganz viel. Und wenns dann mal ein oder zwei Tage bedeckt ist und aus der PV nix kommt hätte ich gerne etwas Reserve. Gruss Helmut
HAb ich vollstes Verständnis dafür. Nicht jeder schüttelt die Summe aus dem Ärmel. Das problem ist nur was willst du kaufen. Billig oder günstige. Für Billige bin ich nicht zuständig. Hab hier so ein Billig Teil.Bereits zerlegt. und schon ein bischen gespielt. Muß das Teil mal vermessen. Und muß es 300 Ah sein. bei 2 dieser Accus schaut es besser aus vom Preis. Alternative: Solltes zu Wenig sein, später einen 3ten dazu.
Weißt du da sehe ich nicht das grosse Problem das du mit 200Ah nicht das Auslangen findest. Du darst das nicht mit Blei vergleichen. Ausser du willst 2 E-Bike versorgen. Und bei 2x 150Ah bist du auch bei 1200.- Passen aber auch unter den Sitz. MAch doch eiene Tröt auf mit deienm Verbrauch was du hast. Und Frage wie es anderen geht mit 200Ah und ungefähr deinen Verbrauch. So bekommst du andere Meinung ,als nur als die von mir. Die kann nähmlich auch falsch sein, weils es eIne gewisse Subjektive Meinung ist. Richtig oder falsch. ??? Wissen die Götter und die nicht so genau. Aber überlegs dir, Bin neugierig wie du dich entscheidest. Franz Hallo, ich möchte zu obigem Akku auch noch meinen "Senf" dazu geben. Nach schlechten Erfahrungen mit einem Vatrer-Akku (Lehrgeld!) habe ich mit dem Berger Akku geliebäugelt, weil er preislich noch im Rahmen liegt und ich mir bei einem deutschen Händler eine faire Regelung bei Problemen erhoffte. Allerdings gefällt mir an diesem Akku nicht, dass Rundzellen verwendet werden. Zufällig bin ich an Franz geraten, der mir angeboten hat, einen seiner beiden Testakkus zum Selbstkostenpreis zu übernehmen. Nach einem längeren Telefongespräch waren wir uns einig und ich habe den Akku gekauft. Und ich muss sagen, ich bin absolut zufrieden mit dem Akku, sein Verhalten ist vorbildlich und es trifft alles zu, was Franz oben gepostet hat. Kein Vergleich zu dem Aolithium-Akku, mit dem er parallel geschaltet ist (der läuft ab und zu in OVP) und erst recht nicht zu dem Vatrer (Delta >300mV), den ich zurückgeschickt habe und bei dem ich seit 4 Wochen auf die Rückerstattung des Kaufpreises warte. Der Akku ist "günstig" aber nicht "billig". Gruß Albert Auf die Gewährleistung würde ich einen großen Haufen sch.... Ich habe einen Akku 132 AH selber gebaut, vom gleichen Hersteller einen 130 AH Fertigakku und beide laufen perfekt. Beide Akkus laufen bis 14,58 V hoch. Von Norbert einen defekten Creabest 100 AH geschenkt bekommen und repariert. Kaufen würde ich den nicht. Ist doch Top wenn Franz den testet und kann gutes berichten.
Danke Albert für deine Meldung. Und so als kleines Trostpflaster für dich. Sollte der die nächsten 2 Jahre ein Problem haben. Bkommst du den Gratis Repariert von mir. Dafür stehe ich gerade. Den dieser Accu ist genau das was ich mir vorstelle. Viel Spass damit. Franz |
Anzeige
|